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Veröffentlicht am 23.07.2024

"Zackbumm, Herz dran gehängt"

Das Ende von gestern ist der Anfang von morgen
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Handlung: "Das Ende von gestern ist der Anfang von morgen" hat eigentlich alles, was eine gute Geschichte braucht - ein lebendiges Setting, einen interessanten Erzählaufhänger, authentische Figuren und ...

Handlung: "Das Ende von gestern ist der Anfang von morgen" hat eigentlich alles, was eine gute Geschichte braucht - ein lebendiges Setting, einen interessanten Erzählaufhänger, authentische Figuren und einen atmosphärischen Schreibstil. Kein Wunder also, dass es mir mit diesem Buch so ging wie Kathinka Engels Protagonistin mit dem Haus in der 19 Tolpuddle Street "Zackbumm, Herz dran gehängt". Was das Buch allerdings davon abgehalten hat, für mich zu einem richtigen Highlight zu werden, ist das eher mittelmäßige Pacing der Geschichte. Die Autorin erzählt hier abwechselnd zwei eigenständige Handlungsstränge auf zwei unterschiedlichen Zeitebenen, die sich erst auf den letzten Seiten des Romans verbinden. Dafür nutzt sie die Perspektive der jungen Pippa im Jahr 1974 und die von Online-Redakteurin Gilly in der Gegenwart. Dadurch dass zwei Geschichten parallel erzählt werden, braucht der Roman erstmal 150-200 Seiten, um in die Gänge zu kommen, während das Ende mit der Verbindung der Handlungsstränge sehr plötzlich kommt und sich die Ereignisse beinahe überschlagen. Ein wenig mehr Drive zu Beginn und etwas mehr Ruhe im Ende hätte der Erzählung also aus meiner Sicht sehr gut getan. Die Art und Weise, wie die Autorin ihre Geschichte auflöst, ist allerdings sehr gelungen - zwar nicht vollkommen unvorhersehbar, aber rund und emotional mit stimmigen Zwischentönen erzählt.

Schreibstil:
Wer schon einmal in einem Altbau gewohnt hat, kennt vermutlich die Spuren, die vorherige Bewohner dort hinterlassen haben und die gelegentliche Frage, welche Geschichten die Gemäuer erzählen würden, wenn sie sprechen können. Um genau diese Frage dreht sich diese ruhige, einfühlsame, lebendige Erzählung über Heimat, den Zusammenhalt einer Hausgemeinschaft, Verlieren, Finden und Gefunden werden. Dabei entführt die Autorin mit ihrer 19 Tolpuddle Street nach Camden mitten in London und erweckt dieses Viertel auf beiden Zeitsträngen auf magische Weise mit allen politischen und historische Feinheiten zum Leben. Während wir in der Vergangenheit die prekären Lebensbedingungen der Arbeiterklasse, die Beginne der Punk-Szene und Hausbesetzungen beobachten, ist der Camden Market in der Gegenwart zu einem Touristenmagneten geworden und der alte Charme muss immer mehr der Gentrifizierung weichen. Dennoch liest sich das Buch von Anfang bis Ende wie eine Liebeserklärung an die Stadt London. Gemeinsam mit Gilly gehen wir für ihr Online-Magazin auf eine Suche nach "Hidden Places" in der Stadt und bekommen dabei (trotz der bösen Mietpreise) sofort Lust, hinzufahren und selbst auf Entdeckungsreise zu gehen!

Figuren:
Durch den eher gemächlichen Beginn kann sich die Geschichte viel Zeit nehmen, die beiden Hauptfiguren und deren Lebenssituation ausführlich vorzustellen. So bekommen wir ein gutes Gefühl für die jeweiligen Konflikte und können die Entwicklungen der Figuren gespannt mitverfolgen. Im 1974-Handlungsstrang beobachten wir, wie die Tochter aus gutem Hause aus Langweile in die Punkszene gerät und sich in den Sänger Oz verliebt. Dabei steht vor allem Pippas Ausbruch aus ihrem behüteten Leben, das Hinterfragen ihrer politischen Ansichten und ihrer gesellschaftlichen Rolle als Frau im Vordergrund. Während sie es einem gerade zu Beginn sehr schwer macht, sie nicht für ihre Naivität und internalisierte Misogynie schütteln zu wollen, macht sie dabei einen beachtlichen Wandel durch und wächst einem sehr ans Herz.
Dagegen hatte ich zu Gilly von Beginn an einen deutlich besseren Zugang. Sie ist zu Beginn der Handlung an einem Punkt in ihrem Leben angelangt, an dem sie nicht genau weiß, wie es bei ihr weitergehen soll - nur dass sich etwas ändern muss. Nach einer gescheiterten Langzeitbeziehung ist sie wieder Single, wohnt alleine und muss sich zum ersten Mal fragen, was eigentlich sie möchte. Ihr Handlungsstrang dreht sich also ganz um Orientierungslosigkeit im Leben, den Druck, den sie als Dreißigjährige von außen spürt und wie sie (mithilfe einer Armada von Basilikum) zu sich selbst findet. Dabei lässt sie ganz schön viele kleine Weisheiten vom Stapel, die auch bei mir ein bisschen etwas bewegt haben...
Da beide Hauptfiguren sehr viel Raum einnehmen, bleibt nur wenig Platz für Nebenfiguren. Zwar haben beide Frauen eine Liebesgeschichte, die schön erzählt sind, sich aber recht schnell entwickeln und eher Randnotizen bleiben. Auch andere Akteure wie beispielsweise die Nachbarin Miss Dewbre hätten noch ein bisschen ausgebaut werden können. Doch das hätte das Pacing vermutlich noch mehr aus der Balance gebracht, also bleibe ich bei meinem Urteil: bis auf Unstimmigkeiten im Erzähltempo erzählt Kathinka Engel hier einen lebendigen, kraftvollen Roman!


