Profilbild von Sossi2021

Sossi2021

Sossi2021 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Sossi2021 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 11.08.2024

Suchtpotenzial beim Hören

Fragile Heart

Adam hat den Kontakt zu Rosie abgebrochen und sie versucht die Scherben ihres Herzens zu kitten. Doch irgendwie gelingt ihr das nicht wirklich. Ihre Show hilft ihr als Ablenkung und Stück für Stück drängen sich die Gedanken um Adam in den Hintergrund. Bis er sich wieder bei ihr meldet und ihre Welt ins wanken geraten lässt. Ist sie doch noch nicht über ihn hinweg?

Mona Kasten hat mich im zweiten Teil der Reihe gleich in den Bann gezogen. Es fiel mir leicht wieder in die Story einzutauchen. Ich mag es sehr, dass alles aus den Ich-Perspektiven von Adam und Rosie geschrieben wird. Auch habe ich den beiden Sprechern Yesim Meisheit und Nicolás Artajo zugehört. Die Stimmen sind mir ganz angenehm und passen auch gut zu den Charakteren.

Ich mag es sehr, wie liebevoll die Handlung erzählt wird. Obwohl einiges an Drama dabei ist, sind mir die Figuren weder unsympathisch noch wirken sie bösartig (bis auf eine Ausnahme).

Die Dialoge zwischen Rosie und Adam sind nicht mehr ganz so schlagfertig, wie im ersten Hörbuch. Das finde ich aber gar nicht schlimm, da jetzt die gegenseitig entwickelten Gefühle im Vordergrund stehen. Die Art und Weise wie die beiden miteinander umgehen ist wahnsinnig schön.

Auch finde ich es klasse, dass noch mehr über die Figuren geschrieben wird. So erhält man einen Einblick in die Vergangenheit von Adam, dessen daraus ergehenden Ängsten und dem Willen diese zu überwinden. Bei Rosie erfährt man mehr über die Beziehung zu ihrem Vater und dem Wunsch diese (wieder) zu intensivieren.

Es gab auch Wendungen im Hörbuch, die nicht unbedingt erwartbar, aber auch nicht wirklich überraschend waren. Wie bei Mona Kasten gewohnt gibt es ein Happy End - für mich genau richtig so.

Ich kann den zweiten Teil des Hörbuchs nur empfehlen. Aber Achtung: großes Suchtpotenzial beim Hören. ;)

Veröffentlicht am 01.08.2024

"not broken, just .." - eine Uniromanze zum Dahinschmelzen

Begin Again

Nach der "Save-Me"-Reihe habe ich mich an "Begin Again" von Mona Kasten gewagt. Allie ist auf der Suche nach einer WG und zieht durch Zufall bei dem unfassbar attraktiven Kaden White ein. Es gibt klare Regeln - jeder bleibt für sich und auf keinen Fall entsteht mehr zwischen beiden. Doch schnell lernen sich beide besser kennen und geben sich gegenseitig Einblicke in ihre Vergangenheit. Können die Regeln bestehen bleiben?

Schon vom Text der Zusammenfassung hat mich das Buch interessiert. Nach den ersten Seiten war ich wie gefesselt und habe das Hörbuch verschlungen. Der Schreibstil von Mona Kasten ist wunderbar und lädt dazu ein, in die Geschichte komplett einzutauchen.

Erzählt wird aus der Ich-Perspektive von Allie. Wie üblich habe ich dadurch einen viel besseren Einblick in das Innenleben der Hauptfigur erhalten können und alle Verhaltensweisen waren logisch.

Ich fand das Kennenlernen von Allie und Kaden erfrischend und liebevoll. Auch hier sind die Dialoge geprägt von Neckereien und Humor. Das hat bei mir zu viel Schmunzeln und dem ein oder anderen Lacher geführt.

Es ist großartig, wie toll Mona Kasten die Figuren beschreibt. Obwohl die Handlung nur aus der Perspektive von Allie geschrieben ist, habe ich einen sehr guten und recht tiefen Einblick in die anderen Charaktere erhalten können. Ich finde es ehrlich ganz wunderbar, dass trotz impulsiver und teilweise verletzender Verhaltensweisen, alle Charaktere auf mich durchweg gut und liebevoll wirken.

Gelesen wurde das Hörbuch von Milena Karas. Ihre Stimme finde ich großartig und auch die dezenten Stimmänderungen, wenn andere Figuren gesprochen haben, haben mir sehr gut gefallen. Milenas Stimme passt meiner Meinung nach wunderbar zur Figur Allie.

