Cover-Bild Die Glücksfrauen - Die Kraft der Bücher
Band 2 der Reihe "Die Glücksfrauen-Saga"
  • Verlag: Lübbe
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Generationenroman
  • Ersterscheinung: 31.05.2024
Anna Claire

Die Glücksfrauen - Die Kraft der Bücher

Roman. Der neue Band aus der Reihe um 3 Exilantinnen nach dem 2. Weltkrieg

Band 2 der großen Reihe um drei Exilantinnen während des Zweiten Weltkriegs

Deutschland 1939: Die Zustände in Deutschland werden unerträglich, und die Jüdin Maria und ihre Familie wollen in letzter Sekunde flüchten. Doch inzwischen ist es fast unmöglich, das Land auf sicherem Weg zu verlassen. So wählen Maria und ihre Familie eine waghalsige und gefährliche Fluchtroute.

Brasilien 2023: Sandra führt eine Buchhandlung, die ihre Großmutter Maria gegründet hat. Als eine June aus New York sie kontaktiert und ihr von einem gemeinsamen Erbe erzählt, wird Sandra neugierig auf das Schicksal ihrer Großmutter. Sie schlägt June vor, mit ihr Marias Fluchtroute nachzureisen. Gemeinsam folgen die Frauen Marias Spuren und finden dabei mehr über die Geschichte heraus, die sie beide vereint.

Veröffentlicht am 20.05.2024

Marias Flucht

Als 1939 die Repressalien gegen Juden in Deutschland immer schlimmer werden, entschließen sich endlich auch die Buchhändler Maria und Jakob mit ihren Kindern zur Flucht. Doch fast ist es zu spät und sie können das Land nur auf abenteuerlichen Wegen verlassen. -
2023 erhält die brasilianische Buchhändlerin Sandra überraschend Besuch von der New Yorkerin June, die ihr von einem gemeinsamen Erbe berichtet. Die beiden Frauen begeben sich gemeinsam auf Spurensuche und die Geschichte, die sie beide vereint.

"Die Glücksfrauen. Die Kraft der Bücher" ist der zweite Band einer Trilogie um drei Exilantinnen während des Nazi-Regimes von der deutschen Erfolgsautorin Anja Saskia Beyer, die hier unter dem Pseudonym "Anna Claire" schreibt. Nachdem mich der emotionale und eindringliche erste Band, in dessen Mittelpunkt das Leben der Exilantin Luise stand, bereits begeistert hat, geht es hier nun um die gefährliche Flucht der Jüdin Maria und ihrer Familie 1939 über Frankreich und Portugal nach Brasilien. In der zweiten Zeitebene wird Luises Enkelin June unterstützt von Marias Enkeltochter Sandra aus Rio de Janeiro.

Die Autorin schreibt in zwei gut miteinander verwobenen Erzählsträngen von der Jüdin Maria im Jahr 1939 und den modernen Frauen June und Sandra im Jahr 2023, die sich auf Spurensuche begeben nach der dritten Freundin Anni und dabei den Weg von Maria nachverfolgen. Der Schreibstil ist fließend und emotional und lässt sich leicht lesen. Anna Claire hat gut recherchiert und ein anschauliches und bedrückendes Bild erschaffen in Bezug auf das Zeitgeschehen, die Zwangsmaßnahmen des Nazi-Regimes gegen Juden und die oftmals waghalsigen und lebensbedrohlichen Fluchtwege der Menschen, die, wenn überhaupt, nur ihr nacktes Leben retten konnten. Gerade diese Passagen waren so hochspannend, dass ich das Buch nicht aus der Hand legen konnte und mitgelitten und mitgefiebert habe. Dass in den Schilderungen 2023 manches ausgesprochen einfach ist (wie die Tatsache, dass Sandra mit finanziellen Schwierigkeiten ihre Buchhandlung mal eben so einem Unbekannten anvertraut oder Geld für eine spontane Europareise hat), fand ich durchaus angemessen, weil es einen bemerkenswerten Gegensatz zum Leben ihrer Großmütter bildet.

Die im ersten Band aufgekommene Frage nach dem großen Fehler Luises, der zum Bruch zwischen den drei Freundinnen führte, schwebt nun ständig über den Frauen - und bleibt als großer Cliffhanger offen, der den dritten Teil sehnsüchtig erwarten lässt.

