Cover-Bild Looking for Hope
Band 2 der Reihe "Sky & Dean-Reihe"
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Ersterscheinung: 01.04.2015
Colleen Hoover

Looking for Hope

Roman | Die deutsche Ausgabe von ›Losing Hope‹
Katarina Ganslandt (Übersetzer)

Die hoch emotionale und tiefgründige Liebesgeschichte aus Deans Perspektive

Was, wenn der einzige Weg zum Glück über deine dunkle Vergangenheit führt?

Ein Roman mit ungeheurer emotionaler Wucht – Die Liebesgeschichte von Sky und Dean geht in die zweite Runde.

Dean Holder vermeidet es seit dem Tod seiner Schwester, auf die Vergangenheit zurückzublicken, und arbeitet stattdessen lieber kräftig an seinem Image als Bad Boy. Bis er Sky trifft, die seine Welt von einem Moment auf den anderen aus den Angeln hebt. Denn sie erinnert Dean an seine verschwundene Kindheitsfreundin Hope, nach der er seit Jahren vergeblich sucht. In Skys Gegenwart brechen Gefühle auf, die Dean längst verloren glaubte – doch immer mehr wird klar: Um in die Zukunft blicken zu können, muss Dean sich den Geistern seiner Vergangenheit ebenso stellen wie Sky ...

Der Roman kann auch unabhängig von ›Hope Forever‹ gelesen werden.

»Colleen Hoover überzeugt jedes Mal aufs Neue.« Publishers Weekly

Veröffentlicht am 02.08.2023

Zu viele Wiederholungen!

Leider konnte mich auch bei dieser Reihe von Colleen Hoover die Fortsetzung nicht wirklich überzeugen. Der erste Band war, wie man es von der Autorin gewohnt ist, eine Achterbahnfahrt der Gefühle und Band 2 konnte meine entsprechend hohen Erwartungen einfach nicht erfüllen.

Die Geschichte nun auch aus Deans Sicht lesen zu können war zwar schön, für mich hat sich aber einfach zu viel aus dem ersten Band wiederholt. Das einzig wirklich Neue waren die Briefe an Les, die Dean zwischen den Kapitel geschrieben hat. Und auch wenn durch diese einiges an Emotionen transportiert wurde, wurden davon abgesehen meiner Meinung zu viele Szenen mit denselben Dialogen einfach nur aus der Sicht von Dean geschildert, was mich ehrlich gesagt stellenweise sogar ein wenig gelangweilt hat.
Ich hätte mir gewünscht, dass mehr Neues dazu gekommen wäre, dass man aus Deans Sicht einen echten Mehrwert für die Geschichte bekommen hätte. Nur war das eben leider zumindest für mich nicht der Fall.

Fazit: Leider mal wieder eine Fortsetzung von Colleen Hoover, die nicht mit dem tollen Auftakt mithalten kann!

Veröffentlicht am 26.07.2022

Bereicherung für die Hauptstory

Diese Rezension wird ziemlich kurz ausfallen, da es sich um eine Nacherzählung von Hope Forever handelt, die lediglich aus einer anderen Sichtweise erzählt wird. Trotzdem möchte ich mir nicht nehmen, auch zu diesem Band der Reihe etwas zu sagen.
Hoovers Schreibstil hat mich natürlich nicht enttäuscht, sondern auch hier dafür gesorgt, dass ich nur so durchs Buch geflogen bin. Das ist actually in diesem Buch ein noch größerer Pluspunkt, weil ich mich als Frau natürlich normalerweise schwerer in die männliche Perspektive hineinversetzen kann. Hier war es aber gar kein Problem.
Der Inhalt ist identisch mit dem ersten Band, Hope Forever: Sky darf, nachdem sie jahrelang Zuhause unterrichtet worden ist, endlich auf die High School. Hier trifft sie ziemlich schnell auf Dean Holder, aus dessen Sicht Looking for Hope erzählt wird. Zwischen den Beiden entsteht beinahe sofort eine tiefe Verbindung, doch um miteinander glücklich werden zu können, müssen sie erst ihre Vergangenheit besiegen.
Einige sind ja der Meinung, dieses Buch wäre unnötig und man bräuchte es nicht lesen, doch dem kann ich mich absolut nicht anschließen. Klar, vieles wiederholt sich, wie sollte es auch anders sein. Doch zum einen setzt Looking for Hope viel früher ein, nämlich 13 Monate vor Hope Forever. Man lernt noch Leslie kennen. Und zum anderen geht das Buch weiter, als Hope Forever, sodass man erfährt, was danach noch passiert.
Demnach kann ich für mich nur sagen, dass mir auch Looking for Hope gefallen hat. Außerdem erklärt es nochmal genauer, warum Dean so und so reagiert hat, was vorher vielleicht noch nicht ganz klar war. Kein „must-read“, aber ich kann es trotzdem jedem empfehlen, der Gefallen an Hope Forever gefunden hat.

