be_your_bookself26

be_your_bookself26 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit be_your_bookself26 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 05.08.2024

Französische Fabeln modern nacherzählt

Der Esel und die Flöte

Der französische Schriftsteller und Dichter Jean-Pierre Claris de Florian wurde unter anderem durch seine Sammlung verschiedener Fabeln im Jahre 1792 bekannt. Fabeln haben einen hohen Stellenwert in der europäischen, besonders aber deutschen Literatur. Auch im Lehrplan für das Fach Deutsch lässt sich diese besondere Textform wiederfinden. Das Besondere an dieser Sammlung ist, dass der Autor nicht nur Tiere als Protagonisten wählt, was ein Merkmal klassischer Fabeln darstellt, sondern teilweise auch Menschen wählt.

Die Autorin Carolin Eberhardt und der Autor Florian Russi haben diese Fabeln aufgegriffen und in einer modernen Sprache neu erzählt. Dabei bleibt die Handlung und die Moral jedoch nach wie vor die gleiche, lediglich die Sprache wurde modernisiert, da der Autor seine Fabeln in Versform geschrieben hatte. Eberhardt und Russi zur besseren Verständlichkeit in Prosa. Besonders gelungen ist, dass die Moral am Ende noch einmal in einem kurzen, prägnanten Satz erklärt wird. Demnach lässt sich das Buch gut in den Deutschunterricht integrieren, da die Schüler*innen so alte Fabeln auf moderne Art lesen können.

Begleitet werden die Fabeln von wunderschönen und sehr farbenfrohen Bildern der Illustratorin Petra Lefin. Die Bilder begleiten den Text und visualisieren Schlüsselmomente, die zu einem leichteren Verständnis des Gelesenen führen.

Am Ende des Buches befinden sich Kurzbiografien über den Autor der Fabeln, der Nacherzählerin, dem Nacherzähler und der Illustratorin. Die Biografie über Jean-Pierre Claris de Florian ist sehr spannend.

Veröffentlicht am 02.08.2024

Unser wertvollstes Gut: der Boden

Unser größter Schatz: Der Boden

In dem Kindersachbuch „Unser größter Schatz: Der Boden“ von Karolin Küntzel und Barbara Schulze Frenking wird kindgerecht erläutert, warum der Boden so elementar für uns Menschen ist, welche Besonderheiten er aufweist und welchen Gefahren er ausgesetzt ist.

Auf jeder Doppelseite wird ein Unterthema behandelt, wie beispielsweise wie unterschiedliche die Böden sein können, inwiefern der Boden auch zum Meer gehört oder wie sich der Boden in der Stadt und auf dem Land unterscheidet.

Die Leser*innen bekommen auf jeder Doppelseite eine Menge Informationen, trotzdem wirken die Seiten nicht überfrachtet. Es wird sich lediglich auf das Wesentliche konzentriert, weshalb das Erfassen der Informationen für die Kinder keine Hürde darstellen sollte. Zusätzlich sind die Informationen kindgerecht formuliert. Allerdings hätte ich mir noch am Ende des Buches ein kleines Glossar gewünscht, was noch einmal die wichtigsten Begriffe kurz und prägnant erklärt.

Die Illustrationen sind ideal auf den Text abgestimmt und visualisieren noch einmal das Gelesene. Auch dies führt zu einem tiefer gehenden und leichten Verständnis.

Insgesamt ein ideales Sachbilderbuch, was auch im Sachunterricht genutzt werden kann. Kindgerecht wird das so wichtige Thema rund um unseren Boden aufgegriffen und erklärt.

Veröffentlicht am 28.07.2024

Ab in die Ferien!

Wir fahren weg! Das Ferien-Wimmelbuch

In dem Ferien-Wimmelbuch „Wir fahren weg!“ von Cynthia Cliff wird auf vielfältige Art und Weise dargestellt, wie individuell die Vorlieben verschiedener Menschen sein können. So können die Kinder beispielweise auf einer Doppelseite die Reise in eine Großstadt betrachten, während sie auf einer darauffolgenden Doppelseite die Reise ans Meer erkunden können.

Die Illustrationen sind durchweg divers gestaltet. Es lassen sich Menschen verschiedener Hautfarben und Religionen finden sowie viele unterschiedliche Familienkonstellationen. Zudem werden die Illustrationen einem Wimmelbuch absolut gerecht. Auf jeder Doppelseite lässt sich unglaublich viel entdecken und sie laden zum Erzählen und Kreativsein ein. Zusätzlich kann es hervorragend im Deutsch als Zweitsprache-Unterricht eingesetzt werden, um den Wortschatz zu vergrößern und ins Erzählen zu geraten. Dabei ist eine natürliche Differenzierung vorhanden, da die Kinder ihrem Niveau entsprechend reden können.

