Cover-Bild Indigene Menschen aus Nordamerika erzählen

Indigene Menschen aus Nordamerika erzählen

Wissen und Geschichten
Nina Reuther (Übersetzer)

Alles ist miteinander verflochten

Generationenlanges Naturwissen, Geschichten vom Himmelswolf, aber auch Diskriminierung und der Kampf um Anerkennung: Wie können wir etwas über die Realität, den Alltag, das Wissen und die Geschichte der indigenen Menschen Nordamerikas erfahren? In diesem Buch kommen sie zu Wort. Der Autor Eldon Yellowhorn ist Mitglied der Piikani Nation in Kanada - er beschreibt, erklärt, erzählt und hat auch andere Indigene gebeten, von sich zu berichten. Sie ermöglichen den Leserinnen und Lesern einen echten, informativen Einblick in das Leben von indigenen Menschen in Nordamerika.

• Indigenes Wissen über Gesundheit, Natur, die Elemente und vieles mehr
  • Das einzige  Own-Voices-Kindersachbuch zum Thema
  • Vielfältige Themen und zahlreiche Fotos ermöglichen einen lebendigen Einblick
  • Von Expertinnen in Zusammenarbeit mit Indigenen übersetzt
  • Mit ausführlichem Glossar
  • Für zu Hause, Schulen, Bibliotheken

+++ Ein einzigartiges Buch das Einblicke gewährt und Verständnis ermöglicht. Ab 10 Jahren. +++

Veröffentlicht am 15.07.2024

Dieses Buch ist ein unverzichtbarer Schatz!

„Indigene Menschen aus Nordamerika erzählen“ ist eine Art erzählendes Sachuch. Es enthält sowohl Geschichten als auch Texte, in denen indigenes Wissen vermittelt und über die Geschichte der indigenen Menschen Nordamerikas berichtet wird.

Das Hardcover umfasst 135 Seiten Inhalt und ist 2024 im Carlsen Verlag erschienen. Die englische Originalausgabe ist bereits 2022 bei Annick Press erschienen. Der Autor Eldon Yellowhorn ist Mitglied der Piikanis Nation in Kanada. Die Übersetzung stammt von Nina Reuther. Die Autorin Kathy Lowinger hat bereits Preis für ihre Bücher über Indigene Menschen und ihre Bräuche erhalten.

Das Buch ist kein abgeschlossener Roman sondern eine Sammlung kurzer Texte. Mal wird eine Geschichte erzählt, mal kommt ein Mitglied der indigenen Gemeinschaft zu Wort. Hintergründe werden erklärt und mit vielen hochwertigen Bildern aufgelockert. Zu Beginn jedes Kapitels sind Karten abgedruckt, damit der Leser sich orientieren kann. Am Ende des Buches ist ein Glossar, das wichtige Begriffe erklärt.

Die Autoren haben eine ganz wunderbare Art, Wissen in Geschichten und Texte zu verpacken. Obwohl der Leser in diesem Buch sehr viel über die Indigenen Menschen lernt, ist es kein langweiliges Sachbuch. Im Gegenteil. Es liest sich sehr leicht und gibt viele Anregungen zu Gesprächen mit den Kindern. Und nicht nur die Kleinen sondern auch die Großen können aus diese Buch wahnsinnig viel lernen. Nicht nur über die Geschichte dieser Menschen sondern auch über ihre Bräuche und ihre Kultur. Das wichtigste überhaupt ist folgender Gedanke:

Die Welt ist ein Geschenk

Dieser Gedanke wird im Buch erklärt. Wie wichtig es ist, nachhaltig zu wirtschaften, damit auch die folgenden Generationen noch in ihr leben können.

Eigentlich wollte ich das Buch mit meinen Kindern lesen. Am Schluss war allerdings mein Mann einer der interessiertesten Zuhörer. Nicht, weil es die Kinder nicht interessiert hat sondern weil das Buch so toll geschrieben ist, dass es alle Altersklassen (ab 8 Jahren etwa) anspricht. Der Verlag gibt das Alter der Zielgruppe mit 10 Jahren an. Meiner 10-jährigen Tochter hat es auch tatsächlich sehr gut gefallen. Am interessiertesten war allerdings meine 8-jährige Tochter. Die Geschichten haben sie noch Tage nach dem Lesen beschäftigt und die Informationen, die die Texte ihr vermittelt haben, haben zu einigen spannenden Gessprächen geführt. Sie hat immer wieder darum gebeten, aus dem Buch vorgelesen zu bekommen und hat 1000 Fragen dazu gestellt.

Der Preis des Buches ist nicht ohne aber das Buch ist qualitativ so hochwertig, das das Preis-Leistungs-Verhältnis absolut top ist.

Fazit: Ein wunderbares Kinderbuch über eine Kultur von der die meisten von uns leider viel zu wenig wissen. Meine Meinung nach ein absolutes Must-Have für jedes Kinderbuchregal.

Veröffentlicht am 15.07.2024

Macht Spaß und ist so informativ!

Schon als Kind war ich super neugierig auf andere Kulturen und besonders hatten es mir die Indianer, wie man sie damals nannte, angetan. Diese Faszination ist bis heute geblieben und so habe ich mich sehr auf dieses Buch gefreut! Ihre Sitten, Traditionen und Gebräuche, aber auch ihre Lebensweise, ihr Wohngebiete und vor allem ihre Geschichten sind in diesem Buch modern, anschaulich und ansprechend überliefert und dargestellt. Es macht einfach Spaß, sich durch die Seiten zu lesen und mehr über die so unterschiedlichen indigenen Menschen und ihre Gruppierungen zu erfahren.

