Cover-Bild Schlafenszeit – Albträume erwachen, wenn diese Tür sich schließt
Jason Rekulak

Schlafenszeit – Albträume erwachen, wenn diese Tür sich schließt

Thriller | »Ich liebe ›Schlafenszeit‹.« Stephen King | Horror-Highlight
Peter Beyer (Übersetzer)

»Ich habe ›Schlafenszeit‹ gelesen und geliebt ... die Plot-Twists sind wirklich überraschend, und es hat diese schwer zu erreichenden Sogkraft, die einen das Buch nicht aus der Hand legen lässt. Und die Bilder sind großartig!« -STEPHEN KING

Mit Schwarz-Weiß-Illustrationen

Das mitreißende Horrordebut von Jason Rekulak überzeugt nicht nur durch Hochspannung und unvorhersehbare Plottwists, sondern liefert auch düstere Schwarz-Weiß-Illustrationen, die essentieller Teil der Handlung sind und den Lesespaß ins Unermessliche steigern.

Gewinner “Bestes Horror-Buch” des Goodreads Choice Awards 2022

Jason Rekulak ist Autor und Herausgeber von Quirk Books in Philadelphia. Dort hat er bereits zahlreiche New-York-Times-Bestseller mitkonzipiert und veröffentlicht. Mit »Schlafenszeit«  legt er nun sein Horror-Debüt vor, das Leser:innen und Autor:innen gleichermaßen begeistert. Die Illustrationen stammen von Will Staehle und Doogie Horner.

Veröffentlicht am 18.06.2024

Spannung par Excellence!

Absolutes Lesehighlight!
Ich habe das Buch innerhalb weniger Tage verschlungen, das Zusammenspiel aus der Geschichte und den Bildern war absolut perfekt!
Die Illustrationen sind wirklich sehr gut gelungen ...

Absolutes Lesehighlight!
Die Illustrationen sind wirklich sehr gut gelungen und sorgen für ein mulmiges Gefühl.
Die Story braucht ein paar Kapitel, um rein zukommen. Aber wenn die Fahrt erstmal aufgenommen wurde, dann kommt ihr aus diesem Spannungs-Sog nicht mehr raus.
Für mich auch ein super Anwärter zur Verfilmung!

Es war den Hype absolut wert und ich kann es jedem Thriller/Horror Fan wirklich nur wärmstens empfehlen! Klasse Story, tolle Charaktere und ein Plot Twist, der es in sich hat!

Veröffentlicht am 17.06.2024

Horror vom Feinsten

Klappentext:

Klappentext:

„Der fünfjährige Teddy malt für sein Leben gerne. Seine neue Babysitterin Mallory liebt seine Kreativität, und gemeinsam spielen, malen und lachen sie. Doch dann werden Teddys Zeichnungen immer düsterer und verstörender. Nach dem so liebenswürdigen Gekritzel malt der kleine Junge plötzlich einen grausamen Mord, immer und immer wieder. Mallory ist besorgt und verängstigt, doch Teddys Eltern behaupten, es sei nur eine Phase. Aber Mallory lassen die schrecklichen Bilder keine Ruhe und rauben ihr nachts den Schlaf, wenn sie allein in ihrer Hütte im Garten ist. Sie versucht dahinterzukommen, was es mit den schrecklichen Zeichnungen auf sich hat, ohne zu ahnen, in welche Spirale des Grauens sie sich begibt.“

Fazit:

Als Autor und Herausgeber von Quirk Books in Philadelphia hat Jason Rekulak ein Händchen für außergewöhnliche Geschichten. Dort hat er bereits zahlreiche New-York-Times-Bestseller mitkonzipiert und veröffentlicht. Und dass er selbst etwas draufhat, hat er mit diesem Debüt mehr als bewiesen. Dieser Horrorthriller beinhaltet und bietet einiges; Sogkraft, Grusel, Spannung, unerklärliche Phänomene, Adrenalin, Mystery, unerwartete Plot-Twists und Nervenkitzel. Ich habe während des Lesens alles durchlebt: Herzrasen, Angst, Hoffnung, Aufregung, Misstrauen aber auch Herzenswärme und Freude.

Die schwarz-weiß Illustrationen unterstützen das Gelesene und bereichern den Inhalt enorm. Die negative und gravierende Erarbeitung der Bilder hat einen unfassbar gezielten Einfluss.

Der Mix zwischen Thriller und Mystery hat mich völlig gefesselt. Ich genoss die perfekt ausgearbeitete Skizzierung. Nichts erschien für mich sinnlos oder zu viel, für alles gab es eine Begründung oder im Nachhinein eine Erklärung. Teddy und Mallory stehen im Mittelpunkt dieser Geschichte. Ihr Draht zueinander hat mich berührt, so wie Mallorys Vergangenheit. Alle Fäden werden meisterhaft zusammengeführt. Richtig großes und geiles Kino!

Veröffentlicht am 12.06.2024

Genial

WOW - Ein echtes Lese-Highlight.

Das Cover und der Klappentext haben mich sehr neugierig auf das Buch gemacht.
Und ich wurde nicht enttäuscht.

Der Schreibstil und die Geschichte hat mich sofort in ihren ...

WOW - Ein echtes Lese-Highlight.

Das Cover und der Klappentext haben mich sehr neugierig auf das Buch gemacht.
Und ich wurde nicht enttäuscht.

Der Schreibstil und die Geschichte hat mich sofort in ihren Bann gezogen, so dass ich dieses Buch innerhalb eines Tages durchgesuchtet habe.

