Profilbild von ASK_1212

ASK_1212

ASK_1212 ist Mitglied der Lesejury

Ein wunderbarer Kriminalroman

Frau Morgenstern und der Verrat

"Frau Morgenstern und der Verrat" von Marcel Huwyler ist eine echte Entdeckung. Ich gebe zu: Beim Stöbern im Laden wäre dieses Buch bei mir wohl durchgefallen. Der Klappentext hätte mich eher vom Kauf abgehalten. Davon ausgehend hätte ich eine ziemlich überzogene bis abstruse und gewollt auf bissig und humorvoll getrimmte Geschichte erwartet. Das alles ist dieses Buch aber bei Weitem nicht.
Die "Mordslady" ist eine Auftragsmörderin im Namen des Staates. Gemeinsam mit ihrem Kollegen Miguel soll Violetta den Anschlag auf eine Politikerin aufklären. Dieser Plot hat Tempo und nimmt viele Wendungen. Die Ermittler sind sehr eigene Charaktere - aber nichtsdestotrotz ein sympathisches, stimmiges und gut funktionierendes Team. Ich mag, wie Violetta und Miguel miteinander umgehen, sich gegenseitig wertschätzen und den jeweils anderen so nehmen, wie er ist. Beide bekommen in "Frau Morgenstern und der Verrat auch sehr private Geschichten und Momente. Tiefgehend und anrührend.
Der Krimi hat mich vor allem auch sprachlich überzeugt. Marcel Huwyler schreibt sehr fein. Gefühlvoll. Manchmal fast schon poetisch. Am Schluss wird auch nicht alles plakativ aufgeklärt, ausgebreitet und ausgesprochen. Der Autor lässt dem Leser Raum für Phantasie und Interpretation.
"Frau Morgenstern und der Verrat" liest sich flüssig, spannend, vergnüglich und emotional zugleich. Es ist ein Buch, dass mich überrascht hat, weil ich den Inhalt ganz anders empfunden habe, als es der Klappentext vermuten lässt. In diesem Fall sage ich: Zum Glück ... und möchte wirklich von Herzen eine Lese-Empfehlung für diesen Schweizer Krimi mit viel Sprachgefühl aussprechen.

Wendungsreicher Psychothriller

Trügerische Affäre

"Trügerische Affäre" von Astrid Korten ist ein Psychothriller, den ich euch nur wärmstens ans Herz legen kann. Ich habe das Buch am Wochenende atemlos durchgesuchtet.
Zur Handlung: In Jontes Welt ist ...

Zur Handlung: In Jontes Welt ist nichts wie es scheint. Ihr Mann hat eine Affäre und verlässt sie. Jonte flüchtet sich in Alkohol und Selbstgespräche. Mysteriöse und schreckliche Dinge geschehen. Und Geheimnisse drängen ans Licht...
Dieses Buch ist vom Anfang bis zum Ende voll gepackt mit Ereignissen, Wendungen, Enthüllungen, Grausamkeiten, Abgründen ... Fast könnte man es überfrachtet nennen. Aber nein, alles passt zusammen. Alles wird logisch zusammengeführt und macht am Ende einen Sinn.
Wahn, Irrsinn, dunkle Momente, Erinnerungslücken - geschickt wird der Leser auf Spuren gelockt, die dann aber immer wieder in eine andere Richtung führen und mehr offenbaren. Man muss ständig umdenken und die Geschehnisse wieder neu einordnen. Und trotzdem kommt der Schluss mit einem überraschenden Paukenschlag.
Fazit: Dieser Psychothriller hat es wirklich in sich. Psychologisch ausgefeilt. Spannend konstruiert. Flüssig geschrieben. Topp!

Gelungene Fortsetzung

LARA. die Jagd.

Drei Jahre sind seit den Ereignissen in Lara I vergangen. Lara hat sich in dieser Zeit akribisch auf die Konfrontation mit Bobbi vorbereitet. Jetzt ist Lara bereit dafür ... und macht sich auf die Jagd nach ihrer ex-Freundin...
!!!ACHTUNG, SPOILER!!!
Die erste Hälfte des Buches ist ein echtes Road-Movie. Alles bewegt sich auf den großen Showdown zwischen Lara und Bobbi zu. Aber es kommt anders ... denn es gibt noch andere Jäger in diesem Spiel. Lara und Bobbi sind gezwungen, im Kampf gegen ihre Verfolger nochmal gemeinsame Sache zu machen.
!!!SPOILER ENDE!!!
Starke Charaktere. Ein Verwirrspiel sondergleichen. Was in Lara I begonnen hat, wird in Lara II konsequent fortgesetzt. Dem Buch ist ein tolles "Was bisher geschah..." vorangestellt. Das erleichtert den Anschluss an die Vorgeschichte und man ist schnell wieder mittendrin im rasanten Plot. Auch Teil 2 der Lara-Reihe ist spannend, fesselnd, berührend, unglaublich wendungsreich und überraschend. Der Schluss: Was für ein Cliffhanger! Jetzt kann ich nur atemlos auf das Finale der Trilogie warten.
P.S.: Eine besonders schöne Zugabe sind wieder die feinen und liebevollen Illustrationen.

