Profilbild von SasaZoom

SasaZoom

SasaZoom ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 06.05.2021

Bewegend. Schonungslos. Gefühlvoll.

Everything We Had (Love and Trust 1)

Leseerlebnis :
"Everything We Had" wird abwechselnd aus der Sicht von Aidan und Kate in der Ich - Form erzählt, wobei Kate klar im Vordergrund steht. Beide werden wundervoll porträtiert und erhalten eine großartige Tiefe. Mit zunehmender Seitenzahl erfährt mehr und mehr was hinter Kates Traumatisierung steckt.
Man muß klar sagen, dass es sich hier um keine sachte Liebesgeschichte handelt, sondern auch möglich triggernde Themen behandelt werden. Wer sich unsicher ist, kann diese am Buchende nachlesen. Allerdings spoilert dies natürlich.
Hervorheben möchte ich noch, dass im hinteren Teil des Buches auch Hilfenummern und Beratungsstellen aufgeführt sind.
Die gesamte Handlung ist niemals langweilig und fesselt einen an das Buch. Die "from enemies to lovers" Liebesgeschichte wird unheimlich gut, glaubhaft und authentisch transportiert und ich habe mich Kate sehr verbunden gefühlt.
Jennifer Bright schreibt unheimlich flüssig, sehr gefühlvoll und gleichzeitig schonungslos unverschnörkelt. Manche Dinge kann man einfach auch nicht in schöne Worte packen und diesen Spagat meistert sie mit Bravour.
Ein keiner Wehmutstropfen war für mich das Ende, da für mich noch einige Fragen unbeantwortet geblieben sind. Da es im nächsten Teil um zwei andere Protas geht, weiß ich nicht ob diese noch aufgeklärt werden.
Fazit:
Ein sehr gelungener Auftakt der New-Adult-Reihe, die bewegt, berührt und einen nicht kalt lässt.

Veröffentlicht am 16.07.2024

Cosy. Romantisch. Fesselnd.

Cosy Secrets – Der kupferne Schlüssel

Leseerlebnis :
"Cosy Secrets - der kupferene Schlüssel" ist der Auftaktband der gleichnamigen Romance Reihe von Franzi Kopka und wird aus der Perspektive der Protagonistin Rae in der Ich-Form erzählt. Das Buch hat einiges an Krimivibes und da das nicht wirklich mein Genre ist, habe ich mich eher vorsichtig herangewagt.
Zum Glück war meine Angst unbegründet und ich habe wunderbar in das Buch hineingefunden und mich in die gemütliche Atmosphäre fallen lassen. Sowohl sie als auch Archer werden wundervoll gezeichnet und ihre Second-Chance Lovestory erfüllt den Raum mit wunderschönen Knistermomenten. Natürlich gibt es noch einiges aufzuarbeiten. Außerdem muss auch noch Raes Oma Fenella gefunden werden und dafür gibt es einige Rätsel zu lösen.
Das Lesen hat mir unheimlich viel Spaß gemacht. Lediglich hätte ich mir ein etwas anderes Ende gewünscht, weil dieses für mich nicht so ganz zur toughen Fenella passte.
Fazit:
Eine richtig schöne, cosy Second-Chance-Romance mit fesselnden Krimianteil zum Rätseln und Mitermitteln.

Veröffentlicht am 16.07.2024

Amerikanisch. Familiär. Anders.

