Profilbild von Schneerose

Schmerz, Wut und Alte Geheimnisse

Melanie Levensohn

Melanie Levensohn
Der Morgen nach dem Regen
Johanna liebt ihren Job: Für die Vereinten Nationen ist sie auf humanitären Einsätzen in der ganzen Welt unterwegs. Sie erlebt Kriege, Verfolgung und Hungersnöte hautnah mit. Doch jedes Mal, wenn sie endlich wieder zu ihrer Familie in ihre Wahlheimat New York zurückkehrt, die sie sehnlichst vermisst hat, fühlt sie sich wie ein Gast im eigenen Zuhause. Ihr Mann Ralph und ihre Tochter Elsa sind der Ansicht, dass sie sich mehr um andere kümmert als um die eigene Familie, und haben sich in ihrem Alltag ohne sie eingerichtet.
Als Johanna sechzig ist und Elsa längst erfolgreiche Anwältin am Internationalen Strafgerichtshof in Den Haag, erbt Johanna das Haus ihrer Tante Toni in Sankt Goar am Rhein. In diesem Haus hat sie die Sommer ihrer Kindheit verbracht, und es ist immer ein Sehnsuchtsort für sie geblieben. Kurz nach ihrem Einzug dort erleidet Elsa einen Burnout, und trotz des frostigen Verhältnisses zu ihrer Mutter, beschließt sie, in Tante Tonis Haus zur Ruhe kommen zu wollen. Und während Elsa nach und nach begreift, dass sie ihre Mutter besser verstehen kann, als ihr bewusst war, enthüllt diese ihr ein Geheimnis aus der Vergangenheit, das beinahe sie selbst und ihre Familie zerstört hätte …

„Ein bewegender Roman über die Zerrissenheit einer Mutter zwischen der Leidenschaft für ihren Beruf und dem Bedürfnis, für ihre Familie da zu sein, über tief sitzenden Schmerz, Schuld und Versöhnung – vor großartigen internationalen Settings.“

Meine Meinung zur Autorin und Buch
Ich liebe die Bücher von Melanie Levensohn, deshalb stand es für mich außer Frage, das ich unbedingt diesen neuen Roman lesen Würde. Diese Geschichte hat mich sehr tief berührt und auch stellenweise erschüttert.
Eine Familie die auseinander triftet, aber doch ist da eine tiefe und unerschütterliche Liebe und die Kraft der Hoffnung. Es geht um verletzte Seelen, ein zerstörtes Mutter und Tochterverhältnis , Geheimnisse und Mutter Johanna die zerrissen ist wegen ihres verantwortungsvollen Berufes und der Liebe zu ihrer Tochter Elsa . Der Schreibstil ist sehr Emotional, kraftvoll, Klar und sehr mitreißend. Die Figuren und ihre Charaktere wirken zum Greifen real , ich habe geweint und gelacht mit Johanna und Elsa, und konnte beide verstehen.