Die Zitate


"Bisher war jeder Schritt in meinem Leben immer die logische Fortsetzung des vorher Dagewesenen. Und das vorher Dagewesene war immer schon ein Kompromiss gewesen, weil es nie um mich gegangen war. Immer glaubte ich, den kleinsten gemeinsamen Nenner, die Geschmacksüberschneidung finden zu müssen, sodass mein Leben zu einer Aneinanderreihung aus Geschmacksüberschneidungen wurde. Die Trennung von Luke und mein Auszug sind so etwas wie ein Ausbruch aus diesem Trott. Ein Unterbrechen der Logik. Zeit für eine eigene Playlist.”

"Mein Basilikum lässt die Blätter hängen." "Es ist immer entweder zu viel oder zu wenig Licht oder zu viel oder zu wenig Wasser", sagt sie. "Na, wenn das mal nicht hilfreich ist", erwidere ich. Aber dann fällt mir auf, dass genau das vermutlich auch fürs Leben gilt. Man muss wohl einfach selbst herausfinden, wie viel Licht und wie viel Wasser man braucht. Und auf einmal scheint es immens wichtig, dass ich die Sache mit dem Basilikum hinkriege."

"Ich muss das alles allein machen. Niemand erinnert mich. Niemand macht es, wenn ich zu faul bin. Aber den nächsten Schritt nicht zu kennen macht, dass ich das Jetzt klarer sehe. Dass ich wacher bin im Moment, verstehst du?"

"Ich habe nie gesagt, dass ich lieber allein bin."
"Aber du hast doch..." Doch Owen lässt mich nicht ausreden. "Es kommt ganz darauf an, wer die Alternative zum Alleinsein ist." Er lächelt mich an, und mein hüpfendes Herz möchte sich wirklich, wirklich an Owen hängen."

"Ist das die erwachsene Version des Verliebens? Mit Luke war es die panische. Die Was-wenn-ich-niemanden-abkriege-Version. Und dann war es die Jetzt-hab-ich-schon-so-viel-investiert-Situation. Bis nicht einmal mehr das reichte. Ist der perfekte Mensch für einen anderen Menschen derjenige, dessen Gegenwart besser ist als Alleinsein, aber in einer Phase, in der man das Alleinsein zu schätzen weiß."



Das Urteil


"Zackbumm, Herz dran gehängt" - "Das Ende von gestern ist der Anfang von morgen" hat (bis auf ein gelungenes Pacing) alles, was eine gute Geschichte braucht: ein lebendiges Setting, einen interessanten Erzählaufhänger, authentische Figuren und einen atmosphärischen Schreibstil.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 23.07.2024

"Zackbumm, Herz dran gehängt"

Das Ende von gestern ist der Anfang von morgen
0

Handlung: "Das Ende von gestern ist der Anfang von morgen" hat eigentlich alles, was eine gute Geschichte braucht - ein lebendiges Setting, einen interessanten Erzählaufhänger, authentische Figuren und ...

Handlung: "Das Ende von gestern ist der Anfang von morgen" hat eigentlich alles, was eine gute Geschichte braucht - ein lebendiges Setting, einen interessanten Erzählaufhänger, authentische Figuren und einen atmosphärischen Schreibstil. Kein Wunder also, dass es mir mit diesem Buch so ging wie Kathinka Engels Protagonistin mit dem Haus in der 19 Tolpuddle Street "Zackbumm, Herz dran gehängt". Was das Buch allerdings davon abgehalten hat, für mich zu einem richtigen Highlight zu werden, ist das eher mittelmäßige Pacing der Geschichte. Die Autorin erzählt hier abwechselnd zwei eigenständige Handlungsstränge auf zwei unterschiedlichen Zeitebenen, die sich erst auf den letzten Seiten des Romans verbinden. Dafür nutzt sie die Perspektive der jungen Pippa im Jahr 1974 und die von Online-Redakteurin Gilly in der Gegenwart. Dadurch dass zwei Geschichten parallel erzählt werden, braucht der Roman erstmal 150-200 Seiten, um in die Gänge zu kommen, während das Ende mit der Verbindung der Handlungsstränge sehr plötzlich kommt und sich die Ereignisse beinahe überschlagen. Ein wenig mehr Drive zu Beginn und etwas mehr Ruhe im Ende hätte der Erzählung also aus meiner Sicht sehr gut getan. Die Art und Weise, wie die Autorin ihre Geschichte auflöst, ist allerdings sehr gelungen - zwar nicht vollkommen unvorhersehbar, aber rund und emotional mit stimmigen Zwischentönen erzählt.

