Profilbild von Tintenwelten

Tintenwelten ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 19.01.2018

Schaurig schönes Lesevergnügen

Lockwood & Co. - Das Grauenvolle Grab

London wird seit 60 Jahren von Geistern heimgesucht. Kinder und Jugendliche sind die einzigen, die diese Erscheinungen sehen und gegebenenfalls hören können. Deshalb haben sich zahlreiche Agenturen gegründet, die Nacht für Nacht ausziehen, um Geister zu jagen und diese unschädlich zu machen.

Eine dieser Agenturen ist Lockwood & Co, die mittlerweile aus sechs Mitgliedern besteht: Lookwood, Lucy, George, Holly, Kipps und Flo. In “Das grauenvolle Grab” sehen sie sich ihrem bisher größten, gefährlichsten und pikantesten Fall gegenüber. Sie sind der Lösung des sogenannten “Problems” ganz nah. Was war der Auslöser? Wer steckt dahinter? Was kann man dagegen tun?

Auch dieser Band versprüht wieder seinen typischen Lockwood & Co Charme, welcher sich durch liebenswürdige Charaktere, eine spannende Story und einen mitreißenden Schreibstil auszeichnet. Im gesamten Buch herrscht eine leicht düstere Grundstimmung, einfach weil die Bedrohung durch die Geister stets präsent ist. Obwohl es sich um ein Jugendbuch handelt, ist es stellenweise doch recht gruselig und erzeugt so manche Gänsehaut.

Geschrieben ist wie auch in den Vorgängern aus Lucys Sicht. Sie macht im Verlauf der Bücher eine relativ große Entwicklung durch und wird sich auch ihrer Gefühle zunehmend bewusst. Für mich steht bereits seit dem ersten Band fest, dass sie in Lockwood verliebt ist. Dies nimmt zwar einen relativ geringen Stellenwert ein, klingt aber immer dezent mit.

Die Charaktere sind liebevoll ausgearbeitet und wachsen dem Leser von Band zu Band mehr ans Herz. Besonders amüsant empfand ich die Dialoge zwischen dem Wispernden Schädel und Lucy, zwischen denen sich eine Art Hass-Liebe entwickelt hat.

Die Gefühle und Handlungen der Jugendlichen werden authentisch dargestellt. Man bemerkt, dass sie trotz ihrer Fähigkeiten ängstlich und nervös im Bezug auf die Heimsuchungen sind. Ab und zu zeigt sich jugendlicher Leichtsinn, der aber dennoch viel Mut aufweist und oft sehr draufgängerisch daher kommt. Besonders hervorzuheben ist in diesem Fall wohl Lockwood, dem scheinbar eine leichte Todessehnsucht anhaftet, der aber alles für seine Freunde riskieren würde.

Durch unvorhersehbare Wendungen, haarsträubende Enthüllungen und ein grandioses Agententeam wird “Das grauenvolle Grab” zu einem schaurig schönen Lesevergnügen und stellt damit ein würdiges und großartiges Reihen-Finale dar.

Veröffentlicht am 02.10.2017

Freundschaft und Liebe, Macht, Intrigen und Verrat

AMANI - Verräterin des Throns

Nachdem Amani ihr Heimatdorf zusammen mit Jin fluchtartig verlassen und die Wüste durchquert hat, kämpft sie nun an der Seite des Rebellenprinzen gegen die Herrschaft des Sultans. Als sie aber an eben diesen verraten und ausgeliefert wird, gibt es für sie nur eines zu tun: ihrer Kräfte beraubt und auf sich allein gestellt, nutzt sie ihre missliche Lage um möglichst viele Informationen für die Rebellion zu sammeln. Dabei riskiert sie ihr Leben, denn im Palast stehen Intrigen und rätselhafte Todesfälle an der Tagesordnung. Doch je länger sie sich dort aufhält und je mehr sie dort erfährt, desto größer werden auch ihre Zweifel: Steht sie wirklich auf der richtigen Seite oder ist sie nur eine Verräterin des Throns?

Amani ist ein starkes und mutiges Mädchen, das in seinem jungen Leben schon viel erlebt und verloren hat und grade deshalb für ihre Freunde und das, was ihr wichtig ist, einsteht. Sie wirkt sehr authentisch und überzeugend. In diesem Band trifft sie auf alte Bekannte, wo man die am wenigsten erwartet und geht neue Bündnisse ein.

Besonders faszinierend empfand ich den Einblick in das Leben im Palast und Harem. Die ständige Bedrohung erkannt zu werden schwebt wie ein Damoklesschwert über ihr. Weil sie als Demdij nicht lügen kann, läuft sie in Gefahr ihre Freunde und die Rebellion zu verraten. Durch ihren Aufenthalt lernt sie zudem andere Perspektiven kennen. Das Buch schlägt dabei eine politische Richtung ein und beleuchtet die Herrschaft des Sultans, die Rebellenbewegung und damit auch beider Einfluss auf das Land. Sie lernt den Sultan von einer ganz anderen Seite kennen und so kommen ihr erste Zweifel an der Kompetenz des Rebellenprinzen und der Rebellion insgesamt.

Natürlich ist auch hier wieder die Liebesgeschichte zwischen Amani und Jin ein Thema, allerdings nicht das primäre. Hauptsächlich geht es um Amanis Kampf ums Überleben und den Fortbestand der Rebellion. Dabei hat die Liebe zu Jin einen jedoch großen Einfluss auf ihre Motivationen und Handlungsweisen.

Die Handlung ist zu jeder Zeit spannend und fesselnd, eine unerwartete Wendung jagt die nächste und es gibt einige Schockmomente. Dies macht das Buch vor allem im letzten Drittel zu einem wahren Pageturner, der die Erwartungen auf den dritten Band definitiv schürt.