Johanna liebt ihren Beruf über alles, sie geht förmlich in ihm auf, sie trägt eine große Verantwortung, sie arbeitet bei den Vereinigten Nationen, und ist pausenlos in Kriegsgebieten unterwegs. Um den Menschen dort zu helfen, das ging mir oft sehr unter die Haut, was dort geschah, es wird einem erst so richtig beim Lesen bewusst was diese Menschen dort leisten. Sie muss für Wochen ihre Tochter Elsa und ihren Mann in New York zurück lassen. Ich konnte Johannas Zerrissenheit und ihr schlechtes Gewissen spüren und fühlen, den sie liebt ihre Familie. Aber auch Elsas eine Kinderseele konnte ich gut verstehen, den auch sie braucht ihre Mutter, auch wenn sie noch so gut behütet aufwächst. Das es einmal Jahre später zu dieser Lage und Situation kommen würde, wurde deutlich klar, als Johanna im Ruhestand ist und nach St. Goar in das geerbte Haus von Tante Toni zieht. Es war wunderschön mit ihr durch St. Goar ein Stück von meiner alten Heimat zu ziehen. Elsa eine hervorragende Juristin die in Den Haag am Gerichtshof arbeitet. Erleidet eines Tages einen Schwächeanfall und reist zu Tante Toni altem Haus um sich dort zu erholen. Dort treffen Mutter und Tochter aufeinander, leicht macht Elsa es ihrer Mutter Johanna wirklich nicht, um so froher war ich das es zum Schluss doch noch zu einer Aussprache zwischen den beiden kam.
Was das alles ans Tageslicht kam, tief sitzender Schmerz und Schuldgefühle und Geheimnisse, wo einem die Tränen kamen.
Lest es am besten selbst und besucht dabei auch die wunderschöne Rheingegend.
„ Melanie Levensohn, hat selbst einmal bei der Weltgesundheitsorganisation gearbeitet und war in vielen Krisengebieten unterwegs. „ Deshalb das fundierte Wissen.

Veröffentlicht am 16.07.2024

Der Ruf der Nachtigall

Eifelfrauen: Der Ruf der Nachtigall

Meine Meinung zur Autorin und Buch
Brigitte Riebe versteht es immer wieder mich in den Bann Ihrer Geschichten zu ziehen. Besonders diese beiden Bände über die Eifelfrauen, die quasi in meiner Heimat spielen der wunderschönen Eifel, meiner Heimatstadt Traben- Trarbach. Auch die Zeit passt perfekt da ich Jahrgang 1952 geboren bin, kamen viele Erinnerungen wieder hoch, es war einfach wunderschön in dem Buch und dem Leben dieser Eifelfrauen zu versinken. Die Recherche ist hervorragend, was Orte und Geschäfte und besonders das Leben der Eifler und Moselaner betrifft. Ihre Figuren wirken sehr Authentisch und echt, sie erzählt alles so bildlich und mitreißend, das man nicht aufhören kann zu lesen.

Mia und Klara die beiden Schwestern zu begleiten von Kindesbeinen bis ins Erwachsenenalter war ein Genuss. Ehrlich besonders Klara ist mir während der Zeit ans Herz gewachsen. Obwohl sie in dieser wunderschönen Idylle in der Eifel in Altenburg groß geworden sind, zieht es Mia nach Trier, in die Zigarettenfabrik ihres Onkels, sie legt sich sehr ins Zeug und beweist das eine Frau auch ihren Mann stehen kann, nicht leicht für die damalige Zeit, da noch die drei KKK von Bedeutung waren.
Mia ist ein wahrer Wirbelwind und weiß die Menschen für sich zu vereinnahmen. Klara dagegen ist der Ruhepol , schüchtern und zurückgehalten. Aber sie findet in Pavel dem Sänger, eine verwandte Seele und erlebt mit ihm schöne Zeiten. Auch Johanna verwirklicht sich selbst, ihre neue Liebe gilt dem Galaristen Cees Van Hallen ihrem neuen Ehemann. Klara entscheidet sich mit Pavel nach Köln zu gehen um Gesang zu studieren, den sie hat eine wunderschöne Stimme. Es passiert noch vieles womit ich nicht gerechnet hätte. Taucht einfach ab in dieses wunderschöne Buch, die idyllische Eifel und erlebt mit wie sie sich am Ende entscheiden, ob sie zu Hause bleiben im Hause der Füchsin, oder in die weite Welt ziehen. Es wird sehr spannend !

