Cover-Bild Suddenly a Murder - Mord auf Ashwood Manor
Lauren Muñoz

Suddenly a Murder - Mord auf Ashwood Manor

Ein wendungsreicher Locked-Room-Krimi für Leser:innen ab 14
Svantje Volkens (Übersetzer)

Ein Herrenhaus auf einer abgelegenen Insel.

Eine Abschlussparty im 20er-Jahre-Motto.

Sieben Freunde - und eine von ihnen hat ein Messer mitgebracht ...

Eigentlich will Izzy Morales bloß mit ihren Freunden den Schulabschluss feiern. Dafür hat ihre beste Freundin Kassidy sie alle in ein Herrenhaus auf einer abgelegenen Insel eingeladen. Es soll eine mehrtägige Party unter dem Motto der 1920er werden, stilecht in Vintage-Kleidern und teuren Diamanten. Am Anfang genießen sie tatsächlich einige glamouröse Tage - bis Kassidys Freund plötzlich tot aufgefunden wird. Kurz nachdem die Polizei auf der Insel eintrifft, bricht ein schlimmer Sturm los. Nun sitzen sie alle auf Ashwood Manor fest. Und schon bald stellt sich heraus: Jeder von ihnen hätte ein Motiv für den Mord gehabt. Doch Izzy ist diejenige, die das Messer mit auf die Insel gebracht hat ...

Holly Jackson meets Agatha Christie

»Ein köstlicher, wendungsreicher and cleverer Locked-Room-Krimi.« KATHLEEN GLASGOW , Autorin von GIRL IN PIECES

Veröffentlicht am 17.07.2024

Ein Krimi zum miträtseln!

Das Buch hat mich ein wenig aus meiner Comfort-Zone geholt, da ich sonst weniger Krimis lese. Der Schreibstil hat mich wirklich in den Bann gezogen und man flog förmlich nur so durch die Seiten.
Also ...

Also hier großes Kompliment an die Autorin!

Zum Inhalt:
Da ich hier nicht spoilern will, nur so viel gesagt.
Wir erfahren direkt am Anfang, dass Izzy ein Messer auf die Insel mitgenommen hat. Wieso und was sie damit vorhatte, müsst Ihr selbst herausfinden.
Zwischendurch hatte ich einige Fragezeichen im Kopf und wollte natürlich wissen, wie es weiter geht. Durch die vielen Personen in der Handlung, hatte ich am Anfang das Gefühl ich komme mit den Personen etwas durcheinander. Aber man bekommt relativ schnell einen Überblick, wer da was veranstaltet.

Alles in Allem hat mir das Buch wirklich gut gefallen! Von der Autorin werde ich wohl noch mehr lesen wollen!

Veröffentlicht am 16.07.2024

Toller Krimi

Das Buch war für mich persönlich ein kleiner Exkurs raus aus meinen sonstigen Genres und rein in die Welt der Who’s done it Geschichten. Ich wollte gerne mal etwas Neues ausprobieren und bin super froh, dass ich den Versuch gewagt habe.

Die Geschichte war sehr spannend und gut aufgebaut. Besonders schön und unterhaltsam war für mich das Motto der 1920er und das Herrenhaus auf der Insel. Das Setting hat das Ganze zu etwas besonderem gemacht.
Die Wendungen und einzelnen Enthüllungen waren gut durchdacht und alles gipfelte in einem nervenaufreibenden Finale. Wer auf Intrigen und Geheimnisse steht, ist hier an der richtigen Stelle.

Vom Schreibstil war ich sehr begeistert. Ich bin durch die Seiten geflogen und kam unglaublich schnell voran. Die Charaktere waren individuell und mysteriös.

Trotz allem hatte ich mir ein paar mehr Infos über Marlowe und ein wenig mehr Tiefe für die Liebesbeziehung in dem Buch gewünscht. Da hat mir ein bisschen was gefehlt.

Das Cover ist hübsch und macht Freude auf das Lesen.

Insgesamt ein spannendes Buch wenn man das Genre mag. Ich mich super unterhalten gefühlt und das Buch macht Lust auf mehr. Vielleicht wage ich mich nun öfter in dieses Genre Von mir 4,5/5 Sternen.

Veröffentlicht am 15.07.2024

Highschool-Drama, zu viele Geheimnisse und schließlich ein spanender Mordfall

Der Klappentext klingt schon sehr nach Knives Out, nur mit sieben Teenagern im gossip girl-Stil. Diese Erwartung von einem spannenden Krimi mit jugendlichem Highschool-Drama hält das Buch allemal aufrecht.

Eigentlich ...

Eigentlich will die Gruppe and Freunden ihren Schulabschluss im Stil der 1920er Jahre auf dem Anwesen Ashwood Manor verbringen. Ausgedacht hat sich das alles Kassidy, die damit ihrer besten Freundin Izzy eine große Freude mit der originalgetreuen Nachstellung ihres Lieblingsfilms aus dieser Zeit schenken wollte. Mit von der Partie sind Blaine (Sportler und Kassidys Freund), Ellison (ebenfalls Sportler und guter Freund von Blaine), Fergus (Schauspieler und ein guter Freund von Kassidy und Izzy, bester Freund von Blaine), Chloe (Außenseiterin in der Gruppe, die nur aufgrund ihrer Mutter und deren Verbindung zu Kassidys Vater eingeladen wurde und verschmähte Liebhaberin von Blaine) und Marlowe (der nachdenkliche in der Gruppe und Izzys Flamme). Da kann man sich schon gut ausmalen, dass es hier Spannungen in der Gruppe geben wird.

