Profilbild von luckynelli

luckynelli

luckynelli ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit luckynelli über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 16.07.2024

Unterwegs auf dem Fluchtweg der Großmutter

Die Glücksfrauen - Die Kraft der Bücher

Erzählt werden in der Trilogie die Geschichten der Freundinnen Luise, Maria und Anni und deren Enkelkindern. Dieser zweite Band erzählt die Geschichte von Maria, die mit Jakob verheiratet ist. Sie gehören dem jüdischen Glauben an und haben eine Buchhandlung in Hamburg. Im dritten Reich bleiben sie mit ihren Kindern Tabea und Noah so lange es geht, machen sich dann jedoch auf um zu flüchten. Die Restriktionen wurden so groß un die Möglichkeiten zu flüchten immer geringer.
June, die Enkeltochter von Luise macht sich auf den Weg zu Sandra, die in Rio de Janeiro lebt und dort die Buchhandlung ihrer Großmutter betreibt. Anhand des Fluchttagebuches von Maria machen sich die beiden auf den Weg um Anni, die dritte Freundin im Bund der Großmütter bzw. deren Nachfahren, zu finden.

Erzählt wird die Geschichte auf zwei Ebenen - die Geschichte der Flucht von Maria und deren Familie und die Geschichte der Enkelkinder June und Sandra. Sie erleben den Weg der Flucht und können so verstehen, was Maria und ihr Familie erleiden musste. Wie sie ausgenommen wurden, aber auch, wie es immer wieder Menschen gibt, die ihnen helfen weiterzukommen. Anschaulich werden beide Geschichten erzählt. Ich habe häufig mit Maria und ihrer Familie mit gelitten.

Die Nachfahren der dritten Freundin Anni finden sie nicht, aber einen Hinweis. Der dritte Band wird dann bestimmt die Auflösung bringen.

Das Buch hat mich sehr beeindruckt. Hoffentlich müssen wir nie mehr solche dramatischen Dinge erleben - Flucht, Rassismus, Antisemitismus und Verfolgung. Demütig war ich als ich über mein Leben nachgedacht habe. Hoffentlich lesen viele, gerade in der momentanen Zeit, dieses Buch.

• Atmosphäre
Veröffentlicht am 22.06.2024

Vom forgotten garden zum absoluten Gartenparadies

Forgotten Garden

Ein kleines Küstenstädtchen bildet das sehr schön gestaltete Cover ab. Das hat mich auf die Geschichte neugierig gemacht und ich wurde nicht enttäuscht. Die Geschichte fängt etwas düster an - in der Winterzeit bei absolut miesem Wetter in einem doch recht verlassen wirkendem kleinen Städtchen an der englischen Küste. Die Protagonistin Luisa muss noch den Tod ihres Freundes verarbeiten, befindet sich in einer toxischen Beziehung mit ihrer Chefin und hat sich selbst und ihre W ünsche aus dem Blick verloren. Dann kommt das Angebot des Onkels ihres verstorbenen Freundes - sie hat die Chance aus einem verwilderten Grundstück einen wunderschönen Garten zu gestalten. Nach reiflicher Überlegung greift sie zu und kündigt ihrer fürchterlichen Chefin. Und dann taucht sie in ihr Projekt ein, das anfänglich von den Bewohnern des Städtchen nicht geschätzt wird. Aber sind ja der örtliche Lehrer Cas und die Teenagerin Harper, die Luisa viel mehr helfen als anfänglich angenommen. Wird Luisa ihr Glück finden - beruflich und privat?

Der Schreibstil des Buches hat mich von Anfang an gefangen. Ich konnte mir alles prima vorstellen, eine wunderbare Protagonisten und auch die weiteren Mitstreiter sympathisch.

Von mir gibt es eine unbedingt Empfehlung für dieses Buch, denn, obwohl es um einen Garten geht, geht es eigentlich um die wichtigen Dinge im Leben.

