Profilbild von ech68

ech68 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 17.07.2024

Spannender und temporeicher Krimi aus Hamburg

Schweigende Freunde

In diesem Kriminalroman schickt der Autor Robin D. Jensen den Hamburger Journalisten Steffen Bauman in seinen zweiten Fall, der mich erneut gut und spannend unterhalten konnte.

Man kann dieses Buch grundsätzlich ...

Man kann dieses Buch grundsätzlich auch ohne Vorkenntnisse aus dem ersten Band lesen und verstehen. Alle dafür erforderlichen Informationen zu den Protagonisten und ihrer Vorgeschichte werden gut in die laufende Handlung eingebunden, ohne dabei den Lesefluss zu stören. Um die Entwicklung der Figuren und die eine oder andere Anspielung auf frühere Ereignisse in Gänze genießen und nachvollziehen zu können, empfiehlt es sich aber schon, die Bücher in der richtigen Reihenfolge zu lesen.

Als am Ufer der Außenmühle in Hamburg-Harburg die Leiche einer jungen Frau gefunden wird, stehen die Ermittler um Kommissar Jens Jacobsen vor einem Rätsel, denn es gibt zunächst keine Hinweise auf die Identität der Frau. Erst ein Kollege des Journalisten Steffen Baumann erinnert sich an einen über zehn Jahren zurückliegenden Fall, bei dem ein junger Mann in der Nähe des jetzigen Fundortes tot aufgefunden wurde, seine Freundin jedoch spurlos verschwunden war und von den damaligen Ermittlern deshalb auch der Tat verdächtigt wurde. Wer hat die Frau nun nach all den Jahren getötet und wo hat sie in der Zwischenzeit gesteckt ? Auch Steffen riecht Lunte und beginnt mit seiner Kollegin Svenja zu ermitteln. Dabei stoßen sie auf den damaligen Freundeskreis der beiden Toten und einen ominösen Grillabend am Abend der ersten Tat.

Mit einem packenden Schreibstil und einigen überraschenden Wendungen treibt der Autor seine gut aufgebaute und äußerst temporeiche Geschichte voran, legt geschickt einige falsche Fährten und bestückt das Ganze mit einer ganzen Riege gut gezeichneter und vielschichtig angelegter Protagonisten in Haupt- und vermeintlichen Nebenrollen. Nachdem die Protagonisten im Auftaktband sorgfältig eingeführt wurden, bekommen sie diesmal deutlich mehr Raum zur Entfaltung, was der Geschichte erkennbar gut bekommt und zu einer Steigerung gegenüber dem ersten Band führt. Und an der überraschenden und schlüssigen Auflösung, die keine wesentlichen Fragen offenlässt, gibt es auch nichts zu meckern. Der Lokalkolorit aus Hamburg wird auch diesmal eher sparsam eingesetzt und beschränkt sich auch auf die eher unbekannten Ecken der Hansestadt. Etwas überzogen wirkt dagegen die Darstellung von Steffen als großem Womanizer, in den sich scheinbar fast alle Frauen verlieben, auf die er im Rahmen seiner Recherchen trifft. Diesmal bekommt es allerdings auch Svenja gleich mit mehreren Verehrern zu tun.

Wer auf spannende Kriminalromane mit sympathischen und gut aufeinander abgestimmten Figuren steht, wird hier gut bedient und unterhalten. Für die nächsten Auftritte von Steffen und Svenja bleibt aber weiterhin noch ein wenig Luft nach oben.

Veröffentlicht am 16.07.2024

Clever konstruierter und wendungsreicher Thriller

Gefährliches Komplott

Mit diesem Buch legt der Autor David Baldacci einen clever konstruierten Thriller vor, dem es auch ohne große Actionmomente gelingt, ausreichend Spannung zu erzeugen. Mein letztes Buch des Autors liegt schon etwas länger zurück, der Altmeister des Thriller-Genres zeigt hier aber, dass er nichts verlernt hat und immer noch weiß, wie er seine Leser fesseln kann.

Die ehemalige Polizistin und alleinerziehende Mutter Mickey Gibson arbeitet inzwischen für die Firma ProEye und spürt in erster Linie reiche Steuer- und Kreditbetrüger auf. Nach dem Anruf einer neuen Kollegin übernimmt sie zusätzlich die Aufgabe, das Inventar von einem großen Anwesen unweit ihres Wohnortes zu erstellen. Als sie kurz nach ihrer Ankunft die Leiche des Besitzers in einem geheimen Zimmer findet, wird ihr schnell klar, dass sie einer Betrügerin auf den Leim gegangen ist. Doch da steckt sie schon mitten in einem gefährlichen Katz-und-Maus-Spiel mit der geheimnisvollen Frau, die Mickey scheinbar immer einen Schritt voraus zu sein scheint. Doch welche Ziele verfolgt die Frau und welche Rolle soll Mickey dabei spielen ?

