Cover-Bild Die Glücksfrauen - Die Kraft der Bücher
Band 2 der Reihe "Die Glücksfrauen-Saga"
  • Verlag: Lübbe
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Generationenroman
  • Ersterscheinung: 31.05.2024
Anna Claire

Die Glücksfrauen - Die Kraft der Bücher

Roman. Der neue Band aus der Reihe um 3 Exilantinnen nach dem 2. Weltkrieg

Band 2 der großen Reihe um drei Exilantinnen während des Zweiten Weltkriegs

Deutschland 1939: Die Zustände in Deutschland werden unerträglich, und die Jüdin Maria und ihre Familie wollen in letzter Sekunde flüchten. Doch inzwischen ist es fast unmöglich, das Land auf sicherem Weg zu verlassen. So wählen Maria und ihre Familie eine waghalsige und gefährliche Fluchtroute.

Brasilien 2023: Sandra führt eine Buchhandlung, die ihre Großmutter Maria gegründet hat. Als eine June aus New York sie kontaktiert und ihr von einem gemeinsamen Erbe erzählt, wird Sandra neugierig auf das Schicksal ihrer Großmutter. Sie schlägt June vor, mit ihr Marias Fluchtroute nachzureisen. Gemeinsam folgen die Frauen Marias Spuren und finden dabei mehr über die Geschichte heraus, die sie beide vereint.

Veröffentlicht am 16.07.2024

Gelungener zweiter Band einer liebevollen Trilogie Deutscher Auswanderer

Deutschland 1939: Die Zustände werden für Juden immer unerträglicher. Viel zu spät entscheidet Marias Mann Jakob sich für eine Flucht. Die Familie begibt sich auf eine bedrohliche und lebensgefährliche Fluchtroute.
Brasilien 2023: Sandra besitzt in Rio de Janeiro eine kleine Buchhandlung, die ihre Großmutter Maria einst gegründet hat. Eines Tages meldet sich eine June aus New York bei ihr und erzählt von einem gemeinsamen Erbe. Sie begeben sich zusammen auf die Spurensuche nach Annie ihren Nachkommen.
Um ihr Erbe antreten zu können, war June im ersten Teil von „Die Glücksfrauen“ mit Recherchen zum Leben ihrer Großmutter Luise beschäftigt. Sie muss die Nachfahren von Maria und Annie, der beiden Jugendfreundinnen von Luise finden. Nachdem sie Sandra, die Enkeltochter von Maria, in Rio de Janeiro ausfindig gemacht hat, besucht sie Sandra dort. Gemeinsam wollen sie die Fluchtroute von Maria nachreisen, um Hinweise zu Annies Verbleib zu finden.
Die Geschichte von Maria und ihrer Familie steht stellvertretend für alle Juden, die wegen der Zwangsmaßnahmen des Nazi-Regimes oftmals lebensgefährliche Fluchtrouten in Kauf nahmen.
Die Protagonisten sind authentisch dargestellt und entwickeln sich im Laufe der Geschichte weiter. Die Erzählung war bildhaft, so konnte ich mir alles sehr gut vorstellen. Es gab einige Zufälle und glückliche Wendungen. Durch den Wechsel der Erzählung zwischen Vergangenheit und Gegenwart kann man die Geschichte von Maria und gleichzeitig die Recherchen von June und Sandra gut verfolgen. Wobei mich die Geschichte in der Gegenwart nicht so gepackt hat. Die Vergangenheit ist deutlich interessanter.
Am Ende bleiben zu Maria und ihrer Familie viele Fragen offen. Die Geschichte zu Maria läuft nicht ganz rund. Das war beim ersten Band zu Luises Geschichte besser gelöst. Ich hoffe diese Fragen vielleicht noch in Band drei beantwortet zu bekommen.
Die Autorin hat aufwendige Nachforschungen angestellt und konnte mich mit ihren Erzählungen emotional berühren. Der Schreibstil ist leicht und flüssig zu lesen.
Das Cover hat mich sofort angesprochen, die Farben und die Abbildung passen sich dem ersten Band gut an.
Es handelt sich um eine fesselnde und spannende Lektüre.

Schicksals Frauen

Im zweiten Teil der Glücksfrauen Trilogie geht es hauptsächlich um die Jüdin Maria die mit Ihrer Familie aus Nazi Deutschland flieht um sich in Brasilien eine neue Existenz aufzubauen.
Da das Buch auf ...

Da das Buch auf 2 Zeitebenen gegliedert ist geht es aber auch um Marias Enkelin Sandra die die Buchhandlung ihrer Großmutter mehr schlecht als Recht weiterführt.
Sandra wird eines Tages von einer gewissen June kontaktiert um Ihr von einem gemeinsamen Erbe zu berichten,das sie Ihren Großmüttern zu verdanken haben.
Eine spannende Reise in die Vergangenheit Ihrer Großmütter kann beginnen!