Die Figuren sind sowohl anschaulich und mehrdimensional gezeichnet als sie sich durchaus auch weiterentwickeln und es macht viel Spaß, mit ihnen auf die Reise zu gehen, auf der Glück und Leid immer nachvollziehbar wiedergegeben sind. Besonders angenehm empfinde ich, dass starke Frauen im Zentrum der Handlung stehen - gerade, wenn die aus ihrer Normalität herausgerissenen Männer aufgeben. So verschieden die drei besten Freundinnen und ihre Wege im Dritten Reich auch gewesen sind, so unterschiedlich werden auch Sandra und June skizziert, wobei ich mit der chaotischen, spontanen Sandra zwar meine Schwierigkeiten hatte, sie jedoch durchaus als glaubhaft empfand.

Zu erwähnen ist noch, dass auch das Thema "Liebe" eine kleine Rolle spielt.

"Die Kraft der Bücher" ist nicht nur Titel dieses Bandes, sondern auch ein Kernthema der Erzählung, was sicher für uns Lesebegeisterte besonders schön ist, denn immer wieder wird aufgezeigt, wie Bücher den Figuren in aller Verzweiflung Mut, Hoffnung und Kraft verleihen. Dem habe ich nichts hinzuzufügen.

Der abschließende Band "Die Glücksfrauen – Das Geheimnis der Rosen", in dem wir dann auch mehr von der dritten Freundin Anni, ihrer Enkelin Wendy aus Tansanien und dann auch hoffentlich von der großen Schuld, die Luise auf sich geladen hat und von der bisher schon immer wieder die Rede war, erfahren werden, ist leider erst für den 31. Januar 2025 angekündigt und ich sehe ihm voller Vorfreude entgegen.

Nach Lektüre der ersten beiden Bände kann ich diese Trilogie bedingungslos weiterempfehlen, da auch die schwierigen Themen um da Grauen der Judenverfolgung, waghalsige Fluchten und Denunzierungen, aber auch Hilfe und Zusammenhalt höchst unterhaltsam und spannend erzählt werden.

Veröffentlicht am 20.07.2024

Zweiter Teil der Trilogie

Die Wege der drei Freundinnen Luise, Anna und Maria trennen sich Ende der dreißiger Jahre in Berlin. Im ersten Band der Glücksfrauen (Der Geschmack der Freiheit) wird Luises Geschichte und das ihrer Enkelin June erzählt, in Kraft der Bücher nun die Geschichte der Jüdin Maria und ihrer Enkelin Sandra. Ich empfehle hier die Bücher in der Reihenfolge zu lesen, denn auch June spielt hier eine große Rolle im zweiten Band, denn ihre Aufgabe ist es, die Nachfahren der ehemaligen Freundinnen ihrer Großmutter zu finden und zu vereinen, um gemeinsam ein Erbe anzutreten.
Gemeinsam mit Sandra folgt sie nun den Spuren der Flucht, die deren Großmutter Maria mit ihrer Familie angetreten ist, um aus Deutschland zu fliehen, um ihr aller Leben zu retten. Hier möchte ich nicht allzu verraten, lest am besten selbst über die schwere Zeit, die der Familie alles abverlangt hat. Auch in diesem Band wird die Geschichte auf zwei Zeitebenen erzählt.
Der historische Teil nahm immer mehr an Fahrt auf und konnte mich mit all seiner Dramatik sehr berühren. Marias Mann ist Buchhändler und Bücher spielen hier eine große Rolle. Im aktuellen Teil gab es manch eine Zufälligkeit und auch dramaturgisch zu sehr inszenierte Situation, dennoch hat dieser Teil zur Auflockerung beigetragen, unter anderem auch mit einer kleinen Liebesgeschichte. Sandras unkomplizierte Art, ein wenig chaotisch und unorganisiert, aber lebenslustig stellt dabei einen schönen Kontrast zu der etwas steif wirkenden June dar, die ihr Leben lieber durchorganisiert und weniger emotional ist.
Gefallen haben mir auch die Land- und Städtebeschreibungen, egal ob im historischen oder aktuellen Teil. Dadurch konnte man sich vieles sehr gut vorstellen.
Da im Januar nun der abschließende dritte Teile erscheint, gibt es natürlich am Ende einen schönen Cliffhanger. Daher warte ich nun gespannt auf das Erscheinen des Abschlussbandes, da ich natürlich jetzt natürlich unbedingt wissen muss, wie alles endet, auch wenn ich mir gewünscht hätte, dass zumindest Marias Geschichte hier in diesem Band vollständig erzählt worden wäre.