Schreibstil:
Wer schon einmal in einem Altbau gewohnt hat, kennt vermutlich die Spuren, die vorherige Bewohner dort hinterlassen haben und die gelegentliche Frage, welche Geschichten die Gemäuer erzählen würden, wenn sie sprechen können. Um genau diese Frage dreht sich diese ruhige, einfühlsame, lebendige Erzählung über Heimat, den Zusammenhalt einer Hausgemeinschaft, Verlieren, Finden und Gefunden werden. Dabei entführt die Autorin mit ihrer 19 Tolpuddle Street nach Camden mitten in London und erweckt dieses Viertel auf beiden Zeitsträngen auf magische Weise mit allen politischen und historische Feinheiten zum Leben. Während wir in der Vergangenheit die prekären Lebensbedingungen der Arbeiterklasse, die Beginne der Punk-Szene und Hausbesetzungen beobachten, ist der Camden Market in der Gegenwart zu einem Touristenmagneten geworden und der alte Charme muss immer mehr der Gentrifizierung weichen. Dennoch liest sich das Buch von Anfang bis Ende wie eine Liebeserklärung an die Stadt London. Gemeinsam mit Gilly gehen wir für ihr Online-Magazin auf eine Suche nach "Hidden Places" in der Stadt und bekommen dabei (trotz der bösen Mietpreise) sofort Lust, hinzufahren und selbst auf Entdeckungsreise zu gehen!

Figuren:
Durch den eher gemächlichen Beginn kann sich die Geschichte viel Zeit nehmen, die beiden Hauptfiguren und deren Lebenssituation ausführlich vorzustellen. So bekommen wir ein gutes Gefühl für die jeweiligen Konflikte und können die Entwicklungen der Figuren gespannt mitverfolgen. Im 1974-Handlungsstrang beobachten wir, wie die Tochter aus gutem Hause aus Langweile in die Punkszene gerät und sich in den Sänger Oz verliebt. Dabei steht vor allem Pippas Ausbruch aus ihrem behüteten Leben, das Hinterfragen ihrer politischen Ansichten und ihrer gesellschaftlichen Rolle als Frau im Vordergrund. Während sie es einem gerade zu Beginn sehr schwer macht, sie nicht für ihre Naivität und internalisierte Misogynie schütteln zu wollen, macht sie dabei einen beachtlichen Wandel durch und wächst einem sehr ans Herz.
Dagegen hatte ich zu Gilly von Beginn an einen deutlich besseren Zugang. Sie ist zu Beginn der Handlung an einem Punkt in ihrem Leben angelangt, an dem sie nicht genau weiß, wie es bei ihr weitergehen soll - nur dass sich etwas ändern muss. Nach einer gescheiterten Langzeitbeziehung ist sie wieder Single, wohnt alleine und muss sich zum ersten Mal fragen, was eigentlich sie möchte. Ihr Handlungsstrang dreht sich also ganz um Orientierungslosigkeit im Leben, den Druck, den sie als Dreißigjährige von außen spürt und wie sie (mithilfe einer Armada von Basilikum) zu sich selbst findet. Dabei lässt sie ganz schön viele kleine Weisheiten vom Stapel, die auch bei mir ein bisschen etwas bewegt haben...
Da beide Hauptfiguren sehr viel Raum einnehmen, bleibt nur wenig Platz für Nebenfiguren. Zwar haben beide Frauen eine Liebesgeschichte, die schön erzählt sind, sich aber recht schnell entwickeln und eher Randnotizen bleiben. Auch andere Akteure wie beispielsweise die Nachbarin Miss Dewbre hätten noch ein bisschen ausgebaut werden können. Doch das hätte das Pacing vermutlich noch mehr aus der Balance gebracht, also bleibe ich bei meinem Urteil: bis auf Unstimmigkeiten im Erzähltempo erzählt Kathinka Engel hier einen lebendigen, kraftvollen Roman!


Die Zitate


"Bisher war jeder Schritt in meinem Leben immer die logische Fortsetzung des vorher Dagewesenen. Und das vorher Dagewesene war immer schon ein Kompromiss gewesen, weil es nie um mich gegangen war. Immer glaubte ich, den kleinsten gemeinsamen Nenner, die Geschmacksüberschneidung finden zu müssen, sodass mein Leben zu einer Aneinanderreihung aus Geschmacksüberschneidungen wurde. Die Trennung von Luke und mein Auszug sind so etwas wie ein Ausbruch aus diesem Trott. Ein Unterbrechen der Logik. Zeit für eine eigene Playlist.”

"Mein Basilikum lässt die Blätter hängen." "Es ist immer entweder zu viel oder zu wenig Licht oder zu viel oder zu wenig Wasser", sagt sie. "Na, wenn das mal nicht hilfreich ist", erwidere ich. Aber dann fällt mir auf, dass genau das vermutlich auch fürs Leben gilt. Man muss wohl einfach selbst herausfinden, wie viel Licht und wie viel Wasser man braucht. Und auf einmal scheint es immens wichtig, dass ich die Sache mit dem Basilikum hinkriege."

"Ich muss das alles allein machen. Niemand erinnert mich. Niemand macht es, wenn ich zu faul bin. Aber den nächsten Schritt nicht zu kennen macht, dass ich das Jetzt klarer sehe. Dass ich wacher bin im Moment, verstehst du?"

"Ich habe nie gesagt, dass ich lieber allein bin."
"Aber du hast doch..." Doch Owen lässt mich nicht ausreden. "Es kommt ganz darauf an, wer die Alternative zum Alleinsein ist." Er lächelt mich an, und mein hüpfendes Herz möchte sich wirklich, wirklich an Owen hängen."