Veröffentlicht am 16.06.2024

Liebe ist stärker als die Trauer

Die Sommer mit ihm

Sophia trauert um ihre Mutter, eine Malerin, die mit wunderbaren Bildern die Menschen begeistert hat. In einer gemalten Bilderserie fehlt noch ein Bild. So macht sich Sophie auf die Suche nach diesem verschollenen Bild. Sie landet in Methoni, einem malerischen kleinen Küstenort in Griechenland. Hier trifft sie auf herzliche und sehr freundliche Menschen. Doch so richtig kann sich Sophia nicht öffnen, da sie ihr Herz für die Liebe verschlossen hat. Eine toxische Beziehung in ihrer Heimatstadt London hat sie zu diesem Schritt bewogen. Doch nach kurzer Zeit in Methoni verliebt sie sich in Theo, der genau wie Sophie sein Herz verschlossen hat. Trotz der Liebe zu Theo verliert Sophia nicht das Ziel ihres Aufenthaltes aus den Augen. Und dann schließt sich auf besondere Art der Kreis. Mehr werde ich nicht verraten.

Es ist ein wunderbares Buch - eine schöne Sprache nimmt den Lesenden mit nach Methoni und ich konnte mir sowohl die Gegend als auch die Menschen, die die Geschichte bereichern sehr gut vorstellen. Es ist ein bisschen Liebesgeschichte, aber zum großen Teil zeigt die Geschichte, wie Menschen mit ihrer Trauer umgehen. Letztlich ist es das Vertrauen, dass die Menschen wieder für die schönen Dinge des Leben öffnet.

Veröffentlicht am 14.06.2024

Eine wunderschöne Geschichte am Bodensee

Zeit der Schwestern

Dies ist das erste Buch, das ich aus der Triologie lese und ich war begeistert. Erzählt wird die Geschichte von Romy, alleinerziehend mit zwei lebhaften Kindern und ihrer Familie. Romy leitet ein Catering-Dienst und ihre Liebe gehört dem Backen leckerer Torten. Plötzlich ergibt die sich Möglichkeit, dass sie sich für einen Backwettbewerb beteiligen kann. Viele andere Dinge - ihre Tochter, die bei einem Film mitspielen kann und ihr Sohn, um den sich plötzlich sein Vater bemüht, und dann ihr Job, bringen einfach alles durcheinander. Ich habe mit Romy mitgefiebert, ob sie alles unter einen Hut bekommt und ihr die Daumen für den Backwettbewerb gedrückt.

Ich konnte das Buch nicht aus der Hand legen, denn die Geschichte ist so wunderbar erzählt. Ein roter Faden hält die Geschichte mit allen Protagonisten wunderbar zusammen. Und dann natürlich die herrliche Gegend am Bodensee. Ich konnte mir alles sehr gut vorstellen und habe die Zeit mit Buch genossen.

• Atmosphäre
Veröffentlicht am 26.05.2024

Ehrlich währt am längsten

Fischbrötchen und Eiskaffee

In dieser Geschichte begegnen sich Jule und Hauke bei einem Rettungsschwimmereinsatz in Eckernförde. Jule, Studentin aus Berlin, möchte bei diesem Rettungsschwimmereinsatz erkennen, wohin es in ihrem Leben gehen soll. Denn der eigentlich angepeilte Beruf der Lehrerin, gefällt ihr überhaupt nicht. Und Hauke, ehemaliger Bundeswehrsoldat, hat großen Stress mit seinem Vater. Jule und Hauke kommen sich bei einem Rettungseinsatz näher und für ein Familienessen bei Haukes Eltern, erklärt Jule sich bereit, Haukes Freundin zu spielen. Schnell entstehen bei Jule tiefere Gefühle. Nach vielen Wirrungen löst sich zum Schluss die Geschichte in ein wunderbares Ende auf.

Mir gefallen die Fördeliebe-Bücher von Jane Hell sehr gut. Ein leichter Sprachstil, sympathische Protagonisten und das wunderschöne Ostsee-städtchen Eckernförde machen den Lesespaß rund. Ich freue mich schon auf die Fortsetzung.