Cover-Bild A Midsummer's Nightmare
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 01.02.2024
Noah Stoffers

A Midsummer's Nightmare

Dark Academia – Schottland – Shakespeare: queere Own-Voice-Fantasy an einem Elite-College

Dark Academia – Schottland – Shakespeare!

In dem diversen Urban Fantasy Roman »A Midsummer's Nightmare« geht es um ein Elite-College auf einer schottischen Insel , ein Shakespeare-Stück und vier junge Erwachsene, die einer uralten Macht trotzen müssen.

Der schottischen Insel Hilma steht ein Sommer wie kein anderer bevor:

Die Studierenden der altehrwürdigen Elite-Universität proben wie jedes Jahr die Aufführung eines Stücks von Shakespeare. Doch währenddessen entdecken vier Mitglieder der Theatergruppe ihre übernatürlichen Fähigkeiten – und den rachsüchtigen Geist eines Mädchens, gefangen im Gemäuer der Universität.

Rivalitäten, romantische Gefühle und Leistungsdruck verblassen endgültig, als die vier herausfinden, dass nichts ist wie es scheint. Nur wenn es ihnen gelingt, sich ihren inneren Dämonen zu stellen, werden sie sich retten können …

Own-voice-Autor*in Noah Stoffers  hat mit »A Midsummer's Nightmare« einen wunderbar atmosphärischen, queeren Urban Fantasy Roman mit reichlich  Dark-Academia-Flair  geschrieben: perfekt für Fans von Ayla Dades »The Witches of Silent Creek«, »The Atlas Six« oder Leigh Bardugos »Das neunte Haus«.

Veröffentlicht am 16.07.2024

Dark Akademia Highlight - ohne bestimmte Fantasyelemente hätte die Storyline vermutlich besser funktioniert

! Der erste Teil der Rezension kann geringfügige Spoiler enthalten !

! Der erste Teil der Rezension kann geringfügige Spoiler enthalten !

Air - nonbinär (bitte entschuldigt, falls ich hier was falsches sage, dann aus Unwissenheit) - hat ein hartes Semester vor sich. Aris Familie hat finanzielle Probleme, Aris bester Freund verhält sich komisch, die Professoren nehmen vor den Prüfungen alle aufs Korn und in der Theaterklique gehen mysteriöse Dinge vor...

Zu Beginn muss ich sagen, die ich bezüglich Aris Identität viel gelernt haben. Dinge mit denen ich mich sonst vielleicht nicht auseinander gesetzt hätte und die mich auch interessieren.

Die Atmosphäre und der Schreibstil sind sehr angenehm. Dark Academia, eine alte Universität, Shakespeare, Theater und a little bit of Love.
Der Schreibstil ist locker, angenehm und bringt sensibele Themen feinfühlig auf den Tisch.

Jedoch sind mir das inhaltlich deutlich zu viele Elemente die behandelt werden. Identität, Studium, Familie, Freunde, Theater und Geld hätten mir vollkommen ausgereicht. Ich hätte keine komplett noche Welt und komplizierte Historie benötig, zumindest nicht in ein Buch gequetscht. Da wären mir zwei Bücher lieber gewesen. So habe ich aber eher den Überblick über die einzelnen Handlungsstränge verloren und musste häufig zurückblättern.

Dennoch hat mir das Gesamtwerk, vor allem als Hörbuch mit diesem tollen Sprecher, sehr gut gefallen und ich hoffe das da noch mehr von Noah Stoffers kommt, gerne aus Aris Clique.

Dieses Hörbuch ist mir als Rezensionsexemplar vom Rita-Verlag über NetGalley zur Verfügung gestellt worden. Vielen Dank.

Veröffentlicht am 01.06.2024

Interessante Idee

In „A Midsummer´s Nightmare“ von Noah Stoffers geht es um Studenten einer Elite-Uni, die wie jedes Jahr sich auf eine Shakespeare Aufführung vorbereiten. Während nach außen alles „normal“ zu sein scheint, überschlagen sich für die Freunde die Ereignisse. Übernatürliche Fähigkeiten, Geister, die auf Rache aus sind, düstrere Vergangenheit von der die Studenten plötzlich eingeholt werden… all das bringt die Normalität heftig ins Wanken.
Das Cover ist ein Hingucker. Es spricht an und macht neugierig. Zusammen mit der Beschreibung fiel mir die Entscheidung leicht und die Geschichte rundum Ari & Co landete in meinem Buchregal.
Auch der Schreibstil von Noah Stoffels hat mir gut gefallen. Leicht verständlich und flüssig. Allerdings hatte ich so einige Problemchen in den Handlungsverlauf zu kommen und mich auf die Ereignisse komplett einzulassen. Teilweise hatte ich das Gefühl, dass es sich ganz schön zieht und kaum etwas relevantes geschieht, dann wiederum überschlugen sich die Ereignisse, sodass ich Schwierigkeiten hatte hinterher zu kommen.
Die Charaktere hingegen fand ich insgesamt gut gelungen. Authentisch und gleichzeitig sympathisch. Zwar konnte ich nicht immer alle Entscheidungen nachvollziehen, aber das gehört für mich irgendwie auch zur Charakterentwicklung und jeweiligen Charakterzügen dazu. Bei einigen Charakteren hätte ich mir etwas mehr Tiefe gewünscht, um sie auch besser kennenlernen zu können. Besonders gerne mochte ich Ari. Interessante und vielseitige Persönlichkeit, die ich gerne hatte. Toll fand ich auch die Entwicklung, die sie hier durchlebt.
Zum Schluss hin wurde es richtig spannend und die Ereignisse überschlugen sich. Ich war fast enttäuscht als ich die letzte Seite ausgelesen habe. :)
Insgesamt eine schöne Story, die ich trotz einigen „Kritikpunkten“ weiterempfehlen kann.