Die Charaktere sind äusserst bildhaft beschrieben.

Die Geschichte ist unglaublich spannend und fesselnd.
Für mich ein Mix zwischen Thriller und Mystery.
Die in dem Buch enthaltenen Illustrationen haben dieses Buch für mich nochmals interessanter gemacht.

Alle losen Fäden laufen am Ende zusammen und die Geschichte ist der Wahnsinn.

Für mich ein absolutes Lese-Highlight und Meisterwerk.
Ich bin sowas von begeistert.

Glasklare Leseempfehlung und 5 Sterne +++++++

Veröffentlicht am 08.07.2024

Mir hat das Buch ausnehmend gut gefallen

Mallory ist dankbar für ihren neuen Job als Nanny des kleinen Teddy. Nicht viele Menschen sind bereit, einem Ex-Junkie eine Chance zu geben, egal, wie lange derjenige auch clean sein mag. Doch sie hat scheinbar das große Los gezogen. Die Familie ist nett, sie hat einen eigenen Bereich für sich und Teddy ist einfach Zucker pur. Der Junge liebt es zu malen – doch dann werden seine Zeichnungen auf einmal immer düsterer. Er malt einen Mord, immer und immer und immer wieder. Mallory macht sich Sorgen und versucht herauszufinden, was es damit auf sich hat. Sie ahnt nicht, in welch große Gefahr sie sich dadurch begibt.

Der Clou an dem Buch ist, dass die Kinder-Zeichnungen und Bilder, die im Buch vorkommen, wirklich als schwarz/weiß Bilder im Buch enthalten sind. Es wird also nicht nur die Zeichnung beschrieben, sondern man bekommt sie zu sehen. Das macht das Ganze noch „realer“ beim Lesen und erhöht den Gruselfaktor.

Das Buch ist wirklich spannend. Es fängt ganz langsam an und steigert sich immer mehr. Wobei auch die Charaktere alle eine Entwicklung hinlegen – bei den meisten in eine Richtung, die man nicht erwartet hätte.

Mir gefiel besonders Mallory sehr gut. Ihr Kampf mit der Sucht, ihr Versuch einen Neuanfang zu wagen und mitzuerleben, wie schwer das ist, das wirkte auf mich alles sehr realistisch. Es ist so süß, wie Mallory und Teddy eine Bindung aufbauen und wie sehr er ihr ans Herz wächst.

Ich persönlich hatte etwas Probleme mit dem übernatürlichen Element in der Story. Es passte gut und machte alles auch schlüssig, aber ich hätte es besser gefunden, wenn es auch ohne dieses Element geklappt hätte.

Die Auflösung fand ich dafür absolut mega. Echt, damit hätte ich nie im Leben gerechnet! Das war so wow und macht einen wirklich fassungslos. Ich fand es auch super, wie das im weiteren Verlauf noch verarbeitet wurde, bzw. dass man nicht einfach nur die Auflösung vor den Latz geknallt bekommen hat und dann ist das Buch rum.

Fazit: Mir hat das Buch ausnehmend gut gefallen. Ich wurde von der Auflösung überrascht und das passiert mir nicht oft. Durch die Bilder der im Buch erwähnten Zeichnungen bekommt das Buch viel mehr Greifbarkeit und wirkt „echter“.

Ich persönlich hätte das übernatürliche Element nicht gebraucht und mir einen anderen Weg gewünscht, aber es hat mich jetzt auch nicht extrem gestört.

Die Auflösung ist wirklich mega und ich möchte das Buch gern allen Thriller-Fans ans Herz legen.

Von mir bekommt es 4,5 Sterne.

Veröffentlicht am 16.07.2024

Sanfte Gruselgeschichte

Als Mallory ihre neue Stelle als Babysitterin für den kleinen Teddy antritt, ahnt sie noch nicht, auf was sie sich da eingelassen hat. Am Anfang ist alles perfekt, die beiden verstehen sich gut und Mallory erfreut sich an Teddys Zeichnungen. Diese werden jedoch immer bedrohlicher und aufwühlender, er malt sogar einen Mord. Teddys Eltern glauben ihr natürlich nicht und so versucht sie alleine, dem Geheimnis auf die Spur zu kommen.

Das Cover passt mit dem gekritzelten Haus gut zum Inhalt und der darüberliegende Spruch weckt die Neugier.

Der Schreibstil ist angenehm und man kommt gut voran. Eigentlich habe ich nach den ganzen Rezensionen und dem kleinen Hype etwas ganz anderes erwartet, nämlich viel mehr Horror. Für mich war das eher eine paranormale Gruselgeschichte. Das macht aber nichts, das Buch hat mir trotzdem gefallen. Mallory ist sympathisch und ihre tragische Lebensgeschichte lässt einen mitfühlen. Auch wenn sie manchmal naive Entscheidungen trifft, über die man nur den Kopf schütteln kann, verfolgt man ihre Nachforschungen gespannt und fiebert mit. Die abgedruckten Zeichnungen helfen dabei, sich alles noch besser vorstellen zu können und runden das Ganze ab. Es gibt fesselnde Plot-Twists, von denen ich den ein oder anderen schon habe kommen sehen. Das Ende ist ebenfalls gelungen und ich bin gespannt, was Jason Rekulak wohl noch zu bieten hat.

Schlafenszeit ist zwar keine wirkliche Horrorstory, dennoch ist es ein gelungenes Debüt, das ich gerne weiterempfehle. Besonders Angsthasen können sich hier ein wenig gruseln, ohne komplett verstört zu werden. 4 Sterne