Profilbild von Langeweile

Langeweile ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 14.08.2024

Walter lernt Kaffee zu kochen

Barbara stirbt nicht

Barbara und Walter sind beide im Rentenalter. Bei Ihnen herrscht die klassische Rollenteilung, der Mann ist fürs Geldverdienen zuständig, die Frau für alles andere. Eines Tages wird er am Morgen nicht vom üblichen Kaffeeduft geweckt ,den natürlich seine Frau zubereitet hat,das macht ihn stutzig. Er findet sie, auf dem Boden liegend, im Badezimmer, von nun an ist sein Leben völlig auf den Kopf gestellt.Barbara ist schwer krank und verlässt kaum noch das Bett.Doch sie darf nicht sterben, wichtig ist, dass sie etwas ißt,das ist Walters Meinung. Er findet sich plötzlich in der Rolle des Hausmanns, des Pflegers und des besorgten Partners wieder.Mithilfe einer Bäckereiverkäuferin und eines bekannten Fernsehkochs entdeckt er völlig unbekannte Seiten an sich.

Ich kenne die Autorin bereits aus verschiedenen Büchern, die alle eine Gemeinsamkeit haben, obwohl ihre Thematik völlig unterschiedlich ist.Die Protagonisten/ Protagonistinnen sind immer Menschen, die sich vermeintlich abseits der gesellschaftlichen Normen bewegen.
Mit sehr viel Humor (manchmal ist der ziemlich schwarz), nimmt sich die Autorin einem schwierigen Thema an.Obwohl der Hintergrund ziemlich ernst ist, schafft sie es hervorragend, es so zu verpacken, dass man immer wieder schmunzeln und teilweise laut lachen muss. Walters erste Kochversuche, sein Umgang mit dem Computer und einiges andere mehr trugen dazu bei. Ich habe mir das Buch von dem großartigen Thomas Anzenhofer vorlesen lassen,der genau den richtigen Tonfall getroffen hat.Es hat mir gut gefallen,lediglich den letzten Erzählstrang hätte es ,in meinen Augen,nicht gebraucht,außerdem fand ich das Ende zu abrupt.

Veröffentlicht am 10.08.2024

Das neue Ermittlerteam hat viel Potential

Tode, die wir sterben

Als bei einem Drive- by - Shooting in einem sozialen Brennpunkt ein 13 jähriger Teenager erschossen wird, betrachtet man den Fall als Drogendelikt .Der frisch verwitwete Kommissar Jon North und die strafversetzte Ermittlerin Svea Karhuu werden mit der Lösung des Falls beauftragt.Als es einen weiteren Toten gibt ,erkennen die Beiden schnell ,dass es um sehr viel mehr geht und ein gnadenloser Kampf beginnt.Erschwerend zu dem sich immer mehr ausweitenden Fall kommt hinzu ,dass das neue Team viel Probleme im Privatleben hat ,was die Zusammenarbeit zusätzlich erschwert.Außerdem geraten sie bei einigen Alleingängen zusätzlich in Gefahr….

Ich kenne schon einige Bücher des Autorenpaars und war auf den Start einer neuen Reihe sehr gespannt.Zu Beginn war der Spannungsbogen nicht besonders hoch ,sondern die Protagonisten, so wie das Umfeld, in welchem sie ermitteln, wurden in die Geschichte eingeführt.
Normalerweise mag ich es nicht so sehr, wenn der private Rahmen einen großen Anteil einnimmt, in diesem Fall hat mich das überhaupt nicht gestört, weil man das Verhalten der Protagonisten dadurch besser verstehen und einordnen kann. Svea war mir von Anfang an sehr sympathisch, mit Jon hatte ich zu Beginn einige Probleme. Auch wenn ich mir seinen großen Schmerz vorstellen kann, war mir sein Verhalten, vor allen Dingen gegenüber seiner Schwiegermutter, ziemlich zuwider,nach seinem Umdenken änderte sich das zum Glück.
Der Showdown entschädigte für die fehlende Spannung zu Beginn,in vollem Maße. Auch wenn die meisten Fragen am Ende geklärt waren, blieben noch einige offene Fäden, so dass ich mich auf die Fortsetzung im nächsten Jahr, schon sehr freue. Von mir vier Sterne für den Serienstart.

Veröffentlicht am 04.08.2024

Bathseba und David

Die Löwin von Jerusalem

Im Jahre 1000 vor Christi,begegnet die knapp 16 jährige Bathseba dem Hirtenjungen David, mit dem sie von nun an schicksalhaft verbunden sein wird.Als sie ihn vor einem kampfbereiten Löwen rettet,verlieben sie sich unsterblich ineinander. Doch eine Verbindung zwischen ihnen scheint nicht möglich, da ihr Vater sie bereits dem Offizier des König Saul,dem groben und gewalttätigen Uriah versprochen hat.David zieht in den Krieg,wird zuerst Rebellenführer und später König von Israel.