Mit einem packenden Schreibstil und einigen überraschenden Wendungen treibt der Autor seine gut aufgebaute Geschichte voran und entwickelt dabei ein undurchsichtiges Verwirrspiel, in dem Mickey bald nicht mehr weiß, wem sie überhaupt noch trauen kann. Und uns Lesern ergeht es nicht besser, da wir kaum Wissensvorsprung gegenüber Mickey besitzen, obwohl es im Laufe der Geschichte immer mehr Kapitel aus der Perspektive der geheimnisvollen Frau gibt, die aber zunächst wenig über ihre Motive und Hintergründe verraten. Getragen wird die komplexe Geschichte durch ein gut gezeichnetes und vielschichtig angelegtes Figurenensemble in Haupt- und vermeintlichen Nebenrollen, das sich hervorragend ergänzt. Wie es sich für einen echten Thriller gehört, gibt es am Ende einen krachenden Showdown mit einer verblüffenden Auflösung, die keine wesentlichen Fragen offenlässt. Spätestens hier fügt sich alles wunderbar zusammen und die unzähligen Puzzlestücke, die wir zuvor gesammelt haben, ergeben ein überzeugendes Gesamtbild. Auf den letzten Metern wird es vielleicht ein wenig kitschig, dies verzeihe ich dem Autor nach den überwiegend positiven Leseeindrücken zuvor aber gerne.

Ein weiterer Thriller der Extraklasse, der sich vor allem durch seine kurzen Kapitel schnell zu einem echten Pageturner entwickelt, den man nicht mehr beiseitelegen kann, bis man endlich weiß, wie die Geschichte ausgeht.

• Spannung
Veröffentlicht am 15.07.2024

Packender Thriller mit einer ungewöhnlichen und gewöhnungsbedürftigen Ermittlerin

Rote Jagd

Mit diesem Thriller schickt der Autor Christian Boochs die Fallanalytikerin Nessa Wolf in ihren zweiten Fall und konnte mich dabei auf ganzer Linie überzeugen und begeistern.

Für mich war es die erste ...

Für mich war es die erste Begegnung mit der eher unkonventionellen Ermittlerin, deren Mutter als Serienkillerin hinter Gitter sitzt und unbedingt will, dass ihre Tochter den Kontakt zu ihr wieder aufnimmt, und ich hatte nicht das Gefühl, dass mir hier Vorkenntnisse aus dem ersten Band fehlen würden. Alle für das Verständnis erforderlichen Informationen zu den Protagonisten und ihrer Vorgeschichte werden gut in die laufende Handlung eingebunden, ohne dabei den Lesefluss zu stören.

Auf einer einsamen Waldstraße im Taunus wird eine fast nackte Frau aufgefunden, die überfahren wurde. Handelt es sich hier um einen Fall von Fahrerflucht oder soll mit der Tat in Wirklichkeit ein noch größeres Verbrechen vertuscht werden ? Nessa Wolf soll sich vor Ort der Sache annehmen und dabei mit der örtlichen Polizei zusammenarbeiten. Schnell stellt sich heraus, dass die junge Frau im Vorfeld über einen längeren Zeitraum festgehalten und gequält wurde. Steht die Tat im Zusammenhang mit einer Gruppe Satansjünger, die sich in der Nähe den Fundortes herumtreiben, oder ist hier ein perfider Serienmörder am Werk ?

Mit einem packenden Schreibstil und einigen überraschenden Wendungen treibt der Autor seine gut aufgebaute Geschichte voran und erzählt sie fast ausschließlich aus der Perspektive von Nessa Wolf, die dabei auch als Ich-Erzählerin fungiert. Dabei macht es einem die eigenwillige Ermittlerin mit ihren zahlreichen Ecken und Kanten nicht unbedingt leicht, sie zu mögen. Im Laufe der Geschichte bröckelt die Fassade aber immer mehr und zeigt, dass unter der harten Schale doch ein weicher Kern zu finden ist. Aber auch die weiteren Protagonisten in Haupt- und vermeintlichen Nebenrollen sind gut gezeichnet und vielschichtig angelegt. Am Ende bietet der Autor einen fulminanten Showdown mit einer überzeugenden Auflösung, die keine wesentlichen Fragen offenlässt.

Wer auf spannende und abgründige Thriller mit unkonventionellen Ermittlern steht, wird hier bestens bedient und unterhalten.

Veröffentlicht am 01.07.2024

Spannende Mischung aus Ethno-Krimi und Reiseabenteuer

Wo die Schwäne Trauer tragen

Bei seinem Debüt legt der Autor Stephan Sänger gleich einen spannenden Ethno-Krimi vor, der in Deutschland und Australien angesiedelt ist und neben der Spannung auch noch einen mystischen Touch in die Geschichte mit einbringt.

