Profilbild von annetts

annetts

aktives Lesejury-Mitglied

annetts ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit annetts über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 27.05.2024

Neuanfang am Gardasee

Orangentörtchen trifft Limone

Aurora, eine junge Frau, sie lebt auf Elba, eine wunderschöne Insel. Sie ist Konditorin und liebt ihren Beruf. Momentan läuft aber nicht alles so gut in ihrem Leben. Ihr Freund Marco hat sie schwer enttäuscht. Er vergnügte sich mit einer Urlauberin. Aurora ist nicht bereit ihm zu verzeihen, aber es nervt einfach, das er ihr ständig über den Weg läuft. Als sie dann auch noch von ihrer Chefin erfährt, das sie das Café schließen muss, bricht für sie eine Welt zusammen. Zum Glück hat sie gute Freunde, Bea und Pippo, sie sind sehr bemüht um Aurora, das gibt ihr etwas Kraft. Wie der Zufall es will, stößt sie auf eine Stellenanzeige. Gesucht wird eine Konditorin in einem Hotel am Gardasee. Kurzer Hand entschließt sie sich, sich dort zu bewerben. Es dauerte nicht lange und sie wurde zum Probearbeiten dorthin eingeladen, als wenn das Schicksal es so wollte. Ihre neue Arbeit gefiel ihr sehr gut, schnell fand sie auch eine neue Freundin. Aber da gab es auch noch diesen Bademeister im Hotel, er war sehr rätselhaft, dann auch noch verschiedene Frauen die mit ihm auftauchten, er schien ihr nicht wirklich sympathisch, aber ständig hatte sie ein kribbeln in der Magengegend wenn sie ihm begegnet. Werden die zwei sich näher kommen?

Die Autorin hat einen schönen, leichten Schreibstil, dem man gut folgen kann. Die Orte der Geschichte beschreibt sie authentisch, zwar kurz und knapp, aber so das man sich ein gutes Bild machen kann. Die Charaktere sind liebevoll ausgearbeitet. Die Spannung ist von Anfang an gegeben und zieht sich bin zum Ende durch. Das Cover ist passend zum Thema gestaltet, wenn man das Buch gelesen hat, weiß man genau worum es sich handelt.

Eine wirklich wundervolle Geschichte, für den Lesespaß zwischendurch. Kurz und knapp gehalten, jedoch erstaunlicher Weise mit sehr viel Inhalt. Ich persönlich freue mich schon auf ihr nächstes Werk.

Veröffentlicht am 27.05.2024

KI im OP. Fluch oder Segen?

Der 1. Patient

Sasha Müller ist Chefärztin der Chirurgie, sie arbeitet gerne mit KI und ist absolut überzeugt davon. Eigentlich handelte es sich bei ihrem Patienten, Herr Dauber um einen Routinemäßigen Eingriff. Während der Operation, verschlechterte sich allerdings sein Zustand. Er hatte einen anaphylaktischen Schock erlitten. Es kam zu einer extrem allergischen Reaktion, wahrscheinlich auf eine Medikamentengabe zurückzuführen. Damit hatten sie nicht gerechnet. Der Behandlungsplan des Patienten wurde mit einer der neuen Systeme erstellt, eine gewisse KI. Dr.Müller und ihr Team werden bis der Fall geklärt ist beurlaubt. Das Thema KI schürt Angst und Skepsis in der Bevölkerung und sorgt für weltweites Aufsehen. Es kommt zur Anklage durch die Staatsanwaltschaft. Wird man die Ärztin für den Tod verantwortlich machen? Oder trägt die KI die Schuld daran.

Der Schreibstil ist flüssig und leicht verständlich. Die Spannung ist von Anfang an gegeben, man ist ständig neugierig wie es weitergeht. Die Charaktere sind vielschichtig gezeichnet und sehr gut ausgearbeitet. Bei jeder Person hat man direkt ein Bild vor Augen. Die authentische Darstellung des Falls ist sehr bemerkenswert. Ich denke auch dem geschuldet, das die Autoren viel Fachwissen besitzen. Das Cover ist beeindruckend, es zeigt eine Situation im OP, passend zur Handlung.