Veröffentlicht am 15.07.2024

»Ein leuchtender, warmherziger Roman« IRISH TIMES

Mitternachts Schwimmer
Inhaltsangabe: Quelle Dumont Verlag

»Ein leuchtender, warmherziger Roman« IRISH TIMES
Ballybrady, ein malerisches Dorf an der irischen Küste. Hier lebt Grace allein und zurückgezogen und verbringt ihre Tage mit Schwimmen, Quilten und ihrem Hund. Grace ist eine Naturgewalt; ruppig und scharfzüngig, aber mit weichem Kern kennt sie die Gefahren der stürmischen See ebenso gut wie die des menschlichen Herzens. Um Geld zu verdienen, vermietet sie ein Cottage an Touristen. Touristen wie Evan. Nach dem Verlust seiner kleinen Tochter hat Evan keine Ahnung, wie er weiterleben soll. Seine Ehe kriselt, er trinkt zu viel und arbeitet zu wenig. Eine Woche weit weg von allem, dann will er sich wieder als verlässlicher Gatte, Vater und Geschäftspartner bewähren.
Doch Evan ist erst wenige Tage in Ballybrady, als der Lockdown kommt. Das Leben steht still – und plötzlich gerät etwas in Bewegung. Denn Evan muss sich nicht nur mit sich und seiner Trauer, sondern auch mit Grace und den anderen eigenwilligen Dorfbewohnern auseinandersetzen, und er trifft dabei auf Menschen, die ihm zeigen, was wirklich wichtig ist.
Ein berührender, kluger Roman, der von Liebe und Freundschaft erzählt, von Verlust und Trauer, aber auch von Hoffnung und von der Kraft der Gemeinschaft.

Meine Meinung zur Autorin und Buch
Rosin Maguire ist mit ihrem Roman ein großartiges Debüt gelungen.
Sie schreibt so warmherzig, bildlich und berührend ich kann es nicht beschreiben. Ihre einzelnen Figuren und ihre Charaktere sind hervorragend herausgearbeitet, alle ihre Emotionen, selbstzweifel, Schuldgefühle sind spürbar, ich habe mit ihnen gelacht, geweint und gelitten.
„ Ein berührender, lebenskluger Roman, der von Liebe und Freundschaft erzählt, von Verlust und Trauer, aber vor allem von Hoffnung und von der Kraft der Gemeinschaft. „ so steht es vorne im Buch, schöner kann man es nicht beschreiben.

Ich sah das kleine verwunschene Dorf Ballybrady an der irischen See förmlich vor mir, auch seine Einwohner. Besonders ist mir Evan und Grace ans Herz gewachsen, ebenso der kleine Sohn von Evan Luca der nichts hört. Aber auch die Ladenbesitzerin Becky mit dem großen Herzen auf dem richtigen Fleck. Grace vermietet ihr Cottage an Touristen, ausgerechnet Evan ist ihr Gast, der sich eine Auszeit genommen hat, er zerfließt in Trauer und Schuldgefühle um seine kleine Tochter, die plötzlich gestorben ist . Ausgerechnet Grace muss sich um ihn kümmern, auch sie scheint etwas seltsam, jedenfalls glauben das die eingefleischten Dorfbewohner. Grace und Evan haben eigentlich vieles gemeinsam er kam mir oft etwas trottelig und unselbstständig vor. Jedenfalls schafft es Grace ihn jedesmal zu retten. Dann auch noch das Corona Virus, Evan sitzt in Ballybrady fest, dann setzt ihm seine Frau auch noch ihren gemeinsamen tauben Sohn vor die Tür, es ist Becky die sofort Zugang zu ihm findet und ihn nicht wie einen behinderten behandelt, aber auch Grace erkennt die Qualitäten des kleinen, sie versteht ihn sofort und es baut sich ein inniges Vertrauen zwischen den beiden auf. Als eines Tages Evans Welt auf den Kopf gestellt wird, als er glaubt auch Luca für immer verloren zu haben, ist es Grace die ihm halt , Stärke und Hoffnung gibt, auch die Gemeinschaft der Dorfbewohner gibt ihm Mut und Kraft. Ein tiefgründiger Roman der einem Nachdenklich macht.

