MarieausE

MarieausE ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 20.07.2024

Weiterhin abgefahren gut

Relight My Fire

Ich bin großer Fan der Reihe und auch Band Vier hat meine Erwartungen an bösen abgefahrenen Humor wieder voll erfüllt.

In Manchester geschehen wieder absonderliche Dinge: diesmal fällt ein Mensch vom Himmel und Stella (jetzt Studentin, aber der damit einhergehende vermeintliche Hauch von Normalität geht natürlich gleich zu Beginn verloren) und Hannah sind zufällig vor Ort. Zufällig?

Die ganz besondere Abteilung der Polizei muss natürlich auch wieder ermitteln und Banecroft droht Ungemach, um es mal vorsichtig auszudrücken. Wobei er mir insgesamt etwas altersmilder vorkommt, natürlich nur relativ zu den Vorgängerbänden gesehen, immer noch weit entfernt von umgänglich. Trotzdem ein wenig schade.
Dafür fährt Hannah zur Höchstleistung auf, ihre trockenen Kommentare sind ganz großes Kino für mich.

Mein Highlight ist ein neuer Charakter, der im Buch auftaucht. Auch wenn es gewisse hygienische Probleme mit ihm gibt, er ist eine echte Bereicherung für die Redaktion und natürlich für uns. Hoffentlich ist er auch in den Folgebänden weiterhin dabei.

Weiterhin dabei sind unter anderem fiese Zombies und haufenweise berühmte Persönlichkeiten aus vergangenen Zeiten. Blöderweise (für unsere Buchhelden) auch Kombinationen daraus - Glück für uns Lesenden, die wir abgefahrenes Zeug so sehr lieben.

Quereinstieg geht hier nicht, bitte schön chronologisch lesen. Und genießen!

• Fantasie
Veröffentlicht am 16.07.2024

Sehr beklemmend

Wir waren nur Mädchen

Amsterdam, 1940: Hannie Schaft studiert, ist schüchtern und findet extrovertierte Freundinnen, durch die auch sie mehr aus sich herausgeht.
Aber es ist Krieg und die anfängliche Zurückhaltung der deutschen ...

Aber es ist Krieg und die anfängliche Zurückhaltung der deutschen Besatzer währt nicht lange und die Brutalität und Widerwärtigkeit wird schnell sichtbar.

Hannie geht in den Widerstand - und Seite um Seite wird mir banger.
Das Buch ist spannend und fesselnd geschrieben und ich habe mich auch immer etwas unwohl gefühlt: darf ein Buch mit so ernstem und dazu wahrem Hintergrund auch so fesseln? Keine Unterhaltungsliteratur, aber eben auch keine schwere Dokumentation. Dieser Spagat war ein wenig wie Wechselduschen, denn mit zunehmendem Verlauf des Buches verlieren sich die zeitweisen leichten Momente und es wird immer schwerer und düsterer.

Dazu die Frage, ob der Zweck die Mittel heiligt. Darf man töten, wenn man damit versucht, Schlimmeres zu verhindern? Wenn die Opfer definitiv die Bösen sind? Aber wer entscheidet das? Was bin ich froh, dass ich keine solchen Entscheidungen treffen muss!

Ich habe bis dato noch nichts von Hannie Schaft gehört, ich kenne nur Anne Frank aus den Niederlanden. Die Recherche war bestimmt sehr aufwändig, es lohnt sich, nein, es ist unbedingt erforderlich, auch das Nachwort zu lesen.

Ein Buch, das lange nachhallt und in vielerlei Hinsicht nachdenklich macht.

Veröffentlicht am 10.07.2024

Vorhersehbar, aber vorhersehbar schön

Lexie hat es nicht leicht. Sie ist arm und hatte eine schwierige Kindheit und Jugend. Sie hat keine großen Träume, sie wünscht sich einfach ein solides Einkommen, damit sie keine krummen Dinger mehr drehen muss. Doch aktuell kann sie sich ein ehrliches Leben einfach nicht leisten.

