Cover-Bild Geile Zeit
  • Genre: Sachbücher / Politik, Gesellschaft & Wirtschaft
  • Ersterscheinung: 13.07.2024
Niclas Seydack

Geile Zeit

»Seydack schreibt so unmittelbar, ehrlich und poetisch, dass man sich fühlt wie auf einer atemlosen Zeitreise von den 90ern bis in die Gegenwart.« Caroline Wahl

Kindheit in den 90ern. Lego, Nutellabrote und Samstagabend mit der Familie Wetten, dass..? Eine Idylle. Bis zum 11. September 2001. Dann Schweigeminuten in der Schule und die erste Liebe auf ICQ. Verkürztes Studium, unbezahlte Praktika, Berufsstart im Lockdown. Erst eine neue Rechte. Dann ein neuer Krieg. Zwischendurch Trichtersaufen. Es gilt: Je düsterer die Zukunft, desto knalliger die Klamotten. Willkommen im Leben der Millennials. Was für eine geile Zeit!

Die ersten Jahre leben die meisten Millennials noch im analogen Bullerbü der 90er. Saure Schnüre vom Dorfbäcker für 10 Pfennig. Dann folgt das jähe Erwachen. 9/11. Amokläufe an Schulen. Schweigeminuten. Trichtersaufen als gemeinsames Hobby. Ecstasy als Erziehung der Gefühle. Likes statt Liebesbriefe. Nach unzähligen Praktika endlich die erste Festanstellung. Und dann Lockdown. Statt zusammen mit neuen Kollegen, allein in einer winzigen Wohnung, die Mietpreise sind astronomisch. Zweimal leuchtet der Stern der Millennials auf: Lena gewinnt den Eurovision Song Contest. Mario Götze schießt Deutschland zum WM-Titel. Doch das Licht dieser vermeintlichen Ikonen verglüht schnell. Niclas Seydack erzählt warmherzig von einer kalten Zeit. Dauerkrise, digitaler Aufbruch und eine neue Sensibilität – während die Millennials erwachsen werden, ist die Welt mehrmals eine andere geworden. Nur Wetten, dass..? feiert noch ein Comeback.

»Wichtig, witzig, wehmütig. Gut.« Ronja von Rönne

»Ein Buch wie eine Flaschenpost aus einer anderen, schmerzhaft naiven Zeit. Ein bisschen unheimlich. Aber auch unheimlich gut.« Friedemann Karig

Veröffentlicht am 02.08.2024

Jeder Satz über Erinnerungen von früher und über Gefühle von heute passt wie die Faust aufs Auge.

Nach dem dritten Buchclub hatte ich auch endlich Erfolg und hab mich so unendlich auf die Lektüre gefreut.

Seydack beschreibt seine Erinnerungen von der friedlichen Kindheit im Dorf ohne Internet und Ballerspiele, bis hin zur heutigen Zeit, in der wir-die ewigen Jugendlichen- endlich im Berufsleben so richtig durchstarten sollen.

Pokémon gab es damals nicht auf dem Handy, weder das eine noch das andere. Da wurden Karten gesammelt und gespielt oder man schaute es sich nach der Schule vor der Glotze an. Die Welt war schön.
Vieles wurde mir auch wieder ins Gedächtnis gerufen und oft hab ich gelacht.

Bei Seydack folgt ab dann ein Teil in seiner Jugend, der mir zu ausgiebig, zu politisch und somit zu beeinflussend war. Das zog sich bis zum Ende weiter durch und hat in meinen Augen nicht so viel Platz verdient.

Die zweite Hälfte des Buchs wird der Gemütszustand dunkler. Die Jahre der Globalisierung, Politik, Krieg und Krisen und wir mittendrin.
Als Seydack mit dem Studium fast fertig war- etwa zu Corona- hatte ich persönlich zwar schon mehr als 5 Jahre gearbeitet und der gefürchteten Lücke im Lebenslauf erfolgreich mit Auslandsaufenthalten getrotzt, aber trotz der unterschiedlichen Lebenswege fühle ich mich genauso wie er.