Im Jahr 2017 hat die Familie Fischer einen Urlaub in Australien verbracht, der sich durch einige besondere Ereignisse tief in ihr Gedächtnis eingebrannt hat. Als sie vier Jahre später eine Wiederholung dieser Reise planen, kommt es im Vorfeld zu einigen merkwürdigen Vorkommnissen. Wollen geheimnisvolle Kräfte die Fischers von ihrer Reise abhalten oder sind diese Warnungen doch eher irdischen Ursprungs ? Als die Fischers alle Warnungen ignorieren und die Reise dennoch antreten, gerät die Situation vor Ort schnell außer Kontrolle.

Mit einem packenden Schreibstil und einigen überraschenden Wendungen treibt der Autor seine gut aufgebaute Geschichte voran und erzählt sie zunächst fast ausschließlich aus der Perspektive des Familienvaters Claus Fischer, der hier auch als Ich-Erzähler fungiert. Dabei pendelt er geschickt zwischen den beiden Zeitebenen der Jahre 2017 und 2021, zusätzlich gibt es noch einen dritten Erzählstrang, der sich rund um ein Millionenprojekt dreht, dass interessierte Kreise mit Unterstützung der Politik anschieben wollen, dabei benötigen sie allerdings die Zustimmung der Abriginals, die im betroffenen Gebiet leben. Getragen wird das Ganze von gut gezeichneten und vielschichtig angelegten Protagonisten in Haupt- und vermeintlichen Nebenrollen. Geschickt bindet der Autor auch die Mythen und Gebräuche der Aboriginals in die Geschichte ein und streut dabei auch immer wieder Passagen ein, in denen er die Hintergründe dazu genauer erläutert. Echte Krimispannung entsteht hier zwar erst spät, zuvor liest sich das Ganze eher wie ein Reiseabenteuer, bietet dabei aber dennoch einen hohen Unterhaltungswert. Erst im letzten Drittel, als die Ermittlungen der australischen Behörden in den Mittelpunkt des Geschehens rücken, weist die Geschichte ein paar Längen auf, die meine zuvor gewonnenen positiven Leseeindrücke aber nur unwesentlich trüben konnten.

Wer einer spannenden und informativen Mischung aus Kriminalroman und Reiseabenteuer etwas abgewinnen kann, wird hier insgesamt gut bedient und unterhalten.

Veröffentlicht am 17.06.2024

Gelungene Mischung aus Polt-Thriller und Schlüsselroman mit deutlich satirischem Einschlag

Morgen war ein schöner Tag.

Mit diesem Buch legt der Autor Christian Eckl eine gelungene Mischung aus einem spannenden Polit-Thriller und einem Schlüsselroman mit deutlich satirischen Einschlägen ab, der ein faszinierendes Alternativ-Szenario zum Verlauf der deutschen Einheit bzw. dem Fall der Mauer im Jahr 1989 entwickelt und dieses Szenario konsequent bis in die Gegenwart fortführt

Im Jahr 1989 entwickelt Markus Wolf, ehemaliger Leiter des Auslandsnachrichtendienstes, vor dem Hintergrund des bevorstehenden Unterganges der DDR ein Szenario, dass dem Sozialismus auf etwas längere Sicht doch noch zum Sieg verhelfen soll. Der junge Bürgerrechtler Berthold Grün gerät dabei zwischen die Fronten und wird zum Sündenbock für einige Morde, die um jeden Preis vertuscht werden sollen. Erst im Jahr 2020 kommt Grün wieder in Freiheit und muss sich im neuen Deutschland zunächst einmal zurechtfinden. Als er feststellt, dass einige der Beteiligten von damals heute in Schlüsselpositionen zu finden sind, beschließt er, der Sache auf den Grund zu gehen. Doch dabei gerät er schnell in Visier dunkler Kräfte, mit denen man sich besser nicht anlegt.

Mit einem packenden Schreibstil treibt der Autor das atmosphärisch dichte Geschehen voran und treibt es gekonnt immer weiter auf die Spitze, ohne dabei den Bogen zu überspannen und den Boden der Realität komplett zu verlassen. Getragen wird das Ganze von gut gezeichneten und durchgehend vielschichtig angelegten Protagonisten in Haupt- und vermeintlichen Nebenrollen. Die Protagonisten aus der Politik von damals und heute sind hier mit Ausnahme von Markus Wolf und den damaligen Mitgliedern des Politbüros grundsätzlich namenlos, dennoch entstehen durch ihre Beschreibungen in jedem Fall bestimmte reale Figuren vor dem geistigen Auge. Und es wird schnell klar, dass diese Assoziationen auch durchaus gewollt sind, auch wenn die Figuren hier doch ein wenig anders auftreten und handeln, wie wir es aus unserer Realität kennen. Oder fehlen uns da einfach die nötigen Informationen ?

Wer auf packende und atmosphärisch dichte Polit- und Verschwörungs-Thriller steht und Spaß an Schlüsselromanen aus den dunkelsten Ecken der Politik hat, wird hier sehr gut bedient und unterhalten.