Die Handlung war durchweg spannend (nicht in Form von Nervenkitzel, aber von dem Drang wissen zu wollen, wie es weitergeht). Die einzelnen Plots waren auch gut gewählt und vom Inhalt her für mich überraschend.

Fazit: Ein sehr schönes Hörbuch mit einer wunderbaren Liebesgeschichte - für mich sogar noch besser als Save me. ;)

Veröffentlicht am 21.07.2024

Trifft mitten ins Herz - die Geschichte von Hope und Scott

What if we Trust

“What if we trust” ist der dritte Band der “What If”-Reihe von Sarah Sprinz und handelt von der pflanzenverrückten Hope. Sie ist ein riesiger Fan von dem weltweit bekannten Sänger Ply und hat sogar eine Fanfiction geschrieben. Auf einer Party lernt sie dann einen jungen Mann kennen. Moment - er kommt ihr sehr bekannt vor. Es ist Ply und sie ist hin und weg. Er auch? Können sich die beiden trotz ihrer jeweiligen Vergangenheiten näher kommen?

Zu allererst muss ich sagen: das ist mit Abstand der beste Roman der “What If”-Reihe. Die Handlung von Hope und Scott lädt zum Träumen ein. Es ist klasse mit wie viel Liebe zum Detail die Geschichte beschrieben wurde. Die Wendungen waren für mich recht vorhersehbar, aber denn noch packend geschrieben.

Hope, die man aus den vorherigen zwei Büchern nur als eine stille Nebenfigur kennt, wird in diesem Buch als starke Persönlichkeit beschrieben, die sich aber (meiner Meinung nach) recht schnell verunsichern lässt. Die Geschichte ist aus ihrer Perspektive in der Ich-Form geschrieben, was mich in die Handlung viel besser hat eintauchen lassen. Scott, oder Ply, wird zu Beginn als arroganter Promi, im Verlauf jedoch als “gefallener”, aber auch sehr sensibler junger Mann beschrieben.

Es hat viel Spaß gemacht, die Beziehungsentwicklung der beiden sowie die Annäherungen mittels der Dialoge und Gedanken von der Protagonistin mitzuverfolgen.

Leonie Landa liest das Buch vor. Ich mag ihre Stimme sehr und es bereitet mir viel Freude ihr zuzuhören. Allerdings muss ich auch hier wieder (wie schon bei Band 2) anmerken, dass es mir nicht ganz gefällt, dass jedes Buch der “What If”-Reihe von ihr gelesen wurde, obwohl es jeweils um eine andere junge Frau geht.

Teilweise etwas verwirrend, aber dennoch super war, dass in dem Buch gleichzeitig eine andere Geschichte “vorgelesen” wurde, nämlich die Fanfiction von Hope. Die Abgrenzung war für mich manchmal etwas schwierig, aber denn mich fand ich klasse, diese Art der Erzählung eingeschlossen zu haben.

Fazit: Hope und Scott haben mich mitten ins Herz getroffen. Ihre Geschichte lädt zum Träumen ein - ein Muss für alle Romantikfans.

Veröffentlicht am 21.07.2024

What If-Reihe Band 2 - mit viel Romantik und großartigen Dialogen

What if we Stay

Band 2 der "What If"-Reihe handelt von Amber und Emmett. Beide hat Sarah Sprinz schon im ersten Teil der Reihe als Nebenfiguren vorgestellt. Amber muss ihr Studium in Toronto beenden und zu ihrem Ärger zurück nach Vancouver zu ihren Eltern ziehen. Diese setzen sie unter Druck, ebenso ihre Vergangenheit. Nur Lauries Mitbewohner Emmett ist ihr Lichtblick. Kann er ihr helfen, wieder nach vorn zu blicken und kann sie ihm helfen, seine Familie zu retten?

Um ganz ehrlich zu sein, finde ich es allgemein super, dass Sarah Sprinz' Reihen pro Buch eine andere Person behandelt. Die Hauptfiguren aus den vorherigen bzw. nachfolgenden Büchern sind immer im Aktuellen als Nebencharaktere vertreten. So auch hier, Laurie aus Band 1 ist Ambers beste Freundin und auch der gesamte Freundeskreis der Mediziner ist vertreten.

Das Buch wird, wie schon Band 1, von Leonie Landa gelesen. Ich persönlich mag ihre Stimme sehr. Allerdings ist es für mich etwas verwirrend, dass sie alle Bücher der "What If"-Reihe liest. Für mich wäre es schön gewesen, wenn jedes Buch von einer anderen Sprecherin vorgelesen werden würde, da die Handlung immer aus der Ich-Perspektive der jeweiligen Protagonistin erzählt wird.