"Ist das die erwachsene Version des Verliebens? Mit Luke war es die panische. Die Was-wenn-ich-niemanden-abkriege-Version. Und dann war es die Jetzt-hab-ich-schon-so-viel-investiert-Situation. Bis nicht einmal mehr das reichte. Ist der perfekte Mensch für einen anderen Menschen derjenige, dessen Gegenwart besser ist als Alleinsein, aber in einer Phase, in der man das Alleinsein zu schätzen weiß."



Das Urteil


"Zackbumm, Herz dran gehängt" - "Das Ende von gestern ist der Anfang von morgen" hat (bis auf ein gelungenes Pacing) alles, was eine gute Geschichte braucht: ein lebendiges Setting, einen interessanten Erzählaufhänger, authentische Figuren und einen atmosphärischen Schreibstil.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 23.07.2024

"Zackbumm, Herz dran gehängt"

Das Ende von gestern ist der Anfang von morgen
0

Handlung: "Das Ende von gestern ist der Anfang von morgen" hat eigentlich alles, was eine gute Geschichte braucht - ein lebendiges Setting, einen interessanten Erzählaufhänger, authentische Figuren und ...

Handlung: "Das Ende von gestern ist der Anfang von morgen" hat eigentlich alles, was eine gute Geschichte braucht - ein lebendiges Setting, einen interessanten Erzählaufhänger, authentische Figuren und einen atmosphärischen Schreibstil. Kein Wunder also, dass es mir mit diesem Buch so ging wie Kathinka Engels Protagonistin mit dem Haus in der 19 Tolpuddle Street "Zackbumm, Herz dran gehängt". Was das Buch allerdings davon abgehalten hat, für mich zu einem richtigen Highlight zu werden, ist das eher mittelmäßige Pacing der Geschichte. Die Autorin erzählt hier abwechselnd zwei eigenständige Handlungsstränge auf zwei unterschiedlichen Zeitebenen, die sich erst auf den letzten Seiten des Romans verbinden. Dafür nutzt sie die Perspektive der jungen Pippa im Jahr 1974 und die von Online-Redakteurin Gilly in der Gegenwart. Dadurch dass zwei Geschichten parallel erzählt werden, braucht der Roman erstmal 150-200 Seiten, um in die Gänge zu kommen, während das Ende mit der Verbindung der Handlungsstränge sehr plötzlich kommt und sich die Ereignisse beinahe überschlagen. Ein wenig mehr Drive zu Beginn und etwas mehr Ruhe im Ende hätte der Erzählung also aus meiner Sicht sehr gut getan. Die Art und Weise, wie die Autorin ihre Geschichte auflöst, ist allerdings sehr gelungen - zwar nicht vollkommen unvorhersehbar, aber rund und emotional mit stimmigen Zwischentönen erzählt.

Schreibstil:
Wer schon einmal in einem Altbau gewohnt hat, kennt vermutlich die Spuren, die vorherige Bewohner dort hinterlassen haben und die gelegentliche Frage, welche Geschichten die Gemäuer erzählen würden, wenn sie sprechen können. Um genau diese Frage dreht sich diese ruhige, einfühlsame, lebendige Erzählung über Heimat, den Zusammenhalt einer Hausgemeinschaft, Verlieren, Finden und Gefunden werden. Dabei entführt die Autorin mit ihrer 19 Tolpuddle Street nach Camden mitten in London und erweckt dieses Viertel auf beiden Zeitsträngen auf magische Weise mit allen politischen und historische Feinheiten zum Leben. Während wir in der Vergangenheit die prekären Lebensbedingungen der Arbeiterklasse, die Beginne der Punk-Szene und Hausbesetzungen beobachten, ist der Camden Market in der Gegenwart zu einem Touristenmagneten geworden und der alte Charme muss immer mehr der Gentrifizierung weichen. Dennoch liest sich das Buch von Anfang bis Ende wie eine Liebeserklärung an die Stadt London. Gemeinsam mit Gilly gehen wir für ihr Online-Magazin auf eine Suche nach "Hidden Places" in der Stadt und bekommen dabei (trotz der bösen Mietpreise) sofort Lust, hinzufahren und selbst auf Entdeckungsreise zu gehen!

