Profilbild von PatriciaPP

PatriciaPP

Lesejury Star
offline

PatriciaPP ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit PatriciaPP über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 15.07.2024

Genialer Mix

Die Stimme der Kraken
0

Bei dem Buch habe ich lange mit mir gerungen, ob ich es lesen möchte. Ich bin persönlich kein Fan von Oktopoden und das Cover ist für diesen Fall eher abschreckend. Komisch finde ich auch die völlig abweichende ...

Bei dem Buch habe ich lange mit mir gerungen, ob ich es lesen möchte. Ich bin persönlich kein Fan von Oktopoden und das Cover ist für diesen Fall eher abschreckend. Komisch finde ich auch die völlig abweichende Farbe des Farbschnitts. Aber never judge a book by its cover! Nie traf dieser Spruch mehr zu als bei diesem Thriller.
Die Kurzbeschreibung klang sehr gut und es erinnerte mich etwas an "Der Schwarm", was ich sehr faszinierend fand!
Und so ist auch "Die Stimme der Kraken" ein Buch, das sehr faszinieren kann. Es sprengt die Genregrenzen, es ist ein Thriller, es ist ein gesellschaftskritischer Roman und es hat auch ein bisschen Science Fiction. Außerdem gibt es (fiktive) Zitate aus Sachbüchern, die von den Protagonistinnen geschrieben wurden. Es ist unglaublich inhaltsreich und regt zum Nachdenken an.
Wer Kraken liebt, der sollte unbedingt zugreifen - aber wer sie nicht mag, der kann trotzdem bedenkenlos zugreifen, es lohnt sich und weckt sogar ein bisschen Verständnis für diese uns so fremden Wesen.
Oh und es ist kein billiger Abklatsch von Schätzings Schwarm, sondern geht schließlich in eine ganz andere Richtung, wenn es auch der Schätzing-Zielgruppe wahrscheinlich ganz besonders gefallen wird!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 15.07.2024

Geiles Buch

Geile Zeit
0

"Geile Zeit" ist einfach nur ein verdammt geiles Buch!!!
Obwohl es ein Sachbuch ist, liest es sich so unterhaltsam weg, wie ein Roman. Bei diesen Essaybänden ist es ja manchmal auch nicht ganz eindeutig.
Dabei ...

"Geile Zeit" ist einfach nur ein verdammt geiles Buch!!!
Obwohl es ein Sachbuch ist, liest es sich so unterhaltsam weg, wie ein Roman. Bei diesen Essaybänden ist es ja manchmal auch nicht ganz eindeutig.
Dabei kommen nicht nur viele verschüttete Erinnerungen ans Tageslicht (neben 9/11 z.B. auch der Amoklauf von Erfurt), sondern Niclas Seydack arbeitet auf eine sehr verständnisvolle Art und Weise auch noch die Traumata (siehe Beispiele vorn) der Generation der Millennials auf. Noch nie habe ich mich (als Millennial) von einem Buch so sehr verstanden gefühlt!
Dabei ist dieses Buch aber nicht nur für meine Generation interessant, sondern es könnte auch ein wertvolles Werkzeug zur Verständigung zwischen den Generationen werden. Ein besseres Verständnis, wer warum wie tickt, sollte es auf jeden Fall bieten. AHA-Effekte gab es jedenfalls so einige. Ganz ganz große Leseempfehlung zum immer wieder lesen und - definitiv - zum zitieren!!!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 19.06.2024

Wieder ein Genuß

Das Dorf der acht Gräber
0

Seishi Yokomizo wird nicht umsonst mit Agatha Christie und Arthur Conan Doyle vergleichen. Seine Krimis um den etwas verschrobenen Detektiv Kosuke Kindaichi ähneln den westlichen Varianten aus dem goldenen ...