Wie schon gewohnt, kommen sich auch hier Amber und Emmett langsam näher - aus vorherigem "Hass" werden schnell echte und vor allem tiefe Gefühle. Die Dialoge sind schlagfertig und mit einer guten Portion Witz, aber auch (teilweise kitschiger) Romantik geschrieben. Mir gefällt das sehr gut und lässt mit mit viel größerem Vergnügen in die Welt eintauchen.

Die Handlung ist geprägt von mehreren Spannungsbögen, die schön geschrieben und gut nachvollziehbar sind. Allgemein ist alles sehr bildhaft geschrieben, sodass ich keine Probleme hatte mir alles vorzustellen. Lediglich die letzte (ACHTUNG SPOILER) Versöhnung war für mich sehr unspektakulär.

Ich fand es klasse, dass auch die Nebenfiguren (hier vor allem Emmett und Ambers Eltern) charakterlich tief dargestellt wurden und auch im Verlauf der Handlung eine teilweise große Entwicklung vollzogen haben bzw. andere Seiten von ihnen gezeigt wurden. Nicht nur die Nebenfiguren, auch Amber hat, meiner Meinung nach, eine große Entwicklung über die Geschichte hinweg durchgemacht. Auch wurde ihr Charakter so tiefgreifend und detailliert beschrieben, dass ich ein sehr gutes und nachvollziehbares Bild von ihr habe.

Fazit: Ein sehr schöner zweiter Teil der "What If"-Reihe mit Vancouver-Feelings (die wahrheitsgetreuen Beschreibungen der Stadt sind klasse). Es sind viel Romantik, etwas Drama und vor allem wahnsinnig tolle Dialoge abei.

Veröffentlicht am 16.07.2024

Englische Collegeromantik mit Suchtfaktor

Save Me

Mona Kasten eröffnet mit dem Buch "Save me" die Maxton Hall-Reihe. In der Nähe von London wird Ruby Bell die Möglichkeit gegeben aufgrund eines Stipendiums am renommierten Maxton Hall College zu lernen; umgeben von adligen, reichen und einflussreichen Mitschülern. Ihre Devise: nicht auffallen und hart arbeiten, um in Oxford studieren zu können.
Leider geht ihr Plan nicht auf, denn der "König" von Maxton Hall - James Beaufort - wird auf sie aufmerksam und ab diesem Moment ist er Teil ihres Lebens, denn sie hat ein Geheimnis der Beauforts entdeckt. Kann sie so einen arroganten Typen in ihr Herz schließen?

Dies ist mein erster Roman von Mona Kasten und ich habe ihn aufgrund der Serie gelesen. Von Seite 1 an war ich begeistert - so begeistert, dass ich das Buch an zwei Tagen gelesen habe. Die Handlung ist geprägt von Romantik, Spannung und schlagfertigen Dialogen zwischen Ruby und James.

Die Handlung wird jeweils aus der ICH-Perspektive von den Hauptfiguren James und Ruby erzählt, was mir sehr gut gefällt. Diese Art der Erzählung macht es mir immer leicht, in die Gedanken- und Gefühlswelt reinzukommen. Auch habe ich so ein viel tieferes Verständnis für die Charaktere und kann in die Handlung komplett eintauchen - so auch hier. Es macht Spaß die Anbahnung der Beziehung von Ruby und James aus beiden Perspektiven wahrzunehmen.

Ruby Bell - eine ruhige, aber sehr starke junge Frau und James Beaufort - ein auf den ersten Blick arroganter junger Mann kommen sich schnell näher und entdecken aneinander andere Seiten. Vor allem bei James gab es einen tiefen Einblick in seine Gefühlswelt und seine tiefgründige und sanfte Art, die nur durch gespielte Arroganz überdeckt wird. Das finde ich klasse.

Auch die Nebenfiguren werden sehr eingehend beschrieben und wirken schon nach kurzer Zeit vertraut. Auch diese Charaktere entwickeln sich im Laufe weiter bzw. andere Facetten der Persönlichkeiten werden aufgedeckt, vor allem von Jame's Schwester Lydia.

In der Handlung gab es für mich drei Spannungsbögen, wobei einer direkt am Ende nicht aufgelöst wird - natürlich als Cliffhanger für das zweite Buch. Das Auf und Ab der Geschichte fand ich super und hat mich auch dazu gebracht, immer weiter zu lesen.

Das Einzige, was ich nicht ganz verstanden habe ist der Name des Buches. Den Titel finde ich nicht ganz passend.

Fazit: Das Buch ist ein Muss für alle, die auf Collegeromantik stehen und im direkten Vergleich muss ich auch sagen, dass das Buch besser ist als die Serie.