Cover-Bild Die Luna-Chroniken 2: Wie Blut so rot
Band 2 der Reihe "Die Luna-Chroniken"
  • Verlag: Carlsen
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Romance
  • Ersterscheinung: 24.01.2014
Marissa Meyer

Die Luna-Chroniken 2: Wie Blut so rot

Astrid Becker (Übersetzer)

Rotkäppchen mal ganz anders!

Zwei ganze Wochen ist Scarlets Großmutter nun schon verschwunden. Entführt? Tot? Die Leute im Dorf sagen, sie sei sicher abgehauen. Sie sei ja sowieso verrückt. Aber für Scarlet ist Grandmère alles – von ihr hat sie gelernt, wie man ein Raumschiff fliegt, Bio-Tomaten anbaut und seinen Willen durchsetzt. Dann trifft Scarlet einen mysteriösen Straßenkämpfer – Wolf. Er fasziniert sie; doch kann sie ihm trauen? Immerhin: Die reißerischen Berichte über Cinder und das Attentat auf Prinz Kai hält Wolf ebenso wie sie für Quatsch. Aber irgendein Geheimnis verbirgt der Fremde …

»Umwerfend!« Los Angeles Times

Marissa Meyers Serie über Märchen, die in eine fantastische Sci-Fi Welt in der Zukunft verlegt sind, haben bereits jede Menge gühende Fans! So modern wurde die Geschichten von Cinerella, Rotkäppchen, Rapunzel und Schneewittchen noch nie erzählt ...

Alle vier Bände der packenden Luna-Chroniken – jeder Band einzeln lesbar:
Wie Monde so silbern (Band 1)
Wie Blut so rot (Band 2)
Wie Sterne so golden (Band 3)
Wie Schnee so weiß (Band 4)

Veröffentlicht am 01.05.2021

grandiose Fortsetzung!

Scarletts Großmutter ist seit zwei Wochen verschwunden. Ihre Nachbarn sind froh, die Verrückte los zu sein, doch für Scarlett ist sie alles und ihre Sorge ist grenzenlos. Als sie auf einen Straßenkämpfer namens Wolf trifft, ist sie gleichzeitig fasziniert und misstrauisch. Sie weiß, dass er ein Geheimnis hat. Währenddessen kursieren die reißerischsten Berichte über die flüchtige Cinder und ein Attentat auf Prinz Kai. Und schon bald muss Scarlett eine Entscheidung treffen, die ihr ganzes Leben auf den Kopf stellen wird.
Lunarier konnten Menschen dazu bringen, Dinge zu sehen, die nicht existierten, und Gefühle zu entwickeln, die auf nichts beruhten. Sie konnten Menschen einer Gehirnwäsche unterziehen, so dass sie Dinge taten, die sie sonst nie tun würden. Ohne Diskussion. Ohne Widerstand.
(S. 53)
Das Cover dieses Bandes passt perfekt zum ersten und mit dem Titel verhält es sich genauso. Die Geschichte spielt unmittelbar nach dem ersten Band. Cinder ist aus der Gefangenschaft geflohen, bevor man sie an Luna ausliefern konnte. Dabei hilft ihr ein anderer Gefängnisinsasse, Kapitain Thorne sie flüchtet mit ihm und versucht mehr über ihre Vergangenheit herauszufinden.
Währenddessen erpresst Königin Levana, Imperator Kai damit, dass er Cinder ausliefern soll, ansonsten würde sie einen Krieg entfesseln. In all das wird Scarlett mit Wolf hineingezogen. Sie ist super temperamentvoll und facettenreich und unterscheidet sich völlig von Cinder. Ihr Handlungsstrang verläuft parallel zu dem von Cinder und erst nach und nach laufen sie zusammen und dann macht es gewaltig klick bei den Lesern.
Thorne erinnert mich total an Han Solo, er ist halsbrecherisch und sarkastisch, ich liebe ihn! ^-^ Wolf und Scarlett waren mir nicht gleich so sympathisch, aber das Buch ist trotzdem großartig. Marissa Meyer ist eine unfassbar gute Autorin, die so viel Liebe in ihre Welten und Figuren legt. Die Politik tritt hier noch etwas mehr in den Vordergrund, erzählt durch Imperator Kai. Und es gibt wieder jede Menge Märchen Elemente. Ich konnte das Buch nicht zur Seite legen, eine grandiose Fortsetzung!

Veröffentlicht am 01.01.2018

Gekonnte Fortsetzung der Reihe

Die Luna-Chroniken sind nicht nur eine moderne Märchen-Adaption von einem Märchen - nein es kommen mehrere sehr berühmte Märchenfiguren wie Aschenputtel, Rotkäppchen und der böse Wolf, Rapunzel und ihr Prinz sowie das vergiftete Schneewittchen, die böse Königin und ihr (nichtvorhandener) Spiegel usw.

Ich mag normale keine Märchen-Adaptionen, vor allem wenn sie in einer sehr modernen Welt spielen. Dennoch wurden meiner Meinung nach die klischeehaften Themen aus den einzelnen Erzählung ziemlich gut zusammengefügt.