Figuren:
Durch den eher gemächlichen Beginn kann sich die Geschichte viel Zeit nehmen, die beiden Hauptfiguren und deren Lebenssituation ausführlich vorzustellen. So bekommen wir ein gutes Gefühl für die jeweiligen Konflikte und können die Entwicklungen der Figuren gespannt mitverfolgen. Im 1974-Handlungsstrang beobachten wir, wie die Tochter aus gutem Hause aus Langweile in die Punkszene gerät und sich in den Sänger Oz verliebt. Dabei steht vor allem Pippas Ausbruch aus ihrem behüteten Leben, das Hinterfragen ihrer politischen Ansichten und ihrer gesellschaftlichen Rolle als Frau im Vordergrund. Während sie es einem gerade zu Beginn sehr schwer macht, sie nicht für ihre Naivität und internalisierte Misogynie schütteln zu wollen, macht sie dabei einen beachtlichen Wandel durch und wächst einem sehr ans Herz.
Dagegen hatte ich zu Gilly von Beginn an einen deutlich besseren Zugang. Sie ist zu Beginn der Handlung an einem Punkt in ihrem Leben angelangt, an dem sie nicht genau weiß, wie es bei ihr weitergehen soll - nur dass sich etwas ändern muss. Nach einer gescheiterten Langzeitbeziehung ist sie wieder Single, wohnt alleine und muss sich zum ersten Mal fragen, was eigentlich sie möchte. Ihr Handlungsstrang dreht sich also ganz um Orientierungslosigkeit im Leben, den Druck, den sie als Dreißigjährige von außen spürt und wie sie (mithilfe einer Armada von Basilikum) zu sich selbst findet. Dabei lässt sie ganz schön viele kleine Weisheiten vom Stapel, die auch bei mir ein bisschen etwas bewegt haben...
Da beide Hauptfiguren sehr viel Raum einnehmen, bleibt nur wenig Platz für Nebenfiguren. Zwar haben beide Frauen eine Liebesgeschichte, die schön erzählt sind, sich aber recht schnell entwickeln und eher Randnotizen bleiben. Auch andere Akteure wie beispielsweise die Nachbarin Miss Dewbre hätten noch ein bisschen ausgebaut werden können. Doch das hätte das Pacing vermutlich noch mehr aus der Balance gebracht, also bleibe ich bei meinem Urteil: bis auf Unstimmigkeiten im Erzähltempo erzählt Kathinka Engel hier einen lebendigen, kraftvollen Roman!


Die Zitate


"Bisher war jeder Schritt in meinem Leben immer die logische Fortsetzung des vorher Dagewesenen. Und das vorher Dagewesene war immer schon ein Kompromiss gewesen, weil es nie um mich gegangen war. Immer glaubte ich, den kleinsten gemeinsamen Nenner, die Geschmacksüberschneidung finden zu müssen, sodass mein Leben zu einer Aneinanderreihung aus Geschmacksüberschneidungen wurde. Die Trennung von Luke und mein Auszug sind so etwas wie ein Ausbruch aus diesem Trott. Ein Unterbrechen der Logik. Zeit für eine eigene Playlist.”

"Mein Basilikum lässt die Blätter hängen." "Es ist immer entweder zu viel oder zu wenig Licht oder zu viel oder zu wenig Wasser", sagt sie. "Na, wenn das mal nicht hilfreich ist", erwidere ich. Aber dann fällt mir auf, dass genau das vermutlich auch fürs Leben gilt. Man muss wohl einfach selbst herausfinden, wie viel Licht und wie viel Wasser man braucht. Und auf einmal scheint es immens wichtig, dass ich die Sache mit dem Basilikum hinkriege."

"Ich muss das alles allein machen. Niemand erinnert mich. Niemand macht es, wenn ich zu faul bin. Aber den nächsten Schritt nicht zu kennen macht, dass ich das Jetzt klarer sehe. Dass ich wacher bin im Moment, verstehst du?"

"Ich habe nie gesagt, dass ich lieber allein bin."
"Aber du hast doch..." Doch Owen lässt mich nicht ausreden. "Es kommt ganz darauf an, wer die Alternative zum Alleinsein ist." Er lächelt mich an, und mein hüpfendes Herz möchte sich wirklich, wirklich an Owen hängen."

"Ist das die erwachsene Version des Verliebens? Mit Luke war es die panische. Die Was-wenn-ich-niemanden-abkriege-Version. Und dann war es die Jetzt-hab-ich-schon-so-viel-investiert-Situation. Bis nicht einmal mehr das reichte. Ist der perfekte Mensch für einen anderen Menschen derjenige, dessen Gegenwart besser ist als Alleinsein, aber in einer Phase, in der man das Alleinsein zu schätzen weiß."



Das Urteil


"Zackbumm, Herz dran gehängt" - "Das Ende von gestern ist der Anfang von morgen" hat (bis auf ein gelungenes Pacing) alles, was eine gute Geschichte braucht: ein lebendiges Setting, einen interessanten Erzählaufhänger, authentische Figuren und einen atmosphärischen Schreibstil.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 16.07.2024

Ein düsteres, atmosphärisches und emotional bewegendes Finale!

Dark Ivy – Halt mich fest
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Seit der Blakely-Brüder-Reihe und spätestens seit der Paper-Love-Dulogie bin ich ein großer Fan von Nikola Hotel und hatte deshalb große Hoffnungen auf ihre neue Dark Academia Reihe gesetzt, die 2022 mit ...

Seit der Blakely-Brüder-Reihe und spätestens seit der Paper-Love-Dulogie bin ich ein großer Fan von Nikola Hotel und hatte deshalb große Hoffnungen auf ihre neue Dark Academia Reihe gesetzt, die 2022 mit "Dark Ivy - Wenn ich falle" gestartet ist. Nach dem miesen Cliffhanger von Band 1 habe ich sofort Band 2 beim Verlag angefragt. Leider hat sich der Erscheinungstermin aber immer wieder verzögert. Statt im April 2023 erscheint das Buch nun heute, am 16. Juli 2024. Um nach der langen Zeit wieder ganz auf Ivy Island anzukommen, habe ich deshalb spontan einen Reread von Band 1 eingelegt und bin umso gespannter in "Dark Ivy - Halt mich fest" gestartet.

"Paratus ad omnia. Ich bin bereit für alles. Mit dir."


