Cover-Bild Red Umbrella Society – Der Kuss des Schmetterlings
Band 1 der Reihe "Die-Red-Umbrella-Society-Reihe"
  • Verlag: cbt
  • Ersterscheinung: 26.06.2024
Caroline Brinkmann

Red Umbrella Society – Der Kuss des Schmetterlings

Der atemberaubende Auftakt der Urban Fantasy-Dilogie - Mit gestaltetem Farbschnitt in limitierter Auflage
Eine schlagfertige Diebin, ein attraktiver Detective und zwischen ihnen ein dunkles Geheimnis

Ein rätselhafter Mord erschüttert New York. Das Opfer ist ausgerechnet ein Mitglied der mächtigen und geheimnisvollen Red Umbrella Society, deren Mitglieder angeblich über besondere Fähigkeiten verfügen.
Das letzte, was Skadi gebrauchen kann, ist in diese Geschichte mit reingezogen zu werden, denn sie hat genug eigene Probleme. Sie und ihr Bruder schulden einem skrupellosen Untergrundboss Geld und müssen für ihn riskante Jobs erledigen. Doch dann stolpert Skadi bei einem dieser Aufträge über die Leiche und ins Visier des jungen und äußerst attraktiven Ermittlers David Bell. Er ist von ihrer Schuld überzeugt und setzt alles daran, sie zu fassen. Aber jemand ist daran interessiert, Skadi zu schützen. Jemand, dem sie mehr verdankt, als ihr lieb ist und der im Gegenzug einen dunklen Gefallen einfordert.

Der Auftakt der spannenden Urban-Fantasy-Dilogie voller prickelnder Gefühle und einer düsteren Geheimgesellschaft.

Alle Bände der »Red Umbrella Society«-Reihe:
Der Kuss des Schmetterlings (Band 1)
Der Biss der Schlange (Band 2)

Veröffentlicht am 13.07.2024

Unterhaltsam und kurzweilig

Eigentlich versuchen Skadi und ihr Bruder nur, ihre eigene Haut zu retten, indem sie riskante Jobs für einen skrupellosen Untergrundboss erledigen. Doch als sie bei einem weiteren Auftrag über eine weitere Leiche stolpern - und das Opfer ausgerechnet zur geheimnisvollen Red Umbrella Society gehört - stecken sie plötzlich richtig tief in Schwierigkeiten. Der junge und attraktive Ermittler David Bell will Skadi als Täterin überführen. Doch jemand anderes tut alles, um sie davor zu schützen. Jemand, in dessen Schuld Skadi unglücklicherweise steht ...

Für mich war Red Umbrella Society richtiges Lesevergnügen. Ich hab das Buch aufgeschlagen und wusste schon auf Seite 1, das wird gut. Der Schreibstil ist locker, humorvoll und unterhaltsam. Es wirkt direkt zu Beginn total kurzweilig und der Humor kommt richtig gut durch. Skadi als schnippische, liebenswerte und chaotische Protagonistin mochte ich sofort, und ihren Blick auf die Welt, ihre Gedanken und ihre Schlagabtäusche mit dem Ermittler waren unfassbar amüsant. Ich bin durch die Seiten geflogen, hab verfolgt wie Skadi von einer brenzligen Situation in die nächste schlittert, und trotzdem ihren fatalistischen Optimismus beibehält. Das war purer Spaß.

Trotzdem kommt natürlich auch der Ernst der Story durch, es ist nicht alles nur lustig und Sonnenschein. Ihr Bruder ist in Gefahr, sie selbst hat schon viel Mist durchmachen müssen, und es sieht häufig nicht gut aus. Dabei verbirgt auch Skadi selbst lange in diesem Band ein Geheimnis, das echt spannend immer wieder angedeutet und mit kleinen Hinweisen eingestreut wird. Und das ist definitiv mal etwas, das ich so noch nicht gelesen habe. Generell ist die Story sehr originell wie ich finde! Es ist ein bisschen Urban Fantasy, aber nicht mit richtig ausgetüfteltem Magie-System, sondern eher einzelnen Elementen, die sich zum Teil auf die ominlöse Society beziehen. Und diese Elemente fand ich echt spannend.

In der zweiten Hälfte hat das Buch ein wenig nachgelassen, der humorvolle Spaß kam nicht mehr ganz so durch, mir fehlten die Schlagabtäusche und die Handlung zog sich hier und da etwas mehr. Die Liebesgeschichte hätte das Buch für mich gar nicht unbedingt gebraucht und sie war auch sehr plötzlich und nicht so richtig nachvollziehbar. Am Ende gabs nochmal einen Knall, der mich sehr neugierig auf die Fortsetzung macht.

Auch wenn für mich die erste Hälfte des Buches stärker war, kann ich es im gesamten sehr empfehlen. Red Umbrella Society ist kurzweilig, humorvoll und originell. Von mir gibt es gute 4 - 4,5 Sterne.

Veröffentlicht am 22.06.2024

Echt spannend aber ich bin auch sehr verwirrt.