Den Autor Thomas Ziebula,der hier unter dem Namen Ruben Laurin schreibt ,kenne ich von verschiedenen Romanen.Hier hat er reale Themen und Figuren der Bibel ,mit fiktiven Themen gemischt und eine besondere Liebesgeschichte in den Vordergrund gestellt.Ich war von Anfang an von der Geschichte gefesselt, weshalb ich sie innerhalb kürzester Zeit gelesen habe. Ich war von Anfang an von der Geschichte gefesselt, weshalb ich sie innerhalb kürzester Zeit gelesen habe. Die Protagonisten David und Bathseba haben einige Kämpfe zu bestehen ,aber ihre Liebe verteidigt.

Dadurch dass sich der Autor zwischendurch als auktionaler Erzähler auftrat,entstand eine besondere Nähe zu den einzelnen Personen, was mir sehr gut gefallen hat.

Ich spreche eine Leseempfehlung für diese besondere Geschichte aus.

Veröffentlicht am 25.07.2024

Mit der Vergangenheit abschließen

Die Frühstücksfrauen - Ein Geheimnis in Pommern

Marlene durchlebt gerade eine schwierige Phase,ihr Mann Hat sich von ihr getrennt und sich einer jüngeren Freundin zugewendet, zu ihrer Mutter hat sie schon seit jeher ein schwieriges und distanziertes Verhältnis. Der einzige Lichtblick in ihrem Leben sind ihre Tochter ,sowie ihre Freundinnen, welche sich „die Frühstücksfrauen“ nennen und sich einmal im Monat zu einem gemeinsamen Frühstück treffen. bei einem dieser Treffen erhält Marlene einen Anruf vom Seniorenstift, in welchem ihre Mutter lebt, die zunehmend in die Demenz abgleitet. sie möchte ihre Tochter unbedingt sehen, weil sie etwas wichtiges mit ihr besprechen muss. Bei ihrem Besuch eröffnet ihr die Mutter, dass sie nach Pommern reisen soll, um wichtige Sachen aus ihrem alten Elternhaus zu holen. Mithilfe Ihre Freundinnen macht sich Marlene auf dem Weg nach Pommern, um mehr über die Vergangenheit ihrer Mutter zu erfahren.

Die Geschichte wird nun im Wechsel zwischen der Vergangenheit und der Gegenwart erzählt und bringt unglaubliche Tatsachen zu Tage. Es ist eine sehr berührende und bewegende Geschichte, jedoch war sie mir an etlichen Stellen zu weichgespült und teilweise dadurch unrealistisch.

Auch wenn Marlene gerade viele Probleme hat ,war es doch die Vergangenheit, welche mich besonders bewegt hat. Immer wieder, wenn ich Bücher lese, welche in diesem Zeitrahmen spielen, bin ich fassungslos, welch unglaubliches Leid die Menschen der damaligen Zeit ertragen haben müssen.Es werden in dem Buch viele Themen behandelt, wie zum Beispiel traumatische Kriegserlebnisse, Familienzusammenführung, Eheprobleme, Abschiednemen,aber auch der Wert von Freundschaft, welcher hier eine große Rolle spielt.

Trotz der kleinen Kritikpunkte habe ich das Buch sehr gerne gelesen und ich würde mich über eine Fortsetzung freuen.

Veröffentlicht am 15.07.2024

Oma Käthe ist reif für die Insel

Der tote Kurschatten von Sylt

Ich verfolge die Romane rund um die Familie Backes schon länger und daher ist mir Oma Käthe bestens bekannt. Da sie (mal wieder) an gebrochenem Herzen leidet, setzt sich ihr Schwiegersohn mit aller Kraft dafür ein, dass sie eine Kur bekommt. Schon die Verhandlungen dazu ,am Beginn des Buches, haben mir den ein oder anderen Lachflash bereitet. Gleich bei ihrer Ankunft auf der Insel Sylt, der eine anstrengende Zugreise voranging, stolpert sie ,im wahrsten Sinne des Wortes ,über eine Leiche.

Ein Bewohner der Kurklinik ist ,angeblich in suizidialer Absicht,vom Balkon gestürzt.Als sich herausstellt ,dass es bereits der dritte Tote innerhalb von ein paar Monaten ist, weckt das die kriminalistischen Instinkte von Oma Käthe und sie beginnt, eigenmächtig zu ermitteln.Die Polizei ,in Person von Nils,einem jungen gestressten Vater von Zwillingen,ermittelt eher halbherzig.Sein Vater ,Polizist im Ruhestand,ist dafür um so engagierter und so bilden er und Oma Käthe ein kreatives Ermittlerteam.Wie könnte es anders sein ,wird am Schluss alles aufgeklärt.

Es hat wieder viel Freude gemacht die quirlige Oma bei ihren ( manchmal sehr fragwürdigen )Ermittlungsmethoden zu begleiten.Die teilweise, sehr abstrusen Situationen , und der tolle Humor, haben mich wieder mehrere Stunden gut unterhalten.Da Oma Käthe ihrem „Kollegen“auch privat näher kam, bleibt abzuwarten, wo sich ihr Lebensmittelpunkt in Zukunft befindet.