Das will sich Logan Maxx, seines Zeichens Millionenerbe und auch noch unverschämt gutaussehend, zu Nutze machen.
Nun ja, was dann noch kommen wird, das ahnt man natürlich ab Leseminute eins. Aber das macht nichts!

Lexie und Logan sind zwei Charaktere, die man mag und man wünscht sich so sehr, dass es etwas wird mit den Beiden.
Dazu gibt es auch noch Spannung, denn sowohl Lexie als auch Logan haben ein Geheimnis.
Der Schreibstil ist geradlinig und man fliegt nur so durch das Buch. Eine wirklich schöne Lektüre, die jetzt zwar nicht tiefgründig und extrem nachhallend ist, aber das muss sie ja auch nicht.
Hat mir gut gefallen und ich freue mich schon auf Teil zwei, das Ende macht richtig neugierig darauf (ist aber kein übler Cliffhanger, keine Bange).

Veröffentlicht am 05.07.2024

Verbrechen im Schlaf

Anna O.

Anna schläft seit vier Jahren - seit sie im Schlaf ein schreckliches Verbrechen begangen hat.
Jetzt soll Dr. Benedict Prince es richten. Er ist Experte für Verbrechen, die im Schlaf verübt wurden.

Anfangs ...

Anfangs ist es ganz klar. Man fühlt mit Anna, die da im Tiefschlaf liegt und auf Anweisung des Justizministeriums aufgeweckt werden soll. Um nämlich so schnell wie möglich angeklagt werden soll. Ben hat zwar den notwendigen Ehrgeiz dazu, erkennt aber schnell, dass das Anna schnurstracks auf die Anklagebank bringen wird.

Dann wurde ich immer unsicherer: schuldig oder unschuldig?
Der Autor spielt meisterhaft damit und auch mit den Sympathien zu den Charakteren.

Gruselig fand ich ja die Vorstellung, dass man im Schlaf Dinge außerhalb der eigenen Willenssteuerung verüben kann, ein wirklich spannendes Grundthema, das der Autor da ausgewählt hat.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Es war spannend und ist ideal für Leserinnen und Leser, die gerne miträtseln und sich hier Stück für Stück für die eigenen Ermittlungsergebnisse feiern. Oder dann doch nicht…

Veröffentlicht am 23.06.2024

Vorzügliche Unterhaltung, aber Realitätscheck zweifelhaft

Die Dämmerung (Art Mayer-Serie 2)

Marc Raabe ist mit Band Zwei der neuen Reihe zurück.
Ich nehme es gleich mal vorweg - mir gefiel Band Zwei noch besser als der erste Band.

Die Story spielt in zwei Zeitebenen: einmal in der Gegenwart ...

Marc Raabe ist mit Band Zwei der neuen Reihe zurück.

Die Story spielt in zwei Zeitebenen: einmal in der Gegenwart und dann eine sehr ergreifende Geschichte einer jungen Schwangeren in der Vergangenheit.
In der Gegenwart geschieht ein grausamer Mord, das Opfer wird gruselig inszeniert.
Mit dabei natürlich wieder das Ermittlerteam Art Mayer und Nele Tschaikowsky.

Ich mag die private Ebene der Story - das Liebesdrama bei Art und die Zweifel, die die schwangere Nele plagen. Richtig dosiert, nicht zu raumfüllend und schön mit der Handlung verknüpft.

Ach ja, die Handlung: die war wieder sehr spannend und im gewohnten Schreibstil. Temporeich, modern, einfach gut.
Die Auflösung, also wie sich dann alle Fäden
verbunden habe, das war für mich dann wieder überraschend.

Einziger Wermutstropfen: wirklich glaubhaft fand ich die Story nicht, das war diesmal schon sehr unrealistisch. Insbesondere die Verbindung von Vergangenheit und Gegenwart, ich weiß ja nicht.

Trotzdem kein Sterneabzug, weil ich wieder ganz vorzüglich unterhalten wurde.