Profilbild von Petrapeachxo

Petrapeachxo

Petrapeachxo ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Petrapeachxo über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 23.07.2023

Wenn man sich in einen Menschen Verliert

Idol in Flammen

Akari ist Fan der beliebten J-pop Gruppe Maza Maza, doch besonders Masaki Ueno hat es ihr angetan. Fanatisch, fast schon wie besessen dreht sich alles in Akaris Leben nur um ihn, auch ihr hart erarbeitetes Geld gibt sie für Merchandise ihres Idols aus. In ihrem Blog schreibt sie die neusten Neuigkeiten über Masaki auf und teilt es mit anderen Fans. Doch als ein Gerücht aufkommt, dass Masaki einen weiblichen Fan geschlagen haben soll, beweist Akari ihre Loyalität. Andere Fans distanzieren sich, doch sie bleibt ihm treu, komme was wolle. Doch wann geht man als Fan zu weit, wann hat man zu viel Zeit in einen Menschen investiert, der einen nicht mal kennt.

In 128 Seiten schafft es Rin Usami den Leser durch die fanatischen Gedankengänge einer japanischen Teenagerin eintauchen zu lassen, der wortgewandte Schreibstil ist trotz der Kürze des Buchs so tiefgreifend, dass einem das Buch länger vorkommt als es ist, und das auf eine gute Art und Weise. Mir persönlich hat das Buch sehr gut gefallen, und auch ich konnte mich in zwar in einer viel weniger extremen Art und Weise in manchen Szenen wieder finden. Ein wichtiges Buch über Fanatismus und seine schädlichen Auswirkungen auf das eigene Leben.

Veröffentlicht am 22.07.2023

Licht und Schatten

Die Legende des Phönix, Band 1: Dunkelaura

Inhalt: Eden wird eines Nachts von zwei düsteren Männern angegriffen, als vier Fremde sie mit Waffen aus Licht retten. Die vier stellen sich ihr als die Phönix Krieger vor. Schon in ihrer Kindheit hatte Edens Vater ihr Geschichten von ihnen erzählt, aber das waren doch bloß Märchen … Oder doch nicht? Eden erfährt, dass sie selbst Phönixkriegerin ist. Doch so richtig funktionierte ihre Begabung noch nicht. Und dann ist da auch noch der mysteriöse Kane dessen Blicke sie nicht kaltlassen.

Rezension: Das Cover finde ich wunderschön sowie den Farbschnitt. Mir hat die Geschichte gut gefallen, der Schreibstil lässt sich schnell und leicht lesen. Auch die Welt und ihre Dynamik wird gut beschrieben. Die Protagonisten fand ich authentisch. Dennoch gibt es noch Luft nach oben, denn ich finde manches sehr vorhersehbar. Aber das Ende macht dann doch nochmal neugierig wie es weiter geht, deshalb bin ich sehr gespannt auf den zweiten Band dieser Reihe.

Veröffentlicht am 20.07.2024

Vielschichtige Storyline

Im Nordwind

An sich ein guter historischer Roman aber ich habe die ungekürzte Hörbuchversion gehört und ich denke, für mich ist es besser das Buch selbst zu lesen. Ich höre Hörbücher immer beim Handarbeiten und da die Geschichte aus vielen Perspektiven erzählt wird, war es mir deshalb zu komplex. Trotzdem hat Alices Geschichte mich sehr berührt.

Alice ist eine starke Protagonistin, die trotz ihres gewalttätigen Ehemanns und schrecklicher Vergangenheit für sich selbst und ihre Tochter kämpft, obwohl das Rechtssystem in der damaligen Zeit so ungerecht war. Einige Szenen sind sehr brutal geschildert da musste ich echt kurz durchatmen. Wer selbst solche Erfahrungen gemacht hat, sollte vorsichtig an das Buch herangehen, da gerade die Erfahrung der jungen Alice sehr triggernd sein können.

