fredhel

fredhel ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 24.07.2024

Musterknabe

Zorniges Herz

Kate Burkholder ist die Hauptfigur von Linda Castillos Krimis aus dem Kreis der Amischen.

Diesmal geht es um den gewaltsamen Tod eines allseits beliebten jungen Mannes. Doch was Kate bei ihren Ermittlungen an widerlichen Details herausfindet, schockiert das ganze Team. Je näher sie der Auflösung kommt, umso gefährlicher wird es für sie. Dabei müsste es eigentlich die glücklichste Zeit ihres Lebens sein, denn ihre Hochzeit mit ihrer großen Liebe steht kurz bevor.
Da Kate selbst ihre Jugend bei den Amischen verbracht hat, hat sie viel Verständnis für deren Sitten und Gebräuche. Auch für den Leser ist es spannend, Details aus dieser antiquierten Lebensweise zu erfahren. Gerade das macht den Reiz der Serie aus. Zum Glück sind die Folgen in sich abgeschlossen, sodass keine Vorkenntnisse erforderlich sind.
Tanja Geke als Sprecher hat mir sehr gut gefallen, denn sie verkörpert geradezu die Rolle der Kate. Auch ihr etwas rauchiges Timbre passt hervorragend und vermittelt sogar die Autorität einer Polizeichefin.
Ein sehr empfehlenswertes Hörbuch.

Veröffentlicht am 23.07.2024

Fragwürdiger Tourismus

Gier ist ein Luder

Als treuer Leser hat man den Werdegang von Fabio Fameo schon lange begleitet. Jetzt, in Band 11, zeigt sich noch deutlicher als sonst, dass er es von Herzen leid ist, sich seinem egoistischen, karrieregeilen Chef unterzuordnen. Zumal er aus windigen Quellen geheime Informationen erhält, die zu schnellen, publikumswirksamen Fahndungserfolgen führen, aber Fabio und sein Team unverhältnismäßiger Gefahr aussetzen. Dabei wollen sich diese viel dringender dem Mord an einem spektakulären Hotelier widmen. Dieser Pinggera war ein Mann mit Visionen, der Zugriff zu schier unerschöpflichen Geldmitteln hatte und unter dessen Einfluss die Beschaulichkeit des verträumten Vinschgaus und seiner Umgebung bald Vergangenheit geworden wäre zugunsten einer Ballermann-Touristik für Motorbiker einerseits und Ressorts für die Superreichen dieser Welt andererseits.
Den Auswirkungen der Tourismus allgemein auf das Leben der Einheimischen und der Natur widmet sich der Autor sehr ausführlich. Das Thema ist ja auch in anderen Urlaubsregionen weltweit sehr brisant geworden. Doch hier in einem Krimi nimmt es für mich persönlich zu viel Raum ein, was aber nicht zu einem Sternabzug führt.
Denn wie immer hat mich Fameo gut unterhalten, und ebenso wie immer habe ich mich gefreut, wie authentisch die Handlungsorte sind. Absolut empfehlenswert.

Veröffentlicht am 17.07.2024

romantisch

Funny Story

Daphne ist Kinderbibliothekarin mit Leib und Seele. Leider kein Beruf mit dem man finanziell große Sprünge machen kann. So gerät sie in eine echte Krise, als ihr Freund Peter ihre Verlobung genau am Junggesellenabschied löst, weil er plötzlich seine Liebe zu einer Kindergartenfreundin entdeckt hat. Schnellste, wenn auch etwas ungewöhnliche Lösung der Wohnungssituation: die beiden Frauen tauschen die Wohnung. Und so befinden sich die beiden verlassenen Partner, im gemeinsamen Liebeskummer vereint, plötzlich in einer funktionierenden Zweck-WG, die sich erstaunlich harmonisch gestaltet. Beide sind sehr sympathisch und wachsen dem Leser schnell ans Herz. Natürlich gibt es ein Auf und Ab in der behutsam aufkeimenden Romanze, aber hier sind die Beweggründe nicht so an den Haaren herbeigezogen, wie oft in Liebesromanen, denn wir haben es mit ernsthaften, reflektierten Menschen zu tun.
Der Schreibstil ist mitreißend und humorvoll. Man taucht in die fremde Liebschaft ein und möchte nicht aufhören zu lesen, weil man ein gutes Ende für die beiden herbeisehnt.
FUNNY STORY ist alles andere als albern, obwohl es eine leichte, herzerwärmende Lektüre ist. Nach der letzten Seite denkt man gerne an Daphne und Miles zurück.

Veröffentlicht am 16.07.2024

Leo in Nöten

Totholz

Wenn man ein Fan von Clemens Wallner und seinem Team ist, dann ist jeder neue Föhr-Roman wie Nachhausekommen und ein fröhliches Aufeinandertreffen mit alten Bekannten.
TOTHOLZ hat den besten Buchanfang ...

TOTHOLZ hat den besten Buchanfang der ganzen Serie. Sozusagen ein Knalleffekt mit Leo und Manfred als Hauptakteuren. Und diesmal gibt es wirklich wieder einige dieser Szenen, in denen man einfach laut lachen muss, ohne dass der Autor in die billige Slapstick-Kiste greifen musste. Es sind einfach diese hinreißend urigen Typen mit dem seriösen Clemens in der Mitte, der mal wieder einen sehr kniffligen Fall mit Bravour lösen kann.
Andreas Föhr gelingt einfach immer wieder der Balanceakt zwischen spannendem Regionalkrimi und humorvoller Unterhaltung. Ein toller Krimi, nicht nur für Fans, sondern auch für Quereinsteiger.

Veröffentlicht am 15.07.2024

Erschreckend

VIEWS

Ein Mädchen verschwindet spurlos. Dann taucht in den sozialen Medien ein Video ihrer Vergewaltigung durch mehrere Männer mit migrantischem Hintergrund auf. Yasira Saad vom BKA wird mit dem Fall betraut, nicht nur, weil sie fähig ist, sondern auch weil sie eine Frau ist und orientalischen Wurzeln hat.
Sie und sogar ihre minderjährige Tochter geraten schnell ins Kreuzfeuer der öffentlichen Meinung, genauer gesagt, der Meinung der ultrarechten Bevölkerung, die nicht vor Selbstjustiz zurückschreckt.
Ja, der Thriller ist hoch spannend, tagesaktuell und sehr brisant. Deswegen gibt es von mir uneingeschränkte Leseempfehlung, obwohl doch einige Fragen am Ende offen bleiben.
Allerdings hat mir die Lektüre Angst gemacht. Sie ist zwar Fiktion, aber nicht unrealistisch. Von ihr kann man Alpträume kriegen. Andererseits wird einem so auch die Kehrseite des medialen Fortschritts vor Augen geführt.
Ich habe das Buch als Hörbuch vorliegen gehabt. Positiv kann ich vermerken, dass es deutlich und mit angenehmen Timbre gesprochen wurde. Es gibt leider nur wenig Autoren, die auch wirklich gute Sprecher ihrer Werke sind. Marc-Uwe Kling zählt bedauerlicherweise nicht dazu.