Profilbild von autobuero

autobuero

autobuero ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 21.07.2024

Findet Gonzo die gr0ße Liebe ?

Frühlingsgefühle im kleinen Friesencafé

Gonzo der Krabbenfischer sucht die Frau fürs Leben. Seine beste Freundin Gesine will ihm helfen und nimmt ihn zu ihrem Yogakurs mit. Aber da ist er frauentechnisch erfolglos. Er lernt so einige Frauen kennen, aber ist die große Liebe dabei?

Die Geschichten vom kleinen Friesencafe liebe ich, sie sind einfach immer sehr unterhaltsam. Hier geht es um Gonzo, ein feiner Kerl, dem nur die Frau seines Lebens fehlt. Er versucht alles, um mit Frauen in Kontakt zu kommen, aber ob da die richtige Frau dabei ist? Janne Mommsen nimmt uns wieder mit nach Föhr und wie immer kommt wieder Fernweh auf. Die Gechichte fesselt einen sehr, da kommen lustige, nachdenkliche und fröhliche Erlebnisse auf einen zu. Man möchte gGnzo so gerne helfen. Diese Geschichte hat mir so unheimlich gut gefallen, das ich das Buch an einem Nachmittag gelsen habe – einfach eine herrliche Geschichte. So kennt man den Autor !!!

Ich kann das Buch sehr empfehlen und ich freue mich auf den nächsten Teil.

Veröffentlicht am 21.07.2024

Die Hufschmiedin

Highland Happiness - Die Schmiede von Kirkby

Charlys Leben ist kompliziert – sie fürchtet das Meer und liebt das Feuer. So wird sie Hufschmiedin in Kirkby. Alle erwarten allerdings einen Mann und es nicht so einfach für Charly. Und da gibt es noch den Zahnarzt Brodie, der nichts dem Zufall überlässt. Gegensätze ziehen sich ja an und das passiert bei den beiden natürlich, aber wird das gut gehen?

Das Cover hat mich sofort angesprochen und die Geschichte hört sich so schön an. Ich habe mich mit Freude an das Buch gemacht und wurde nicht enttäuscht. Es ist eine wunderbare Geschichte die in Kirkby, einem schottischen Dorf, spielt. Charly habe ich gleich in mein Herz gechlossen und war gerne mit ihr unterwegs. Sie hat es nicht so leicht mit ihrer Hufschmiede. Der Besitzer ist sehr skeptisch, denn er hatte natürlich keine Frau erwartet. Und Brodie der Zahnarzt war mir auch gleich sympathisch und die Namen seiner beiden Hunde haben mich echt zu lachen gebracht. Und die beiden haben auch so ihr Päckchen zu tragen und die schlimmen Geschichten von beiden lernen wir im Buch kennen und verstehen. Charlotte McGregor nimmt uns mit in ein wunderschönes schottisches Dorf, wo es sehr gemütlich zu geht. Man bekommt sofort Fernweh und möchte dort Urlaub machen. Es ist eine wunderbare Geschichte, die nie kitschig wird und einen unheimlich fesselt .Man lernt wunderbare Menschen kennen und möchte gar nicht aufhören zu lesen. Auch wenn es sich um eine Reihe von Büchern handelt, in dem es um dieses Dorf geht, kann man das Buch ohne Vorkenntnisse lesen und verstehen. Ich kann dieses Buch sehr empfehlen.

Veröffentlicht am 16.07.2024

Anne, Iris und Rosalie

Don't kiss Tommy. Eine Liebe in der Stunde Null

Der Krieg ist zu Ende und Anne möchte so gerne ihr Hotel, das die Familie betrieben hat wieder eröffnen. Aber die Briten lassen es nicht zu, weil sie andere Pläne haben. Die Bewohner von Bad Oeynhausen müssen ihre Häuser räumen und werden in Baracken unter gebracht. Aber Anne kann nur an ihr Hotel denken – was soll nun werden.

