Cover-Bild Funny Story
  • Verlag: Knaur Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 02.05.2024
Emily Henry

Funny Story

Katharina Naumann (Übersetzer), Silke Jellinghaus (Übersetzer)

Zwei Fremde – zwei gebrochene Herzen – ein verrückter Plan für den Sommer. Bestseller-Autorin Emily Henry begeistert in ihrer RomCom »Funny Story« mit klugem, warmherzigem Humor, Figuren zum Verlieben und den ganz großen Gefühlen .

»Seit Jahren ist Emily Henry die Königin der romantischen Liebesgeschichten, und daran wird sich so bald nichts ändern.«  Cosmopolitan

»Eine meiner Lieblingsautorinnen.« Colleen Hoover

Daphne ist gestrandet. Ausgerechnet im – zugegeben wunderschönen – Heimatort ihres Ex-Verlobten Peter am Lake Michigan, wo sie weder Freunde noch Verwandte hat. Denn Peter hat feststellt, dass er seine Kindheitsfreundin Petra liebt. Und auch wenn Daphne in Waning Bay zwar ihren Traumjob als Kinderbuchbibliothekarin gefunden hat, bezahlt der kaum die Rechnungen. Die Lösung? Eine WG mit dem einzigen Menschen, der Daphnes missliche Lage versteht: Petras Ex-Verlobter Miles.

Eine Friends-to-lovers-Liebesgeschichte mit Humor und ganz großen Gefühlen

Dummerweise ist der chaotische Miles, der Trost in herzzerrreißenden Lovesongs sucht, das genaue Gegenteil der pragmatischen Daphne. Also gehen sich die beiden möglichst aus dem Weg – bis sie eines Abends zusammen ihre Sorgen ertränken. Und einen Plan schmieden, der auch das Posten von ein paar absichtlich irreführenden Fotos ihrer gemeinsamen Sommer-Abenteuer vorsieht. Natürlich ist das alles nur Show. Denn wer würde schon einen Neuanfang wagen mit jemandem, dessen Herz genauso gebrochen ist wie das eigene?

Witzig, klug, charmant und so romantisch : Emily Henry landet mit ihren humorvollen Liebesromanen jedes Mal auf Platz 1 der New York Times -Bestsellerliste. Auf TikTok hat die amerikanische Autorin weltweit eine riesige Fangemeinde.

Dieses Buch gibt es auch als limitierte Paperback-Ausgabe mit Farbschnitt.

Entdecke auch die anderen fröhlich-originellen RomComs der Bestseller-Autorin, die sich perfekt als Urlaubslektüre eigenen:

• Happy Place
  • Kein Sommer ohne dich
  • Book Lovers
  • Verliebt in deine schönsten Seiten

Veröffentlicht am 06.05.2024

In der Tat 'funny' und gefühlvoll

Nachdem ich „Book Lovers“ von Emily Henry im vergangenen Jahr für mich entdeckt habe, war ich bei der Ankündigung zu „Funny Story“ sofort sehr interessiert dabei, um mal überprüfen zu können, ob mich die Stilistik der Autorin auch weiterhin begeistern kann.

Es ist in jedem Fall schnell zu erkennen, dass Henry ein gewisses Muster hat. Bücher sind ihre Leidenschaft, sowie von uns Lesern auch, weswegen Hauptfigur Daphne in einer Bibliothek arbeitet und sich um die Heranführung der Jüngsten an das Medium kümmert. Zudem ist auch die ganze Geschichte wieder voll von Anspielungen auf Bücher jeglicher Art. Wer also sehr belesen ist und sich generell in der Welt der Bücher wie einem zweiten Zuhause bewegt, der findet alleine auf dieser Ebene wieder viel in „Funny Story“. Eine weitere Sache ist, dass Henry es für mich wieder gut meistert, Humor und Ernst unter einen Hut zu bringen. Ich hatte zwar den Eindruck, dass es viel lustiger anfing und sich dann immer mehr eine gewisse Melancholie eingeschlichen hat, aber dennoch kommen die Witze und Wortspiele dann doch wieder um die Ecke. Im deutschsprachigen Raum gibt es beispielsweise Kyra Groh, die mir sofort als Autorin einfällt, die immer einen Clown gefrühstückt hat. Bei Henry ist die Gagdichte nicht ganz so hoch, aber ich finde dennoch, dass sie durchgängig einen reizvollen Charme anbietet.