Veröffentlicht am 19.06.2024

Britta Orlowaski
DAS STRANDBAD AM WOLZENSEE

Inhaltsangabe: Quelle Lübbe

Wenn Träume Wirklichkeit werden
Brandenburger Land in den 50er Jahren: Luisa von Rochlitz hat einen Traum: Sie möchte das Strandbad am Wolzensee wieder aufbauen und damit endlich ihr Leben in die eigenen Hände nehmen. Doch nicht nur der neue Staatsapparat legt ihr Steine in den Weg, sondern auch ihre Familie, die es für Unsinn hält, dass eine junge Frau ein eigenes Unternehmen leitet. Allein der hilfsbereite Paul steht Luisa tatkräftig zur Seite und unterstützt sie bei der Verwirklichung ihres Traums. Werden sie es gemeinsam schaffen, sich gegen alle Widerstände durchzusetzen?
Ein Strandbad voller Geschichte und eine junge Frau, die gegen die Konventionen ihrer Zeit kämpft.

Meine Meinung zur Autorin und Buch
Britta Orlowsli ist ein wundervoller Roman über die 50 er Jahre gelungen , er stammt aus wunderschönen Kindheitserinnerungen , an ihre Kindheit und Jugend. Der Wolzensee , die Villa und das Strandbad gibt es wirklich.
Man spürt beim Lesen mit wieviel Herzblut , sie ihre Erinnerungen erzählt.
Man sieht alles förmlich vor sich, hört das Kinderlachen am See, endlich ist der Krieg vorbei, die Menschen können aufatmen . Auch vom Leben damals in der Ehemaligen DDR , den russischen Besatzern , den Behörden die es ihren Bürgern nicht leicht machte. Der Schreibstil ist sehr flüssig, Bildhaft und voller Wärme sie reist einem mit beim Lesen, und lässt uns auch Zeit zum träumen vom Sommer am See.

Luisa von Rochlitz hat es wahrlich nicht leicht 1950 , alles ist knapp ob Lebensmittel und so weiter. Sie ist eigentlich die, ihre Familie ernährt. Ihr Mann Hajo ist schwer verletzt aus dem Krieg zurückgekommen und irgendwie unnahbar . Ihr Bruder Julius gilt immer noch als vermisst, seine Frau Ellinor macht es ihr nicht leicht, nur Vorhaltungen, für mich eine missgünstige und neidische Frau, dabei sollte sie Luisa dankbar sein, das alle satt zu essen haben. Aber auch Luisa Mutter ist nicht besser wie ihre Schwiegertochter sie steckt mit der unter einer Decke, ihr einziger Halt ist ihre Schwiegermutter, die wie ein Fels in der Brandung hinter ihr steht, und tatkräftig Luisa Traum vom Wolzensee bekräftigt man merkt wie begeistert sie ist und Luisa versteht , und ihr keine Steine wie ihre Familie und der Staat in die Wege legt. Irgendwie ist es Schicksal das Paul ihr über die Füße läuft, er gibt seinen sicheren Job auf und unterstützt Luisa wo er nur kann, das ihr Traum war wird. Bis eines Tages der vermisste Julius auftaucht, und ihr Traum zu zerstören droht, Drahtzieher ist seine Frau Ellinor, die die Erbrechte ihres Mannes durchzusetzen will. Es kommen schwere Zeiten auf sie zu, obwohl das Strandbad floriert, und alle glücklich sein müssten. Werden Luisa , Paul und ihre Schwiegermutter, es schaffen Luisa Träume durchzusetzen.
Paul hat übrigens ein Geheimnis, aber auch ihre Schwiegermutter, es geht turbulent zu, Last euch überraschen.