Seydack hat einen markanten Schreibstil, verständlich und präzise. Kurz knallt er dir alle Fakten hin. Erst später werden die Emotionen und Gedanken der heutigen Zeit in längere Sätze gepackt.
Ob Gen Z mit der Lektüre etwas anfangen kann, ist fraglich; liegt dann aber am Thema. Auf jeden Fall sollten die '90's babes' das Buch über uns lesen!

Veröffentlicht am 21.07.2024

Millenialtrauma

In „Geile Zeit“ beschreibt Journalist Niclas Seydack, wie er als Millenial (Generation Y) die Neunziger, Nullerjahre und die ganzen letzten Jahre wahrgenommen hat. Für mich, die ebenfalls zu der Gen Y zählt, war es in vielen Passagen wie eine Zeitreise in die eigene Vergangenheit. Und ja, wir sind mit dem Versprechen aufgewachsen, es mal besser zu haben, als die vorherige Generation. Doch dann kam 9/11, Amokläufe, Terroristenanschläge, Klimakriese, eine Pandemie, Krieg und Wirtschaftskrise. Der Glaubenssatz „wer hart arbeitet, erreicht viel“ galt für unsere Elterngeneration, uns treibt er ins Burn out, während die nachfolgende Generation auf Sabaticaltime und Work-Life-Balance besteht, schuften wir, um irgendwie mitzuhalten und doch mit einem mittleren Gehalt in den heutige. Zeiten gerade mal so eine Wohnung in der Stadt finanzieren zu können. Bekommen von den Gen Z Influenzern und Digital natives gezeigt, dass wir schöner, jünger und geiler sein müssen und von den Boomern gesagt, dass wir nicht jammern sollen. „Andere haben es ja schlechter“.

Ich konnte so vieles komplett nachvollziehen, denn es kam mir so vertraut vor, als würde ich mit meinen Freunden in einer gemütlichen Runde über unsere Kindheit und Jugend sprechen. Der Autor hat Erinnerungen geweckt (Frufoo- wie lange habe ich daran nicht mehr gedacht ^^) und unsere Situation reflektiert. Vielleicht können andere Generationen es nicht ganz so sehr nachvollziehen aber für mich war es eine tolle Lektüre, eine Zeitreise und ein Spiegel zugleich.

Veröffentlicht am 19.07.2024

lebendige Vergangenheit

Dieses Buch ist in seiner Thematik schon etwas besonders und auch ein wenig speziell. Es beschreibt eine wirklich" Geile Zeit". Die sogenannten Millennials, aufgewachsen in den 90er Jahren, die letzte Generation, die das analoge Leben noch gnadenlos mitbekommen hat.
Ich selbst bin Baujahr 1973, also noch viel älter, als der Autor, aber auch ich konnte mich in diesem Buch sofort wohlfühlen, auch wenn ich die wirklich einschneidenden Erlebnisse wie z. B. 9/11 völlig anders wahrgenommen habe. Dieses Buch zu lesen war wie ein kuscheliger Sonntagmorgen auf der Couch. Man kann sich an all die Begebenheiten, von denen der Autor berichtet sofort nachvollziehen, und hat es selber gegebenenfalls genauso erlebt. Den Arbeitsmarkt (Kein Vergleich zu heute),das analoge Miteinander (schaut man sich in Zügen, oder Wartezimmern um, gibt es das gar nicht mehr heute), und die Sorgen vor dem Versagen der Weltpolitik.( Okay, das ist aktueller denn je :(.
Ich fand die Schreibweise des Autors sehr authentisch, wenngleich oft ein wenig zu brachial, und sehr einfach. Was dem Leser natürlich ein unvergleichlich geniales Leseverständnis beschert. Zudem ist es tatsächlich so , dass damals noch nicht gegendert werden musste, und die literarische Wortwahl noch nicht durch die Politik zensiert wurde. Ein Zigeunerschnitzel , war...ja richtig ein Lebensmittel, und kein Politikum.
Der Autor hat das Augenmerk auf das Lebensgefühl dieser Zeit gelegt, was ich gut und richtig finde, und mir einen unglaublichen Lesespaß bereitet hat. Auch die Zeit seiner Berufstätigkeit wird angesprochen, inklusive Pandemie und deren Folgen.
Und ich könnte mir sehr gut vorstellen einen Folgeband zu lesen, der vergleichenderweise diese Jahre in Verbindung setzt zum heutigen Leben. Was war besser, was schlechter?
Dieses Buch ist wirklich empfehlenswert, für alle, die einmal abtauchen möchten in ihre Vergangenheit und die Vergangenheit dieser Generation.