Dieses Buch habe ich verschlungen, weil es wirklich unheimlich realistisch ist und vor allem von der Autorin wunderbar recherchiert. Es ist die Nachkriegszeit und was die drei Frauen und die anderen Bewohner von Bad Oeynhausen durch machen mussten, kann man sich nicht vorstellen. Das gönnt man seinem schlimmsten Feind nicht. Anne denkt an ihr Hotel und gerät einige Male mit Colonel Michael Hunter aneinander – ob das richtig ist, sich mit ihm anzulegen? Und ihre Schwester Iris lebt auch mit ihrem Mann und ihren Kindern bei Anne in der Baracke. Was heißt Leben, das ist einfach kein Leben, das ist eine Zumutung gewesen – einfach schrecklich. Annes Freundin Rosalie macht sich die Briten zum Freund und hat es etwas leichter, aber sie muss dafür bitter bezahlen. Diese drei Frauen habe ich sofort in mein Herz geschlossen und man muss sie einfach gerne haben.
Theresia Graw ist ein Meisterwerk gelungen und dieses Buch sollte eigentlich jeder lesen. Es geht um Liebe, Vergewaltigung, Betrug , Verachtung und um so viel mehr. Keiner sollte so etwas noch einmal durchmachen müssen.
Das Denken der Deutschen war seinerzeit schwer, denn immer noch standen einige hinter der Entscheidung von Hitler und dem Millionenmord an Menschen. Und die Besetzer wurden oftmals gehasst, weil sie Ihnen alles genommen haben. Dieses Leben, dieser Hunger und die Ungewissheit, was wird morgen sein haben viele Menschen kaputt gemacht. Nur wer wirklich stark war, hat es überlebt, denn es war unmenschlich.
Ich spreche der Autorin ein Riesenkompliment aus – dieses Buch ist echt ein Highlight 2024 und ich kann es nur jedem empfehlen.

Veröffentlicht am 03.07.2024

Die Liebe

Hinter den Dünen - Der Nordmann und die kleine Meerjungfrau

Sophie und Thore , den beiden fehlt es an Zweisamkeit, weil immer irgendetwas ist. Und dann kommt auch noch die Schauspielerin Isabell Sola auf den Hof und die Männer sind ganz verrückt nach ihr. Nur Thore merkt schnell, was er an Sophie hat.

Dieser dritte Teil ist wie nach Hause kommen, wir sind wieder auf dem Künstlerhof. Und Sophie ist nun nicht mehr mit Daniele zusammen und lernt Thore kennen und lieben. Doch die beiden haben so ihre Schwierigkeiten zusammen etwas zu unternehmen, immer kommt etwas dazwischen. Doch die beiden geben nicht auf. Dann kommt Schauspielerin Isabell auf den Hof, die sich vor ihrem Mann verstecken möchte und die Männer sind alle aus dem Häuschen, doch nur Thore merkt schnell, das er lieber mit Sophie zusammen ist- gut so. Die neue Bewohnerin Jasmin ist Geigerin und gerne für sich, doch sie hat ein Auge auf Lukas geworfen, der aber hat nur Augen für Isabell hat. Auch dieser Teil hat mir wieder wunderbar gefallen. Man fühlt sich sofort wieder wohl auf dem Künstlerhof und auch Oma Brigitte und Opa Hans sind mit von der Partie. IBM würde so gern einmal auf diesem tollen Hof Urlaub machen. Es ist ein wunderschöner Wohlfühlroman, den man einfach verschlingt, weil der Schreibstil von Nele Jantzen es hergibt. Ich liebe diese Reihe und freue mich schon auf den vierten Teil.
Obwohl jeder Teil für sich alleine gelesen werden kann, würde ich jedem raten, die komplette Reihe zu lesen, denn sie hat großen Unterhaltungswert und macht unheimlich Spaß.

Veröffentlicht am 01.07.2024

Starke Frauen

Wo das Meer auf Hoffnung trifft

Romy flüchtet nach Norderney um einen klaren Kopf zu bekommen. Doch da tritt Jakob in ihr Leben und nichts ist mehr wie es war. Sie finden Briefe, die jahrelang unentdeckt blieben und sie kommen einer Geschichte nahe, die ihresgleichen sucht.

Jani Friese ist ja ein Garant für tolle Romane, doch dieser Roman übertrifft alles. Er ist so wunderbar geschrieben, das ich ihn kaum aus der Hand legen mochte. Romy und Jakob sind einem großen Geheimnis auf der Spur, sie finden Briefe, die sie nicht ungelesen lassen, aber was sie da lesen, ist so unglaublich, das man es eigentlich gar nicht glauben kann. Und da ist auch ein Geheimnis um tolle Fliesen, die sie doch tatsächlich auf Norderney auch noch finden. Es geht um die Kriegsjahre ab 1943 und was die beiden da lesen müssen, lässt sie nicht kalt zurück. Was gab es doch in der Zeit starke Frauen und vor allem, was mussten diese Frauen erdulden und über sich ergehen lassen. Man sitzt nur da und liest, aber es ist so unglaublich schlimm, das man es sich nicht vorstellen mag. Doch Jani Friese hat es so wunderbar verpackt, das man die Geschichte zu Ende lesen muss, auch wenn es manchmal Überwindung kostet, weil es so unvorstellbar ist. Auch das Leben von Romy und Jakob verliert sie dabei nicht aus den Augen, denn auch diese Geschichte ist wunderbar. Man kann nur hoffen, das so eine Zeit nie wieder über uns herein bricht, denn das würde keiner sich wünschen. Jani Friese ist ein tolles Buch gelungen und ich kann es nur jedem weiter empfehlen.