Cover-Bild Das Superteam
Band 1 der Reihe "Pete und Bob – die Hundedetektive"
  • Verlag: Insel Verlag
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 12.08.2024
  • Empfohlenes Alter: bis 10 Jahre
Katerina Gorelik

Das Superteam

Pete & Bob, die Hundedetektive | Spürnasen mit Superkräften | Für Kinder ab 4 Jahre
Kirsten Riesselmann (Übersetzer)

Pete und Bob sind beste Freunde und vielversprechende Nachwuchsdetektive. Ein spannender Fall ist für sie toller als jeder Knochen! Eigentlich lesen sie am liebsten Detektivgeschichten, aber heute blättern sie in Superhelden-Comics. Und wünschen sich nichts mehr, als auch Superhelden zu sein! Dabei stellen sie fest: Mit ihren guten Nasen haben sie ja bereits eine tolle Superkraft! Sie hören sich in der Nachbarschaft um, und finden noch mehr Tiere mit außergewöhnlichen Fähigkeiten: die Eule mit ihrer einzigartigen Nachtsicht, den Geparden, der extrem schnell rennen kann, die Fledermaus mit ihrer Echoortung … und viele mehr!

Ein herrlich originelles Bilderbuch, voll von lebendig-bunten Tierfiguren mit besonderen »Superkräften«, über die die kleinen Leserinnen und Leser jede Menge lernen.

Veröffentlicht am 16.07.2024

Tierisch gut

Ein tierisch gutes Kinderbuch.

Ein tierisch gutes Kinderbuch.
Bob möchte gern ein Superheld sein und wird von seinem Freund Pete darauf aufmerksam gemacht, dass er doch schon längst einer ist. Denn Bob hat genau wie Pete eine ganz tolle Schnüffelnase mit der er bis zu einer Millionen Gerüche riechen kann und der Kühlschrank ist der beste Beweis.
Da die beiden Detektiv-Geschichten lieben und Detektive ja bekanntlich im Team arbeiten, machen sie sich nun auf die Suche nach weiteren Teammitgliedern.
Hier wird wissenswertes toll und kindgerecht vermittelt, denn man erfährt nun von den "Superkräften" der anderen Tiere.
Für Kinder ist es so auch gut verständlich, dass jedes Kind anders ist und seine eigene Superfähigkeit hat, der eine kann vielleicht schneller laufen, dafür kann jemand anderes super gut sehen. Jeder hat ein Talent und alle zusammen sind stark.
Nun ist das Ermittlerteam zusammengestellt, ich hoffe, der erste Fall lässt nicht zu lange auf sich warten.
Tolle Illustrationen.

Veröffentlicht am 16.07.2024

Wissensvermittlung verpackt in Detektivgeschichten

In dem liebenswerten Kinderbuch „das Superteam“ von Katerina Gorelik spüren die Nachwuchsdetektive Pete und Bob in der Tierwelt die Superkräfte der Tiere auf. Dabei entdeckten sie, dass in manch unscheinbaren Tier eine verborgene Superkraft steckt. Diese Geschichte über Freundschaft, Nächstenliebe und Superkräfte lässt nicht nur die Herzen der kleinen Leser höher schlagen. Dieses Buch ist auch super für Erstleser geeignet. Wir haben dieses Buch direkt für unseren Eltern/Kind - Leseabend genutzt und viel dabei gelernt. Dieses Buch steckt voller toller Wissensinformationen, die in eine wunderbare Geschichte gehüllt sind. Lesegeschichte gekoppelt mit Wissensvermittlung.
Besonders gut gefallen haben mir und meinem Sohn die bunten, fast Wimmelbuchartigen Illustrationen und die originellen Abbildungen der Tiere. Auf jeder Seite gab es was zu entdecken.
Fazit: wunderbares, lehrreiches und bestärkendes Buch für Kleinkinder, Erstleser und eben auch Erwachsene. Man lernt nie aus! Das Ende macht Hoffnung auf einen weiteren Fall. Wir wären sofort mit dabei!