Veröffentlicht am 15.07.2024

Geiles Buch

"Geile Zeit" ist einfach nur ein verdammt geiles Buch!!!
Obwohl es ein Sachbuch ist, liest es sich so unterhaltsam weg, wie ein Roman. Bei diesen Essaybänden ist es ja manchmal auch nicht ganz eindeutig.
Dabei ...

"Geile Zeit" ist einfach nur ein verdammt geiles Buch!!!
Dabei kommen nicht nur viele verschüttete Erinnerungen ans Tageslicht (neben 9/11 z.B. auch der Amoklauf von Erfurt), sondern Niclas Seydack arbeitet auf eine sehr verständnisvolle Art und Weise auch noch die Traumata (siehe Beispiele vorn) der Generation der Millennials auf. Noch nie habe ich mich (als Millennial) von einem Buch so sehr verstanden gefühlt!
Dabei ist dieses Buch aber nicht nur für meine Generation interessant, sondern es könnte auch ein wertvolles Werkzeug zur Verständigung zwischen den Generationen werden. Ein besseres Verständnis, wer warum wie tickt, sollte es auf jeden Fall bieten. AHA-Effekte gab es jedenfalls so einige. Ganz ganz große Leseempfehlung zum immer wieder lesen und - definitiv - zum zitieren!!!

Veröffentlicht am 15.07.2024

Die Geschichte meiner Generation

Zunächst war ich skeptisch, was ich von diesem Buch erwarten soll, aber es hat mich vollends überzeugt. Niclas Seydack ist 1990 geboren und nimmt uns mit durch seine in Leben. Da ich selbst 1992 geboren bin, ist es, als würde ich meine eigene Geschichte aus männlicher Sicht in diesem Buch wiederfinden.
Na wer erinnert sich noch an "Slide a Lama", welches uns so manche Zeit beim chatten versüßt hat? Was haben wir gemacht, als die Flugzeuge ins World Trade Center flogen? Warum wurde das Lied von Juli "Die perfekte Welle" nicht mehr im Radio gespielt? Alles Erinnerungen, die meine Generation nie vergessen wird und die wir unseren Kindern wohl nie so vermitteln können, wie wir sie erlebt haben.
Auch geht der Autor auf die Probleme ein, die viele Menschen meines Alters noch heute besitzen. Welches Glück es war, den ersten unbefristeten Vertrag in den Händen zu halten oder zu erkennen, was unsere Ziele im Leben sind und nicht die der Generation über uns.
Niclas Seydack schafft es, mich mit seinem amüsanten Schreibstil in den Erinnerungen schwelgen zu lassen und mir mein Leben noch einmal vor Augen zu führen. Was würde ich heute anders machen? Worauf bin ich stolz?
Insgesamt bin ich wirklich positiv überrascht von diesem Roman und ich denke, dass es eine tolle Geschenkidee für meine Freunde ist, die sich ebenfalls in diesem Buch wiederfinden werden. Außerdem ist es sicherlich eine Möglichkeit für Jüngere, die Gedanken meiner Altersklasse besser verstehen zu können. Ich kann "Geile Zeit" daher sehr empfehlen.