Genau wie schon "It was always you", "It was always love", "Ever" und "Blue" ist auch die "Dark Ivy" Dilogie mal wieder einfach hinreißend und hochwertig gestaltet. Passend zum Reihennamen ist das Hauptmotiv Efeuranken, die sich über den in schlichter Leinenoptik gestalteten Hintergrund des Covers, an den Kapitelanfängen und als Farbschnitt über die Buchseiten ziehen. In Kombination mit dem goldenen Titel wirkt das Cover zwar schlicht, aber sehr edel und ist damit eindeutig nach dem Notizbuch gestaltet, das in der Geschichte eine wichtige Rolle spielt. Während Band 1 ganz in dunkelblau gehalten war, ist Band 2 nun in Bordeaux-Rot gestaltet. Auch die Innenlaschen der broschierten Ausgabe sind stimmungsvoll verziert und wer schon ein Blick in das Buch selbst geworfen hat, der weiß, dass man das Beste an der Gestaltung von außen gar nicht sieht. Denn wie alle Bücher von Nikola Hotel im Kyss Verlag hat auch die Dark Ivy Reihe ein gestalterisches Extra im Innenleben: Blackout Poetry. Viel vorwegnehmen möchte ich nicht, aber ich LIEBE einfach die Umsetzung dieser Idee!

Erster Satz: "Auf dem Foto leuchten Kerzen zwischen den Felsen.“

Bereits mit dem ersten Satz wird die Frage beantwortet, die wir uns seit dem Cliffhanger von Band 1 stellen: Devin hat es nicht lebendig zurück an Land geschafft und ist im Nordatlantik ertrunken. Während es in Band 1 darum ging, dass Eden nach dem traumatischen Verlust ihres besten Freundes einen Neustart an der Woodford Academy wagt und sich in William verliebt, erschüttert nun also schon wieder ein tragischer Todesfall ihr Leben, aber vor allem das von William, der daraufhin in eine Tablettensucht stürzt. Als sich William und Eden sowie der Rest der beteiligten Freundesgruppe wenige Wochen nach dem Vorfall in Woodford wiedersehen, sind die Wunden tief und die Mauern hoch. Ist dies also bereits das Ende ihrer Liebesgeschichte? Kann sich William selbst verzeihen, dass er Eden und nicht Devin gerettet hat? Oder wird die Geschichte einen noch dunkleren Ausgang nehmen...

"Bitte", flüstere ich, und damit meine ich alles. Bitte hör nicht auf. Bitte lass mich nicht los. Bitte stoß mich nicht von dir weg. Und das tut er nicht.“

Die 448 Seiten drehen sich also um Trauer, Vergebung, Abgründe, Schuld, Panik und Sucht, aber auch um Liebe, Freundschaft und Unterstützung. Damit geht die Geschichte in eine deutlich düsterere Richtung, als ich es erwartet hatte. Rückblickend kann ich gar nicht genau sagen, was ich denn erwartet hätte -denn immerhin hat das Ende von Band 1 schon eine recht eindeutige Richtung vorgegeben-, aber definitiv nicht dieses dramatische Schlammassel, in das sich die Figuren hier hineinmanövriert haben. Denn hier geht es leider weniger um die tatsächliche Bewältigung des gemeinsamen Traumas und von Devlins Verlust sondern mehr um gegenseitige Schuldzuweisungen und Selbstzerstörung. Auch wenn die Autorin die inneren Konflikte und Qualen der Figuren sehr nachvollziehbar und schmerzhaft aufbaut, liest sich die Handlung an manchen Stellen ein wenig uninspiriert. Denn das Drama rund um William, Ende und Kendra hätte man mit einem klärenden Gespräch nach zwei Kapiteln auflösen können. Angesichts der sehr realen Schwierigkeiten, denen sich die Geschichte hätte widmen können, hinterlässt es einen etwas schalen Beigeschmack, dass der gesamte Konflikt auf Missverständnissen und fehlender Kommunikation ruht.

"Willfragry. Das Wort habe ich für Williams süchtig machenden Geruch erfunden beziehungsweise für das Gefühl, das er in mir auslöst, diesen Hunger nach mehr.“

Was mir allerdings sehr gut gefallen hat, ist der Umgang der Autorin mit dem Sucht-Thema. Schon in Band 1 hat sie sich mit Selbstmord und Depression sehr ernste Themen ausgesucht, ging diese aber so emotional, sensibel und zart romantisch an, dass einem beim Lesen das Herz aufging. Auch hier stellt sie Williams Schwierigkeiten mit großem Fingerspitzengefühl und Verständnis vor und nutzt dafür auch zum ersten Mal seine Erzählperspektive. Auch wenn dadurch der Fokus etwas von Eden weggelenkt wird, profitiert die Geschichte definitiv davon, dass wir hier zusätzlich zu Eden nun auch in Williams Gedankenwelt eintauchen. Zu Beginn war es ein Schock und ich hatte Schwierigkeiten, den William aus Band 1 in seiner Erzählperspektive wiederzufinden. Zu sehen, wie er und Eden trotz ihrer Belastungen und Wunden dennoch verständnisvoll und untoxisch bleiben, sich trotz aller Versuche Abstand zu gewinnen immer wieder gegenseitig wiederfinden und zusammen heilen, ist aber wundervoll.