Mit der Liebesbeziehung zwischen Alice und John konnte ich eher weniger anfangen, es hat mir einfach an tiefe gefehlt. Ich habe das romantische knistern zwischen beiden einfach nicht gefühlt.

Das Ende lässt einige Fragen offen, die mich gleichzeitig neugierig machen, wie es mit Alice weitergehen wird.

Hörbuch Fazit: Eine spannender und vielschichtiger historischer Roman, der mir noch besser gefallen hätte, wenn ich ihn selbst gelesen hätte. Die Sprecherin hat eine angenehme Stimme aber bei so einer komplexen Story gefällt mir selbst lesen einfach besser.3,5 Sterne.

Veröffentlicht am 16.07.2024

Zwei Welten treffen aufeinander

Bis auf ein paar Stellen ein sehr tolles Buch.

Bis auf ein paar Stellen ein sehr tolles Buch.

Zuerst das Positive: Mir hat die Geschichte rund um Lexie und Logan gut gefallen. Der Schreibstil der Autorin war spannend und humorvoll, besonders die kleinen Wortgefechte zwischen den beiden waren einfach unterhaltsam. Logan war mir zuerst etwas unsympathisch aber recht schnell erkennt man den Grund für sein verhalten. Lexies Vergangenheit hat sie geprägt, sie ist taff und lässt sich von Logan trotz seines Status nicht die Stirn bieten, und genau das fasziniert ihn, weshalb er Lexie anbietet einen Auftrag zu erfüllen. Nicht nur der Auftrag ist gefüllt mit Spannung auch, zwischen den beiden knistert es ganz schön. Trotz der Action gibt es auch Phasen, an denen sich die beiden austauschen über ihre Vergangenheit und Zukunft. Man bekommt dabei einen tiefen Einblick in die Gefühlswelt beider Protagonisten. Auch die Nebencharaktere sind toll, besonders Aiden hat sich mit seinen Keksen in mein Herz geschlichen.

Ein paar Kritikpunkte gab es dann leider doch. Es wurde das Wort Marmor extrem oft wiederholt, zuerst hat es mich nicht gestört aber ab einem gewissen Punkt war es dann doch viel. Mein größter Kritikpunkt betrifft eine Stelle an der ziemlich abwertend über einen Bulligen und Dünnen Körperbau gesprochen wurde. Es war sicher humorvoll gemeint aber ich finde solche Sprüche einfach nicht okay. Die gesamte Szene war einfach unangenehm und das Bodyshaming wäre in meinen Augen auch nicht notwendig gewesen.

Fazit: Trotz ein paar Kritik Punkten hat mir die Geschichte und die Protagonisten gut gefallen. Das Ende macht neugierig auf Band zwei und ich werde die Reihe weiterlesen. Von mir gibt es 3,5 Sterne.

Veröffentlicht am 23.09.2023

Interessant aber anders als erwartet

Zuerst das Cover und der limitierte Farbschnitt hat mir sehr gut gefallen, deshalb war dieses Buch auch eher ein Cover Kauf. Ich kam eigentlich sehr gut am Anfang in die Geschichte, aber in der Mitte hat sich das ganze Buch etwas gezogen, der Humor war an einigen Stellen etwas anstrengend für mich, doch zum Schluss wurde es wieder spannend. Bei mir bleiben dennoch einige Wissenslücken, die das Worldbuilding betreffen und ich hoffe, dass diese im Folgeband erklärt werden. Die Protagonisten fand ich okay, sie konnte mich aber emotional jetzt nicht so berühren. Im Ganzen hat das Buch ein sehr gutes und interessantes Konzept mit außergewöhnlichen Ideen und auch spannenden Wendungen, aber die Umsetzung hat mir leider nicht so gefallen, wie ich es mir erhofft habe. Es ist ein gutes Buch, nur nicht ganz das, was ich mir bei einer tragischen und hoffnungslos romantischen Liebesgeschichte vorgestellt habe. Ich bin dennoch gespannt auf den nächsten Band und ob er mich mehr überzeugen kann als dieser. Von mir 3,5 Sterne.