Es ist eine mitreißende Geschichte über Freundschaft und Liebe, Macht, Intrigen und Verrat. Dabei besticht die Autorin mit einem sehr atmosphärischen Schreibstil, einem tollen Setting wie aus 1001 Nacht, liebenswürdigen Charakteren und viel Magie.

Veröffentlicht am 15.07.2024

Für Kreta-Liebhaber mit Hang zum Krimi perfekt

Kretisches Schweigen

Urlauber wie Einheimische haben sich am Strand von Frangokastello eingefunden, um Zeugen einer berühmt berüchtigten Erscheinung zu werden. Der Legende nach erheben sich jedes Jahr Ende Mai die sogenannten Drosoulites, die "Seelen des Taus", aus dem Sand und ziehen in riesigen Schwaden über den Strand. Doch in diesem Jahr kommt etwas ganz anderes zum Vorschein und zwar die Skelette zweier Männer. Kommissar Michalis Charisteas und sein Partner Pavlos Koronaios beginnen zu ermitteln und treffen zunächst lediglich auf eine Wand des Schweigens.

💀👮‍♂️

Da es sich mittlerweile um den dritten Fall der beiden Kommissare handelt, haben wir die Charaktere bereits kennen und lieben gelernt. Michalis deutsche Freundin Hannah hadert aktuell mit ihrer beruflichen Zukunft, die sich natürlich auch auf ihr Privatleben und vor allem auf die Beziehung zu dem Kreter auswirken wird. Ist sie bereit dauerhaft auf Kreta zu leben oder wird Michalis gar für sie die Insel verlassen?

👩‍❤️‍👨🫂

Mir hat auch hier wieder der Zusammenhalt und das Miteinander gefallen. Die Familie Charisteas kann aufdringlich und anstrengend sein, ist aber stets füreinander da, hört einfach nur zu, wenn es notwendig ist oder erteilt Ratschläge, wenn es angebracht ist. Das macht sie allesamt sehr sympathisch. Die Freundschaft und berufliche Partnerschaft mit Koronaios ist ebenfalls erwähnenswert. Ich mag den eher sarkastischen Humor, die Beschreibungen der Insel, der lokalen Speisen und Getränke. Besonders toll ist, dass sogar das Hippiedorf Matala eine Rolle spielt. Dort haben wir die letzten beiden Sommerurlaube verbracht und es sehr geliebt - eine gelungene Überraschung!

🍽️🥃

Veröffentlicht am 15.07.2024

Die letzte Schlacht rückt näher..

Fegoria - Dunkle Stunden

Es handelt sich um den dritten Teil einer fünfteiligen und bereits abgeschlossenen Reihe.

3️⃣/5️⃣

3️⃣/5️⃣

Alice, Crispin und ihre Gefährten teilen die Vision einer besseren Zukunft Fegorias, die sie gemeinsam Wirklichkeit werden lassen wollen: voller Hoffnung, Frieden und ohne Krieg. Um das zu erreichen müssen sie Verbündete finden, einigen Gefahren trotzen und sich Ihren Widersachern stellen. Dabei werden sie von Misstrauen, Machtränkeleien und Verrat verfolgt, erleben aber auch Zusammenhalt, Vertrauen, Freundschaft und eine unsterbliche Liebe.

🔮☮️

Erzählt wird die Geschichte aus den Perspektiven von Alice und Crispin. So erhalten wir einen umfangreichen Einblick in ihre Gedanken- und Gefühlswelt. Alice verändert sich immer mehr. Sie ist längst nicht mehr die hilflose und starrköpfige Frau, die Fegoria einst unbedingt wieder verlassen wollte. Sie wird stärker, mutiger, ist immer loyal, gutherzig und hilfsbereit. Sie wächst mehr und mehr über sich hinaus. Auch Crispin macht eine riesige Entwicklung durch und findet sich immer mehr in der Rolle zurecht, die das Schicksal für ihn vorgesehen hat. Und so rückt der Tag der letzten Schlacht immer näher.

👩🏻‍🦰🧝🏼

Auch in diesem Teil warten wieder einige Überraschungen und Wendungen auf uns. Es wird emotional, kämpferisch und blutig. Langeweile kommt da definitiv nicht auf. Spannend fand ich auch, dass wir neue Völker kennenlernen dürfen. Ich bin gespannt, welche Herausforderungen es noch zu meistern gilt und freue mich sehr auf die beiden verbleibenden Teile!

⚔️🧜🏼‍♀️

Veröffentlicht am 03.07.2024

Für jede:n was dabei

Frühsommernächte

„Frühsommernächte - Geschichten der blühenden Jahreszeit“ ist die zweite Anthologie der Cinnamon Society: sie hält über 30 Kurzgeschichten von 27 Autorinnen und Autoren für uns bereit. Dabei finden wir einen schönen Genremix aus Fantasy, Liebesgeschichten und Marmeladenglasmomenten. Es geht meist ums Frühlingserwachen, Frühlingsgefühle oder wichtige Botschaften. Abgerundet wird das Ganze durch ein paar Gedichte und Rezepte. Da ist für jede:n etwas dabei.

🌷🧚🏻‍♀️🥰💖

Meine Lieblingsgeschichten waren: Ein Blumenstrauss voller Erinnerungen, Läster-Schwester-Schnecken, Rainbow Kisses und Frühlingslächeln.

💐🐌🌈☺️

Besonders toll ist auch, dass sämtliche Einnahmen dieses Projekts an das Frauenhaus Regensburg gespendet werden! Wer also bereit ist die wärmere Jahreszeit zu begrüßen und gleichzeitig etwas Gutes tun möchte, sollte hier mal reinschauen.

👩🏻🏡🫂👍🏻