Cover-Bild Tödliche Tide in St. Peter-(M)Ording (St. Peter-Mording-Reihe 3)
Band 3 der Reihe "St. Peter-Mording-Reihe"
  • Verlag: Ullstein Taschenbuch Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Cosy Mystery
  • Ersterscheinung: 25.04.2024
Tanja Janz

Tödliche Tide in St. Peter-(M)Ording (St. Peter-Mording-Reihe 3)

Ein Küstenkrimi | Ab an die Nordseeküste geht es mit diesem lustigen Sommer-Krimi

Entspannt in den Tod: Mord in der Sauna!

Im beschaulichen St. Peter-Ording ist das Unfassbare passiert: Schauspieler Titus Frank, der eigentlich die Premiere seines jüngsten Films feiern sollte, wird tot in der Sauna seines Ferienhauses aufgefunden. Dass es Mord war, steht schnell fest – schließlich kann der Mann die Tür von außen ja nicht selbst verriegelt haben. Zu allem Überfluss bekommen Ernie, Fred und Ilva auch noch Konkurrenz – Freds Vater, ein Kommissar im Ruhestand, mischt sich ein und stößt auch prompt auf eine erste Spur ... und die ist ganz schön heiß.

Wer den Kultort St. Peter-Ording liebt, wird viel Spaß mit diesen humorvollen Krimis haben, bei denen das Gute trotz Pleiten, Pech und Pannen immer siegt! Strand-Feeling und Sommer-Laune ist hier garantiert.

Veröffentlicht am 04.05.2024

humorvoll und spannend

Bei „ Tödliche Tide in St. Peter – (M)ording von Tanja Janz handelt es sich um einen Küstenkrimi.

Das Cover ist auffällig, witzig und ein Hingucker. Der Klappentext lässt sich gut lesen, macht neugierig auf das Buch ohne dass zu viel verraten wird.

Der Schreibstil der Autorin hat mir sehr gut gefallen. Dieser Küstenkrimi lässt sich sehr flüssig lesen, ist gut verständlich und der Einstieg ist mir leicht gefallen.

Anfangs nimmt sich die Autorin viel Zeit um die Protagonisten tief zu beschreiben, sodass ich sie mir gut vorstellen und mich in sie hineinversetzen konnte.

Wer einen spannenden Küstenkrimi mit viel Action erwartet, ist hier falsch. Der Fall rückt oft in den Hintergrund, sodass ich eher das Gefühl hatte, dass ich einen Roman lese. Was nicht bedeuten soll, dass der Plot langweilig ist. Auch die Episoden aus dem Privatleben der ermittelnden Personen ist abwechslungsreich und interessant.

Der Mordfall ist spannend, hat so einige Wendungen und lädt zum Miträtseln ein. Verdächtige gibt es genug.

Humorvolle Szenen, bildhafte Beschreibungen der Handlungsorte, Ermittlungsarbeiten usw. wechseln sich ab, sodass ich das Buch kaum aus der Hand legen konnte.

Ich empfehle es weiter.

Veröffentlicht am 25.04.2024

… auf Mörderjagd

Tödliche Tide in St. Peter-(M) Ording von Tanja Janz
Den Leser erwartet ein humorvoller und fesselnder Kriminalroman. Den Rahmen der Geschichte bildet das malerische St.Peter- Ording an der Nordseeküste. ...

Tödliche Tide in St. Peter-(M) Ording von Tanja Janz
Alles beginnt mit Dreharbeiten am Strand und Mittelpunkt ist der bekannte Schauspieler Titus Frank. Kurze Zeit später ist sein gemietetes Ferienhaus abgebrannt und er starb in der Sauna des Hauses.
Unsere Dorfpolizisten beginnen mit ihrer Arbeit. Doch sie sind nicht alleine mit ihren Ermittlungen. Mittendrin vor allem mit dem richtigen Riecher Freds Vater, eine Kommissar im Ruhestand aus dem Ruhrgebiet. Aber auch Ilva und ihre Freundin verfolgen Spuren, die in die Schule führen.
Wer ist für den Tod des Schauspielers verantwortlich und warum?
Unsere Autoren haben mit viel Feingefühl die Atmosphäre in dem kleinen Küstenort eingefangen und so die Charaktere lebendig wirken zu lassen. So verschieden die Gemeinschaft doch ist, jeder hat seine Stärken und zusammen ziehen gehen sie auf die Jagd nach dem Mörder...

Veröffentlicht am 24.04.2024

Feuer und Flamme

Moin!

Moin!

Habt ihr Lust auf einen unterhaltsamen Küsten-Krimi? Dann nichts wie hin an die Nordseeküste. Freut euch auf "Tödliche Tide in St. Peter-(M) Ording" von Tanja Janz, den dritten Band aus der erfolgreichen St. Peter-Mording-Reihe.

Das Cover ist total knuffig. Eingehüllt in ein grünes Badetuch, schenkt ein flauschiges Schaf seinen Betrachterinnen einen treuherzigen Augenaufschlag. Man könnte meinen, es kommt direkt aus einer Strandsauna. Im Hintergrund sind ein weitläufiger Sandstrand und ein klassischer Leuchtturm auszumachen. Das ist Urlaubsfeeling pur!

Tanja Janz schenkt ihren treuen Leser
innen ein Wiedersehen mit liebgewonnenen Figuren. Wieder wird St. Peter-Ording von einem spektakulären Fall erschüttert. Brandstiftung und Mord - die Polizisten Ernie und Fred von der Polizeidienststelle haben alle Hände voll zu tun. Unterstützt werden sie von Freds Vater, einem längst pensionierten Kommissar aus Gelsenkirchen, der sich mit seiner Dackelhündin auf Spurensuche begibt. Natürlich kann Ilva, Schwester von Ernie und Lehrerin an der Nordseeschule, ihre Hände nicht in den Schoß legen, sondern muss gleich munter mitmischen. .