"Gott, Eden", keucht William auf. Und das zieht mir den Boden unter den Füßen weg, weil ich dafür sterben könnte, wie er das sagt. Gott-Eden. Als wäre es ein Wort. Als würde er mir gleichzeitig verfluchen und vergöttern. Hassen und lieben. Gott-Eden.“


Passend zur düsteren Atmosphäre und den schwierigen Themen, dreht Nikola Hotel hier auch nochmal ihr verwunschenes Dark Academia Setting auf. Mit Efeu überwachsene Backsteingebäude mit Erkern und Kaminen, alte Bibliotheken mit Marmorstatuen und verstaubten Kunstwerken, kalte Winde vor altehrwürdigen Hallen und ein winterlicher Weihnachtsball - die lebendige Stimmung und Nikola Hotels poetischer, nachdenklicher Schreibstil tragen ebenfalls dazu bei, dass man das Buch nicht aus der Hand legen kann. So ist auch "Dark Ivy - Halt mich fest" ist eines der Bücher, die man in einem Rutsch wegliest und danach kaum glauben kann, dass das wirklich über 400 Seiten waren, da es sich wie maximal die Hälfte angefühlt hat. So kommt das Ende des Romans wieder überraschend schnell, las sich nach dem vorherigen Drama allerdings ein wenig knapp abgekanzelt. Dies unterstrich für mich die Wahrnehmung, dass "Dark Ivy - Halt mich fest" trotz einiger wirklich starken Szenen, des wichtigen Themas und der tollen Charakterentwicklung insgesamt für mich trotzdem nicht ganz die Fortsetzung war, die ich mir für die Geschichte gewünscht hatte.


Fazit


"Dark Ivy - Halt mich fest" ist ein düsteres, atmosphärisches und emotional bewegendes Finale, das mit tollem Dark-Academia-Setting, lebendigen Figuren, Fingerspitzengefühl bei ernsten Themen und einer edlen Gestaltung überzeugt. Allerdings las sich die Handlung an einigen Stellen etwas uninspiriert und auch das Ende war mir deutlich zu knapp.

Veröffentlicht am 16.07.2024

Ein düsteres, atmosphärisches und emotional bewegendes Finale!

Dark Ivy – Halt mich fest
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Seit der Blakely-Brüder-Reihe und spätestens seit der Paper-Love-Dulogie bin ich ein großer Fan von Nikola Hotel und hatte deshalb große Hoffnungen auf ihre neue Dark Academia Reihe gesetzt, die 2022 mit ...

Seit der Blakely-Brüder-Reihe und spätestens seit der Paper-Love-Dulogie bin ich ein großer Fan von Nikola Hotel und hatte deshalb große Hoffnungen auf ihre neue Dark Academia Reihe gesetzt, die 2022 mit "Dark Ivy - Wenn ich falle" gestartet ist. Nach dem miesen Cliffhanger von Band 1 habe ich sofort Band 2 beim Verlag angefragt. Leider hat sich der Erscheinungstermin aber immer wieder verzögert. Statt im April 2023 erscheint das Buch nun heute, am 16. Juli 2024. Um nach der langen Zeit wieder ganz auf Ivy Island anzukommen, habe ich deshalb spontan einen Reread von Band 1 eingelegt und bin umso gespannter in "Dark Ivy - Halt mich fest" gestartet.

"Paratus ad omnia. Ich bin bereit für alles. Mit dir."


Genau wie schon "It was always you", "It was always love", "Ever" und "Blue" ist auch die "Dark Ivy" Dilogie mal wieder einfach hinreißend und hochwertig gestaltet. Passend zum Reihennamen ist das Hauptmotiv Efeuranken, die sich über den in schlichter Leinenoptik gestalteten Hintergrund des Covers, an den Kapitelanfängen und als Farbschnitt über die Buchseiten ziehen. In Kombination mit dem goldenen Titel wirkt das Cover zwar schlicht, aber sehr edel und ist damit eindeutig nach dem Notizbuch gestaltet, das in der Geschichte eine wichtige Rolle spielt. Während Band 1 ganz in dunkelblau gehalten war, ist Band 2 nun in Bordeaux-Rot gestaltet. Auch die Innenlaschen der broschierten Ausgabe sind stimmungsvoll verziert und wer schon ein Blick in das Buch selbst geworfen hat, der weiß, dass man das Beste an der Gestaltung von außen gar nicht sieht. Denn wie alle Bücher von Nikola Hotel im Kyss Verlag hat auch die Dark Ivy Reihe ein gestalterisches Extra im Innenleben: Blackout Poetry. Viel vorwegnehmen möchte ich nicht, aber ich LIEBE einfach die Umsetzung dieser Idee!

Erster Satz: "Auf dem Foto leuchten Kerzen zwischen den Felsen.“

Bereits mit dem ersten Satz wird die Frage beantwortet, die wir uns seit dem Cliffhanger von Band 1 stellen: Devin hat es nicht lebendig zurück an Land geschafft und ist im Nordatlantik ertrunken. Während es in Band 1 darum ging, dass Eden nach dem traumatischen Verlust ihres besten Freundes einen Neustart an der Woodford Academy wagt und sich in William verliebt, erschüttert nun also schon wieder ein tragischer Todesfall ihr Leben, aber vor allem das von William, der daraufhin in eine Tablettensucht stürzt. Als sich William und Eden sowie der Rest der beteiligten Freundesgruppe wenige Wochen nach dem Vorfall in Woodford wiedersehen, sind die Wunden tief und die Mauern hoch. Ist dies also bereits das Ende ihrer Liebesgeschichte? Kann sich William selbst verzeihen, dass er Eden und nicht Devin gerettet hat? Oder wird die Geschichte einen noch dunkleren Ausgang nehmen...