Weil ich an dich glaube – Great and Precious Things

Leseerlebnis :
"Weil ich an dich glaube - great & precious things" ist ein Liebesroman von Rebecca Yarros, übersetzt von Ilse Rothfuss und wird abwechselnd aus den Perspektiven der Protagonisten Camden und Willow in der Ich-Form erzählt.
Seit Fourth Wing und the things we leave unfinished bin ich bereits ein riesiger Fan der Autorin und hatte mich daher umso mehr über die nächste Übersetzung gefreut.
Ich bin recht gut in die Geschichte gestartet und konnte mich auch gleich in die Hauptfiguren hineinversetzen.
Sehr verwundert war ich allerdings schnell über die Mitbürgern in dem kleinen Örtchen, die Camden als die Ausgeburt des Bösen betrachten und auch zu keiner Zeit davon abweichen wollen. Diese Engstirnigkeit und die fehlende Reflexion hat mich irgendwann extrem gestört.
Mir ist klar, dass die Autorin Amerikanerin ist und das Buch auch dort spielt, aber teilweise war es mir einfach zu amerikanisch.
Nichtsdestotrotz habe ich den Schreibstil wieder sehr gefeiert und mochte den Handlungsverlauf. Auch das Thema Alzheimer wird sehr bedacht aber mit der nötigen Vehemenz eingeflochten.
Die Liebesgeschichte selbst mochte ich sehr, auch wie die beiden mit der Gegenwehr der anderen aus der eher rückständigen Gemeinde umgehen.
Bei dem Ende hätte ich mir doch etwas mehr erhofft an dunklen Geheimnissen.
Fazit:
Für mich leider kein typisches Yarros Buch. Trotzdem habe ich es gerne gelesen habe.

Veröffentlicht am 21.06.2024

Fast-paced Murder Mystery

Promise Boys - Drei Schüler. Drei Motive. Ein Mord.

Leseerlebnis :
"Promise Boys - Drei Schüler. Drei Motive. Ein Mord." ist ein Jugendkrimi von Nick Brooks, ins Deutsche übersetzt von Sabine Schilasky.
Das Buch wird sowohl aus den Perspektiven der drei ...

Leseerlebnis :
Das Buch wird sowohl aus den Perspektiven der drei Protagonisten: J. B., Ramón und Trey in der Ich-Form erzählt, aber auch andere Figuren kommen immer wieder in kurzen Sequenzen zu Wort. Zudem gibt es Zeitungsartikel, Verhörprotokolle....
Ich habe problemlos und sehr schnell in die Handlung gefunden und mich einfach fallen lassen. Schnell eigene Überlegungen getroffen, Vermutungen aufgestellt und auch wieder verworfen. Der Schreibstil und auch die kurzen Kapitel haben bei mir einen genialen Lesefluss entstehen lassen.
Ein großes Lob für den Aufbau der Geschichte - es hat einfach mega viel Spaß gemacht. Die drei Jungs geraten ins Fadenkreuz und man lernt sie nach und nach durch ihre jeweils eigene Sicht aber auch durch andere kennen. Dadurch entstehen zusätzliche Facetten und auch die jeweiligen familiären Situationen werden beleuchtet.
Zum Ende hin ging es mir etwas zu fix. Da hätte ich mir etwas mehr Seiten gewünscht.
Nichtsdestotrotz hat es mir wirklich unheimlich viel Spaß gemacht und ich kann dieses Buch uneingeschränkt empfehlen.
Fazit:
Fast-paced Murder Mystery mit genialem Aufbau und spannenden Charakteren.

Veröffentlicht am 31.05.2024

Sommerlich. Atmosphärisch. Frei.

The Summer of Broken Rules

Leseerlebnis :
"The summer of broken rules - als unsere Liebe begann" ist ein Young Adult Romance Standalone von K. L. Walther, übersetzt von Rita Gravert, und wird aus der Perspektive der Protagonistin Meredith in der Ich-Form erzählt.
Die Autorin entführt und nach Martha's Vineyard und lässt mit jeder Zeile absolute Sommervibes entstehen. Die Atmosphäre ist definitiv top.
Auch der Wettkampf, den die Familie inklusive dem neuen Zuwachs durchführt, empfand ich als sehr amüsant und habe mir selbst so eine Tradition gewünscht.
Die Geschichte ist die eines einzigartigen, intensiven Sommerflirts, der einen überraschend und in Gänze einnimmt. Wir reden hier von einer Woche.
Mir persönlich waren Meredith und vor allem Wir, als ihr Love Interest leider ein wenig zu schwach gezeichnet und vielleicht konnte ich auch deshalb die großen Gefühle nicht komplett spüren.
Fazit:
Ein schöner Sommerroman mit großen Gefühlen - perfekt zu lesen am Strand oder am Pool.