Eine Urban-Fantasy Geschichte in New York mit einer tollen und etwas verrückten Hauptprotagonistin. Ich muss sagen, ich bin nur so durch das Buch geflogen und hab es innerhalb von 2 Tagen durchgelesen, allerdings bin ich maximal verwirrt. Zuerst einmal die Geschichte hat mir wirklich gut gefallen, sie spielt in New York mit einer Diebin die in der Schuld eines Gangsterbosses steht und dann auch noch des Mordes verdächtigt wird. Echt total spannend. Skadi hat mir wirklich gut gefallen, sie ist eine echt tolle Hauptprotagonistin. Der Humor hat mir richtig gut gefallen und ich musste oft sehr lachen. Auch die anderen Protagonisten haben mir wirklich gut gefallen und wie jeder seinen Platz in der Geschichte hatte.

Es gibt sehr viele Geheimnisse aber leider wurden nur ein paar davon in diesem Buch gelöst. Was mich aber maximal verwirrt hat war die "Magie". Ich hab absolut nicht verstanden wie das ganz funktioniert und hab die ganze Zeit auf eine Erklärung gewartet, die allerdings nicht gekommen ist. Somit weiß ich immer noch nicht was es mit der Red Umbrella Society auf sich hat und das hat mich echt frustriert, denn dadurch konnte ich einige Sachen nicht nachvollziehen. Ich hoffe, dass das alles im 2. Band aufgeklärt wird, trotzdem fand ich es schade, dass es so wenige Hintergrundinformationen zur Red Umbrella Society und der Magie gab, das hat das Leseerlebnis leider etwas gemindert.

Fazit: Ein echt spannender Auftakt der Dilogie. Die Spannung wird immer hoch gehalten, allerdings war ich einfach die meiste Zeit verwirrt. Ich bin gespannt ob das alles im 2. Band aufgelöst wird.

Veröffentlicht am 15.07.2024

Nicht schlecht

Schwierig. An sich mochte ich die Geschichte echt gern. Aber es gibt da immer noch soviele Fragezeichen in meinem Kopf. Und das war auch das Problem beim lesen. Klar, muss diese ganze Story aufgebaut werden. Aber ich saß so oft beim lesen und dachte mir einfach nur hä. Da haben mir zwischendurch einfach schon ein paar Erklärungen gefehlt. Ich war oft etwas irritiert und war nur am überlegen und konnte dadurch das Buch gar nicht so „genießen“.
Nichtsdestotrotz mochte ich den Schreibstil. Denn die bildhafte Beschreibung war wirklich gut gewesen. Ebenso ließ sich alles leicht und flüssig lesen.
Ich mochte auch die Charaktere total gerne. Sie waren wirklich gut ausgearbeitet gewesen. Und dieser Humor und das Sarkastische von ihnen war genau meins. Obwohl es manchmal schon etwas grenzwertig war. Aber damit muss man umgehen können.
Dazu wurde es auch nie langweilig beim lesen. Doch die große Erleuchtung gab es leider immer noch nicht. Auch nicht am Ende. Das jedoch hat mich neugierig auf den zweiten Band gemacht.
Alles in allem keine schlechte Geschichte. Welche eine wirklich interessante Handlung hat, die jedoch ein paar mehr Erklärungen hätte haben können.

Veröffentlicht am 10.07.2024

Und was ist nun die Red Umbrella Society?

Laaaaange vorbestellt und ewig drauf gewartet. Ich bin hier echt zum Cover- und Farbschnittopfer geworden. Vielleicht habe ich da aber auch mit an die Umbrella Academy gedacht und mir etwas ähnliches erhofft. ...

Leider war das Buch gefüllt mit Stereotypen. Eine junge Frau, die ihr Leben nicht gebacken bekommt, aber irgendwie liebenswert ist und nebenher halb Gangster und halb beste Freundin/Schwester ist. Der Teflon-Cop, der natürlich unglaublich gut aussieht, beliebt und gut in seinem Job ist und nur dem Anschein nach eine total reine Weste hat.
Dann gibt’s noch den Bösewicht, der einen charmanten Zynismus an den Tag legt, so dass man nicht weiß, ob man ihn hassen oder lieben soll. Erinnerte mich jetzt kurz nach dem Lesen von Reich der sieben Höfe an Rhys im ersten Band.
Der Mordfall muss aufgeklärt werden. Beim Kopulieren mit dem Cop nach zwei Tagen des Kennenlernens ist auch erstmal völlig egal, dass der Bruder im Gefängnis ist. Kurz darauf ist es wieder so wichtig, dass sie sich erpressen lässt.
Charakterentwicklung oder gar -tiefe gibt es keine. Alles bleibt sehr oberflächlich. Sowohl die Personen als auch ihre Verbindungen und Motive und Ziele. Platz wäre zwischen den Buchdeckeln aber noch gewesen, denn mit nur 336 Seiten kommt das Büchlein fast schon an die Lektüre meiner Siebenjährigen heran.
Richtig gestört haben mich die Kapitelnamen. Nachdem eh vieles schon vorhersehbar war, haben diese noch richtig nachgeholfen und einfach das ganze Kapitel gespoilert. Fand ich schade und blöd.
Ein bisschen was Positives hätte ich aber noch. Den Schreibstil fand ich sehr angenehm und leichtgängig, so dass ich das Buch eigentlich hätte am Stück lesen können. Was mir dann auch irgendwie versehentlich passiert ist. Nur kurz noch zehn Minuten waren dann plötzlich auf der letzten Seite zu Ende.
Eine KI als Charakter in einem Buch - das war fast mal was Neues und zudem ein witziger Lichtblick. K hat einen netten trockenen Humor und das mag ich.
Alles in allem bin ich derb unterwältigt und habe einfach über Monate hin zu hohe Erwartungen aufgebaut. Die Gestaltung ist wirklich ein Traum und der Farbschnitt ist wunderschön. Deshalb bringe ich es auch nicht übers Herz, dem Buch weniger als drei Sterne zu geben. Denn eigentlich wären es eher zwei.