Insgesamt ein wundervoll diverses Wimmelbuch, welches dazu beitragen kann, den Wortschatz bei Kleinkindern oder Kinder mit Deutsch als Zweitsprache zu vergrößern und zudem noch Lust auf Ferien macht.

Veröffentlicht am 16.07.2024

Ein neues Abenteuer für Magentin Elia

Magic Agents – In Stockholm stehen die Trolle kopf!

Die Magentin Elia Evander wird wieder in ein neues Abenteuer geschickt. Dieses Mal reist sie nach Stockholm für eine weitere Geheimoperation. Gemeinsam mit Emil, einem Magentenschüler, soll sie undercover ermitteln, da sich in Schwedens Hauptstadt gefährliche magische Vorfälle häufen. Doch schon bald geraten sie mit aufgebrachten Trollen aneinander. Was hat dies auf sich? Sind die Fabelwesen etwa zur Organisation „Elite“ übergetreten, die nichts lieber als Macht haben wollen? Das Abenteuer beginnt.

Das Buch „Magic Agents – In Stockholm stehen die Trolle kopf!“ ist der dritte Band der Autorin Anja Wagner rund um die Magentin Elia und ihre magischen Freundinnen. Die Geschichte wird mit viel Action, Spaß und Spannung, gepaart mit einem schnellen Tempo erzählt, weshalb der Einstieg in das Buch rasch gelingt. Die Leserinnen bekommen eine starke, sympathische und überzeugende Protagonistin, der viel zugetraut und zugemutet wird.

Neben Spannung und Spaß gefallen mir nach wie vor die Kapitelanfänge. Dort werden beispielsweise Anleitungen, Schilder, Briefe etc, dargestellt, die Elia selbst liest. Dies trägt zur Authentizität der Geschichte bei und befördert die Leser*innen selbst mit in die Handlung.

Anja Wagner hat einen sehr angenehmen Schreibstil, sodass man quasi durch die Seiten fliegt. Auch den Spannungsbogen hat sie ideal geschaffen und es bleibt bis zum Ende spannend.

Ein spannender und unterhaltsamer Kinderroman mit einer starken und mutigen Protagonistin, den ich nur wärmstens empfehlen kann! Ich freue mich schon sehr auf weitere Abenteuer!

Veröffentlicht am 15.07.2024

Eine tierische WG

Zimmer frei in der Knispelstraße 10

Känguru Horst, Gazelle Isidora, Faultier Knut und Chamäleon Mumps leben gemeinsam in der Knispelstraße 10. Dort ist jedoch noch ein Zimmer frei. Dies soll so nicht bleiben, sind sich die Freundinnen einig. Gemeinsam suchen sie einen neuen Mitbewohner. Doch wer passt in die WG? Ameise Amalie oder eher Kuh Elivira? Elefant Emil ist leider viel zu groß. Doch was nun? Immer brauchen doch alle ein Zuhause. Ob die Freundinnen eine Lösung finden können?

Das Bilderbuch „Zimmer frei in der Knispelstraße 10“ von Frank Maria Reifenberg ist ein bezauberndes Bilderbuch über das gemeinsame Zusammenleben trotz Verschiedenheiten. Alle Mitglieder der WG haben unterschiedliche Talente, Größen oder Fähigkeiten, aber trotzdem gestaltet sich das Zusammenleben als bunt und positiv. Mittels des Buches kann den jungen Leserinnen Toleranz beigebracht werden und es kann das positive Zusammenleben in unserer heterogenen Gesellschaft fördern. Schön finde ich auch, dass zu Beginn der Geschichte die jungen Leserinnen sofort mit in die Handlung eingebunden werden, indem sie aufgefordert werden, ein Mitglied der WG zu suchen.

Die Illustrationen von Katja Jäger sind ein absoluter Blickfang und spiegeln ebenfalls das bunte Leben wider. Auf jeder Seite gibt es eine Menge zu entdecken und zusätzlich zu der Geschichte kann man durch die Illustrationen mit den Kindern ins Gespräch kommen.

Insgesamt ein bezauberndes und farbenfrohes Bilderbuch, das den Kindern wichtige Werte vermittelt und zu einem positiven Zusammenleben in unserer Gesellschaft verhelfen kann.