LesenmachtSpass6

aktives Lesejury-Mitglied

LesenmachtSpass6 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit LesenmachtSpass6 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 15.07.2024

Dieses Buch ist ein unverzichtbarer Schatz!

Indigene Menschen aus Nordamerika erzählen

„Indigene Menschen aus Nordamerika erzählen“ ist eine Art erzählendes Sachuch. Es enthält sowohl Geschichten als auch Texte, in denen indigenes Wissen vermittelt und über die Geschichte der indigenen Menschen Nordamerikas berichtet wird.

Das Hardcover umfasst 135 Seiten Inhalt und ist 2024 im Carlsen Verlag erschienen. Die englische Originalausgabe ist bereits 2022 bei Annick Press erschienen. Der Autor Eldon Yellowhorn ist Mitglied der Piikanis Nation in Kanada. Die Übersetzung stammt von Nina Reuther. Die Autorin Kathy Lowinger hat bereits Preis für ihre Bücher über Indigene Menschen und ihre Bräuche erhalten.

Das Buch ist kein abgeschlossener Roman sondern eine Sammlung kurzer Texte. Mal wird eine Geschichte erzählt, mal kommt ein Mitglied der indigenen Gemeinschaft zu Wort. Hintergründe werden erklärt und mit vielen hochwertigen Bildern aufgelockert. Zu Beginn jedes Kapitels sind Karten abgedruckt, damit der Leser sich orientieren kann. Am Ende des Buches ist ein Glossar, das wichtige Begriffe erklärt.

Die Autoren haben eine ganz wunderbare Art, Wissen in Geschichten und Texte zu verpacken. Obwohl der Leser in diesem Buch sehr viel über die Indigenen Menschen lernt, ist es kein langweiliges Sachbuch. Im Gegenteil. Es liest sich sehr leicht und gibt viele Anregungen zu Gesprächen mit den Kindern. Und nicht nur die Kleinen sondern auch die Großen können aus diese Buch wahnsinnig viel lernen. Nicht nur über die Geschichte dieser Menschen sondern auch über ihre Bräuche und ihre Kultur. Das wichtigste überhaupt ist folgender Gedanke:

Die Welt ist ein Geschenk

Dieser Gedanke wird im Buch erklärt. Wie wichtig es ist, nachhaltig zu wirtschaften, damit auch die folgenden Generationen noch in ihr leben können.

Eigentlich wollte ich das Buch mit meinen Kindern lesen. Am Schluss war allerdings mein Mann einer der interessiertesten Zuhörer. Nicht, weil es die Kinder nicht interessiert hat sondern weil das Buch so toll geschrieben ist, dass es alle Altersklassen (ab 8 Jahren etwa) anspricht. Der Verlag gibt das Alter der Zielgruppe mit 10 Jahren an. Meiner 10-jährigen Tochter hat es auch tatsächlich sehr gut gefallen. Am interessiertesten war allerdings meine 8-jährige Tochter. Die Geschichten haben sie noch Tage nach dem Lesen beschäftigt und die Informationen, die die Texte ihr vermittelt haben, haben zu einigen spannenden Gessprächen geführt. Sie hat immer wieder darum gebeten, aus dem Buch vorgelesen zu bekommen und hat 1000 Fragen dazu gestellt.

Der Preis des Buches ist nicht ohne aber das Buch ist qualitativ so hochwertig, das das Preis-Leistungs-Verhältnis absolut top ist.

Fazit: Ein wunderbares Kinderbuch über eine Kultur von der die meisten von uns leider viel zu wenig wissen. Meine Meinung nach ein absolutes Must-Have für jedes Kinderbuchregal.

Veröffentlicht am 03.07.2024

Tolle neue Serie!

Forever 1: Forever. Mein Wildpferd und ich

„Forever – Mein Wildpferd und ich“ erzählt die Geschichte von Anni und ihren Freunden, die einen neuen Lebensabschnitt im Internat beginnen. Das Internat ist keine gewöhnliche Schule sondern einen Einrichtung, die den Kindern Einfühlungsvermögen und Verantwortungsgefühl lehren will indem sie sich um das Wohl verschiedener Tiere kümmern.

Das Hardcover von Usch Luhn ist 2024 im Carlsen Verlag erschienen. Die Geschichte ist rund 150 Seiten lang und wird immer wieder aufgelockert durch tolle (Pferde)zeichnungen von Franziska Harvey und Passagen, die im Stile eines Tagebuchs geschrieben sind. Es ist der erste Teil der Forever-Reihe, die wiederum ein Ableger der Ponyherz-Reihe ist. Empfohlen wird das Buch Kindern ab 9 Jahren.

Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und der verwendete Wortschatz passt zum Alter der Zielgruppe. Der Inhalt der Geschichte ist nicht ganz realistisch („echte“ Wildpferde gibt es in Deutschland nicht) aber bei Kinderbüchern finde ich das ok, solange nicht übertrieben wird. Ein bisschen Fantasie ist bei Kindern kurz vor dem Übergang zur Pubertät ja ganz schön. Es hilft Ihnen, sich aus dem Alltag weg zu träumen.

Allerdings finde ich, dass die Protagonisten in solchen Büchern oft eine große Vorbildfunktion haben. Welches pferdeverrückte Mädchen in dem Alter himmelt nicht Mika und Ostwind an? Aus diesem Grund finde ich es ganz wichtig, dass den Kindern vermittelt wird, das gewisse Spielregeln wichtig sind. Zum Beispiel, dass man nicht ohne Helm auf ein Fahrrad oder ein Pferd steigt. Das fehlt mir hier aber auch bei den meisten anderen Büchern für diese Altersklasse.

Die Idee mit dem Internat finde ich super! Ich würde meine Kinder sofort alle dort anmelden. Die Umgebung ist zwar nicht zu ausschweifend beschrieben aber es reicht, um sich alles gut vorstellen zu können. Ohnehin mögen die jüngeren Leser es nicht, wenn allzu viele Wörter an die Umgebung „verschwendet“ werden. Es ist zumindest meinen Kindern schnell zu langweilig.

Ähnlich ist es mit den Charakteren. Es ist ganz klar, wer in welche Richtung geht aber tiefer gehen die Beschreibungen nicht und von den Hintergründen erfährt man nicht allzu viel.

Fazit: Ein wundervolles Buch für alle Kinder, die gerne Tiere mögen! Ich habe Ponyherz noch nie gelesen, daher kann ich nichts zum Bezug zu der Reihe sagen. Aber auch ohne diesen Bezug ist die Reihe „Forever“ für meine Kinder eine tolle Sache und wir freuen uns schon sehr auf die weiteren Bände. Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist im allgemeinen Rahmen und daher eignet sich das Buch auch prima als Geschenk.

Meinung meiner 10-jährigen Tochter:

Ich finde das Buch toll. Am besten gefällt mir die Stelle mit den Wildpferden. Auch das Tagebuch finde ich cool. Ich möchte unbedingt den zweiten Teil lesen.

Veröffentlicht am 03.06.2024

Tierschutz auf Maui

Taking Chances

Unbezahlte Werbung, da mir das Rezensionsexemplar dankenswerterweise kostenlos von wasliestdu zur Verfügung gestellt wurde

„taking chances“ erzählt, wie die tierliebe Lila den tief traumatisierten Ace kennen lernt. Gemeinsam versuchen sie, einem Tierquäler auf die Schliche zu kommen.

Das Taschenbuch von Kira Licht ist 2024 im Verlag Planet! erschienen und beinhaltet eine 357 Seiten lange Geschichte. Der Roman ist im New Adult Romance-Bereich angesiedelt. Die Autorin hat bereits mehrere Bücher veröffentlicht, für mich war es allerdings das erste, das ich gelesen habe.

Der Schreibstil der Autorin ist gut zu lesen. Die Spannungsbögen sind gut ausgearbeitet aber die Romantik kommt nicht zu kurz. Insgesamt gibt es wenig Überraschungen oder Unvorhersehbares aber das schmälert das Lesevergnügen nicht. Das Buch lässt sich sehr flüssig lesen und ich hatte es in kürzester Zeit fertig. Am Ende des Buches gibt es eine Liste mit möglichen Triggerthemen.

Handlungsort der Geschichte ist Maui. Da ich noch nie dort war, kann ich nicht beurteilen, wie authentisch die Beschreibungen der Gegend sind. Mir persönlich haben die Erzählungen über die Tier- und Pflanzenwelt der Insel sehr gut gefallen. Es gibt keine seitenlangen Beschreibungen über Landschaften sondern suptil in die Geschichte einfließende Beschreibungen über den Regenwald, die Strände und das Landesinnere. Alles in allem bestätigt es meinen Wunsch, einmal diesen Ort zu bereisen, sehr.

Die Figuren sind überwiegend nur oberflächlich charakterisiert. Lediglich die Protagonisten werden näher beleuchtet. Ihr Handeln ist authentisch und nachvollziehbar und der größte Teil der Figuren ist mir sehr sympathisch. Da die Geschichte hauptsächlich in einer Tierauffangstation spielt, kommen natürlich auch die tierischen Darsteller nicht zu kurz. Auf einfühlsame Art wird hier über den Tierschutz und die Versorgung von Wildtieren erzählt.

Lieblingszitat (Seite 293 -294): Die Zukunft ist keine gerade Linie, gepflastert und mit einem Geländer. Sie ist ein Irrgarten, der sich immer wieder verändert.