Starke Frauen

Im zweiten Teil der Glücksfrauen-Trilogie verfolgen wir gemeinsam mit Sandra und June das Schicksal von Sandras Großmutter Maria, die mit ihrer Familie vor den Nazis fliehen musste und deren beschwerlicher Weg sie schließlich nach Brasilien führte, wo sie die Buchhandlung gründete, die jetzt Sandra gehört.
Es gibt viele interessante Einblicke in die bunte Welt Brasiliens, die einen starken Kontrast zur grauen Vergangenheit bilden, die Maria und ihre Familie erleiden mussten.
So bildet Sandras unbeschwerte, chaotische Art einen guten Gegenpol, der einen immer wieder aus den düsteren Gedanken herauszieht, die einen beim Lesen über die Flucht und Entbehrungen, die Maria und ihre Familie erleben mussten, überkommen.
Fazit: bewegende Geschichte über das Schicksal einer jüdischen Familie zur Nazizeit und vor allem das Porträt einer starken Frau, die alles tut um ihre Familie zu retten.

Großartig in der Vergangenheit ein paar Schwächen in der Gegenwart

Bei diesem Roman bin ich hn und her gerissen. Der Teil rund um die Jüdin Maria der in letzter Minute die Flucht aus Deutschland gelingt, hat mir sehr gut gefallen. Dieser Teil war spannend und Emotional. Hier wurde ich in das Geschehen hineingezogen und bin ihr sehr gerne gefolgt.
Ganz anders der Teil in der Gegenwart. Sandra und June konnten mich nicht ganz überzeugen. Vor allem Junes Vorgehen konnte ich nicht immer nachvollziehen und fand sie manchmal sehr naiv. Zum Beispiel geht die mit Turnschuhen und kurzen Socken im Gebirge wandern. Solche Situationen kamen öfter vor und da ging sie mir schon etwas auf die Nerven.
Dann kam aber wieder Maria. Eine starke Frau die für ihre Kinder kâmpft. Die zwischen Herz und Vernunft entscheiden muss. Die aus jeder Situation versucht das Beste herauszuholen. Die ihre Familie retten will, als ihr Mann zu schwach ist. Dieser Teil macht alles andere wieder gut. Für diesen Teil lohnt sich der Roman.

Es sei noch gesagt das Die Glücksfrauen eine dreiteilige Reihe ist und auch wenn sich jeder Teil um eine von drei Freundinnen dreht würde ich schon dazu raten den ersten Teil gelesen zu haben. Und ich werde auf jeden Fall auch den dritten Teil lesen.

Auf der Fluchtroute der Großmutter

Im zweiten Teil der Reihe „Glücksfrauen“ trifft June auf die Enkelin von Maria, einer der Freundinnen, denen ihre Großmutter das Startkapital für ein Café in New York verdankt. Dies sollte die Zuflucht für die drei Freundinnen aus dem nationalsozialistischen Deutschland sein. Doch riss die Geschichte die drei auseinander. Jetzt ist es an den Enkelinnen, den Spuren ihrer Großmütter zu folgen, um vereint das Erbe antreten zu können.
Von New York aus geht es also zunächst einmal nach Brasilien, wo Sarah die Buchhandlung ihrer Großmutter Maria mehr recht als schlecht betreibt. Die reisefreudige Sarah ist sofort begeistert, als June den Vorschlag macht, der Fluchtroute von Maria und ihrer Familie zu folgen, die sich mit letzter Mühe und Not aus Deutschland retten konnte und den beschwerlichen Weg über Frankreich und Spanien auf sich nehmen musste, um sich mit einem der letzten Schiffe nach Brasilien retten zu können. Die beiden Enkelinnen hoffen, auf ihrer Reise etwas über die dritte im Bunde der Freundinnen zu erfahren.
Die Idee und die Umstände der Geschichte sind spannend und durch die Verknüpfung sowohl der drei Schicksale als auch der zwei Zeitebenen sehr vielschichtig und interessant. Hier liegt großes Potential zu einer spannenden Saga, das meiner Meinung nach aber eher schwach umgesetzt wird. Die Figuren wirken etwas einfach gestrickt, die Erzählweise ist bisweilen recht hölzern und holprig. Viele Ungereimtheiten und allzu abrupten Wendungen lassen keinen wirklichen Spannungsbogen entstehen. Von irgendwo kommt unvermittelt immer Hilfe. Vieles, was Möglichkeit zu Spannung und Dramatik böte, bleibt ungenutzt, löst sich quasi in Nichts auf. Ein Sturz in den Pyrenäen endet zwei Sätze weiter mit ein paar Kratzern. Einem Bekenntnis Marias, ihren Mann unermesslich zu lieben, läuft zwei Seiten später ein attraktiver Fluchthelfer über den Weg. Das wirkt leider wenig authentisch und eher aufgesetzt. Und zwischendurch gibt es ein paar moralische Lehren mit erhobenem Zeigefinger: Wir lesen zu wenig, wir sind zu viel auf Social Media unterwegs, wir leben zu sehr in Hektik und Ablenkung und Stress und sollten das Leben mehr genießen.
Auch bleibt die Story in der Gegenwart recht farblos. June kommt höchstens als kleinkariertes, verwöhntes Gegenstück zur lebenslustigen, aber ziemlich unbedarften Sarah vor. Ein bisschen Kummer um die Buchhandlung, ein bisschen Liebesreigen führen zu wenig Tiefgang in der Story. Da wäre definitiv mehr möglich gewesen.
Was der Autorin auf jeden Fall gut gelingt, ist, Spannung auf den dritten Teil aufzubauen, denn das Schicksal der dritten Freundin wird zwar angedeutet, aber die Aufgabe der Enkelinnen ist noch nicht gelöst.