Profilbild von sabinehw

sabinehw ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.10.2017

Voll und ganz begeistert

Numa

Numa 2: Die Rettung von Robin Lang erschien am 21.08.2017 bei TWENTISIX – Der Self-Publishing Verlag.

In der Geschichte geht es um Julia und Jackson, die der Leser in Numa 1: Die Lichtung schon am Rande kennen lernen konnte.
Nach der Befreiung der Numa in Teil 1, hat Julia Jacksons Numa nachhause gefahren. Jackson hat große Problem in sein altes Leben zurück zu finden, und sein Numa ist auch keine Hilfe, denn der möchte zurück zu Julia. Julia wird ihrerseits ständig von ihrem Numa bedrängt zu Jackson zu fahren. Schließlich gibt Jackson dem Drängen seines Numa nach, fährt nach Purple Beach, um Julia kennen zu lernen. Kaum dort angekommen tauchen, im Wald, rund um Purple Beach Tierfallen und Kameras auf. Wer ist der neue Gegner der Cravens Familie und deren Freunde?
In diesem Teil stehen Julia und Jackson im Fokus der Geschichte, der Leser bekommt tiefe Einblicke in das bisherige Leben der Beiden, und in ihre Familiengeschichte. Den persönlichen Gedankenaustausch, zwischen den Protas und ihren Numas, die Gefühle, Zweifel und Ängste, bekommt der Leser hautnah mit. Besonders den Wendepunkt in Jacksons Leben, wird sehr gefühlvoll erzählt. Die Familie deren Werte, wie wir durch unsere Kindheit und Jugend geprägt werden, sind diesmal das Hauptthema. Natürlich geht kommt die Liebe auch nicht zu kurz, obwohl ich zwischendurch schon leiden musste .
Robin Lang hat mich wieder einmal mit ihrem absolut fesselnden, gefühlvollen Schreibstil überzeugt. Besonders gut haben mir die Einblicke in die Gedanken zwischen Mensch und Tier gefallen, die unvorhersehbaren Wendungen der Geschichte, und die wechselnde Erzählperspektive hat mir gut gefallen. Jetzt heißt es warten auf Band 3.
Für mich das bisher beste Buch von Robin Lang, sie wird in ihrem Schreiben freier, mutiger, offener und detailgenauer.
Meine absolute Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 12.10.2017

Fantasy mal anders

Numa

Robin hat es geschafft mich voll und ganz zu begeistern, durch ihren flüssigen und facettenreichen Schreibstil, habe ich die Geschichte nicht mehr aus der Hand legen können. Diesmal hat sie mich fasziniert, mit ihrem ersten Roman im Bereich Fantasy.
Ich war sehr neugierig auf welche "phantastische Wesen" ich treffen würde, oder wer die "Numa" sind.Da hat Robin mich sehr überrascht, keine Wesen mit übernatürlichen Kräften oder Heilkräften, wirklich einmal etwas Neues. Keine Elfen, Drachen, Feen oder ähnliches.ich möchte sagen, tolle Idee.
Wie in allen ihren Geschichten ist die Handlung nachvollziehbar und die Charaktere und ihre Handlungen wirken glaubhaft. Die Geschichte ist romantisch, liebevoll, mystisch,spannungsreich und packend. Ich möchte mehr über die "Numa" erfahren und bin sehr gespannt auf den 2.Teil.

Veröffentlicht am 16.08.2024

Yrsas Suche nach ihrem kleinen Bruder

Yrsa. Journey of Fate (Yrsa. Eine Wikingerin 1)

Yrsa - Journey of Fate von Alexandra Bröhm ist im Juni 2024 im Ullstein Verlag erschienen.

Seit dem Tod ihrer Mutter kümmert sich die 19-jährige Yrsa allein um ihren kleinen Bruder Sjalfi. Als sie von der Jagd nach Hause kommt, ist Sjalfi verschwunden. Sie sucht ihn im Dorf und im Wald, aber er bleibt verschwunden. Verzweifelt macht sie sich auf den Weg nach Haitabu, denn es gibt Sklavenhändler, der Weg ist gefährlich und führt durch dunkle Wälder. Dabei trifft sie auf den Krieger Avidh und seine Freunde. .......

Die Autorin und Historikerin Alexandra Bröhm entführt den Leser ins 9. Jahrhundert in den Norden an die Schlei und verwebt dabei geschickt Fiktion mit dem Alltag der damals lebenden Menschen. Sie zeigt, wie naturverbunden die Menschen damals waren, wie Elfen, Trolle und Götterglaube ihr Leben bestimmten. Die Menschen glaubten an Magie die Seherinnen wirkten.
Der Alltag wirkt sehr realistisch, der Winter war hart und am Ende mussten die Menschen oft hungern. Die Handlung um die Entführung des kleinen Bruders ist sehr spannend aufgebaut. Der detaillierte Schreibstil bringt die Lebensweise der Menschen gut zur Geltung. Die Charaktere sind facettenreich und wirken lebendig. Besonders Yrsa wird detailliert beschrieben, man bekommt viele Einblicke in ihre Gedanken und Wünsche, die sie wegen ihres kleinen Bruders zurückstellt.