Der Erzählstil der Autorin variiert sehr stark - mal wechselt sie zwischen mehreren Geschichten in einem Kapitel hin und her, mal geht es immer nur um eine Geschichte. Mal erzählt sie aus sicht der Hauptfigur, mal aus Sicht der Nebenfiguren. An sich sehr interessant nur teilweise sehr verwirrend, wenn man mal nicht ganz aufmerksam ist. Manche Passagen musste ich nochmals lesen, da ich gerade nicht wusste, wer gerade erzählt bzw. von wem gerade erzählt wird.

Was ich wirklich toll fand, waren die Zitate, die zwischen den einzelnen Büchern (Kapiteln) in den Bänden angeführt wurden. Jedes einzelne stammt aus einem anderen Märchen und fast auf geschickte Weise die Handlung im nächsten Buch/Kapitel zusammen und verrät aber trotzdem nicht zu viel,

Fazit:
Als in allem ist es eine gelugende Märchen-Adaption aus einem Märchenpool. Meiner Meinung nach hätte man sich auf 2 Märchen maximal beschränken können, da sonst die Rahmenhandlung zu unübersichtlich (wie im letzten Teil) wird oder auch zu vorhersehbar (wie im ersten Teil).
Die zahlreichen Liebesgeschichten gehen aber jedem ans Herz und regen zum Weiterlesen an. Wer also Liebesromane mit einer rießen Portion Märchen liebt, soll die Reihe auf jeden Fall lesen.

Für die Gesamte Reihe vergebe ich 4,5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 16.07.2024

Besser als Band eins ✨

„Wie Blut so rot“ hat mir auf jeden Fall besser gefallen als Band eins!

Scarlet und Wolf waren interessante Charaktere und ich fand ihren Handlungsstrang spannend.
Auch die Märchenadaption von Rotkäppchen ...

„Wie Blut so rot“ hat mir auf jeden Fall besser gefallen als Band eins!

Auch die Märchenadaption von Rotkäppchen war gelungen, aber die Geschichte hat auch definitiv eigene Ideen, die nichts mit dem Märchen zu tun haben.
Generell nimmt die Story hier an Fahrt auf und man kann eine Richtung erkennen, in die das Ganze gehen wird.

Mit Cinder kann ich mich irgendwie immer noch nicht anfreunden ...

Veröffentlicht am 29.09.2021

Hier gelingt es die Handlungsstränge bieder Bände gut zusammen zu führen

》INHALT:

》INHALT:

Scarlet weiß nicht mehr weiter: Bereits seit 2 Wochen ist ihre geliebte Grandmére nun schon von ihrem Bauernhof im ehemaligen Frankreich verschwunden. Wurde sie entführt? Oder haben die Leute im Dorf doch Recht und sie war eine verrückte alte Frau? Ist es nun Zufall, dass sie am Ende ihrer Weisheit auf einen mysteriösen Straßenkämpfer trifft, der mehr zu wissen scheint, als er zugeben will. Und was hat es mit den Portscreen-Berichten über den Cyborg Cinder auf sich, die ein Attentat auf den Prinzen im asiatischen Staatenbund geplant haben soll? Geheimnisse über Geheimnisse…

》EIGENE MEINUNG:

Auch das Cover von Teil 2 konnte mich wieder vollauf begeistern. Anstatt silberner Schuhe finden wir hier rote Wölfe vor, die märchenhaft schimmern. Unter dem Umschlag ist das Buch völlig in Schwarz gehalten und trägt ebenfalls einen blutroten Wolf auf der Buchmitte.

Die Geschichte setzt kurze Zeit nach dem 1. Band wieder an und ich muss sagen, dass ich mich an viele Details aus Teil 1, wegen der vergangenen Zeit seit dem Lesen, nicht mehr gut erinnern konnte. Teil 2 bietet hier zwar einige, nahtlos eingebaute, Hilfestellungen, manche Details wären mir aber ohne meine Lesepartnerin klar entgangen. Explizite Rückblicke gibt es nicht.

In diesem Band stehen Scarlet und Wolf im Mittelpunkt der Märchenadaption um Rotkäppchen. Das Buch ist dabei in 4 Kapitel aufgeteilt, denen je ein Zitat aus dem Märchen vorangestellt ist. Scarlet ist etwas älter als Cinder, etwa 18 Jahre alt, mutig, kämpferisch, sympathisch. Über Wolf wissen wir zu Anfang nur wenig und auch wenn er mir nach und nach ans Herz gewachsen ist, bleibt sein Charakter für mich – auch ob seiner Einsilbigkeit – eher blass. Ihre Liebesgeschichte ist natürlich vorhersehbar und gegen Ende für mich etwas zu viel. Ein Lichtblick waren die Szene mit Thorne.

