Profilbild von alinecharly

alinecharly

alinecharly ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 05.06.2023

Tolle Grundidee, aber irgendwie nicht ganz was ich erwartet hatte

Scherbenkind

Ein junges Mädchen ruft Jahre nach einem Mord bei der Stuttgarter Polizei an und hat Hinwiese zu dem ungelösten Mordfall. Die Spur führt die Polizistin Verena Sander zur Familie Lohmann mit einer fast erwachsenen Tochter. Irgendwas scheint hier faul zu sein. Verena taucht immer tiefer in dem alten Fall ab und findet immer mehr Verbindungen zur Familie Lohmann, aber auch zu einem kürzlichen Selbstmord einer jungen Frau. Was ist damals wirklich passiert und wer ist die anonyme Anruferin?

Erst mal eins vorweg. Aus meiner Sicht hätte diese Geschichte dringend eine Trigger Warnung benötigt. Ich möchte jetzt hier nicht Spoilern, aber es gibt doch einige Szenen die alles andere als „leichte Kost“ sind. Ansonsten hat mir die Grundidee der Geschichte ziemlich gut gefallen. Leider wird für meinen Geschmack zu sehr auf die psychologischen Hintergründe von Selina’s Krankheit eingegangen und dabei bleibt die tatsächlich ermittelnde Arbeit der Polizei auf der Strecke. Inwiefern die Handlungen und Motive der Realität entsprechen kann ich, zum Glück, nicht wirklich beurteilen, aber teilweise war es für mich unverständlich wieso niemand früher auf die Idee kam Selina könnte ein psychologisches Problem haben. Mit der Protagonistin Verena Sander hatte ich auch so meine Schwierigkeiten. Sie war zwar grundliegend sympathisch, allerdings musste ich häufiger an ihrer Professionalität zweifeln und konnte auch nicht verstehen wie sie sich so schnell verlieben konnte. Auch ihr Ratschlag an ihre Kollegin (die ihre Pille abgesetzt hat ohne ihren Partner zu informieren) empfand ich mehr als nur fragwürdig.
Die Sprecherin hat es geschafft, dass man die unterschiedlichen Charaktere und auch die Persönlichkeiten von Selina immer gut unterscheiden konnte. Allerdings war ihre Betonung manchmal etwas gewöhnungsbedürftig und so hatte ich gerade am Anfang meine Schwierigkeiten in die Geschichte zu kommen.
Wer sich an den von mir genannten Punkten nicht stört, findet hier bestimmt eine gute Geschichte, denn von der Grundidee bin ich nach wie vor sehr überzeugt.

Veröffentlicht am 29.04.2023

Etwas zu viel auf einmal, aber ganz nette Liebesgeschichten

Emerald Beach

Sieben Freunde, die gemeinsam in Blue Harbor wohnen und alle auf der Suche nach der großen Liebe sind. Jeder hat seinen ganz eigenen Charakter und geht mit dem Thema Liebe auf seine ganz eigene Art um. ...

Der Schreibstil der Autorin hat mir direkt gut gefallen und die meisten Charakteren waren mir auch direkt sympathisch. Mit dem ein oder anderen hatte ich im Verlauf der Geschichte aber so meine Schwierigkeiten. Vor allem Shawn konnte mich mit seiner überheblichen Art so gar nicht von sich überzeugen und das Giselle mit ihren 17 Jahren noch nicht volljährig ist, hat es für mich nicht gerade besser gemacht. Generell hat mir durch die vielen Charaktere und parallelen Handlungen öfter der Überblick und auch der rote Faden gefehlt. Aus meiner Sicht wäre es besser gewesen, wenn man diese in mehrere Teile aufgeteilt hätte. Das hätte für mich auch die Glaubwürdigkeit deutlich erhöht. Wo passieren bitte so viele verrückte Erlebnisse innerhalb weniger Wochen?
Nichtsdestotrotz waren es einige nette Geschichten und wer sich nicht an der mangelnden Übersichtlichkeit stört, findet hier bestimmt etwas für sich. Von mir gibt es daher gut gemeinte 3,5, aufgerundet 4 Sterne.

Veröffentlicht am 23.03.2023

Viele interessante vegane Rezepte, aber leider zu viel Werbung & Ersatzstoffe

Silvis leichte Küche für alle Tage

In „Silvis leichte Küche für alle Tage“ präsentiert die Influencerin Silvia Gasser diverse kohlenhydratarme und glutenfreie Rezepte für den Alltag. Die Rezepte sind darüberhinaus alle vegetarisch und die meisten sogar vegan. Von Suppe, über Brot und Aufstrich bis zu „normalen“ Hauptgerichten oder süßen Speisen ist alles dabei.

Der erste Eindruck des Kochbuchs ist durchaus positiv. Der Einband ist ansprechend gestaltet und hat eine tolle Haptik. Auch die graphische Gestaltung der Seiten ist gut gemacht und es sind einige interessante Rezepte dabei, die ich so noch nicht kannte. Ich hätte mir zwar gewünscht, dass man auch auf dem Cover sieht, dass die meisten Rezepte vegan sind (dort steht nur „jetzt veggie“) und nicht nur vegetarisch, aber trotzdem konnte ich einige neue, spannende Ideen für mich mitnehmen. Die Rezepte die ich bisher ausprobiert habe, haben mir auch sehr gut geschmeckt. Allerdings muss ich mich erst noch an die süßen Speisen und auch die Brotrezepte wagen. Denn gerade bei den Süßspeisen gibt es einen Punkt der mich massiv stört. In jedem Rezept werden Zuckerersatzstoffe verwendet. Leider bin ich gar kein Fan dieser Stoffe und hätte mir eher Rezepte mit „natürlicher“ Süße über z.B. Obst gewünscht, anstelle der hier empfohlenen Ersatzstoffe Xylit, Erythrit und Stevia. Ähnlich geht es mir mit den teilweise sehr exotischen Mehlen, die hier verwendet werden. Zwar habe ich per se nichts gegen alternative Mehle einzuwenden, allerdings sind einige davon nicht so einfach zu bekommen und ich wüsste auch nicht wirklich was ich mit den Resten anfangen soll. Der Punkt, der mich aber am meisten gestört hat, ist die Werbung, die man immer wieder im Buch findet. Für mich gehört Werbung nicht in ein Kochbuch, erst recht nicht, wenn man dafür 25€ verlangt.

Grundsätzliche kann ich das Buch jedem empfehlen, der gerne neue (vegane) Rezepte ausprobiert und sich nicht an Zuckerersatzstoffen oder Werbung stört.

Veröffentlicht am 16.03.2023

Eine tolle Geschichte aus der Vergangenheit mit leider zu wenig Bezug in der Gegenwart

Die sieben Schwestern

Nach dem plötzlichen Tod von Pa Salt treffen sich seine sechs Adoptivtöchter in ihrem Zuhause am Genfer See. Während sie um ihren Vater trauen, erfahren sie gleichzeitig mehr über ihre eigentliche Herkunft. Jedes der Mädchen erhält einen entscheidenden Hinweis auf ihre Vergangenheit. Die älteste Schwester Maia beschließt dem ganzen auf den Grund zu gehen. Ihre Reise bringt sie nach Rio de Janeiro wo sie mehr über die junge Izabela Bonifacio und ihr Leben in den elitären Kreisen in den 1920er Jahren lernt. Stück für Stück beginnt sie die Puzzleteile zusammenzusetzen und zu verstehen was das alles mit ihr zu tun hat.

Das Buch bzw. die ganze Buchreihe wurde mir schon so oft empfohlen, dass ich sie unbedingt lesen musste. Mir hat die Grundidee, dass junge, adoptierte Frauen auf die Suche nach ihrer persönlichen Geschichte, direkt gut gefallen. Leider habe ich mir mit der Umsetzung etwas schwer getan. Die Geschichte von Izabela und Laurent fand ich persönlich super spannend und auch die Details zum Bau des Christo haben mir gut gefallen. Allerdings konnte ich mit Maia, ihren Schwestern und vor allem ihrer Beziehung zu Pa Salt nicht warm werden. Wie kann es sein, dass die Schwestern so wenig über sich und noch viel weniger über den Mann, der sie groß gezogen hat, wissen? Vor allem sollte es in dieser Geschichte um Maia und ihre Vergangenheit gehen. Für mich persönlich kommt sie und ihre Persönlichkeit aber leider viel zu kurz. Wir erfahren sehr wenig über sie und auch ihre Gefühle zu Fabiano wurden mir nicht wirklich klar. Auch wenn ich mir irgendwie mehr erhofft hatte, war es eine schöne Geschichte mit tollen Einblicken in die Vergangenheit. An der Gegenwart hätte man allerdings noch etwas feilen dürfen. Eigentlich wären das für mich 3,5 Sterne weswegen ich gut gemeinte 4 für das Buch vergebe.

Veröffentlicht am 16.07.2024

Leider deutlich schwächer als die beiden Vorgänger

CINDER

Cinder setzt alles daran Smoke aus dem Gefängnis zu befreien und gleichzeitig seine Farm am Laufen zu halten. Dabei trifft sie einige fragwürdige Entscheidungen, die ihr den ein oder anderen neuen Feind bescheren und sie dadurch zusätzlich in Gefahr bringen. Doch dann bricht Smoke plötzlich den Kontakt ab und Cinders Leben scheint in Flammen aufzugehen. Wird sie den Weg zurückfinden oder wird am Ende alles in Schutt und Asche liegen?

Auch der dritte Teil schließt nahtlos an den zweiten Teil der Reihe an und doch ist er so ganz anders. Während ich die ersten beiden Teile wirklich geliebt hab, hatte ich mit diesem so meine Schwierigkeiten. Irgendwie ist verdammt viel passiert und doch sind wir kaum einen Schritt weitergekommen. Es bleibt ein ständiges Hin und Her bei dem Cinder sich Stück für Stück selbst verliert. Dabei trifft sie mehr als nur eine fragwürdige Entscheidung und ich habe zwischendurch vollkommen den Bezug zu ihr verloren. Sie benimmt sich einerseits wie ein trotziges Kleinkind und gleichzeitig wie eine eiskalte Verbrecherin. Erst am Ende habe ich wieder einen Zugang zu ihr gefunden. Auch Smoke konnte mich hier nicht so abholen wie im letzten Teil. Während ich im zweiten Band das Gefühl hatte in langsam besser kennenzulernen, war er hier wieder verschlossen wie eh und je. Dadurch blieben viele seiner Entscheidungen für mich nicht nachvollziehbar. Trotzdem hat ihre Beziehung sich auch in diesem Band nochmal ordentlich weiterentwickelt und das obwohl sie meiste Zeit an unterschiedlichen Orten waren. Der Schreibstil war gewohnt fesselnd und trotz vieler Fragezeichen konnte ich das Buch nicht zur Seite legen. Es ist auf jeden Fall keine Geschichte für schwache Nerven und leider bei weitem nicht so gut wie seine Vorgänger.

Wer den Rest der Reihe gelesen hat, sollte diesen Teil ebenfalls lesen, auch wenn er mit den anderen nicht ganz mithalten kann. Von mir gibt es daher „nur“ 3 Sterne und eine Hoffnung auf einen gelungeneren Abschluss mit dem Weihnachtsspecial.