Veröffentlicht am 19.07.2024

Auf den Spuren der Großmutter - die Geschichte einer Flucht

Mit Spannung habe ich den zweiten Band der Glücksfrauen erwartet. Der erste Teil hat mir bereits gut gefallen und mich mit vielen offenen Fragen zurückgelassen, auf die ich mir in der Fortsetzung Antworten erhofft habe. Die habe ich auch bekommen...teilweise. Denn es folgt noch ein dritter Band um die Trilogie komplett zu machen und die Autorin versteht es ihre Leser neugierig zu machen wie es denn nun weiter geht.

Die Reihe dreht sich um drei Freundinnen die sich im zweiten Weltkrieg verloren haben und deren Enkelinnen, die nach und nach die Geschichte ihrer Großmütter erfahren. Luise flüchtet als Erste nach Amerika. Um sie dreht es sich hauptsächlich im ersten Band. Band 2 beschäftigt sich mit der Flucht von der Jüdin Maria und ihrer Familie. Der Titel "Die Kraft der Bücher" passt gut, denn Maria und ihr Mann Jakob sind Buchhändler und Bücher haben auch auf ihrer Flucht eine wichtige Rolle gespielt.

Prinzipiell mag ich es, wenn ein Roman auf zwei Zeitebenen erzählt wird. Hier zeigte der Teil in der Gegenwart für mich jedoch deutliche Schwächen gegenüber dem in der Vergangenheit, da er mir sehr konstruiert vorkam. Auf einen Großteil davon hätte ich verzichten können. Umso fesselnder war für mich der historische Teil. Diesen fand ich sehr berührend und spannend.

Nun bin ich um ein paar Antworten reicher, habe aber mindestens genauso viele neue offene Fragen im Kopf. Anna Claire hat es wieder geschafft, dass ich den letzten Band kaum erwarten kann, in der Hoffnung, dass schließlich alles aufgeklärt wird. Im letzten Band erwartet uns die Geschichte von Anni, deren Verlobter Siegfried bei der Gestapo ist. Auf ihr Schicksal bin ich sehr gespannt.

Wer sich für historische Romane über starke Frauen interessiert und sich nicht an einer schwächelnden Rahmenhandlung in der Gegenwart stört, dem sei diese Buchreihe ans Herz gelegt.

Veröffentlicht am 17.07.2024

Spannende Fluchtgeschichte mit leichten Schwächen

Die Glücksfrauen - Die Kraft der Bücher ist der zweite Teil einer Triologie, die über das Schicksal dreier Freundinnen zur Zeit des dritten Reiches erzählt. Die Geschichte spielt auf zwei Zeitebenen. In der Vergangenheit geht es um Maria, die ihre jüdische Familie vor der Verfolgung der Nazis retten will und in der Gegenwart um ihre Enkelin Sandra, die kaum etwas von der dramatischen Geschichte ihrer Großmutter weiß.

Maria möchte schon lange Deutschland verlassen und ihrer Freundin Luise nach Amerika folgen. Sie drängt ihren Mann Jakob immer wieder, zur Ausreise, aber dieser hofft, dass sich alles wieder zum Guten wenden wird. Erst als es schon fast zu spät ist, treten sie eine abenteurliche Flucht durch Europa an, die in Brasilien endet.

In der Gegenwart lernen wir Sandra kennen, unbekümmert, chaotisch und lebensfroh, versucht sie ihr Leben in Rio zu meistern. Sie führt den alten Buchladen ihrer großmutter, ohne wirklich zu ahnen, welche Geschichte dahinter steckt. Da meldet sich plötzlich June, die Enkelin von Luise, einer Freundin von Maria. Sandra erfährt von June, dass ihre Großmutter ein Unrecht wieder gut machen will, dafür müssen sie aber die dritte Freundin, Anni und deren Nachfahren finden. Die beiden unterschiedlichen Frauen beginnen eine Reise durch Europa auf den Spuren Marias und ihrer Familie.