Außerdem habe ich den eingestreuten Szenen aus Cinders und Kais Sicht immer entgegengefiebert. Sie bleiben weiter meine Lieblingscharaktere. Hier ist es allerdings sehr gut gelungen ihren Erzählstrang mit dem neuen Faden rund um Scarlet zu verbinden. Die Erzählung findet so einen natürlichen Fortgang und die Charaktere eine entsprechende Entwicklung.

Auch an Spannung mangelt es in diesem Teil der Geschichte nicht. Es ist erneut brutal, blutig und konsequent. Der Schreibstil ist flüssig und angenehm zu lesen. Das Ende ist rund und doch offen genug, um im nächsten Band weiter geführt zu werden.

Die Luna-Chroniken:

1. Wie Monde so silbern

2. Wie Blut so rot

3. Wie Sterne so golden

4. Wie Schnee so weiß

》FAZIT:

Guter Folgeband, der die Handlungsstränge aus Band 1 toll weiterführt. Trotzdem waren mir die Charaktere aus dem Auftaktband näher. Ich freue mich dennoch auf den 3. Teil der Reihe.

Veröffentlicht am 19.04.2021

Sehr schöne Fortsetzung, die mich überzeugten konnte

Ein toller zweiter Band, von dem ich aber längere Zeit noch gar nicht überzeugt war. Trotzdem mochte ich es einfach so gerne, als die beiden Perspektiven zusammengekommen sind und ich die Verbindung zwischen Scarlet und Cinder gesehen habe. Insgesamt ist dies jetzt schon eine richtig gute Dystopie, auf deren weitere Bände ich sehr gespannt bin.

Die Welt, in der die Geschichte spielt, war mir glücklicherweise schon aus Band eins bekannt. Dennoch gibt es mit Frankreich hier nochmal einen ganz neuen Ort zu entdecken. Das Konzept der Welt in unserer Zukunft bleibt dennoch gleich und ist noch immer wahnsinnig faszinierend. Technologischer Fortschritt und neue Möglichkeiten sind eine riesige Bedrohung für Cinder und ihre Unterstützer. Ebenfalls war ich einfach wieder schockiert darüber, was die Lunarier in dieser Welt ausrichtigen können. Besonders die Königin ist ein freches Miststück, das ich so gar nicht leiden kann. Ich hoffe so sehr auf den finalen Endkampft und die Vernichtung ihres Terrorregimes.

Die Protagonisten waren mir viel sympathischer als die in Band eins, doch im Vergleich zu Wie Monde so silbern war hier die Spannung nicht ganz so hoch. Mit Scarlet wurde hier eine mutige, unabhängige und starke Protagonistin geschafften, die ordentlich Konter geben kann. Diese Charakterzüge feiere ich einfach und damit hat sie schon viele Sympathiepunkte gesammelt. Ich habe Scarlet wirklich gerne verfolgt und möchte sie gerne weiter begleiten.
Doch nicht nur Scarlet, sondern auch Wolf konnte ich viel mehr leiden als Kai. Wolf ist ein toller Charakter, der allerdings noch immer etwas suspekt ist. Er ist ein mysteriöser Mann, der nicht viel von sich preisgeben möchte. Ich hoffe sehr, dass man von seiner Vergangenheit noch mehr erfahren wird.
Wirklich viele weitere Protagonisten gab es eigentlich gar nicht, über die ich hier noch berichten könnte. Nur einen, nämlich Kaiser Kai muss ich hier erwähnen. Ihn kann ich nämlich immer weniger leiden. Ich hoffe sehr, dass Cinder nicht schlussendlich mit ihm zusammenkommen wird, denn für mich ist er absolut kein Bookboyfriend und niemand, dem ich mein Leserherz schenken könnte (zumindest nach jetzigem Stand der Dinge).

Die Spannung war wie oben schon erwähnt nicht ganz so hoch wie in Band eins. Der erste Teil, also die Geschichte von Cinder konnte mich unglaublich packen. Besonders die letzte Hälfte war sehr spannend und unvorhersehbar und hat für mich nochmal die Bewertung nach oben getrieben. Hier war es genau das Gegenteil: Die Protagonisten waren viel stärker, die Handlung dafür um einiges schwächer. Besonders gestört hat mich die Vorhersehbarkeit der wirklich grossen Ereignisse. Besonders die Sache mit Wolf war für mich sehr offensichtlich und ich wollte Scarlet einfach nur packen, sie schütteln und ihr die Augen öffnen. Diese Machtlosigkeit war einfach zu viel. Ich konnte mich deshalb nicht so ganz von der Handlung mitreissen lassen. Auch war sie im Durchschnitt etwas flacher und nicht so aufregend wie die im ersten Teil. Dennoch mochte ich sehr gerne, wie Band eins und zwei hier miteinander verknüpft wurden. Ich finde den Kampf gegen die Königin von Luna noch immer sehr spannend und bin gespannt auf die weiteren Teile und das Zuspitzen der Ereignisse bis hin zum finalen Endkampf.

Abschliessend bekommt das Buch von mir gute 4 Sterne, eine Empfehlung für Fans des Genres und hinterlässt eine grosse Vorfreude auf die nächsten beiden Bände dieser Reihe.