Fazit: Ein toller New Adult-Roman vor wundervollem Setting mit tierischen Nebendarstellern.

Veröffentlicht am 30.05.2024

Neuer Sehnsuchtsort

Island Dreams – Die Imkerei am Meer

„Island Dreams – Die Imkerei am Meer“ erzählt von einer Begegnung zweier psychisch angeschlagenen Menschen. Hazel lernt nicht nur Chris kennen sondern trifft auch Ben wieder und findet am Ende ihr Glück.

Das ...

Das Taschenbuch von Charlotte McGregor umfasst 390 Seiten Geschichte und ist 2024 im Heyne-Verlag erschienen. Es ist der zweite Teil der Island Dreams-Reihe. Auf der Innenseite des Covers ist eine Karte auf der die Handlungsorte der Geschichte zu sehen sind.

Schon das Cover ist optisch toll gemacht.Mit den Bienenstöcken im Vordergrund und dem Strand im Hintergrund weiß man gleich, wo die Reise hingeht. Auch die Gestaltung der Karte auf der Innenseite gefällt mir sehr gut.

Obwohl ich den ersten Teil der Reihe (noch) nicht gelesen habe, habe ich problemlos in die Handlung gefunden. Die Zahl der Figuren ist übersichtlich und durch die Karte am Anfang des Buches kann man sich örtlich jederzeit gut orientieren.

Ich habe bereits ein anderes Buch der Autorin (aus einer anderen Reihe) gelesen und hatte entsprechende Erwartungen an das Buch und den Schreibstil. Diese Erwartungen wurden nicht erfüllt. Ich hatte einen locker-leichten Liebesroman mit Insel-Flair erwartet. Bekommen habe ich eine Geschichte, die sehr in die Tiefe geht, reale Probleme anspricht und mich mit einem „Das Leben ist schön“-Gefühl zurück lässt. Zusätzlich einen neuen Ort auf meiner „Dahin möchte ich unbedingt mal reisen“-Liste. Die Scilly-Inseln lassen mich seit dem Lesen des Buches nicht mehr los und wenn ich weder Kinder noch Tiere hätte, würde ich vermutlich schon meine Auswanderung planen.

Die Hauptcharaktere sind mir ungemein sympathisch. Sie sind authentisch, nicht perfekt aber liebenswürdig. Gerne würde ich mit ihnen und ihren Freunden befreundet sein. Der geschilderte Zusammenhalt untereinander – bedingt durch die Besonderheiten des Insellebens- ist bewundernswert.

Fazit: Ein tolles Buch, das sehr zum Nachdenken anregt. Ideal für jeden, der Liebesgeschichten mit Tiefgang und Happy End mag.

Veröffentlicht am 12.05.2024

Absolute Suchtgefahr!

Komm schon, Baby!

Unbezahlte Werbung, da ich das Rezensionsexemplar kostenlos von vorablesen zur Verfügung gestellt bekommen habe

„Komm schon, Baby!“ erzählt die Geschichte einer Hebamme, die ungeplant schwanger wird und ihr Leben neu ordnen muss.

Das Taschenbuch von Ellen Berg umfasst 369 Seiten und ist 2024 beim Aufbau Taschenbuch-Verlag erschienen. Auf dem Cover ist der Vermerk „(K)ein Liebesroman“ zu sehen. Ich denke, das trifft die Zuordnung zu einem Genre ganz gut .

Der Schreibstil der Autorin ist fesselnd und trotzdem locker-leicht, was besonders wegen der Tatsache, dass das behandelte Thema alles andere als seicht ist, bemerkenswert ist. Ich konnte das Buch kaum zur Seite legen und habe mich von der ersten bis zur letzten Seite wahnsinnig gut unterhalten gefühlt. Die Mischung aus Humor, Spannung und tiefen Gefühlen (nicht nur Liebe, auch die Freundschaft kommt nicht zu kurz) macht das Lesen des Buches zu einem wahren Genuss.

Die Szenerie hat keinen großen Einfluss auf die Geschichte und wird nicht näher benannt. Wichtige Orte (Omas Garten, Lieblingsplatz am See) werden aber ausführlicher beschrieben, so dass man sie sich gut vorstellen kann.

Die Anzahl der Personen hält sich in Grenzen, dadurch bleibt es übersichtlich. Die verschiedenen Beziehungen untereinander sind zwar kompliziert, da sie sich aber während der Geschichte immer weiter entwickeln und „aufgedeckt“ werden, behält man gut den Durchblick.

Fazit: Der Autorin gelingt es mit diesem Buch ernste Themen auf eine locker-leichte, humorvolle Art zu behandeln. Die Liebesgeschichte ist präsent, steht aber nicht permanent im Vordergrund. Ein Roman für alle, die gerne Lesen.