Profilbild von Deichgraefin

Deichgraefin ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 17.02.2017

Gute Unterhaltung

Sturmherz

Die Romane von Corina Bomann können mich immer in ihren Bann ziehen. Ihr Stil liest sich flüssig und fesselnd.

So auch bei Sturmherz. Diesen Roman habe ich als Hörbuch gehört. Die Sprecherin Elena Wilms versteht es gut die Stimmungen einzufangen. Ich war davon so angesprochen, das ich den Roman ziemlich schnell anhören musste und mich gezwungen habe mal eine Pause einzulegen. Die Romane der Autorin eignen sich besonders gut als Hörbücher. Es wird nie
langweilig, und die Stimme der Sprecherin ist einschmeichelnd.
Der Aufbau des Romans ist gut und die Figuren wunderbar gestaltet.

Der Roman fängt 1962 in Hamburg mit der großen Sturmflut an, in den die Liebenden Richard und Cornelia hinein geraten. Ich konnte den Sturm und die Nässe fast spüren, Natürlich geht nicht alles so reibungslos vor und es gibt Intrigen.
Es wird einesteils .die Liebesgeschichte erzählt und zweitens vom angespannten Verhältnis von der Mutter Cornelia und ihrer Tochter Alexa . Die Probleme sind jahrelang unschön, da kann ich die Mutter auch überhaupt nicht verstehen. Eigentlich hatte sie selber eine schlimme Jugend, da macht man es beim eigenen Kind doch eigentlich besser, aber sonst gäbe es diese Geschichte ja nicht.

Es ist interessant mit zu erfahren, wie Alexa und wir nach und nach die Gründe erfährt. Ich habe mich ihr nahe gefühlt.

Ich hatte ein paar schöne unterhaltsame Stunden.
Eine klare Lese- oder Hörempfehlung für alle Corina Bomann Fans

Veröffentlicht am 13.08.2024

Freunde

Das Schweigen meiner Freundin

Das Schweigen meiner Freundin ist das Debüt der Italienerin Giulia Baldelli.

Es geht um die Liebesgeschichte von Giulia und Cristi und Mattia.
Die 60jährige Giulia kehrt in ihr Haus in dem Dorf zurück ...

Das Schweigen meiner Freundin ist das Debüt der Italienerin Giulia Baldelli.

Es geht um die Liebesgeschichte von Giulia und Cristi und Mattia.
Die 60jährige Giulia kehrt in ihr Haus in dem Dorf zurück und erzählt aus ihrer Erinnerung. Sie denkt daran, wie sie Cristi als kleines Mädchen kennenlernte. Cristi wurde von ihrer Mutter zur Großmutter gebracht. Giulia sollte sich um diese kümmern. So wuchs eine große Freundschaft. Im Studium wohnten sie mit Pia in einer Wohnung.
Die Autorin zeigt die Zerrissenheit Cristi, das zeigt das sie immer unter der Verlassenheit von der Mutter litt. Das hat sie sehr realistisch dargestellt. Mit bildhafter Sprachgewalt werden wir in die Geschichte hinein gezogen. Ich wurde gut unterhalten und möchte es gerne weiter empfehlen.

Veröffentlicht am 15.07.2024

Dramatisch

Das Lied des Propheten

Paul Lynch schreibt mit seinem Roman,
Das Licht des Propheten, ein beeindruckendes Werk, das in der Welt ziemlich real ist. Damit hat er den Booker Preis bekommen.

Er hat diese Geschichte zwar in Irland ...

Paul Lynch schreibt mit seinem Roman,

Er hat diese Geschichte zwar in Irland angesiedelt,, aber es ist eine realistische Geschichte vieler Emigranten.
Er erzählt aus dem Leben von Eilish. Sie ist Wissenschaftlerin und Mutter von vier Kindern.
Erst wird ihr Mann eingesperrt. Dann geht ihr ältester Sohn zu den Rebellen und wird nicht wieder gesehen.
Was sie dann alles mitmacht um die andren Kinder zu ernähren und zu schützen ist dramatisch.
Ich bin von dem Schreibstil des Autors begeistert. Obwohl es eine tragische Geschichte ist , konnte ich das Buch nicht aus der Hand legen.

Der Autor zeigt wie die Personen erst von den Regime gedemütigt werden.
Dann ist die Flucht, mit den skrupellosen Fluchthelfern ein gängiges Thema.
Das Buch ist eine gute Lektüre.

Veröffentlicht am 27.06.2024

Janes Buch

Janes Roman

Von der Autorin Catherine Cusset habe ich den vorigen Roman, Die Definition von Glück gerne gelesen.

Bei ihrem Roman,Janes Roman, habe ich Probleme mit der Protagonistin Jane. Mit ihr kann ich einfach nicht warm werden und ihre Probleme interessieren mich so gar nicht.
Die Autorin schreibt mit bekannter Raffinesse.
Es ist vielleicht das französische Flair, das mich nicht erreicht.
Jane bekommt ein Manuskript zugeschickt, in dem ihr Leben beschrieben ist. Ganz schön makaber.
Das Ende ist gut getroffen.
Ich gebe diesem Roman 3,5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 29.05.2024

Fesselnd

Black Cake

Black Cake, Alles, was uns verbindet, ist ein eindrucksvoller Debütroman von Charmaine Wilkerson.
Es ist eine interessante Geschichte, wie viele verschieden Rassen, sich in dieser Familie Benett finden.
Benny ...

Benny hat einen hellen Teint, aber ihr älterer Bruder Byron ist ein schwarzer Mann.
Die Mutter ist gestorben und hinterlässt ihren Kindern eine Sprachnachricht. Sie haben jetzt plötzlich eine ältere Schwester.Sie erfahren erst jetzt von der Familie ihrer Mutter.
In dem Teil gibt es so viele neue Name aus der Vergangenheit, das ich etwas den Faden verlor.
Die einzelnen Kapitel enden oft plötzlich.
Allerdings ist diese Karibische, amerikanische Geschichte fesselnd und spannend.