Veröffentlicht am 15.07.2024

Toll illustriertes Kinderbuch

Die beiden Freunde Pete und Bob sind Hundedetektive. Während sie auf einen neuen Fall warten, lesen sie Superhelden-Comics. Dabei bemerken Pete und Bob, dass sie ja selbst mit ihrem Geruchssinn eine Superkraft haben. Ob noch mehr Tiere Superkräfte haben? Pete und Bob machen sich auf die Suche nach weiteren Tieren mit aussergewöhnlichen Fähigkeiten.

Fazit:
Dieses Kinderbuch ist sowohl wissenswert als auch witzig. Ich finde besonders die Vermenschlichung der Tiere sehr niedlich und passend für diese Art des Buches. Allgemein sind die Zeichnungen sehr schön und kindgerecht. Als Leser lernt man viele Tiere und ihre herausragenden Eigenschaften kennen, wie z.B. der Adler mit seiner sehr guten Sehkraft. So lernen Kinder einige, sogar teilweise unbekannte, Tiere kennen.
Das Buch eignet sich dank den kurzen Textpassagen und großen Zeichnungen sehr gut zum Selbstlesen und Vorlesen. Insgesamt ein recht niedliches Buch.

Veröffentlicht am 14.07.2024

Originell und toll illustriert

Ich bin sehr begeistert vom Stil der Autorin. Ihr Stil hat einen hohen Wiedererkennungswert und ist einfach was ganz besonderes: detailreich, humorvoll, originell. Da "Detektiv Samson" von der Autorin zu meinen liebsten Kinderbüchern gehört, musste ich dieses Buch auch haben!

Die Idee ist originell in der Umsetzung, da hier wirklich sehr verschiedene und teils sehr unbekannte Tiere mit ihren besonderen Eigenschaften vorgestellt werden.

Der Text ist überwiegend Dialog, bei welchem die Zuordnung des Sprechers teils nicht direkt eindeutig war. Dies hat mir nicht ganz so gut gefallen. Eine richtige Geschichte war es bisher auch nicht, sondern eine Suche nach Teammitgliedern und der damit verbundenen Vorstellung der einzelnen Tiere. Allerdings scheint es nur der erste Band zu sein.

Der Illustrationsstil war großartig, wie von der Autorin gewohnt.

Veröffentlicht am 15.07.2024

Jeder ist besonders

Pete und Bob sind Hundedetektive doch heute wollen sie Superhelden sein - ihre besondere Kraft? Sie können super riechen, so wie alle Hunde. Aber nur zu zweit, macht das keinen richtigen Spaß, also suchen sie nach alter Detektivmanier nach anderen Superhelden. In ihrem Freundeskreis werden sie schnell fündig, denn irgendwie kann doch jeder etwas besonders gut. Und so wächst die Superheldenmannschaft schnell an.

Als Leser lernt man so auf spielerische Weise einiges über die Tierwelt. Selbst mir konnten die beiden neue Informationen geben, die ich noch nicht wusste. Der Text eignet sich gut zum Vorlesen oder für geübte Leseanfänger (so Mitte/Ende 2. Klasse) auch zum selbst lesen. Die Sätze sind prägnant, aber sehr informativ und verständlich für Kinder. Unterstrichen wird das ganze von den großformatigen Illustrationen, auf denen es so richtig viel zu entdecken gibt. Vor allem das Axolotl hat es meinen Kindern angetan. Sie sind nicht zu bunt, aber doch sehr liebevoll gestaltet und nicht zu abstrakt. Alle Tiere sind genau zu erkennen und mit vielen kleinen Details versehen.

Für uns ein richtig schönes Buch, das die Stärken hervorhebt und den Kindern zeigt, dass jeder ein Superheld ist-. Von uns gibt es 5 von 5 Sternen.