Profilbild von KVOTHE

KVOTHE

KVOTHE ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit KVOTHE über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 15.02.2023

Fesselnde Fortsetzung von Teil 1

Die Furcht des Weisen, Teile 1 und 2

Tag 2 der Königsmörder-Chronik und genauso gut wie „Der Name des Windes“. Nachdem ich Teil 1 beendet hatte und dieser mitten in der Geschichte aufhört, hat man wohl kaum eine andere Wahl als sich gleich auf Teil 2 zu stürzen.

Vorsicht, kleiner Spoiler am Ende …

Nachdem Kvothe sich (mal wieder) in Schwierigkeiten gebracht hat, rät Meister Elodie ihm ein Urlaubstrimester zu nehmen, was sich gut mit einem Angebot zum Hof des Maer Alvedon zu fahren. Dort begibt sich Kvothe mit einer Gruppe von Söldnern aus aller Welt auf die Jagd nach Banditen, wobei er viel über die Kultur der Adem lernt. Schließlich lernt er in Ademre über die Kunst des Lethani und bekommt sein Schwert Saicere. Auf der Reise zurück zum Hof des Mär gerät Kvothe nicht nur in denn Bann der Fae Felurian von der er seinen legendären Schattenmantel bekommt, sondern stößt ebenfalls auf eine Gruppe von Betrügern, die sich als Edema Ruh ausgeben.

Ab hier wieder spoilerfrei

Auch beim zweiten Teil kann man einfach nicht aufhören zu lesen, das Buch zieht einen in seinen Bann.

Veröffentlicht am 15.02.2023

Definitiv ein Lieblingsbuch

Der Name des Windes

Die Königsmörder-Chronik gilt als die beste Fantasy-Reihe seit „Der Herr der Ringe“. Dem kann ich nur zustimmen, die Bücher sind wirklich großartig.

Dabei geht es in „Der Name des Windes“, dem ersten ...

Dabei geht es in „Der Name des Windes“, dem ersten Teil, um Kvothe den „Blutlosen“, der erstmals seine Geschichte erzählt und von einem Chronisten niederschreiben lässt. Kvothe gehört der Familie der Edema Ruh an, einer fahrenden Theatergruppe, wodurch er als Kind den reisenden Arkanist Abanathy kennenlernt, der ihn erstmals an Sympathie (Magie) heranführt. So findet Kvothe seinen langen und steinigen Weg nach dem schrecklichen Schicksal seiner Familie an die Universität. Dabei erfährt man Kvothe als intelligent, furchtlos, aber immer auch charmant.

Patrick Rothfuss hat all seine Figuren und die Welt mit viel Liebe zum Detail geschaffen, von anderen Wochentagen und Währungen, über eigens erfundene Wortschätze ist alles dabei. Jede Figur hat so ihre Eigenheiten . Beim Lesen hat man das Gefühl die Figuren wirklich kennenzulernen.

Dieses Buch kann man einfach nicht mehr aus der Hand legen, wenn man einmal angefangen hat zu lesen. Man wird regelrecht durch die Seiten in die Welt eingesaugt - „nur noch ein Kapitel“ wird hier quasi zum Dauerzustand

Veröffentlicht am 15.07.2024

Highschool-Drama, zu viele Geheimnisse und schließlich ein spanender Mordfall

Suddenly a Murder - Mord auf Ashwood Manor

Der Klappentext klingt schon sehr nach Knives Out, nur mit sieben Teenagern im gossip girl-Stil. Diese Erwartung von einem spannenden Krimi mit jugendlichem Highschool-Drama hält das Buch allemal aufrecht.

Eigentlich ...

