smildner

smildner ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit smildner über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 05.08.2024

Feuerherz

Throne of Glass – Erbin des Feuers

Mit dem dritten Band bin ich jetzt so richtig in der Throne-of-Glass-Reihe angekommen und habe so richtig mitgefiebert.

Die Story spielt diesmal an drei verschiedenen Schauplätzen: bei Chaol, Dorian und Aedion im gläsernen Schloss, bei Celaena und Rowan in Wendlyn und bei der Hexe Manon. Der Wechsel zwischen den unterschiedlichen Storylines hat es für mich besonders spannend gemacht. Neben den altbekannten Figuren haben die neuen Charaktere richtig Schwung in die Geschichte gebracht. Es gab einige Aufs und Abs in der Geschichte, sowie ein offenes Ende, das Lust auf den vierten Band macht!

Veröffentlicht am 01.08.2024

Kompakter kleiner Naturführer zu Wildpflanzen

Welche essbare Pflanze ist das? Kindernaturführer

Als Biologin ist es mir wichtig, dass meine Kinder ein gewisses Grundwissen über die heimische Natur haben. Ich war bereits schon ein großer Fan der Naturführer von Kosmos und habe mich deswegen sehr über die neue Reihe an Kindernaturführern gefreut.

Der Naturführer "Welche essbare Pflanze ist das?" kommt im praktischen Taschenbuchformat daher und kann damit leicht auf jeden Ausflug mitgenommen werden.

Auf jeder Doppelseite wird eine Pflanze mit einem kurzen Text, einer Zeichnung und Fotos vorgestellt. Dazu gibt es zu jeder Pflanze einen Rezeptvorschlag. Besonders bei den Beeren hätte ich mir aber einen Warnhinweis bezüglich des Fuchsbandwurmes auf der Seite gewünscht, und nicht nur in der Buchklappe wo er leicht übersehen werden kann.

Gut finde ich, dass das Buch nach Jahreszeiten aufgeteilt ist und man somit immer nachschlagen kann, welche Pflanze gerade aktuell verfügbar ist. Selbst ich als Erwachsene war überrascht, welche essbaren Pflanzen in unserem Umfeld wachsen!

Meine Kinder nehmen sich den Naturführer gerne zur Hand und blättern ihn durch oder nehmen ihn mit zum Naturtag im Kindergarten. Das Buch hat uns jedenfalls inspiriert, Wildpflanzen zu suchen und ein paar der Rezepte umzusetzen!

Veröffentlicht am 01.08.2024

Kompakter kleiner Naturführer

Was lebt im Wald? Kindernaturführer

Der Naturführer "Was lebt im Wald?" kommt im praktischen Taschenbuchformat daher und kann damit leicht auf jeden Ausflug mitgenommen werden. Auf jeder Seite wird ein Tier oder eine Pflanze mit einem kurzen Text und einer Zeichnung vorgestellt. Ich hätte mir gewünscht, dass auch auf jeder Seite ein Foto des Tieres oder der Pflanze ist, damit die Kinder es besser wiedererkennen können.

Das Buch umfasst vier Tiergruppen und drei Pflanzengruppen mit jeweils ein paar ausgewählten Vertretern und ist damit ein schönes Rundumpaket, geht aber natürlich nicht besonders in die Tiefe dieser Gruppen. Wer das möchte, braucht eher einen gezielten Naturführer für beispielsweise Insekten oder Vögel.

Veröffentlicht am 26.07.2024

Sara und Will - ein bewährtes Ermittlerteam

Letzte Lügen

Endlich ein Wiedersehen mit Sara und Will! Ich habe bisher alle Bücher von Karin Slaughter gelesen und habe mich deswegen sehr auf ihren neuen Thriller "Letzte Lügen" gefreut.

Die Geschichte beginnt mit ...

Die Geschichte beginnt mit dem Mord an Mercy McAlpine, der Managerin von Ridgeview Lodge. Statt ruhige Flitterwochen in dem abgelegen Resort zu verbringen, stecken Will und Sarah nun also in Mordermittlungen. Und wieder zeigt sich, dass die beiden nicht nur privat, sondern auch beruflich harmonieren.

Doch wer der anwesenden Gäste oder Mitarbeitenden hat ein Motiv? Durch Rückblicke in die Mordnacht und Mercys Vergangenheit kommt immer mehr Licht ins Dunkel. Nicht nur die Gäste, sondern auch die Familie von Mercy scheinen Geheimnisse zu haben. Zusätzlich wird Will von seiner Vergangenheit eingeholt.

Es dauert einige Zeit, bis die Ermittler den Mordmotiven auf die Spur kommen, was teilweise etwas langatmig war. Allerdings hat das spannende Finale das alles wieder wettgemacht. Wie immer hat mir der Schreibstil von Karin Slaughter sehr gut gefallen. Neben Sara und Will haben auch Amanda und Faith ihren Auftritt.

Veröffentlicht am 16.07.2024

Prickelnde Fortsetzung, jetzt in der Neuauflage

Dark Desire

"Dark Desire" ist der zweite Teil der Royal-Reihe von J. S. Wonda und erscheint in einer überarbeiteten Neuauflage. Die Bücher sind nicht unabhängig voneinander lesbar, deswegen sollte man den ersten Teil bereits gelesen haben.

Auch dieser Roman ist wieder im Wechsel aus der Sicht der Hauptfiguren Florence, Alec und Davies geschrieben und spielt diesmal ausschließlich in London. Florence kann sich nicht zwischen den beiden Männern entscheiden und man fiebert richtig mit, wie sich die Beziehung zwischen den Dreien entwickelt. Auch erfährt man nun mehr über Alecs Familiengeschichte und Hintergründe, sowie über die Rolle von Florence Bruder Nick in der ganzen Geschichte.

"Dark Desire" ist wieder ein Dark Romance Roman mit expliziter Sprache und Gewaltszenen - das mag nicht jedem gefallen. Dennoch hatte die Story einiges an Spannung zu bieten und das offene Ende macht neugierig auf den nächsten Band!