Veröffentlicht am 21.05.2020

Nicht so gut wie der erste Band

„Looking for Hope“ beschreibt nochmal dieselbe Geschichte wie in „Hope forever“, nur diesmal aus der Sicht von Holder. Daher werde ich auf den Inhalt diesmal nicht genauer eingehen.

Die Geschichte ist ...

Die Geschichte ist nach wie vor super und sie hat mir genau wie im ersten Band gefallen. Dennoch habe ich einen kleineren und einen etwas größeren Kritikpunkt an dem Buch. Einerseits finde ich, dass in diesem Band nicht so sehr auf die Neben-Charaktere eingegangen wird, was auch im 2. Band schön gewesen wäre.

Eine Sache, die mich allerdings ein wenig mehr gestört hat, war folgende: man hat eigentlich fast dieselbe Geschichte wie im ersten Band nochmal gelesen. Natürlich war es total spannend, alles aus Holder‘s Sichtweise zu lesen, da man vieles besser nachvollziehen und seine Gedanken mehr mitbekommen konnte. Außerdem hat man auch Situationen erlebt, in denen Sky nicht dabei war, trotzdem sind viele Szenen genau gleich.

Da die Geschichte hier im Gegensatz zum ersten Band teilweise ein wenig verkürzt war, kamen für mich persönlich dann ab und zu ein bisschen was zu kurz.

Besonders interessant fand ich, Holder‘s Art, mit Leslie besser verbunden zu sein. Dadurch konnte man auch vieles, was Holder getan hat, viel besser verstehen.

Auch wenn „Looking for Hope“ meiner Meinung nach, nicht so gut war, wie „Hope forever“ fand ich trotzdem, dass es ein gelungenes Buch ist. Man konnte dadurch einfach Holder besser verstehen und berührt hat einen das Buch trotz allem auch.

Veröffentlicht am 16.07.2024

Muss man nicht lesen ✨

Ich habe etwas mehr erwartet …

Wenn man Band eins kennt muss man, meiner Meinung nach, diesen Teil nicht unbedingt lesen.

Ich habe etwas mehr erwartet …

Zu Beginn gab es ein paar neue Infos, aber alles danach ist nach dem Auftakt recht unspektakulär.

Veröffentlicht am 20.06.2024

Nicht schlecht, aber etwas enttäuschend

Ich habe „Looking for Hope“ gelesen, nachdem ich Teil 1 beendet hatte.

Ich habe „Looking for Hope“ gelesen, nachdem ich Teil 1 beendet hatte.
Und ich habe mich sehr gefreut die Geschichte aus dem ersten Band jetzt nochmal aus der Sicht von Dean zu sehen und damit eine andere Perspektive einnehmen zu können. Und die Gefühle und Gedanken von ihm zu erleben.
An einzigen Stellen ist das auch sehr gut gelungen und man bekommt wunderbar seine Emotionen und sein Innenleben mit. Die ganze Geschichte nochmal mit seinem Wissen zu erleben fand ich sehr interessant.
Allerdings haben mir an manchen Stellen dazu die Aufführungen gefehlt, sodass zum Teil einfach die Monologe aus band 1 (die man ja schon kennt) übernommen wurden - aber leider ohne die Gedanken von Dean, auf die es hier ankommt dazuzugeben. Das war nicht immer so, aber wenn diese Passagen vorkamen entsprach das Buch Court ganz meinen Erwartungen, weil man dann quasi nur nochmal liest, was man bereits kennt. Mit ist klar, dass es dieselbe Geschichte eist (darauf habe ich mich ja eingestellt und gefreut, dennoch kamen mir dann insgesamt die „unterscheidenden“ inneren Vorgänge von Dean ein bisschen zu kurz.
Dennoch kann man das Buch sehr gut und flüssig lesen.
Denn die Geschichte ist natürlich nach wie vor wunderbar emotional.
Vielleicht würde ich empfehlen, es nicht direkt in Anschluss an Band 1 zu machen (um mehr Spannung zu behalten).
Alles in allem ein gutes Buch, das aber an Teil 1 nicht mehr ran kommt.