Veröffentlicht am 10.05.2024

"Ich hatte ‘nen Traum – ‘s geht über Menschenwitz, zu sagen, was es für ein Traum war."

Nachdem das Buch beworben wurde mit "Dark Academia – Schottland – Shakespeare!", dachte ich mir voll meins. Und das Setting ist schon mal super. Schottische abgelegene Insel und darauf eine Elite-Uni. Ich mag ja Geschichten, die in Akademien oder Unis spielen. Die Charaktere waren auch alle vielseitig gestrickt, was sie interessant gemacht hat.
Ari mochte ich auch sehr und ich finde es gut, dass auch gesellschaftliche Probleme angesprochen werden und mit welchen Schwierigkeiten dey zu kämpfen hat. Zu diesen Schwierigkeiten kommt dann auch noch das Problem, das dey Geister sieht und langsam am Verzweifeln ist. Geister sind ja voll meins und ich fand den Storystrang auch richtig gut. Auch die restlichen Charaktere aus der Gruppe entwickeln Fähigkeiten, die ich recht interessant fand und auch mal etwas anderes waren, aber aufgrund dessen werden sie auch verfolgt. Zudem wird die Story noch ein bisschen mit der Mythologie Schottlands verwoben, was ich auch mochte.
Die Gruppe lernt sich über ihr gemeinsames Theaterprojekt kennen. Sie spielen Shakespeares Sommernachtstraum und es werden Auszüge aus dem Stück rezitiert, was mich als Fan absolut gefreut hat und mir immer wieder ein Schmunzeln entlockt hat. Was letztendlich zu einem Punkt Abzug geführt hat, war, dass das Buch teilweise seine Längen hat und dann hat es an manchen Punkten etwas an Spannung gefehlt. Aber ich vergebe gute 4 Punkte.

Veröffentlicht am 04.04.2024

nachdenkliche und fantasievolle Story mit queeren Charakteren

Meinung
Diese Story machte mich vor allem aufgrund den "Shakespeare-Zügen" neugierig und ich war sehr gespannt, inwieweit diese inhaltlich ihren Platz finden.

Die Geschichte zeichnet sich durch ihre atmosphärische ...

Meinung

Die Geschichte zeichnet sich durch ihre atmosphärische Darstellung aus. Bildliche Beschreibungen hinsichtlich Schottlands treffen auf Brutalität und alte Traditionen im College. Allein dieses besondere Feeling hatte etwas magisches, spannenden und gleichzeitig mysteriöses an sich.

Daneben gab es auch eine Vielfalt an Charaktere, welche mich als Leserin zum Nachdenken bewegen konnten. Ari als nicht-binäre Person, deren Konflikte für mich nachvollziehbar und authentisch beschrieben wurden. Auch, wenn hier nicht alles für mich persönlich logisch war, was die Konflikte angehen, hatte ich dennoch das Gefühl sie von Seite zu Seite besser verstehen zu können. Aber auch die anderen Protagonisten waren geprägt von Vielfalt, Gedankenreichtum oder schlichtweg ihren Ecken und Kanten.

Der Themenreichtum von Fantasie bis hin zur Selbstverwirklichung wird geschickt mit den Elementen verwoben. Durch unerwartete Wendungen gab es meinerseits auch die ein oder andere Überraschung zu entdecken. Kleiner Kritikpunkt ist für mich jedoch das Ende, welches mich nicht gänzlich "zufrieden" zurücklassen konnte.

Fazit
"A Midsummer´s Nightmare" ist eine nachdenklich und fantasievolle Geschichte mit schottischen Flair und queeren Charakteren. 4 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 01.04.2024

Eine geheimnisvolle Universität erwartet Dich.

Ein interessantes Semester …

Ein neues Semester steht an auf der Saint Hilma Insel inmitten Schottlands.

Ein interessantes Semester …

Ein neues Semester steht an auf der Saint Hilma Insel inmitten Schottlands.
Hier am alterwürdigen Elite College erwartet Ari Campbell eine Überraschung nach der nächsten und das beginnt mit einer seltsamen Erscheinung gleich zu Anfang.
Denn Ari kann Geister sehen, wie er erschreckend feststellen muss. Als wäre das nicht schon seltsam genug verschwinden Studenten und immer mehr Geheimnisse dringen an die Oberfläche.
Ari und seine Freunde merken sehr schnell, dass etwas Böses in den uralten Gemäuern auf seine Rache lauert.

Meine Meinung!

Eine faszinierende Urban Fantasy Story!
Das war mein erster Gedanke nachdem ich die Geschichte mit den interessanten Protagonisten gelesen hatte.

Hier trifft man auf unterschiedliche Charaktere die mit sich selbst zu kämpfen haben, aber auch mit den Prüfungen und dem dazugehörigen Stress.
Gleichzeitig führen die vier ein Hamlet Stück auf das mich faszinierend die Seiten lesen ließ.
Ich bin ein Fan von Hamlet und bei der Erzählung, dass hier vier Jugendliche in einer alten Academy auf die Schule gehen und ein Stück von Hamlet aufführen, war ich gleich mal Feuer und Flamme.
Dazu kommt das Ari Geister sieht.

Ich fand die bildhafte Beschreibung einfach klasse und ja, ich hatte absolutes Gänsehautfeeling.
Dazu die Idee, dass die vier Fähigkeiten haben von denen sie selbst nichts geahnt hatten und das es sich im Gemäuer um einen rachsüchtgen Geist handelt und ich war fasziniert.

Für mich eine gelungen Story mit interessanten Protagonisten, einer interessanten Handlung und vor allem, einer coolen Spannung die sich bis zum Ende hin immer mehr aufbaut.