Besonders gut haben mir die Gedichte und Erzählungen gefallen, aber auch die modernen Fotos aus der Jetztzeit, die eindrucksvolle Bilder vermitteln und manchmal viel mehr als Worte sagen. Ein wunderbares Buch, das zugleich extrem informativ ist. Ich fände es toll, wenn es sich in möglichst vielen Büchereien und Schulen wiederfinden würde, um dort als Lektüre für Kinder und Jugendliche angeboten zu werden. Es ist so wichtig, dass wir andere Kulturen kennen- und schätzenlernen!

Veröffentlicht am 13.07.2024

Großartig geschrieben

Ein wirklich tolles Sachbuch für Kinder ab zehn, aber auch absolut jeder Altersgruppe danach. Es ist einfach super gemacht, schön aufgebaut und gibt Informationen weiter, die man auch wirklich gut verstehen kann. Hier kann man wirklich allem gut folgen und findet hinten im Buch zusätzlich noch Erklärungen zu verschiedenen Themen und Worten, um wirklich alles richtig nachvollziehen oder einordnen zu können. Besonders gefällt mir hier, dass es nicht ein Erzählen über Indigene Menschen von irgendwem anders ist, der absolut nichts damit zu tun hat, sondern wirklich mal ein Buch von den Menschen selbst. Es ist einfach viel wert, Erzählungen und Erklärungen direkt von den Menschen zu bekommen. Es wird dabei so viel Wissen vermittelt, das man vorher nicht oder nur unzureichend hatte. Natürlich gibt es immer etwas, das man tatsächlich schon wusste oder gehört hat, aber auch so vieles, was einem neu ist.

Der Aufbau vom Buch gefällt mir sehr gut, auch dass man vor jedem Kapitel eine kleine Karte hat, um sich genau orientieren zu können. Die Vermittlung von Mythen und Fakten, von persönlichen Geschichten, die gesamte Mischung in diesem Buch, ist sehr gelungen. Ich kann nur empfehlen hier mal reinzulesen. Selbst nach dem Lesen kann man sehr gut immer wieder einzelne Abschnitte rauspicken und diese noch mal lesen. Man muss es aber auch nicht zwingend von vorn nach hinten durchlesen, sondern kann gut einzelne Abschnitte Nachschlagen und anschauen. Es funktioniert auf jede Art wirklich gut. Ein ganz tolles Buch.

Veröffentlicht am 02.07.2024

Die Welt gehört uns nicht

Das Buch "Indigene Menschen aus Nordamerika erzählen" von Prof.Dr. E.Yellowhorn, einem Mitglied der Piikani Nation, ist ein ganz wunderbares Wissensbuch.
Das Bild der tanzenden Piikani Fancy-Shawl-Tänzerin ...

Das Bild der tanzenden Piikani Fancy-Shawl-Tänzerin auf dem Cover ist wunderschön.
Das Buch ist in 8 Kapitel eingeteilt, z. B. Was wir über Wasser/Heilung/Feuer und Rauch wissen oder Das Wissen bewahren.
Die Landkarten zeigen wo die einzelnen Stämme leben, zu Hause sind, und das sind über 1000 verschiedene.
Hier erzählen die indigenen Menschen von sich, über Ihr Volk und versuchen uns an Ihrer Geschichte teilnehmen zu lassen und besser mit der Erde umzugehen.
Das gefällt mir so gut, das Wissen über Nachhaltigkeit, die Würdigung allen Lebens, sei es Mensch,Tier oder Pflanze oder wie wichtig die Elemente sind.
Die Zeichnungen sind so liebevoll und die Bilder sehr eindrücklich.

Am Ende des Buches ist ein Glossar und das hilft bei einigen unbekannten Begriffen.
Das Buch ist nicht nur für Kinder ab 10 Jahren, sondern sollte auch von Erwachsenen und von unseren Politikerninnen gelesen werden, denn dann würde Ihnen auffallen (müssen) wie wir (unsere) die Erde ausbluten, benutzen und nicht an spätere Generationen denken.
Das Leben der Indigenen Bevölkerung sollte uns ein Vorbild sein.
Die Welt ist ein großes Geschenk und wir sollten uns bedanken und sie gut behandeln.

Das Buch hat mehr als 5
**** verdient und ist eine absolute Leseempfehlung!!

Veröffentlicht am 29.06.2024

Großartiges Sachbuch für die ganze Familie

Was für ein tolles Buch über die Indigenen Menschen aus Nordamerika. Besonders gut hat mir gefallen das nicht über sie erzählt wird, sondern das sie selbst erzählen.

Die Kapitel sind kurz und informativ, ...

Die Kapitel sind kurz und informativ, das finde ich bei Sachbüchern für Kinder immer wichtig. Zu ausführliche Texte sind zumindest meinen Kindern oft zu lang. Hier waren sie aber begeistert und haben sich gerne mit dem Buch beschäftigt. Viele Karten. Fotos und Infokästen runden das Buch ab und machen es zu einem Erlebnis.

Die einzelnen Kapitel beschäftigen sich mit wichtigen Themen wie Wasser, Feuer und Rauch und Ernährung. Spannend zu lesen welches Wissen sie davon haben und wie sie damit umgehen.

Besonders gut hat und das Kapitel über den Himmel und die Sterne gefallen. Mondkalender, Sonnenwendeoder Donnervogel. Einblicke die mit tollen Fotos begleitet worden.

Ich kann mich nur wiederholen und dieses Buch allen ans Herz legen, die gerne mit ihren Kindern lernen, wie andere Menschen leben und fremde Kulturen entdecken wollen.