Eigentlich will die Gruppe and Freunden ihren Schulabschluss im Stil der 1920er Jahre auf dem Anwesen Ashwood Manor verbringen. Ausgedacht hat sich das alles Kassidy, die damit ihrer besten Freundin Izzy eine große Freude mit der originalgetreuen Nachstellung ihres Lieblingsfilms aus dieser Zeit schenken wollte. Mit von der Partie sind Blaine (Sportler und Kassidys Freund), Ellison (ebenfalls Sportler und guter Freund von Blaine), Fergus (Schauspieler und ein guter Freund von Kassidy und Izzy, bester Freund von Blaine), Chloe (Außenseiterin in der Gruppe, die nur aufgrund ihrer Mutter und deren Verbindung zu Kassidys Vater eingeladen wurde und verschmähte Liebhaberin von Blaine) und Marlowe (der nachdenkliche in der Gruppe und Izzys Flamme). Da kann man sich schon gut ausmalen, dass es hier Spannungen in der Gruppe geben wird.

Als dann tatsächlich Blaine ermordet aufgefunden wird, beginnt eine spannende und für die „Freundes“gruppe nervenaufreibende Suche nach dem Täter, schließlich scheint jeder ein ausreichendes Motiv zu haben, beinahe alle anderen und besonders Blaine umzubringen. Für die Ermittlungen wohnen Detective Cates sowie die andersartige und somit interessante Privatdetektivin Pilar de León auf dem Anwesen. Es bleibt spannend bis zum Schluss, der noch die eine oder andere Wendung für die Leser bereithält. Die klassische Auflösung, in der der ganze Fall noch einmal aufgerollt wird, hat mir nochmal besonders gut gefallen.

»Wenn wir schon gehen müssen, dann mit einem Riesenknall« S. 341

• Spannung
Veröffentlicht am 17.05.2024

Toller Abschluss der Diologie

Spring Storm 2: Dornen der Hoffnung

Kann ich auch wieder nur empfehlen. Eine starke junge Frau, deren Superkraft es ist Glück zuhaben und die mit ihrem mutierten Kater und ihrer Freundesgruppe bestehend aus anderen Cosmics mit verschiedensten Kräften gegen die zerstörerische Regierung kämpft. Was will man mehr?

Nach Teil 1 geht es direkt weiter im Krieg zwischen Cosmics und Menschen. Unser Super-Duo Cora und King kämpft weiter Seite an Seite mit ihrer bunt gemischten Freundesgruppe und dem mutierten Kater gegen Jax, der die Cosmics immer weiter gegen die Menschen aufstachelt. Diesmal geht es mitten hinein in die Aufstände und in die Wälder. Insgesamt ist der zweite Teil düsterer, und das merkt man den Freunden auch an. Die Gruppendynamik ist interessant und Freundschaft wird immer stärker, trotzdem merkt man die heikle Situation den Charakteren deutlich an.

Es wartet wieder eine tolle Geschichte, voller Spannung und Action; und einem unvorhersehbaren Ende! Schöner runder Abschluss der Diologie.

Veröffentlicht am 17.05.2024

Kann ich nur empfehlen

Hard Liquor - Der Geschmack der Nacht

Ein toller Auftakt einer Fantasy-Reihe, die ich wirklich nur empfehlen kann. Dabei ist jeder Teil einzigartig und es bleibt immer interessant. Wirklich spannend - aber auch nichts für schwache Nerven sei an dieser Stelle einmal bemerkt (das Hörbuch beginnt nicht umsonst mit einer Trigger-Warning). Tolle Charaktere, super geschrieben und gelesen.

Es geht um Tycho, eine junge Frau mit düsterer Vorgeschichte und Superkräften. Sie wird übernatürlich Stark wenn sie Alkohol getrunken hat. Leider verliert Tycho dabei jegliche Hämmungen gegenüber Gewalttaten und verübt so des Nachts Selbstjustiz gegen die Arschlöcher New Yorks. Dabei bekommt sie als anonyme Rächerin den Beinamen Captain Wodka und natürlich viel medienwirksame Aufmerksamkeit, während sie zunehmend in die gefährliche Welt des Göttlichen hineinrutscht.

Dabei wird man direkt in die Handlung hineingeworfen. Geradezu brutal wird man nach der anfänglichen Trigger-Warning in Tychos gewalttätigen Alltag hineingeworfen. Lässt man sich davon aber nicht abschrecken, erwartet einen ein Buch voller toller Charaktere, mitreisender Spannung, viel Action (aber auch Gewalt), aber auch Freundschaft und eine Romanze.