Veröffentlicht am 09.06.2024

Eine Liebe in Hoffnungslosen Zeiten

Inhaltsangabe: Quelle DTV Verlag

Beschreibung
»Du formst das Glas, das Glas formt dich.«

Inhaltsangabe: Quelle DTV Verlag

Beschreibung
»Du formst das Glas, das Glas formt dich.«
Niederschlesien zu Beginn des 20. Jahrhunderts: Tommys Zuhause ist die Glashütte. Seit seinem fünften Lebensjahr steht er im Dienst der Hüttenherren Seibert. Obwohl die Arbeitsbedingungen unmenschlich sind, scheitern Tommys Versuche, der Hütte den Rücken zu kehren. Nicht zuletzt wegen der Fabrikantentochter Elli Seibert, die ihm immer wieder Halt gibt. In den umstürzlerischen Kriegsjahren, in deren unheilvollen Sog auch die nächste Generation gerissen wird, ringen Elli und Tommy gegen alle Widerstände um ihre Liebe.
Ivonne Hübner erzählt die Geschichte einer großen, zerbrechlichen Liebe in düsteren Zeiten.

Meine Meinung zur Autorin und Buch
Ivonne Hübner ist mit ihrem Roman ein großartiges Werk gelungen. Die Protagonisten Elli und Tommi, sind zwar erfunden aber sie stehen Pate für reale Personen, die für ihre Vorfahren wichtige Stützen und Wegbegleiter im Leben waren. Im Nachwort erfahren wir viel über ihre Familiengeschichte der Hübners. Es fängt 1905 an in Schlesien, es geht um die schwere Arbeit der Glasbläser und der Arbeit in einer Glashütte.
Wir erleben den 1. Weltkrieg mit all seinen Folgen, bis in die Zeit der Nazis, mit all ihrem grauen, den 2. Weltkrieg und die Verfolgung durch die rote Armee. Ein Roman der unter die Haut geht, der Schreibstil ist sehr flüssig, tiefgründig, gut recherchiert, bildlich und fesselnd erzählt.

Tommis Zuhause ist die Glashütte zu Beginn des 20. Jahrhunderts.
Sein Vater arbeitet dort auch in der Glashütte der Seiberts er ist der Vorarbeiter dort, auch der kleine 5 Jährige Tommi geht dort den Glasbläsern zu Hand. Eine sehr harte Arbeit, unter unmenschlichen Arbeitsbedingungen, die wir uns heute gar nicht mehr vorstellen können.
Die kleinen Kinder mussten mit ran, der Lohn war sehr Knapp, wenn die Familie überleben wollte. Ausgerechnet Tommi verliebt sich in Elli die Tochter des Glashüttenbesitzers. Eine Liebe die nicht sein darf, sie treffen sich heimlich als sie erwachsen werden.
Interessant war auch wie Glas hergestellt wird , das ist alles detailliert beschrieben, das Glas mit dem Mund zu formen war anstrengend und völlig ungesund, viele starben von den Glasbläsern. Die Eltern trennen erfolgreich diese große Liebe von Elli und Tommi, etwas ist zwischen den beiden passiert, Elli wird gegen ihren Willen mit einem Mann verheiratet.
Es ist keine gute Ehe, Elli leidet unter ihrem gewalttätigen Mann. Zuflucht findet sie im Gärtnerhaus , und in Tommi Vaterhaus. Der erste Weltkrieg ist schon schlimm, für die Fabrik und die Menschen im ganzen Land. Als der überstanden ist und man denkt es kehrt Ruhe ein, kommen eines Tages die Nazis an Macht. Auch ein Leidensweg für Tommi Beginnt, den der Mann von Elli spielt ihm Übel mit. Es kommt noch viel auf die beiden zu ein Leidensweg zwischen Hoffen und Bangen beginnt. Elli ist immer sein großer Rückhalt wie ein Fels in der Brandung. Ein unheimlich interessanter Roman über die Herstellung von Glas, die politischen Umstürze, Querelen, einer unheilvollen Zeit. Ich hoffe Tommi und Elli werden ihr Schicksal irgendwann meistern. Auch wenn die Zeiten hoffnungslos scheinen.