Sehr empfehlenswert: Das Thema ist aktuell und brisant. Dieser Justizkrimi verspricht Hochspannung vom Anfang bis zum Schluss. Da ich selber in einem Krankenhaus arbeite, konnte ich der Handlung sehr gut folgen. Wirklich sehr authentisch dargestellt. Das, dass Team sofort beurlaubt wurde, ehr unwahrscheinlich 🤨.

Veröffentlicht am 15.07.2024

Eine bewegende Geschichte

Aus guter Familie. Leidensgeschichte eines Mädchens

Wir befinden uns Hier Ende des 19. Jahrhunderterts, Gabriele Reuter wurde sehr bekannt mit diesem Roman. Hier erfahren wir die ganze Geschichte über Agathas Leben. Das ganze beginnt bei ihrer Konfirmation und ihr Gelübte gegenüber Gott.Damals hinterfragte sie sie so manche Dinge. Die Autorin gibt uns einen tiefen Einblick in Agathes Leben. Sie wurde streng kirchlich erzogen. Entsprechend der Zeit, hatten Frauen hier nichts zu melden, sie wurden unterdrückt. Selbst sie war nicht richtig aufgeklärt. Die Beziehung zwischen Mann und Frau war ihr fremd. Obwohl sie Freundinnen hatte, die anders dachten, damit konnte sie garnicht umgehen. Sie war geprägt von ihrem Elternhaus und eine andere Denkweise kam für sie garnicht infrage. Sie selbst bemerkt schon, das sie melancholisch ist, sie flüchtet sich in eine andere Welt. Sie betrachtet Kunstwerke und liest viel. Obwohl es hier schon Frauen in ihrem Freundeskreis gab, die selbstbewusster waren und anders lebten, Agatha verabscheute dies.. Sie war sogar eifersüchtig.Dann war sie mal in England, verliebte sich in einen Mahler, aber das hatte ja auch keine Zukunft. Als sie sich dann auch nochmals verliebte in Raikendorf, hatte das natürlich auch keine Zukunft, die Mitgift die er erhalten sollte, war längst ausgegeben , für die Schulden ihres Bruders.Und dann fällt Agatha wieder in ein tiefes Loch. Aber später gibt es da noch Martin, ihn hatte sie immer gemocht. Er hat sich befreit aus diesen gesellschaftlichen Druck. Wird es ihr vielleicht auch gelingen?

Die Autorin gibt uns hier einen tiefen Einblick in Agathas Leben. Gedanken und Gefühle werden wunderbar dargestellt.Der Schreibstil wurde angepasst und lässt sich sehr gut lesen. Die Charaktere sind gut ausgearbeitet. Das Cover wirklich sehr hochwertig, sehr ansprechend.Farblich Ton in Ton, sehr geschmackvoll.

Insgesamt muss ich sagen, sehr empfehlenswert, für Leser die Klassische Literatur mögen. Mir fiel es hier wirklich schwer eine Bewertung abzugeben. Es war mein erster Klassiker, ich habe deshalb viele Bewertungen durchgelesen, hochwissenschaftlich beschrieben, das war mir schon irgendwo zufiel, da geht irgendwie das menschliche verloren. Natürch war alles der damaligen Zeit geschuldet.. Das ganze Werk hat mich schon bewegt, alleine der Gedanke, das diese Autorin den Mut hatte das zu veröffentlichen. Ich selber sehe in Agatha eine schwache Frau, sie hatte schon innere Konflikte , ließ aber alles über sich ergehen. Sie hatte mehrmals die Möglichkeit, sich daraus zu befreien, hatte aber leider nicht den Mut dazu. Ich hatte mir eigentlich hier erhofft, das sie selbstbewusster wird und vielen Frauen, einen Weg aufzeigen kann.