Tanja Janz fackelt nicht nur ein Ferienhäuschen ab, sondern entzündet gleich ein ganzes Feuerwerk der guten Laune ab. Ihr neues Buch ist eine überzeugende Mischung aus Krimi und Humor. Wer sich auf seinen Urlaub in St. Peter-Ording einstimmen möchte und eine ausgeprägte Schwäche für cosy crime hat, sollte sich diesen spannenden Küsten-Krimi nicht entgehen lassen. Hier ist beste Unterhaltung garantiert!

Veröffentlicht am 25.04.2024

Nordsee Krimi ✨🤞🏻

Vielen Dank an den Ullstein Verlag und NetGalley für das kostenlose Rezensionsexemplar.
Meine Meinung wurde dadurch nicht beeinflusst.

Mein erster "Sommer" Krimi nach Jahren und er hat mir wirklich Freude ...

Meine Meinung wurde dadurch nicht beeinflusst.

Mein erster "Sommer" Krimi nach Jahren und er hat mir wirklich Freude bereitet.
Auch der Handlungsort St. Peter-Ording war klasse und sehr detailliert beschrieben. Der Schreibstil war leicht und flüssig, man ist förmlich über die Seiten geflogen.
Die Spannung war bis zum Ende da und man hat richtig mitgefiebert/mitgerätselt . Ich hab natürlich gänzlich die falsche Person verdächtigt. Aber dennoch hat der Mörder am Ende "Sinn" ergeben. Naja Tomaten auf den Augen. 🙈🤣
Alle Protagonisten haben sich perfekt ergänzt und waren mir sehr sympathisch.

Ich würde mich freuen wenn noch ein 4 Band erscheint. 😊✨

4,5/5 ⭐

Veröffentlicht am 16.07.2024

Unterhaltsamer Cosy-Crime mit netten Figuren vor Urlaubskulisse

Dies ist schon der dritte Fall aus der St. Peter-(M)Ording Reihe, einer Cosy-Crime-Reihe im idyllischen Urlaubsort St. Peter-Ording.
Dort wird aktuell ein Film gedreht, was schon für genug Aufregung in ...

Dort wird aktuell ein Film gedreht, was schon für genug Aufregung in dem beschaulichen Ort sorgt.
Und dann geschieht ein Mord. Der Schauspieler Titus Frank wird tot in der Sauna seines Ferienhauses aufgefunden und die Tür ist von außen verriegelt. Damit ist natürlich sofort klar, dass es Mord war und die örtlichen Polizisten Ernie Feddersen und Fred Glabotki ermitteln.

Es war schön, die bekannten Figuren, wie Fred und Ernie sowie Ernies Schwester Ilva und deren Kollegin am Gymnasium Ute wieder zu erleben. Auch die Familie von Ilva und Ernie spielt wieder eine Rolle und bereichert die Handlung.
Diesmal gibt es einen weiteren interessanten Protagonisten, denn Freds Vater Ede ist samt Ehefrau und Hund zum Urlaub in St. Peter-Ording.
Und aus gerechnet Ede, ein ehemaliger Kommissar, macht eine Beobachtung, die ihn dazu veranlasst, sich einzumischen und fröhlich undercover zu ermitteln. Das sorgt natürlich für einiges Chaos, besonders auf der Polizeiwache. Aber auch Ilva lassen die Ermittlungen nicht los und in bester Miss Marple-Manier trägt auch sie, unterstützt von ihrer Freundin und Kollegin Ute, wieder zur Aufklärung bei. Daneben erleben wir aber auch deren Schulalltag, die Proben der Theater-AG und einige Erlebnisse mit Schülern.

Der Fall an sich ist vom Spannungsbogen her nicht sehr hoch aber lädt durchaus zum miträtseln ein. Die vielen Befragungen und Edes Erlebnisse bei der Filmcrew bieten da schon einige Anhaltspunkte. Und auch der Täter bekommt wieder eine Stimme und wir dürfen an seinen Gedanken teilhaben, ohne zu wissen um wen es sich da handelt.

Neben den kriminalistischen Ermittlungen gibt es natürlich auch wieder allerlei private Dinge aus dem Umfeld der Protagonisten, womit die Handlung angereichert wird. Dabei kommt auch der Humor nicht zu kurz und alles zusammen lockert die Geschichte auf, was mir gut gefällt.
Allerdings habe ich hier auch einen Kritikpunkt, denn auch wenn es Familienangehörige sind, dürfen die beiden Polizisten eigentlich keine Ermittlungsergebnisse oder sonstige Erkenntnisse ausplaudern. Da wird gegen Dienstvorschriften und auch den Datenschutz kräftig verstoßen. Allerdings trägt genau diese Tatsache wiederum zum Fortgang der Handlung bei.

Das Setting in dem Urlaubsort wird von Tanja Janz, die bekanntlich ein großer St. Peter-Ording Fan ist, bildhaft und authentisch beschrieben. Dadurch entsteht eine schöne Nordsee- und Urlaubsatmosphäre und macht Lust auf eine Reise dorthin.

Dieser humorvolle Cosy Crime ist eigentlich auch ein Regionalkrimi und er hat mich mit seinem Lokalkolorit, sympathischen Figuren und einer schönen sommerlichen Stimmung gut unterhalten. Der angenehme und lockere Schreibstil macht den Krimi zu einem schönen Lesevergnügen, gut geeignet für den Strand oder Liegestuhl!

Fazit: 4 von 5 Sternen