Der Einstieg in das Buch hat mir aus einem bestimmten Grund sehr gefallen. Normalerweise kennt man es in Liebesgeschichten, dass die Protagonistin ihren Traummann in den schillerndsten Farben und Ausschmückungen sieht und man erstmal selbst einen Realitätscheck vornehmen muss. Das ist hier mal ganz anders. Ich hatte den Klappentext zwar im Vorfeld mal gelesen, aber ich hatte mich dann vor allem für die Autorin entschieden, so dass ich bis zur eigentlichen Lektüre dann den Inhalt schon gar nicht mehr auf dem Schirm hatte. Deswegen konnte ich die Figur Myles auch erstmal nicht so recht einordnen. Als Mitbewohner, der etwas melodramatisch, stoned und schludrig dargestellt wird, hatte ich ihn erstmal als Nebenfigur auf dem Schirm. Umso positiver überraschter war ich, dass er letztlich der zentrale Protagonist wurde. Denn ich fand es genau richtig, dass es mal nicht der märchenhafte Prinz ist, der die Frau auf Dauer glücklich macht, sondern ein ganz normaler Kerl, dem durch ein Beziehungsende auch der Boden unter den Füßen weggezogen werden kann und dessen Fehler und Mäkel genauso präsent ausgespielt werden wie seine Stärken und Leidenschaften.

Ich mochte dann auch sehr das Tempo, in dem die gemeinsame Geschichte vorangetrieben wird. Es ist wahrlich nicht das direkte chemische, das eine Knallreaktion hervorruft, sondern es ist erst eine Freundschaft, die sich aufbaut und dann immer mehr Tiefe gewinnt. Dabei sind beide Charaktere toll ausgestaltet worden. Ich will aber auch Ashleigh und Julia nicht vergessen, die auch sehr große Rollen spielen und die ebenfalls ihren Beitrag für eine tolle Lektüre leisten. Da wir nur Daphnes Perspektive habe, wird ihr Geschichte folglich etwas intensiv beleuchtet und ich fand die ganze Herleitung über ihren Vater, warum sie was an Peter geschätzt hat und wie sich mit Myles dann anders gefunden hat, total logisch und mitreißend. Viele ihrer Gedankengänge kamen mir auch sehr bekannt vor oder aber ich habe mich durch eigene Familie oder Freunde mit den Themen schon auseinandergesetzt. Das eine war die Wertigkeit einer Person und wie man sich immer verlassen fühlen kann, aber auch wenn die Partnerschaft einen so konsumiert, das man mehr Wir als ein Ich ist. Es hat alles wirklich gut zusammengespielt und mir von Anfang bis Ende eine Geschichte geboten, die ich sehr gerne gelesen habe und deren Welt ich nur ungerne verlassen habe.

Fazit: Emily Henry werde ich eindeutig auf dem Schirm behalten. „Funny Story“ teilt mit „Book Lovers“ die Stärken und ist dennoch eine ganz eigene Geschichte geworden. Viele Themen fühlten sich für mich persönlich an, aber ich mochte auch, wie Myles so fernab vom Märchenprinz eingeführt wurde, aber dann im Sturm mein Herz eroberte. Dazu ist Humor immer dabei.

Veröffentlicht am 04.05.2024

Eine super humorvolle, sommerliche Wohlfühlgeschichte!

Zwei Menschen die sich nie gesucht, aber gefunden haben.

Zwei Menschen die sich nie gesucht, aber gefunden haben.

Emily Henry hat meine Erwartungen übertroffen! Nach Booklover habe ich ein Buch voller Schachtelsätze mit super vielen Details und Beschreibungen erwartet, welches auf unfassbar humorvolle, sympathische Art und Weise sämtliche Emotionen transportiert. Und was soll ich sagen. Ich habe mehr bekommen. Ich bin nur so durch die Seiten geflogen und habe es geliebt. Die Vergleiche und Dialoge haben mich nicht nur einmal zum Lachen verleitete und auch die restlichen Gefühle haben mich nicht unberührt gelassen. Bisher bleibt Emily Henry für mich ein Garant für ein humorvolles, sommerliches Wohlfühlbuch.
Und mal ganz nebenbei: mit Fake dating hat man mich immer.

Daphne ist eine wundervoll ehrliche Person. Ihr ist schreckliches Widerfahren und sie ist auf dem Weg sich selbst zu finden. Es ist wirklich schön anzusehen, wie sie sich von einem Wir zu einem Ich und wieder zu einem Wir mit einem gestärkten Ich entwickelt. Alle die das Buch gelesen haben wissen wovon ich spreche, und wenn du es noch nicht gelesen hast? Dann tue es!
Ich finde ihre Art einfach bezaubernd und ich wollte sie nicht nur einmal knuddeln und sagen, dass sie genug ist.

Gerade deswegen war die Art und Weise wie Miles sie behandelt hat einfach herzerwärmend. Tatsächlich ist ihm dasselbe Erfahren. Allerdings geht er anders damit um. Er gibt viel mehr, als er erwartet zurückzubekommen. Und gerade durch seine Vergangenheit war es schön mitzuerleben, wie sehr er sich in Daphnes Gegenwart geöffnet hat. Er ist so ein liebevoller Mensch. Jeder sollte einen Miles um sich herum haben.

Die beiden haben sich unfassbaren Halt gegeben und gleichzeitig die Augen geöffnet. Und ganz nebenbei spielten auch ihr wieder Bücher eine Rolle. Welcher Bookie liebt das nicht?
Wie gewohnt war der Epilog auch hier wieder Balsam für die Seele.

Ich finde es beeindrucken, wie Emily Henry es schafft solch traurige Momente im Leben auf so humorvolle Art und Weise zu verarbeiten. Der große Knall ging mit ganz viel Misskommunikation einher. Und auch wenn es zu der Geschichte passt, hatte ich doch das Gefühl, dass einige Erklärungen gefehlt haben. Es wurden Teile offen gelassen, wo ich denke, dass noch Platz da gewesen wäre diese auch aufzuarbeiten oder zu erklären.

Abgesehen davon ist es eine klare Leseempfehlung für eine sommerliche RomCom.

Veröffentlicht am 02.05.2024

Mit Witz, Charme und großen Gefühlen!

Rezension:

keine Spoiler

Rezension:

keine Spoiler

Funny Story ist meiner Meinung nach nur auf den ersten Blick eine „Funny Story“. Durch ihren witzigen und charmanten Schreibstil hat Emily Henry mich zwar öfters zum Lachen beziehungsweise schmunzeln gebracht, allerdings zeichnet sich das Buch auch durch eine sehr gewählte und tiefgründige Schreibweise und Themen aus.

Ich war ab der ersten Seite von dieser wirklich verwobenen Geschichte, dass beide Hauptprotagonisten von ihren Ex-Partnern verlassen worden sind, damit diese gemeinsam glücklich werden, fasziniert. Natürlich ist es nicht allzu realistisch, dass man als Verlassene beim Ex-Partner der neuen Freundin des ehemaligen Verlobten einzieht (diese Konstruktion ist schon sehr speziell), aber danach suche ich auch nicht wirklich bei einer guten Romcom.

Die Charaktere haben nicht das „typische“ Alter und stehen schon fester im Leben, was mir wirklich super gefällt. Dennoch befindet sich Daphne an einem Punkt im Leben, an dem sie nicht weiß, wer sie wirklich ist. Allerdings ist es für Daphne und allgemein alle Personen nie zu spät, sich nochmal selbst kennenzulernen und neu zu erfinden und genau das macht sie auch! Auf diese Reise werden wir Leser:innen mitgenommen und ich habe wirklich jede Seite genossen. Neben Daphne ist natürlich auch Miles ein sehr wichtiger Charakter für dieses Buch und ich bin ihm wirklich mehr und mehr verfallen! Ich liebe es, dass er nicht dem typischen Klischee eines attraktiven Mannes in Romanen entspricht und ich habe das Gefühl, dass ich ihn und seine Art so intensiv kennenlernen durfte.
Neben der typischen Liebesgeschichte werden aber auch ernste Themen besprochen, unter anderem Verlust der eigenen Person in einer Beziehung. Für mich war diese Geschichte der perfekte Mix aus Daphne‘s selbstironischer Art und viel Witz und Charme und tiefgründigen Themen, die mich definitiv berührt haben.
Noch dazu ist Daphne‘s große Liebe zu Büchern für jeden „Book Lover“ (wer den Hint versteht ist bestimmt Emily Henry Fan🤗) einfach wunderschön zu lesen.

Ein besonderer Aspekt ist die schöne und detailliertere Ausarbeitung der Nebencharaktere, die keineswegs Lückenfüller darstellen. Nicht nur Daphne, sondern auch ich bin Waning Bay und den Einwohnern dort mehr und mehr verfallen, deshalb kann ich Funny Story allen empfehlen, die mehr suchen als nur eine „witzige Geschichte“ für zwischendurch!

Von mir gibt es 4,5 von 5 Sternen!⭐️

Veröffentlicht am 16.07.2024

Süße Liebesgeschichte mit tiefgründigen Themen

Funny Story war für mich das zweite Buch der Autorin nach Book Lovers. Dieses hier hat mir sogar noch ein bisschen besser gefallen als das andere.

Ich mag den Schreibstil von Emily Henry sehr gerne. Er ...