Veröffentlicht am 27.06.2024

Liebe auf den ersten Blick

Wilde Herzen in Kalifornien

Selina ist eine selbstbewusste junge Frau und arbeitet als Restaurantmanagerin. Endlich zieht sie zuhause aus, das war höchste Zeit, denn ihre Eltern hatten recht altmodische Ansichten. Bei einer Hochzeitsfeier lernt sie Ryan Rutledge kennen, den jüngsten Sohn einer wohlhabenden Weindynastie. Die zwei fühlen sofort etwas füreinander. Selina war mit ihrem Auto angereist, das leider schrottreif war. Sie war sich nicht sicher, ob sie damit wieder gut zurückfahren konnte. Ryan bot sofort seine Hilfe an. Sein Freund Matheo checkte am nächsten Tag das Auto durch, aber es war aussichtslos. Das Auto war reif für den Schrottplatz, die Reparatur wäre für Selina viel zu teuer geworden, aber ein Neues konnte sie sich auch nicht leisten. Salinas Pole-Dance-Trainerin brachte sie auf die Idee, Videos von ihren Choreografien zu drehen. Wenn man diese auf OnlyMe veröffentlichte konnte man so richtig Geld verdienen. Es funktionierte wirklich, sie hatte Erfolg. Schon nach kurzer Zeit konnte sie die Anzahlung für einen guten Gebrauchtwagen finanzieren. Im Laufe der Zeit kamen sich Ryan und Selina immer näher. Aber wie sollte sie ihm, ihr Geheimnis beichten?

Der Schreibstil ist flüssig, auch den Dialogen kann man sehr gut folgen. In die Protagonisten Selina und Ryan kann man sich sehr gut hineinversetzen. Anfangs ist das Buch sehr spannend und interessant, flacht dann aber etwas ab, zum Ende hin wird die Spannung nochmals richtig aufgebaut. Das Cover ist reizend, so kann man sich Selina und Ryan vorstellen. Im Hintergrund das Weingut.

Ein wirklich netter Liebesroman, der sich sehr schön lesen lässt. Leider fehlte mir der Bezug zu einigen Protagonisten, es wäre wahrscheinlich besser gewesen, die vorangegangenen Bände zu lesen.

Veröffentlicht am 25.06.2024

Ein neuer Fall für Rosina

Oliva del Garda

Rosina war eingeladen auf eine Hochzeit auf Burg Arco, bei einer Vorzeigefamilie Italiens. Die Ronchettis gehören einer mächtigen Ölbauern-Dynastie an. Auf ihrem Landgut hatte sie einige Deckenfresken restauriert. Sie war erstaunt als sie dort auf Mario traf, wollte er doch eigentlich am nächsten Tag abreisen. Er sollte die Trauung vornehmen, obwohl er Ex-Kardinal war. Sein Pristeramt hatte er aber nie niedergelegt, also war es doch möglich. Doch plötzlich, was war das? Ein Schrei, kurz vor der Trauung. Rosina eilte so schnell wie möglich in diese Richtung. Es war der höchste Punkt der Burgruine . Die Braut, nahe des Abgrundes. Rosina fragte, was geschehen sei. Die Braut antwortete „Sie ist gesprungen“. Ornella die Schwester von Bianca, der Braut, hatte sich von der Burgruine gestürzt. Die Mutter litt sowieso schon unter Depressionen seitdem ihr Mann verstarb. Selbst die Polizei wollte diesen Sturz als Selbstmord darstellen. Irgendetwas stimmte hier nicht. Zumal Rosina, Ornella sehr gut kannte, da sie bei ihr ein Praktikum gemacht hat. Sie kannte sie als selbstbewusste junge Frau, die aus dem Familienleben ausgebrochen war. Sie wollte Kunstgeschichte studieren und schloss sich sogar einem Tierschutz-Verein an. Da war noch was, ein totes Rotkehlchen neben der Leiche. Was steckt wirklich dahinter?

Der Schreibstil ist flüssig und angenehm zu lesen.Die Charaktere sind liebevoll ausgearbeitet und vielschichtig gezeichnet. Anders als beim ersten Band, wird hier die Spannung ehr aufgebaut. Natürlich erfährt man in diesem Buch, auch hier wieder viel rund um den Gardasee, dunkle Geschäftstaktiken und Geheimnisse. Das Cover, passend zum Gardasee, farblich sehr schön gewählt.

Mir hat dieses Buch gefallen. Zufällig war ich gerade hier am Gardasee im Urlaub, als ich es gelesen habe. Beeindruckend finde ich, das ich dadurch viel über das Land und die Leute erfahren habe. Man bemerkt, wenn man jetzt die Fortsetzung liest, eine Steigerung in Sachen Spannung. Meiner Meinung nach wird aber viel zu viel über Rosinas und Caras Leben und ihre Gefühle erzählt. Dadurch wird die eigentliche Kriminalgeschichte in den Hintergrund gerückt.