Profilbild von gerlisch

gerlisch

Lesejury Star
offline

gerlisch ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit gerlisch über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 03.09.2024

Romance and crime

Cosy Secrets – Der kupferne Schlüssel
0

In dem beschaulichen schottischem Städtchen Edderton verschwindet die Großmutter der erfolgreichen Krimi-Autorin Rae. Nach einer Nachricht ihrer Freundin macht sie sich sofort auf den Weg in ihren Heimatort. ...

In dem beschaulichen schottischem Städtchen Edderton verschwindet die Großmutter der erfolgreichen Krimi-Autorin Rae. Nach einer Nachricht ihrer Freundin macht sie sich sofort auf den Weg in ihren Heimatort. Dort stößt sie nicht nur auf einige Geheimnisse, sondern sie trifft auch auf Archer Warwick, den Mann den sie vor 19 Jahren heiraten wollte.
Franzi Kopka hat mit ihrem Debüt einen schönen Wohlfühlroman geschrieben. Durch einen lebhaften Schreibstil fällt es leicht, in die humorvolle Story abzutauchen. Die Charaktere wirken lebendig und die Autorin hat mit der Großmutter Fenella und ihren beiden Freundinnen ein "Trio infernale" geschaffen, welches mich immer wieder zum Schmunzeln brachte. Aber auch alle anderen Protagonisten wurden gut charakterisiert.
Die Schauplätze in Schottland wurden mit wunderschönen Beschreibungen dem Leser vor Augen geführt. Erst im zweiten Teil des Buches nimmt die Geschichte Fahrt auf. Die Spannung baut sich auf und das Krimielement konnte sich umfangreicher entfalten. Allerdings wurde hier bei der Auflösung mein Geschmack leider nicht getroffen. Die Liebesgeschichte ist süß, aber hier hatte ich das Gefühl, als ob die Autorin mit angezogener Handbremse geschrieben hat.
Von mir für diese ansonsten schöne Geschichte 3,5 Sterne

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 29.08.2024

Ein Roman voller Emotionen

Wir treffen uns im nächsten Kapitel
0

Bei Erins Aufräumaktion landet ein Buch an dem ihr Herz besonders hängt, aus Versehen in einem öffentlichen Bücherschrank. Als sie es zurückholen will, hat ein Unbekannter dort seine Kommentare hinterlassen. ...

Bei Erins Aufräumaktion landet ein Buch an dem ihr Herz besonders hängt, aus Versehen in einem öffentlichen Bücherschrank. Als sie es zurückholen will, hat ein Unbekannter dort seine Kommentare hinterlassen. So beginnt ein reger Gedankenaustausch, der bei Erin die Gefühle zu dem Unbekannten wachsen lässt.

Der Schreibstil ist durchaus angenehm zu lesen, aber im Großen und Ganzen fehlte mir dabei das gewisse Etwas. Die als humorvolle Liebesgeschichte betitelte Story kam so leider bei mir nicht an. Zu viele ernste Themen haben bei mir die Romantik zwischen Erin und James regelrecht erdrückt. Dadurch war die Stimmung des Buches streckenweise auch mehr traurig als leicht.

Mit den Charakteren bin ich leider auch nicht richtig warm geworden, Erin war mir oft zu egoistisch und James zu "Weich gespült", ich konnte mir die beiden einfach nicht al Liebespaar vorstellen. Beide kommen aus schwierigen Familiensituationen und haben dadurch noch heute mir der Vergangenheit zu kämpfen.

Aber nicht alles ist negativ, so war mir Erins Schwester Georgia besonders sympathisch, immer emphatisch und hilfsbereit. Gefallen haben mir auch die wechselnden Perspektiven, sie haben eine besondere Dynamik in die Handlungen gebracht.

Als Leser darf man bei diesem Buch keine locker leichte Love-Story erwarten, dies ist auf jeden Fall ein Roman mit Tiefgang der zum Nachdenken anregt. Von mir 3,5 Sterne.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 15.07.2024

Trouble

Wilde Herzen in Kalifornien
0

Salena zieht endlich in eine eigene Wohnung über das Restaurant der D'Angelos wo sie als Restaurantmanagerin arbeitet. Ihre Eltern sind davon überhaupt nicht begeistert, doch Salena will endlich auf eigenen ...