Insgesamt hat mir das Buch gut gefallen. Wobei ich sagen muss, dass der historische Teil der stärkere ist. Ich habe wirklich mitgefiebert, während ich Maria und ihre Familie über die gefährliche Fluchtroute begleitet habe. Die Spannung wird dabei auch durch die Tatsache erzeugt, dass man weiß, das Maria in Brasilien ankam, aber ihre Enkelin nichts über deren Mann und die beiden Kinder wusste. Man fragt sich das ganze Buch hindurch, was aus ihnen geworden ist. Viele Fragen bleiben hier jedoch offen.

Die Geschichte der Enkelinnen June und Sandra verblasst dagegen sehr. Es ist ganz nett zu lesen, aber es gibt viele Ungereimtheiten und einige glückliche Zufälle die die Geschichte flach wirken lassen. Manchmal war ich schon etwas genervt von den beiden Figuren. Das ist meiner Meinung nach eine der Schwächen des Buches, eine andere, dass sich oft spannende Ereignisse auf zufällige und einfache Art wieder auflösen.

Der Schreibstil der Autorin ist angenehm und flüssig zu lesen. Ich kannte den ersten Band nicht, hatte aber keine Probleme der Geschichte zu folgen. Ich denke, jedes der Bücher steht eigenständig für sich und erzählt die Geschichte einer der drei Freundinnen. Die endgültige Auflösung und den Grund des Zerwürfnisses der drei Frauen werden wir erst im dritten Band erfahren. Ich freue mich schon darauf, diesen zu lesen und werde bis dahin auch den ersten Teil gelesen haben, denn insgesamt ist es eine sehr spannende Erzählung.

Veröffentlicht am 16.07.2024

Ein wichtiger Teil deutscher Geschichte, spannend und emotional erzählt

Sehr gut gefällt mir zunächst wieder das Cover mit dem Hauch pastelliger Romantik und natürlich der Titel "Die Kraft der Bücher" - das spricht ja jeden Bücherfan an.

Ich kannte den Band 1, und somit kamen ...

Ich kannte den Band 1, und somit kamen mir gleich wieder ein paar Erinnerungen beim Lesen der ersten Seiten an die Geschehnisse vorher....

Der Band 1 endete mit vielen offenen Fragen zum Grund des tiefen Zerwürfnisses zwischen den drei Freundinnen, aber auch damit, welche Wege Maria und Anni überhaupt gegangen sind.

Der Stil zu schreiben und die ganze geschilderte Handlung haben mir wieder sehr gut gefallen.

An manchen Stellen wurden allerdings auch Fragen angerissen, deren Beantwortung dann nicht weiter verfolgt wurde, was mich ein wenig gestört hat.

Die beiden Enkelinnen als neues und sehr ungleiches Gespann fand ich auch interessant, auch wenn sie mir beide nicht wirklich "nahe " gekommen sind. Diese Rahmenhandlung mit June und Sandra plätscherte einfach munter vor sich hin, habe ich als eher nebensächlich und stellenweise entschieden zu oberflächlich empfunden, hart an der Grenze zum Kitsch, besonders die eingebauten Romanzen betreffend. Das fügt sich einfach alles ZU gut. Ein wenig mehr Tiefe hätte dem gut getan.

Das geschilderte Schicksal insbesondere von Maria und ihrer Familie dagegen hat mich sehr bewegt. Ich habe mit ihnen gezittert und gebebt, gehadert und war stellenweise wütend und verständnislos. Also so richtig "mittendrin".

Besonders gut gefiel mir immer wieder, wieviel Trost Maria und ihre Familie in Büchern fanden. Das kam immer wieder, übertrug sich dann auch auf andere Exilanten und sonstwie Beteiligte, und ich kann das sehr gut nachvollziehen.

Ich finde es toll, dass das Schicksal der Exilanten so ausführlich beleuchtet wird. Das ist ein Teil der deutschen Geschichte, der wenig thematisiert wird.

Dieses Geheimnis um Luise finde ich etwas künstlich in die Länge gezogen.

Insgesamt hat mir das Lesen viel Spaß gemacht, aber ich bin enttäuscht, dass von Annis Geschichte und Luises Geheimnis fast gar nichts enthüllt wurde.

So ist man ja gezwungen, auf den Band 3 zu warten.

Ich finde es zwar gut, dass jeder der 3 Frauen ein eigenes Buch gewidmet wird, aber mir hätte es besser gefallen, wenn jeder der 3 Bände wirklich in sich abgeschlossen gewesen wäre. So haben Band 1 und 2 quasi offene Enden...