Fazit: Der Autorin ist es gelungen, eine unterhaltsame und spannende Geschichte zu schreiben, die einen Einblick in den Alltag der Wikinger, ihren Glauben an Götter, Elfen und Trolle gibt. Da habe ich gespürt, dass die Autorin Historikerin ist. Yrsa - Schicksalsreise ist der 1. Band, aber in sich abgeschlossen, so dass man den 2. nicht unbedingt lesen muss. Ich kann die Geschichte allen Fans von nordischen Geschichten sehr empfehlen, ich wurde sehr gut unterhalten.

Veröffentlicht am 15.07.2024

Wo ist Lena?

VIEWS

Views von Marc-Uwe Kling erschien als Hörbuch im Hörbuch Hamburg Verlag.
Spielzeit: 5 Std. 40 Min.
gesprochen von: Marc-Uwe Kling

Die junge 16-jährige Schülerin Lena verschwindet spurlos, als einige Tage ...

Views von Marc-Uwe Kling erschien als Hörbuch im Hörbuch Hamburg Verlag.
Spielzeit: 5 Std. 40 Min.
gesprochen von: Marc-Uwe Kling

Die junge 16-jährige Schülerin Lena verschwindet spurlos, als einige Tage später ein verstörendes brutales Video viral geht, ermittelt das BKA. Die BKA–Kommissarin Yasira Saad wird als Teamleiterin mit den Ermittlungen betraut. Als eine radikale Organisation namens „Aktiver Heimatschutz“ mit Selbstjustiz droht, wird die Zeit knapp, denn alles scheint zu eskalieren.

Die Geschichte ist sehr vielschichtig, interessant, gut recherchiert und nahe an dem, was man über Strafverfolgung einerseits, Wissenschaft andererseits und die Auswirkungen der sozialen Medien auf uns alle hört. Der politische Druck, unter dem die Ermittlungsbehörden immer zu stehen scheinen, wird spürbar dargestellt. Der Autor zeigt eine mögliche negative Entwicklung von KI und deren Folgen auf. Kling ist ein scharfer Beobachter unserer Gesellschaft. Die Charaktere sind vielschichtig und tiefgründig ausgearbeitet. Die Stimme des Autors ist angenehm zu hören, in den Dialogen fehlt es etwas an Virtuosität.

Fazit: Eine Geschichte mit Sozialkritik und aktuellem politischen Bezug. Für mich ist es sehr erschreckend, wie realistisch die Geschichte wirkt. Kling zeigt eine mögliche Zukunft, in der KI eine große Rolle spielt. Als Vorleser macht er eine gute Figur, ich habe ihm sehr gerne zugehört. Das abrupte Ende hat mich allerdings etwas verstört zurückgelassen. Wer sich für einen kritischen Blick auf KI, Rassismus und Fremdenfeindlichkeit interessiert, wird all diese Themen in der Geschichte wiederfinden, ich empfehle sie gerne weiter.

Veröffentlicht am 11.07.2024

Spannung gepaart mit Romantik

Hörbuch Rezension

„Unlock my Heart: Golden - Heights - Reihe 1“ von Saskia Louis ist am 01.07.2024 bei Saga Egmont als Hörbuch erschienen.
Spielzeit: 12 Std. 28 Min.
gesprochen von: Juliane Hempel, Max ...

Hörbuch Rezension

Spielzeit: 12 Std. 28 Min.
gesprochen von: Juliane Hempel, Max Rauch

Um ihr Studium zu finanzieren, greift Lexie zu unorthodoxen Mitteln. Sie fälscht Ausweise für reiche Jugendliche an der Golden Heights University, mehr Geld gibt es für die richtigen Antworten bei Prüfungen. Damit erregt sie die Aufmerksamkeit des Milliardenerben Logan Maxx. Er hat einen besonderen und entsprechend gut bezahlten Auftrag für sie, den Lexie nicht ablehnen kann. Sie ahnt nicht, wie ihr der Auftrag um die Ohren fliegen wird.

Mit dem ersten Band der Golden Heights-Reihe entführt die Autorin ihre Leserinnen ins sonnige Kalifornien. Die Hörbuchsprecherin Juliane Hempel und Max Rauch setzen den Text eindringlich in Szene, ihre variantenreichen Stimmen klingen dem Alter der Charaktere entsprechend jung.
Rund um das Thema „Enemies to Lovers“ hat sie eine spannende und vielschichtige Handlung gesponnen, die zudem mit einigen Wendungen aufwartet. Saskia Louis zeigt glaubwürdige Einblicke in die Welt der „Reichen und Schönen“, die zwar keine existenziellen Probleme haben, aber sehr oft Erwartungen und Zwängen unterliegen, so dass ein selbstbestimmtes Leben nicht garantiert ist.
Die Charaktere sind mit viel Tiefe ausgestattet, sie wirken lebendig, das gilt auch für die Nebenfiguren, so entstehen vor dem inneren Auge Bilder der einzelnen Charaktere.
Der Schreibstil liest sich sehr angenehm, er ist detailliert und den jungen Charakteren angemessen.

Fazit: Der erste Band der Golden Heights-Reihe konnte mich sehr gut unterhalten, ich war gefesselt von der abwechslungsreichen Handlung, den vielschichtigen Charakteren. Die Balance zwischen Romantik und Spannung hat mir sehr gut gefallen. Die Chemie zwischen Lexie und Logan war trotz vieler Unterschiede von Anfang an spürbar. Die beiden Sprecher*in haben das Hörbuch zum Klingen gebracht und mich mitten in die Geschichte gezogen. Ich spreche meine Hörempfehlung für diese abwechslungsreiche Geschichte aus.