"Bitte", flüstere ich, und damit meine ich alles. Bitte hör nicht auf. Bitte lass mich nicht los. Bitte stoß mich nicht von dir weg. Und das tut er nicht.“

Die 448 Seiten drehen sich also um Trauer, Vergebung, Abgründe, Schuld, Panik und Sucht, aber auch um Liebe, Freundschaft und Unterstützung. Damit geht die Geschichte in eine deutlich düsterere Richtung, als ich es erwartet hatte. Rückblickend kann ich gar nicht genau sagen, was ich denn erwartet hätte -denn immerhin hat das Ende von Band 1 schon eine recht eindeutige Richtung vorgegeben-, aber definitiv nicht dieses dramatische Schlammassel, in das sich die Figuren hier hineinmanövriert haben. Denn hier geht es leider weniger um die tatsächliche Bewältigung des gemeinsamen Traumas und von Devlins Verlust sondern mehr um gegenseitige Schuldzuweisungen und Selbstzerstörung. Auch wenn die Autorin die inneren Konflikte und Qualen der Figuren sehr nachvollziehbar und schmerzhaft aufbaut, liest sich die Handlung an manchen Stellen ein wenig uninspiriert. Denn das Drama rund um William, Ende und Kendra hätte man mit einem klärenden Gespräch nach zwei Kapiteln auflösen können. Angesichts der sehr realen Schwierigkeiten, denen sich die Geschichte hätte widmen können, hinterlässt es einen etwas schalen Beigeschmack, dass der gesamte Konflikt auf Missverständnissen und fehlender Kommunikation ruht.

"Willfragry. Das Wort habe ich für Williams süchtig machenden Geruch erfunden beziehungsweise für das Gefühl, das er in mir auslöst, diesen Hunger nach mehr.“

Was mir allerdings sehr gut gefallen hat, ist der Umgang der Autorin mit dem Sucht-Thema. Schon in Band 1 hat sie sich mit Selbstmord und Depression sehr ernste Themen ausgesucht, ging diese aber so emotional, sensibel und zart romantisch an, dass einem beim Lesen das Herz aufging. Auch hier stellt sie Williams Schwierigkeiten mit großem Fingerspitzengefühl und Verständnis vor und nutzt dafür auch zum ersten Mal seine Erzählperspektive. Auch wenn dadurch der Fokus etwas von Eden weggelenkt wird, profitiert die Geschichte definitiv davon, dass wir hier zusätzlich zu Eden nun auch in Williams Gedankenwelt eintauchen. Zu Beginn war es ein Schock und ich hatte Schwierigkeiten, den William aus Band 1 in seiner Erzählperspektive wiederzufinden. Zu sehen, wie er und Eden trotz ihrer Belastungen und Wunden dennoch verständnisvoll und untoxisch bleiben, sich trotz aller Versuche Abstand zu gewinnen immer wieder gegenseitig wiederfinden und zusammen heilen, ist aber wundervoll.

"Gott, Eden", keucht William auf. Und das zieht mir den Boden unter den Füßen weg, weil ich dafür sterben könnte, wie er das sagt. Gott-Eden. Als wäre es ein Wort. Als würde er mir gleichzeitig verfluchen und vergöttern. Hassen und lieben. Gott-Eden.“


Passend zur düsteren Atmosphäre und den schwierigen Themen, dreht Nikola Hotel hier auch nochmal ihr verwunschenes Dark Academia Setting auf. Mit Efeu überwachsene Backsteingebäude mit Erkern und Kaminen, alte Bibliotheken mit Marmorstatuen und verstaubten Kunstwerken, kalte Winde vor altehrwürdigen Hallen und ein winterlicher Weihnachtsball - die lebendige Stimmung und Nikola Hotels poetischer, nachdenklicher Schreibstil tragen ebenfalls dazu bei, dass man das Buch nicht aus der Hand legen kann. So ist auch "Dark Ivy - Halt mich fest" ist eines der Bücher, die man in einem Rutsch wegliest und danach kaum glauben kann, dass das wirklich über 400 Seiten waren, da es sich wie maximal die Hälfte angefühlt hat. So kommt das Ende des Romans wieder überraschend schnell, las sich nach dem vorherigen Drama allerdings ein wenig knapp abgekanzelt. Dies unterstrich für mich die Wahrnehmung, dass "Dark Ivy - Halt mich fest" trotz einiger wirklich starken Szenen, des wichtigen Themas und der tollen Charakterentwicklung insgesamt für mich trotzdem nicht ganz die Fortsetzung war, die ich mir für die Geschichte gewünscht hatte.


Fazit


"Dark Ivy - Halt mich fest" ist ein düsteres, atmosphärisches und emotional bewegendes Finale, das mit tollem Dark-Academia-Setting, lebendigen Figuren, Fingerspitzengefühl bei ernsten Themen und einer edlen Gestaltung überzeugt. Allerdings las sich die Handlung an einigen Stellen etwas uninspiriert und auch das Ende war mir deutlich zu knapp.

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