Seishi Yokomizo wird nicht umsonst mit Agatha Christie und Arthur Conan Doyle vergleichen. Seine Krimis um den etwas verschrobenen Detektiv Kosuke Kindaichi ähneln den westlichen Varianten aus dem goldenen Zeitalter des Kriminalromans.
So gibt es viele verschiedene Personen und Motive, die zum Miträsteln einladen.
Die Auflösung war bisher immer überraschend und auch dieses Mal war sie zwar eigentlich ziemlich simpel, aber trotzdem so genial gemacht, dass man nicht einfach so draufkommt!
Es sind spannende Bücher, die aber nicht in Blut und Gedärmen schwimmen müssen, um Spannung zu erzeugen.
Besonders gerne mag ich, dass die Krimis mittlerweile Klassiker sind und in ihrer Zeit spielen, sodass man sie aus heutiger Sicht als historische Romane lesen kann. Dadurch erfährt man nicht nur viel über Japan, sondern auch ganz nebenbei über dessen Geschichte.
Bei diesem Band habe ich zum ersten Mal Lesen und Hören kombiniert, was eine empfehlenswerte Wahl für deutsche Lesende ist, da die japanischen Namen mitunter doch eine gewisse Herausforderung sind. (Es gibt zur Hilfestellung allerdings ein Namensverzeichnis und ein Glossar verwendeter japanischer Begriffe!)
Ich hoffe sehr, dass die weiteren Bände der Reihe ebenfalls übersetzt werden!!!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 12.06.2024

Ich will weiterlesen!

Baskerville Hall - Das geheimnisvolle Internat der besonderen Talente
0

"Baskervill Hall" ist ein Kinderbuch, so wie Kinderbücher sein sollen. Es ist ein realistisches Kinderbuch, spielt also in unserer Welt (aber im 19. Jahrhundert, als Arthur Conan Doyle ein Kind war). Es ...

"Baskervill Hall" ist ein Kinderbuch, so wie Kinderbücher sein sollen. Es ist ein realistisches Kinderbuch, spielt also in unserer Welt (aber im 19. Jahrhundert, als Arthur Conan Doyle ein Kind war). Es hat das sehr beliebte Internatssetting, eine große Portion Abenteuer und Geheimnisse und wirklich nur gerade soviel Fantasyanteil, dass es noch als realistisch durchgeht. Am ehesten würde man vielleicht sagen, es ist Science Fiction für Einsteiger, da die Technologie in Baskerville Hall ihrer Zeit etwas voraus ist. ;D
Was ich ein bisschen schade finde, ist die Tatsache, dass das Buch für ab 10 Jahre vermarktet wird. Das macht schon Sinn, es passiert nichts so Schlimmes, allerdings liest wahrscheinlich noch kein Kind mit 10 Jahren Sherlock Holmes, das vom Stil her (weil Klassiker) doch etwas sperriger ist. Dementsprechend entgehen den ganz jungen Leser:innen vermutlich all die vielen und gelungenen Anspielungen auf alle möglichen Figuren aus Arthur Conan Doyles Bücher.
So geht der Arthur im Buch zusammen mit Jim Moriarty und Irene Eagle zur Schule, wo er von Dr. Watson und Prof. Challenger (aus "Die vergessene Welt") unterrichtet wird. Und das ist nur ein ganz kleiner Einblick in die vielen liebevollen Details, die Baskervill Hall ausmachen... ich würde am liebsten sofort weiterlesen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 01.06.2024

Fortsetzung mit dem Potential für mehr

Die Dämmerung (Art Mayer-Serie 2)
0

Marc Raabe schafft es immer wieder, politische Thriller zu schreiben, die ich gerne lese, obwohl ich normalerweise keine politischen Thriller mag ...
Wobei "Die Dämmerung" sich mehr in den Kreisen Charity, ...

Marc Raabe schafft es immer wieder, politische Thriller zu schreiben, die ich gerne lese, obwohl ich normalerweise keine politischen Thriller mag ...
Wobei "Die Dämmerung" sich mehr in den Kreisen Charity, Preisverleihung und Klimaaktivisten bewegt - aber unterschwellig merkt man schon, wie gewisse Kreise immer noch gegen den Bundeskanzler arbeiten. Hier setzt sich in der Nebenhandlung Band 1 fort, trotzdem kann man Band 2 (noch) unabhängig davon lesen. Ich vermute, dass es bei der Reihe ab dem nächsten Band schwieriger wird, ohne Vorkenntnisse einzusteigen.
Die Dämmerung besticht durch eine - fast ZU! - verwickelte Handlung, bei der am Ende alles zusammenpasst, aber ganz anders als man anfangs gedacht hätte. Ein Buch, das man weder aus der Hand legen möchte, noch bei dem das angeraten wäre, denn dann verliert man evtl. den Faden. So zieht es einen aber extrem in seinen düsteren Bann!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere