Profilbild von Langeweile

Langeweile ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 16.07.2024

Gegensätze ziehen sich an

Highland Happiness - Die Schmiede von Kirkby

Im nunmehr fünften Band der Reihe gibt es erneut Zuwachs in dem schottischen Dorf Kirkby.Die junge Hufschmiedin Charly,tritt ihren Dienst in der Schmiede von Marlin Fraser an ,der beruflich etwas kürzer treten will.Er ist einigermaßen entsetzt,hatte er doch aufgrund des Namens einen Mann erwartet.Ihr etwas flippiges Äußeres, Piercings,Tattoos, blaue Haare, ruft auch nicht gerade Begeisterung bei ihm hervor.Bei Charlys erstem Spaziergang mit ihrer Eselin Penny trifft sie auf die Hunde des örtlichen Zahnarztes Brodie.Seine Windhunde hatten sich losgerissenen und sich mit ihren Halsbändern in einem Fuchsbau verheddert ,woraus Charly sie befreit hat.Da bei dem Rettungseinsatz ihr Äußeres ziemlich lädiert wurde, hat sie der elegante Zahnarzt für eine Landstreicherin gehalten und ihr als Dankeschön 40 Pfund überreicht.In jeder Beziehung ein misslungener Start.

Nachdem ich die Vorgängerbände kenne ,war ich von Beginn an wieder in dem kleinen heimeligen Dorf zu Hause.Das Wiedersehen mit den vielen liebenswerten Bewohnern ,war wie ein Treffen mit alten Freunden.Auf ihre gekonnte Art nimmt uns die Autorin mit in “ihren Ort“ und läßt ihre Leser:innen am abwechslungsreichen Geschehen teilhaben.Mehrere Feste ( wofür der umtriebige Bürgermeister sorgt)wechseln sich mit anderen Ereignissen,wie Hochzeit und Geburt in schneller Reihenfolge ab.Nachdem Charly und Brodie bei den verschiedenen Anlässen aufeinandertreffen,werden die Missverständnisse aus dem Weg geräumt , die Beiden kommen sich näher ,Amors Pfeil hat ein leichtes Spiel.

Der besondere Humor der Autorin führt zu vielen lustigen Szenen.Jedoch gibt es auch durchaus ernste Themen(Trauerbewältigung ,Kriegstraumata,Alkoholsucht und anderes),welche der Geschichte zusätzliche Tiefe und damit Authentizität verleihen.

Ich habe den Aufenthalt in Kirkby sehr genossen,nehme etwas traurig Abschied und freue mich auf das nächste Wiedersehen.

Veröffentlicht am 11.07.2024

Der Ruf des Goldes

Feuerjagd

Der ehemalige Polizist Cal hat sich in dem kleinen Dorf Ardnakelty gut eingelebt ,er kennt die Einwohner und ihre Gewohnheiten und Marotten inzwischen ziemlich gut.Zusammen mit seiner Freundin Lena kümmert er sich um die fünfzehnjährige Trey,die aus schwierigen Verhältnissen stammt, er verkörpert für sie quasi eine Vaterfigur. Als ihr leiblicher Vater, der vier Jahre verschwunden war, plötzlich nach Hause zurückkehrt, ändert sich das Leben nicht nur für seine Familie, sondern für das gesamte Dorf.Er offeriert der Dorfgemeinschaft einen großen Plan,um an viel Geld zu kommen,bei dem ein geheimnisvoller Fremder und angeblicher guter Freund ,eine wichtige Rolle spielt.Zuerst sind alle skeptisch ,kann man der Sache trauen ,aber nach und nach lockt das große Geld. Und dann gibt es plötzlich einen Toten…..

Der Roman baut auf der Vorgeschichte „Der Sucher“auf ,die ich leider nicht kenne.Da die wichtigsten Aspekte jedoch in die Handlung eingebaut wurden, hatte ich keine Probleme der Geschichte zu folgen.
Die Autorin bleibt ihrem Stil treu, nämlich,eine Geschichte ganz langsam aufzubauen, was am Beginn zu einigen Längen führte. Dann jedoch entwickelte sich ein solcher Sog, dem man sich nicht entziehen konnte, so dass ich das Buch in zwei Tagen gelesen habe. Sie nimmt sich viel Zeit, die einzelnen Personen, ihre Eigenschaften, zum Teil ihre Vorgeschichte, in die Handlung einzufügen und ihnen den nötigen Raum zu geben. Immer wieder ergeben sich neue Aspekte, die sich erst zum Schluss zusammenfügen.
Obwohl das Buch als Roman ausgewiesen ist, ergeben sich ab der Mitte immer mehr Krimielemente, die große Spannung erzeugen.
Für Leser:innen,denen psychologische Aspekte wichtiger sind als übermäßige Action,sehr empfehlenswert.

Veröffentlicht am 02.07.2024

Drei Frauen - eine Insel

Das Geheimnis von Dikholmen

Die schwedische Schäreninsel Dikholmen steht in einer schicksalhaften Verbindung zu den drei Protagonistinnen Eira, Lillemor und Inga,in Vergangenheit und Gegenwart.
Eira läßt ihr bisheriges Leben hinter ...

Eira läßt ihr bisheriges Leben hinter sich,um fortan dort zu leben,Inga bringt ihr uneheliches Kind dort zur Welt und Lillemor kehrt nach einem schweren Schicksalsschlag an den Ort ihrer Kindheit zurück.

Die Geschichte wechselt über einen Zeitraum von fast 60 Jahren, zwischen Vergangenheit und Gegenwart, wobei sie jeweils aus der Sicht einer der Protagonistinnen erzählt wird. Zu Anfang ist es nicht ganz leicht, diesen Zeitsprüngen zu folgen, was aber im Laufe der Geschichte immer besser gelingt.
Das Geheimnis, welches die drei Frauen miteinander verbindet, wird nach und nach gelüftet, einiges erst ganz zum Schluss.
Neben einer spannenden Familiengeschichte, spielt der Ort der Handlung, eine wesentliche Rolle. Der Autorin ist es hervorragend gelungen, Bilder dieser besonderen Insel in meinem Kopf zu erzeugen, so dass ich mich nach einiger Zeit, wirklich vor Ort fühlte.
Es entstand ein Sog, der es mir kaum möglich machte, das Buch aus der Hand zu legen.
Nicht nur die Protagonistinnen, sondern auch die Randfiguren (wobei besonders Magnus und Rieke zu erwähnen sind)waren mit besonderer Intensität gezeichnet,was der Geschichte eine große Authentizität verlieh.
Die mir bisher unbekannte Autorin,steht ab sofort unter meiner Beobachtung.
Ich vergebe fünf Sterne für ein besonders lesenswertes Buch.

Veröffentlicht am 01.07.2024

Gelungene Fortsetzung

Das Versprechen der Rosenholzvilla

Zuerst einmal vorweg, ich mag den Schreibstil von Tabea Bach sehr. Sie schafft es immer, eine Wohlfühlatmosphäre zu präsentieren, die Tiefgang beinhaltet und nicht ins Kitschige abgleitet.
Die einzelnen ...

Die einzelnen Familienmitglieder werden gut dargestellt, ich hatte sofort klare Bilder im Kopf. Es gibt die üblichen Verwicklungen, Gier,Freude,Trauer und einige Überraschungen inklusive.
Neben der Familiengeschichte ,mit Höhen und Tiefen, war es der Ausflug in die Welt der Musik ,mit einigen Details und die Beschreibung der wunderschönen Landschaft, welche mich besonders angesprochen haben.
Am Ende bleiben einige Fragen offen, sodass es genug Material für den nächsten Band gibt. Ich freue mich schon sehr darauf. Von mir gibt es fünf Sterne und eine Leseempfehlung.

• Atmosphäre
Veröffentlicht am 28.06.2024

Sarahs Albtraum

Finstere Absicht

Nur einen kleinen Moment hat Sarah ihre Tochter Leni unbeaufsichtigt gelassen, da ist das Kind verschwunden, was für ein schrecklicher Albtraum für eine junge Mutter. Zur rechten Zeit ist ein junger Mann zur Stelle ,der ihr seine Hilfe anbietet, doch er meint es nicht gut mit ihr.

Kurz darauf wird sie im Haus der Zwillinge, Kai und Elodie wieder wach. Wo ist Leni? Und was haben die Geschwister mit ihr vor?

Wie so oft bei Krimis und Thriller liegen auch hier die Wurzeln ganz tief in der Vergangenheit.

Stück für Stück breitet die Autorin eine Geschichte aus ,die in ihren Ausmaßen kaum vorstellbar ist.ich wurde von Anfang an gefangengenommen, habe mitgerätselt und wurde zum Schluss trotzdem noch überrascht. Eine sehr spannende Geschichte, die ich gerne weiter empfehle und mit fünf Sternen bewerte.