Als dann tatsächlich Blaine ermordet aufgefunden wird, beginnt eine spannende und für die „Freundes“gruppe nervenaufreibende Suche nach dem Täter, schließlich scheint jeder ein ausreichendes Motiv zu haben, beinahe alle anderen und besonders Blaine umzubringen. Für die Ermittlungen wohnen Detective Cates sowie die andersartige und somit interessante Privatdetektivin Pilar de León auf dem Anwesen. Es bleibt spannend bis zum Schluss, der noch die eine oder andere Wendung für die Leser bereithält. Die klassische Auflösung, in der der ganze Fall noch einmal aufgerollt wird, hat mir nochmal besonders gut gefallen.

»Wenn wir schon gehen müssen, dann mit einem Riesenknall« S. 341

Veröffentlicht am 05.07.2024

Page Turner

Für mich war die Geschichte auf jeden Fall ein totaler Page Turner!

Für mich war die Geschichte auf jeden Fall ein totaler Page Turner!

Es handelt sich hierbei um eine Young Adult Murder Mystery Geschichte, die auf einer aktuell unbewohnten, aber dennoch luxuriösen Insel in einer riesigen Villa aus den 20er Jahren spielt.
Wir begleiten hier eine Gruppe (reicher) Jugendlicher, die ihren Schulabschluss auf diesem Anwesen feiern wollen, als sich aber ein Mord ereignet, ändert sich schlagartig alles.

Die Geschichte lässt sich super schnell und einfach lesen. Ich wollte immer direkt wissen, wie es weitergeht, da man zwar Vermutungen über den Täter hatte aber ich persönlich war mir nie sicher auf wen es letztendlich hinausläuft. Vor allem das Setting hat mich auch sehr an der Geschichte gereizt. Die Villa und die Umgebung waren sehr schön beschrieben und ich habe es sehr geliebt in diese andere Welt einzutauchen. Alles in allem hat mir auch die Auflösung und der kleine Nebenplot mit der Detektivin super gefallen, allerdings war es keine wirklich neuartige Idee/Geschichte/Auflösung aber dennoch hatte ich viel Spaß beim Lesen und daher kann ich das Buch auch weiterempfehlen.

Insgesamt also eine Empfehlung für alle YA Murder Mystery Fans a la ‚A Good Girl’s Guide to Murder‘ oder ‚Murder in the Family‘ als leichte Lektüre für Zwischendurch, die auch für jüngere Leser gut geeignet ist.

Fazit: 4,25/5 Sterne || Page Turner

[unbezahlte Werbung || Rezensionsexemplar]

Veröffentlicht am 17.07.2024

Wer ist der Mörder?

Als ich den Locked-Room-Krimi "Suddenly a Murder - Mord auf Ashwood Manor" von Lauren Munoz in die Hand nahm, war ich sofort von der recht geheimnisvollen Atmosphäre fasziniert, die bereits das Cover verspricht. Von der ersten Seite an war ich gefesselt und konnte die Geschichte kaum aus der Hand legen.

In der Innenklappe ganz vorne, findet man schöne Charakterzeichnungen der sechs Freunde, so konnte ich mir beim lesen gleich einen ersten Eindruck der Figuren machen. Wir haben hier einmal Izzy und ihre recht wohlhabenden Freunde. Zusammen haben sie ihren Abschluss gemacht. Kassidy, die beste Freundin von Izzy veranstaltet einen Überraschungstrip für die Freunde auf eine abgelegene Insel in ein Herrenhaus. Das ganz soll unter dem Motto der "1920er" Jahre statt finden.

Außerdem erhält man in der Erstauflage ein wunderschön gestaltetes Page-Overlay, beides hat mir sehr gut gefallen, als kleines Extra in dem Buch.

Die Autorin versteht es meisterhaft, Spannung aufzubauen und diese bis zum dramatischen Finale zu halten. Die Geschichte beginnt mit einer scheinbar harmlosen Einladung zu einem Abschlussball auf dem prunkvollen und alten Anwesen Ashwood Manor. Doch schon bald verwandelt sich das glamouröse Fest in einen Albtraum, als einer der Gäste plötzlich tot aufgefunden wird. In einzelnen Rückblenden erfährt man mehr über die Freunde und auch über das Leben des Opfers. Es kommt so einiges ans Tageslicht und am Ende hatte jeder ein gutes Motiv Blaine zu ermorden.

Lauren Munoz gelingt es, jede Figur im Buch so lebendig und vielschichtig darzustellen, dass ich mich selbst oft dabei ertappte, wie ich versuchte, den Täter zu entlarven.

Besonders beeindruckend fand ich die Beschreibungen des Anwesens und der Umgebung. Ich konnte die alten Gemäuer, die dunklen Korridore und die unheimlichen Schatten förmlich vor mir sehen. Die dichte Atmosphäre und die ständigen Wendungen ließen mein Leserherz am Ende schneller schlagen und ich spürte förmlich die Kälte der Angst, die sich auf Ashwood Manor bei den Gästen breit machte. Die recht dramatische Auflösung war sehr überraschend für mich, damit hatte ich absolut nicht gerechnet.

Fazit: "Suddenly a Murder - Mord auf Ashwood Manor" hat mich auf eine packende Reise mitgenommen, die ich so schnell nicht vergessen werde. Für alle, die spannende Krimis lieben ist dieses Buch ein absolutes Muss.