Ich mag den Schreibstil von Emily Henry sehr gerne. Er ist lustig, abwechslungsreich und lässt sich schnell lesen, die Dialoge werden nicht langweilig. Manche Phrasen und Themen wiederholen sich allerdings öfter, was das Ganze ein bisschen in die Länge zieht.

Die Charaktere sind durchweg sympathisch, außer diejenigen, die man nicht mögen soll und den Hauptfiguren nicht wohlgesinnt sind.

Die Geschichte ist recht vorhersehbar, aber das tut dem Lesespaß keinen Abbruch. Es geht viel um die Vergangenheit der Protagonisten und deren Einfluss auf ihre Gefühlswelt. So finden auch ernste Themen wie Vertrauensprobleme, Abhängigkeit vom Partner und Einsamkeit ihren Platz in der Geschichte.

Insgesamt kann ich das Buch nur jedem weiterempfehlen, der eine kurzweilige Liebesgeschichte sucht, die an manchen Stellen etwas kitschig ist, aber der es auch nicht an Ernsthaftigkeit mangelt.

Veröffentlicht am 16.06.2024

Mal lustig, mal tiefgründig, aber anders als erwartet

Als ihr Verlobter Peter Daphne für Petra, seine beste Freundin seit Kindertagen, verlässt, ist sie am Boden zerstört. Da sie mit Peter in seine Heimatstadt gezogen ist, wo sie als Kinderbibliothekarin einen Job gefunden hat, und ihm das Haus gehört, steht sie plötzlich vor dem Nichts. Daher ist sie froh, dass sie ausgerechnet bei Miles, dem ebenso verlassenen Ex von Petra unterkommt. Miles ist ganz anders als Daphne und versucht sein gebrochenes Herz mit Lovesongs und Kiffen zu reparieren. Die Nachricht, dass Peter und Petra sich verlobt haben und sie zur Hochzeit einladen sorgt dafür, dass die beiden in volltrunkenem Zustand eine folgenschwere Absprache treffen. Doch schnell wird aus der Show für die Ex-Partner mehr als beabsichtigt.

Von Emily Henry hatte ich zuvor schon zwei Bücher gelesen, von denen mich vor allem "Book Lovers" sehr begeistert hat. Es war klar, dass es sich bei Funny Story um eine Liebesgeschichte mit Fake Dating handelt, doch diese Trope war weit weniger ausgeprägt, als ich gehofft hatte. Meine Erwartung, dass Miles und Daphne mit ihrer Abmachung bei Peter und Petras Hochzeit für Aufsehen und lustige Szenen sorgen, wurde jedenfalls nicht erfüllt. Trotzdem baut Emily Henry nach dem für die beiden Verlassenen tragischen Beginn so einige Lacher ein, vor allem in den Gedanken von Daphne und in ihren ersten Gesprächen mit Miles. Ich liebe es, wenn mich eine Geschichte dazu bringt, lauthals zu lachen und ich freute mich darauf, in den romantischen und chaotischen Teil einzutauchen. Allerdings wurde der Plot dann etwas zäher. Es standen zuweilen eher die Probleme der Protagonist*innen im Vordergrund, was zwar auch für gute und tiefgründige Unterhaltung sorgt, dem Titel "Funny Story" aber nicht mehr gerecht wurde. Es sei verraten, dass die Handlung nichts mit dem Fake Dating bei der Hochzeit selbst zu tun hat. Vielmehr geht es darum, ob man sich so kurz nach einer Trennung wieder an einen neuen Menschen binden möchte oder erstmal selbstbestimmt allein lebt. Sehr gut umgesetzt hat Emily Henry ein Thema, das jeden betrifft, der im Erwachsenenalter noch einmal an einem neuen Ort anfangen muss, nämlich die Schwierigkeit, neue Freunde zu finden, mit denen man sich über alles unterhalten kann und die eine Stütze sind.

Als etwas zu viel der Probleme war für mich Daphnes Beziehung zu ihrem Vater, da auch schon Miles' Familienhintergrund beleuchtet wurde. Zwar gab es natürlich auch jede Menge romantischer und heißer Momente, allerdings kaum jemals frei von negativen Gedanken auf der einen oder anderen Seite. Trotzdem fand ich Daphnes Handeln nachvollziehbar und der kurze Epilog ließ zu, dass man mit den großen Problemen abschließen konnte. Insgesamt hatte ich wohl einfach andere Erwartungen an das Buch, das für mich zwar nicht so gut wie Book Lovers ist, aber durchaus schöne und lustige Momente hatte und mich gut unterhielt. 4 Sterne