Salena zieht endlich in eine eigene Wohnung über das Restaurant der D'Angelos wo sie als Restaurantmanagerin arbeitet. Ihre Eltern sind davon überhaupt nicht begeistert, doch Salena will endlich auf eigenen Füßen stehen. Geldprobleme zwingen sie dazu sich noch einen Nebenjob zu suchen. Ihr Hobby ist Pool Dance und die Leiterin des Studios in dem sie trainiert eröffnet ihr eine Möglichkeit Geld zu verdienen, nur darf davon niemand erfahren. Auf einer Hochzeit lernt sie Ryan kennen. Beide fühlen sich zueinander hingezogen, Salena will eigentlich ihre Unabhängigkeit genießen, auch hat sie Angst, dass Ryan das von Ihrem Nebenerwerb erfährt.
Für mich war dieses Buch das erste aus der Reihe "Ein D'Angelo zum Verlieben" Es kann durchaus unabhängig von den anderen gelesen werden. Manchmal habe ich aber beim Lesen das Vorwissen vermisst, da einige Szenen kurzgehalten wurden. Dadurch blieben mir viele Charaktere ein wenig zu blass. Auch mit den Hauptcharakteren wurde ich nicht richtig warm. Vielleicht lag es daran, dass ich die Handlung als etwas zu oberflächlich empfand, mehr Spannung wäre auch nicht schlecht gewesen.
Die Sprache hat mir teilweise nicht so gefallen. Wenn Ryan öfter Salenas "Hintern tätschelte" habe ich nur noch die Augen verdreht, diese Ausdrucksweise war mir zu "billig".
Ansonsten hat mir der Schreibstil gefallen, er lässt sich gut lesen. Für diese nette Lovestory für zwischendurch von mir 3,5 Sterne.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 10.06.2024

Ein kniffliger Fall für Fentje und Niklas

Akte Nordsee - Das schweigende Dorf
2

Mitten in der Nacht erhält Fentje Jacobsen einen mysteriösen Anruf. Ein Mann bittet um Hilfe, denn er befürchtet des Mordes verdächtigt zu werden. Am nächsten Morgen werden zwei Tote in dem kleinen Dorf ...

Mitten in der Nacht erhält Fentje Jacobsen einen mysteriösen Anruf. Ein Mann bittet um Hilfe, denn er befürchtet des Mordes verdächtigt zu werden. Am nächsten Morgen werden zwei Tote in dem kleinen Dorf Helendeich gefunden und die Polizei geht erstmal von Mord mit anschließendem Suizid aus. Als dem Journalisten Niklas John bei der Besichtigung des Tatorts Ungereimtheiten auffallen, beginnen beide zu recherchieren und stoßen aber schnell auf eine Mauer des Schweigens.
"Das schweigende Dorf" ist bereits der dritte Fall für die Akte Nordsee auf der Eiderstedter Halbinsel den man aber durchaus auch ohne Vorkenntnisse lesen kann. Alle wichtigen Informationen wurden geschickt in die Story mit eingeflochten.
Bei dieser eher ruhigen Nordsee-Krimi-Reihe stehen nicht die polizeilichen Ermittlungen im Vordergrund, sondern die Nachforschungen und Befragungen von der Anwältin Fentje und dem Journalisten Niklas. Besonders schön hat die Autorin wieder ihre Hauptprotagonisten in Szene gesetzt. Aber auch Oma Gretje kam hier immer wieder zu Wort. Allerdings hat mich ihre Art Fentje unter die Haube zu bringen diesmal etwas irritiert und genervt.
Der Kriminalfall an sich ist lange undurchsichtig und ich habe einige Zeit an den Zusammenhängen gerätselt. Klar ist recht früh, dass die Bewohner des kleinen Dorfes Helenendeich etwas zu verbergen haben und keiner etwas verraten will.
Ich kenne bereits die ersten beiden Bände dieser herrlichen Serie, doch fehlte mir leider diesmal die besondere Ausarbeitung des Motivs, auch mit der persönlichen Beziehung zwischen Fentje und Niklas könnte es jetzt mal weitergehen, das ständige Hin und Her wird mir sonst zu langweilig. Ich bin gespannt auf den nächsten Fall.

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Spannung
Veröffentlicht am 27.04.2024

Atmosphärischer Nordseekrimi

Das Blut der Nordsee
0

Teeske Saathoff wird am niederländischen Oosterschelde-Speerwerk tot aufgefunden. Als Redakteurin des Föhrer Inselboten hat sie Informationen über die für den Küstenschutz an der Nordsee zuständige niederländische ...

Teeske Saathoff wird am niederländischen Oosterschelde-Speerwerk tot aufgefunden. Als Redakteurin des Föhrer Inselboten hat sie Informationen über die für den Küstenschutz an der Nordsee zuständige niederländische Firma Epsilon erhalten. War sie einem großen Betrug auf der Spur? Musste sie deshalb sterben? Doch bei Befragungen ihrer Familie auf Föhr stellt sich heraus, dass es hier scheinbar auch ein dunkles Geheimnis gibt. Iska van Loon und Marten Jaspari ermitteln auf Hochtouren.
Fynn Jacob hat mit Band 2 um das Ermittlerteam Iska und Marten einen spannen Krimi zum Thema Klimawandel und den damit einhergehenden Küstenschutz geschrieben Mit dem tollen Cover wird der Leser gleich auf eine bedrohliche Story eingestimmt.
Interessant fand ich die grenzüberschreitenden Ermittlungen von den beiden sympathischen Hauptprotagonisten. Iska an der niederländischen und Marten an der deutschen Nordsee. Gefallen hat mir wie der Autor das Privatleben der beiden gut in die Geschichte mit eingeflochten hat.
Die Ermittlungen laden zum Miträtseln ein und durch einige unerwartete Wendungen war ich von der Auflösung des Falls am Ende überrascht.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere