Viola

Viola ist Mitglied der Lesejury

Einfach mal tief durchatmen

Mit Nachsicht

Auf dieses Buch war ich sehr gespannt, weil ich das Themenfeld total interessant finde. Ich würde sagen, dass ich relativ gut in mir selbst ruhe und auch einigermaßen gelassen bin, aber ich merke auch, dass die letzten Jahre an mir genagt haben. Und daher denke ich, wir müssen alle an uns arbeiten und nachdenken, was wir tun können, damit die Welt eine schöne und gute bleibt, weil das Leben an sich einfach so schön ist!

Ich habe selbst Psychologie und Soziologie studiert und kannte daher viele der Experimente schon, die anfangs erwähnt werden. Es war dennoch eine interessante Wiederholung, vor allem auch, weil alles nochmal neu eingeordnet wurde und mir diese Zusamnenhänge bisher nicht klar waren. Mein Studium ist schon einige Jahre her, aber ich finde es schade, dass man z. B. nur das Experiment von Milgram präsentiert bekam, aber nicht das alles, was hier im Buch noch erwähnt wurde. Ich wusste, dass er Jude war und sich den Holocaust erklären wollte ... mehr aber nicht. Die ersten beiden Kapitel waren daher sehr erhellend für mich. Einfach nochmal mit wachem Blick auf Dinge schauen und sie durchdenken. Wow, da hab ich nochmal echt was gelernt. Super spannend für mich.

Und genauso ging es dann im Buch auch weiter. Man merkt, dass sich der Autor sehr lange mit diesen Fragen und Thematiken beschäftigt und auseinandergesetzt hat. Ich bin beeindruckt, wie gut und anschaulich er auch die komplizierten Theorien und komplexe Versuche beschrieben hat, sodass man es wirklich gut nachvollziehen konnte. Ich mochte den Schreibstil.

Und die Botschaften in diesem Buch sind so wichtig für uns alle. Nicht nur nachsichtig mit anderen sein, auch mit sich selbst - an das Gute glauben und es erkennen wollen, darauf vertrauen, dass auch die anderen nicht immer nur böse sind und das Schlechteste wollen. Ich habe das Buch mit großem persönlichen Gewinn gelesen und habe es bereits weiterempfohlen. Ich freue mich schon jetzt darauf, das Buch bald nochmals zu lesen - es bietet soviel!

Sonne, Blitz und Regenbogen einfach erklärt

Mein Buch übers Wetter

Warum erscheint ein Regenbogen, wann scheint die Sonne am längsten und warum sehen Wolken so verschieden aus? Das Wetter beeinflusst unser Leben sehr starkt und spielt für uns alle eine wichtige Rolle. Die Jahreszeiten prägen uns und den Ablauf in der Natur. Klar, dass Kinder wissen wollen, warum im Winter Schneeflocken angeschwebt kommen und warum es manchmal donnert und blitzt.

Mir hat das Buch schon auf den ersten Blick total gut gefallen und ich war wirklich begeistert. Ich mochte die vielen kleinen einfach geschriebenen Texte, die auch kompliziertere Sachverhalte einfach erklären, unterstützt und ergänzt durch die bunten Illustrationen und Bilder. Besonders nett fand ich die kleinen Experimente, die Kinder selbst durchführen können, um Wetterphänomene anschaulich zu erleben und ganz unmittelbar zu erfahren. Das ist für Kinder ja immer besonders wichtig und gut nachvollziehbar.

Eine sehr gelungene Kollage aus Text, Fotos und Zeichnungen, die bunt und ein bisschen wild aussieht, gleichzeitig aber total anziehend und interessant. Uns hat das Buch super gut gefallen und wir freuen uns darauf, mit dem Buch durch die Jahreszeiten zu wandern!

Veröffentlicht am 15.07.2024

Macht Spaß und ist so informativ!

Indigene Menschen aus Nordamerika erzählen

Schon als Kind war ich super neugierig auf andere Kulturen und besonders hatten es mir die Indianer, wie man sie damals nannte, angetan. Diese Faszination ist bis heute geblieben und so habe ich mich sehr auf dieses Buch gefreut! Ihre Sitten, Traditionen und Gebräuche, aber auch ihre Lebensweise, ihr Wohngebiete und vor allem ihre Geschichten sind in diesem Buch modern, anschaulich und ansprechend überliefert und dargestellt. Es macht einfach Spaß, sich durch die Seiten zu lesen und mehr über die so unterschiedlichen indigenen Menschen und ihre Gruppierungen zu erfahren.

Besonders gut haben mir die Gedichte und Erzählungen gefallen, aber auch die modernen Fotos aus der Jetztzeit, die eindrucksvolle Bilder vermitteln und manchmal viel mehr als Worte sagen. Ein wunderbares Buch, das zugleich extrem informativ ist. Ich fände es toll, wenn es sich in möglichst vielen Büchereien und Schulen wiederfinden würde, um dort als Lektüre für Kinder und Jugendliche angeboten zu werden. Es ist so wichtig, dass wir andere Kulturen kennen- und schätzenlernen!

Veröffentlicht am 07.06.2024

Spannend, lustig und interessant

Das Zeitmobil – Gefangen in der Urzeit (Band 1)

Da ich bereits Die Flaschenpost von Meike Adelmann gelesen hatte, war ich neugierig auf ihr neues Buch. Zeitreisebücher hab ich als Kind quasi verschlungen und ich mag sie immer noch, wenn sie gut geschrieben sind. Und das war hier ganz eindeutig der Fall! Dieses Buch für Kinder ab 9 hat mich ebenfalls gut unterhalten und ich fand es toll, wieviel ich quasi noch nebenbei über die Urzeit erfahren habe. Da war noch einiges dabei, was ich nicht wusste.

Das Buch hat nicht nur einen tollen Titel und ein Cover, das einfach nur neugierig macht und voller Spannung ist, sondern es ist auch absolut lesenswert! Es ist spannend, lustig, interessant und rundum gelungen. Ich mag die Schreibweise, die vielen Infos, die immer gut eingebaut sind und niemals trocken rüberkommen. Und auch die Illustrationen sind einfach nur gut. Sie sind detailreich und passen meiner Meinung nach richtig gut zum Text - irgendwie die gleichen Art, das geht Hand in Hand.

Die drei Kinder sind sehr authentisch, wie aus dem Leben gegriffen, und auch der Nachbar war mir sympathisch, obwohl er ein bisschen brummig ist. Ich mag es, wenn Figuren so sind, wie sie wirklich sein könnten - dann kann ich mich gut reinfinden. Gut fand ich auch, dass es Folgen hat, dass sie ins Geschehen eingreifen, denn das ist ja auch in der Realität so. Ich bin gespannt, wie das weitergeht mit dem kleinen Saurier, den ich auch gerne als Haustier hätte.

Meine erste Reise mit dem Zeitmobil war wirklich gut, ein bisschen gefährlich und sehr spannend, ich freu mich auf die zweite Reise, die uns in die Zeit der Römer entführen wird.

Veröffentlicht am 07.06.2024

Beste Unterhaltung!

Merano fatale

Da ich bereits den Vorgängerband mit großer Begeisterung gelesen habe und auch die Vorvorgängerbücher mit Commissario Pavarotti sehr gerne mochte, war ich natürlich total gespannt darauf, wie es weitergeht mit Emmi und seiner Eva. Ich hatte schon auf ein unterhaltsames Buch gehofft, aber dass es so lustig und spannend wird, hatte ich nicht gedacht. Ich habe - vor allem gegen Ende des Buchs - mehrfach schallend gelacht und trotzdem war ich neugierig, wie es ausgeht. Den Täter hatte ich schon in der Mitte des Buchs erraten - nur ein Satz, der für mich so klar war -, aber das hat meiner Lesefreude überhaupt keinen Abbruch getan. Es gab trotzdem noch genügend Überraschungen.

Neben dem Krimi und dem wirklich interessanten Fall mochte ich den Witz, der sich auch in den Überschriften immer wieder zeigt. Ich fand auch die Zeit- und Ortsangaben gut, sowas mag ich sehr. Außerdem kommt auch das Lokalkolorit nicht zu kurz, ein weiterer schöner Baustein bei diesem Roman. Hauptsächlich aber finde ich die Figuren toll, die einfach wie aus dem Leben gegriffen sind und gleichzeitig so skuril und witzig sind. Die Motorradfreunde z. B. sind einfach nur genial, genauso wie der Tschugg.

Auch wenn die Auflösung am Ende nicht ganz realistisch war, weil das im echten Leben vermutlich nicht funktionieren würde, war der Roman für mich beste Unterhaltung. Ein bisschen überspitzt darf es schon mal sein, die Idee war einfach zu gut!

Nun bin ich aber wirklich gespannt, wie es weitergeht und freue mich jetzt schon auf nächstes Jahr, wenn Band 3 mit Emmi und Eva erscheint!