Cover-Bild Die schönsten biblischen Geschichten für Kinder
Band 9 der Reihe "Biblische Geschichten für Kinder neu erzählt"
  • Verlag: bene!
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 01.03.2024
Margot Käßmann

Die schönsten biblischen Geschichten für Kinder

Bilderbuch zum Vor- und Selberlesen für Kinder ab 5 Jahren
Stefanie Scharnberg (Illustrator)

Die Bibel ist voll von spannenden Geschichten rund um das Wirken und die Wunder Gottes. Die beliebte Theologin und siebenfache Großmutter Margot Käßmann erzählt in diesem ausdrucksstark von Stefanie Scharnberg illustrierten Kinderbibel eine Auswahl der schönsten und abenteuerlichsten Geschichten des Alten und Neuen Testaments.

Die Jüngsten erfahren in kindgerechter Sprache , wie Gott die Welt erschuf, die Geschichte von Mose, warum Noah ein riesiges Schiff für alle Tierpaare der Erde und seine Familie baute, wie Jona von einem riesigen Fisch verschlungen wurde und warum wir Weihnachten feiern. Sie entdecken, was an Ostern geschah, lernen das Gleichnis vom barmherzigen Samariter und die schönsten Erzählungen über Jesus kennen. Immer wieder findet Margot Käßmann neue, spannende Perspektiven, um die biblischen Geschichten kindgerecht aufzubereiten.

Wunderschön illustriert und mit großartigen Texten von Margot Käßmann – diese Kinderbibel ist ein hervorragendes Geschenk für eigene Kinder oder Enkel.

Veröffentlicht am 16.07.2024

wunderschöne Kinderbibel toll und durchdacht erzählt

Margot Käsmann beschränkt sich in dieser Kinderbibel auf wenige Geschichten, die sie jedoch sehr durchdacht und ausführlich erzählt. Jede Geschichte ist in sich abgeschlossen. Die Geschichte der Schöpfung etwa beginnt in einem Garten mit dem Gepräch eines Enkels mit seinem Opa über die Welt und da kommmen sie auf die beiden Schöpfungsberichte ebenso zu sprechen wie auf die Disrepanz von biblischen Schöpfungserzählungen und naturwissenschaftlichen Theorien. Moses Geschichte wird etwa aus der Perspektive der Miriam erzählt, die der Arche Noah aus Sicht der Maus. Ich fand jede einzelne Geschichte sehr berührend. Die Geschichten sind sehr ausführlich und erstrecken sich über mehrere Seiten mit einem hohen Bildanteil. Die Bibel gibt auch weiterführende Impulse durch Lieder, aber auch den Text, sodass man zum Theologisieren mit Kindern anfangen könnte nach der Geschichte. Besonders beeindruckt hat mich die Ostererzählung, die die Perspektive des kleinen Mädchens annimmt, das alles über ihre Eltern miterlebt und in der so viel Gefühl mitschwingt, was ich bisher in wenigen Kinderbibeln so erlebt habe: Angst, Unverständnis, Freude - all das findet sich in der Geschichte. Einzig empfand ich die Bilder teils sehr hell, vor allem was die Menschen in Israel und Ägypten anbelangt. Hier hätte ich mir ganz ein wenig mehr Diversität erhofft. Sonst bin ich echt begeistert von der Kinderbibel, die bei uns sicher fleißig zum Einsatz kommt.