Veröffentlicht am 16.12.2020

Auch im Nachbarland wird gemordet...

Mord auf Vlieland

Auch in unserem Nachbarland wird gemordet. "Mord auf Vlieland" von Jan Jacobs rückt Holland als Krimischauplatz in den Mittelpunkt.
Zur Handlung: Die Polizei ermittelt im Mordfall Vincent Bakker. Keiner ...

Zur Handlung: Die Polizei ermittelt im Mordfall Vincent Bakker. Keiner trauert richtig um den Hotelier. Auf der Insel scheint es nur so vor Geheimnissen zu wimmeln. Commisaris Griet Gerritsen kommt langsam aber sicher einer Tragödie auf die Spur, die schon Jahrzehnte zuvor ihren Anfang genommen hat...
Autor Jan Jacobs fängt klare, holländische Insel-Atmosphäre ein und stellt ein tolles Ermittlerteam zusammen. Für den Leser gibt es viele Spuren zu verfolgen. Man kann miträtseln und die losen Fäden zusammen mit den Ermittlern immer mehr zusammenführen.
Seine ganze Kraft entfaltet das Buch zum Finale. Die Auflösung ist großartig und berührend. Griet handelt mit ganz viel Herz und Fingerspitzengfühl. Der Fall wird nicht einfach nur aufgeklärt, sondern zieht noch eine ganze Menge nach sich.
Fazit: "Mord auf Vlieland" ist ein Rätselkrimi voller Dramatik. Das Holland-Szenario ist ansprechend. Griet & Co. sind starke Charaktere, von denen ich mich am Ende des Buches gar nicht mehr trennen wollte. Gerade das Finale überzeugt total. Der Krimi endet mit einem Paukenschlag, der feinsinnig nachwirkt und einen über Recht und Gerechtigkeit philosophieren lässt. Für diesen packenden Auftakt gibt es eine klare Leseempfehlung von mir.

Veröffentlicht am 16.07.2024

70er Vibes

Das Ende von gestern ist der Anfang von morgen

Wieder ein Buch, das ich in Rekordzeit beendet habe. Ich wollte schon länger etwas von Kathinka Engel lesen. Aber für welches ihrer Bücher sollte ich mich entscheiden? Die Frage hat sich mit Erscheinen ihres neuesten Romans dann nicht länger gestellt. London als Schauplatz und eine Geschichte auf zwei Zeitebenen - mehr musste ich gar nicht wissen. Schwupps habe ich “Das Ende von gestern ist der Anfang von morgen” gekauft.
Darum geht’s: Im Jahr 1974 verliebt sich Pippa, Tochter aus gutem Hause, in Oz, den Sänger einer Punkband. In der Gegenwart will Gilly den Verkauf des Mietshauses verhindern, in dem sie gerade erst eine bezahlbare Wohnung bezogen hat. Dabei stößt sie zusammen mit ihrem Nachbarn Owen auf eine interessante Geschichte…
Ich habe hier einen richtig schönen Roman gelesen. Kathinka Engel schreibt leichtgängig. Ihre Worte umweht ein sanfter Hauch von Poesie. Die Geschichten auf beiden Zeitebenen haben mir gut gefallen. Letztendlich laufen sie natürlich zusammen. Ich hatte früh eine Ahnung, worauf es hinausläuft. Insofern nimmt die Handlung keinen großartig überraschenden Verlauf. Aber sie trifft trotzdem ins Herz - und darauf kommt es doch an.
Den besonderen Reiz macht die Zeitreise in die 70er Jahre aus. Sie war für mich besonders faszinierend. Vieles hat mich hier immer noch an die Regency-Ära erinnert. Manche Personen kamen mir beim Denken und Handeln so vor, als wären sie direkt einem Jane Austen-Roman entsprungen. Wer mich ein bisschen kennt, kann sich denken, dass die Autorin damit genau meinen Nerv getroffen hat.
Die Verknüpfung von Vergangenheit und Gegenwart läuft rund. Etwas schade finde ich, dass die Geschehnisse recht schnell und dadurch gefühlt etwas oberflächlich abgehandelt werden. Für mich hätte es gerne noch viel mehr Ausschmückung und Baden in Gefühlen sein dürfen. Die Thematik hätte es vertragen und mich vielleicht noch den entscheidenden Tick mehr gecatcht, um ein Highlight zu werden. Aber auch so habe ich hier ein wunderschönes Buch fürs Herz gelesen, das ich definitiv weiterempfehle.