Cover-Bild Fortellas Geschichten
Band der Reihe "Fortellas Geschichten"
  • Verlag: BoD – Books on Demand
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Episch
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 01.02.2021
Calvin Cozym

Fortellas Geschichten

Klappentext:

Ich bin Fortella, und ich zahle meine Zeche nie mit Münzen. Wirklich niemals! Viel lieber erzähle ich meinen Gastgebern Geschichten, so fantastisch wie kurz und von größerem Wert als alles Gold der Welt. Weiß ich doch so einiges zu berichten von dunklen Alben und glitschigen Nixen bis hin zu den sturen Zwergen unter dem Berge. Immerhin bereise ich aller Herren Länder und kenne so manches Geheimnis. Wenn ich erzähle, bleibt kein Auge trocken, kein Herz ungerührt und kein Lächeln verborgen. Spitzt Eure Ohren, denn heute nächtige ich unter Eurem Dach!

Veröffentlicht am 15.07.2024

Eine unterhaltsame Sammlung von Kurzgeschichten

Fortella hat mich mit ihren Geschichten sofort in den Bann gezogen, also Vorsicht wer einmal das Buch in die Hand nimmt hört nicht mehr auf bis man am Ende ist. Viel zu schnell, da die Geschichten so kurzweilig sind. Sie geben alle Lebensweisheiten mit bzw. geben einem einige Denkanstöße durch die offenen Enden und sind trotzdem unterhaltsam, manchmal hat man das Gefühl aufgrund der bekannten mystischen Wesen etwas ähnliches vielleicht auch schon einmal gelesen zu haben und dann ist es doch wieder ganz neu.
Tee und Kekse sind wichtig damit Fortella sich wohl fühlt und für ihre Unterkunft Geschichten erzählt. Ihre Kommentare und Erläuterungen zwischen den Geschichten sind mindestens genauso Unterhaltsam.
Der Schreibstil ist durchgängig flüssig und einnehmend, sodass man sehr gern mit auf die Reise geht.
Ich freue mich sehr auf Buch 2 und hoffe sehr, dass es nicht unbedingt das letzte sein wird.

Veröffentlicht am 10.04.2022

Kleine Einblicke mit großer Wirkung

Fortella war schon überall, kennt alle Länder und ihre Bewohner. Deshalb hat sie immer die passende Geschichte parat, mit der sie ihr Publikum begeistern kann.
Die Kurzgeschichten sind wirklich sehr ...

Die Kurzgeschichten sind wirklich sehr kurz, aber das macht überhaupt nichts, denn sie sind zwar nur wenige Seiten lang, aber trotzdem werden sehr komplexe Geschichten erzählt. Generell sind die Geschichtchen alles sehr interessant aufgebaut und unterscheiden sich auch immer deutlich. Einige regen auch zum Nachdenken an und es werden ausnahmslos immer ganz große Gefühle transportiert. Durch Fortella werden die Geschichten immer schön in einen kleinen Rahmen gepackt. Besonders cool ist es, dass man so einen guten Einblick in die Welt, die unterschiedlichen Gegenden und die Wesen, die sie bevölkern, bekommen. Der Schreibstil ist sehr angenehm zu lesen und passt perfekt zu dem Fantasy-Setting.

Veröffentlicht am 04.12.2022

schöne Geschichten

Fortellas Geschichten sind kurz, aber überraschend gut. Bei fast allen Geschichten war ich mitten drin und habe mir einfach viel mehr gewünscht, in diesen Geschichten zu bleiben. Ein oder zwei Geschichten, fand ich nicht so gut, das bei der Anzahl auch vollkommen in Ordnung ist. Für zwischendurch, ist das Buch toll. Immer wenn man unterwegs ein paar Minuten Zeit und den Alltag vergessen möchten, ist es genau das richtige. Jedoch hat es mich mit der Zeit frustriert, weil es eben nur Kurzgeschichten sind, mit wirklich sehr wenig Seiten. Also kein Buch, das man für einen gemütlichen Nachmittag nimmt und liest. Also für mich nicht für zwischendurch und für immer mal wieder. Ist es genau, das richtige. Das Beste an dem Buch sind die Zeilen zwischen der Geschichte, wenn Fortella sich zu Wort meldet. Hier bekommt man eine kleine Auflockerung zu der Geschichte. Sie zaubert mir immer wieder ein Lächeln auf das Gesicht.