Veröffentlicht am 29.06.2024

Tolle Idee, aber mit dem Humor konnte ich leider gar nichts anfangen

Ich habe schon das ein oder andere Buch von der Autorin gelesen, deswegen war ich sehr gespannt auf die neue Geschichte, die eine Diebin und einen Detective zusammenbringt und eine spannende Story verspricht.

Der ...

Der Einstieg gestaltet sich nicht nur einfach, sondern auch actionreich und bei mir waren die Nerven schnell ein Stück gespannt. Skadi und ihr Bruder begeben sich auf einen gefährlichen Auftrag, wodurch die Spannung direkt hoch gehalten wird. Schon auf den ersten Seiten bekommt man einen guten Blick darauf, dass nicht alles so ist und das verspricht im Verlauf der Story unerwartete Auflösungen und Wendungen. Mir hat Skadi in der Geschichte gut gefallen, denn auf der einen Seite hat sie ein knallhartes auftreten, auf der anderen Seite wird sie manchmal aber auch von ihren Gefühlen, gerade ihrem Bruder gegenüber, überwältigt. Sie gerät in das Visier unterschiedlicher Figuren und steckt immer wieder in neuen Schwierigkeiten, aber sie lässt sich davon nicht unterkriegen. Auf der anderen Seite findet sich der Detective David Bell, der im Vergleich zu Skadi eher undurchschaubar bleibt, was aber sehr gut zu seiner Rolle passt. Er verfolgt seine ganz eigenen Ziele und lässt sich von Skadi nicht so schnell auf die Schippe nehmen.

Es gibt recht viele Wendungen in der Geschichte und es gibt nie wirklich nur die eine Richtung, wodurch es nicht so schnell durchschaubar wird. Skadi versucht die Wahrheit hinter dem Mord an dem Opfer herauszufinden, für das sie selbst beschuldigt wird. Dadurch gibt es eine Krimi Komponente, die die Autorin gut umgesetzt hat. Es gibt in angenehmen Abständen neue Informationen und ich hatte nie das Gefühl, dass irgendwas an den Haare herbeigezogen wurde. Je mehr Auflösungen es im Verlauf gibt, desto mehr hat mir die Idee dahinter gefallen, denn auch wenn es durchaus Parallelen zu bereits bestehendem gibt, hat sich Caroline Brinkmann doch nochmal etwas spannendes ausgedacht. Gerade das Ende hält eine unterwartete Wendung bereit und verspricht mit einem fiesen Cliffhänger eine spannende Fortsetzung. Ich fand die ganze Umsetzung durchaus gelungen, wobei ich auch sagen muss, dass ich manchmal das Gefühl hatte, dass Skadi mehr als Ball zwischen den anderen Figuren dient und durch verschiedene Deals immer an jemand anderen gebunden ist und selbst kaum Handlungsspielraum hat.

Mir hat die Idee gefallen und für mich hat die Autorin viele Aspekte sehr gut auf einander abgestimmt, trotzdem gab es für mich auch noch ein großes Manko, weswegen es für mich am Ende leider 3 Sterne wurden. Und zwar hat mir der Humor in der Geschichte zu keinem Zeitpunkt gefallen. Ich fand die Sprüche überzogen, viel zu häufig und dadurch ab irgendeinem Punkt einfach nur nervig. Auf den ersten Seiten lernt man "K" kennen, eine KI, die von Skadis Bruder programmiert wurde. "K" hat einen ganz eigenen Charaktere, aber leider mochte ich die eigenwillige und flapsige Art gar nicht.
Für mich haben sich allgemein viele Sprüche sehr an einer Grenze bewegt und ich fand alle einfach nur flapsig, kindisch und oft sehr unangebracht. Obwohl es viele Witze und Sprüche gibt, konnte ich nicht einmal auflachen, wodurch mich die Geschichte beim Lesen ein Stück mehr verloren hat. Mich persönlich hat der Humor einfach garnicht getroffen, was ich sehr schade fand. Ich kann mir aber sehr gut vorstellen, dass sehr viele mit dem Humor angesprochen fühlen.