norway01

aktives Lesejury-Mitglied

norway01 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit norway01 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 17.07.2024

Sehr offen, authentisch und interessant für Karo Kauer Fans

Unwritten

Ich muss ehrlicher Weise zugeben, dass mich das Buch einfach nur gereizt hat. Ich hatte zwar von Karo schon gehört aber es war jetzt auch nicht so, als ob ich viel über sie wusste oder großes Interesse an ihr hatte. Ich folge ihr schon länger auf insta und fand sie an sich einfach sehr sympathisch und authentisch. Das wiederum war erfrischend und einfach nicht so monoton und langweilig wie oft anderer content ist.

Das Buch hat mir auf jeden Fall viel wissen mitgegeben und sie hat ihre core values einem veranschaulicht, mit Beispielen von ihrem Leben.

Als Biografie fand ich es jedoch leider trotzdem nur ganz interessant/ nett. Es ist eher einfach gehalten würde ich sagen, hat wenige Seiten und sie öffnet sich emotional, was gut rübergekommen ist, aber mehr hat mir das Buch inhaltlich nicht gegeben.

Es ist keine bewegende große Story, es ist einfach eine bodenständige Unternehmerin, die über ihr Leben erzählt. Das ist sowohl positiv als auch negativ zu betrachten, in meinen Augen.

Nachhaltig beschäftigt hat mich das Buch nicht und das Interesse an Karo bleibt bestehen wie es ist, allerdings würde ich einmal behaupten, dass es für Fans interessant ist, niemand jedoch etwas verpasst hat, wenn er das Buch nicht gelesen hat - ob Fan oder nicht. Auch wenn sie mir nach dem Buch sympathischer ist, so war das Buch einfach nur ein ‚nice-to-read‘ aber auch nicht mehr; einfach sehr neutral.

Veröffentlicht am 01.07.2024

Eine Parodie über die heutige Zeit mit einem philosophischen Ende

Ehemänner

Das Buch war wirklich interessant und einfach einmal was anderes.

Das Buch war wirklich interessant und einfach einmal was anderes.
Das gesagt, ich denke mir gerade: was habe ich da gelesen? Es soll eine Reflexion der heutigen Zeit sein und die momentane Gesellschaft auch kritisieren bzw. Vielleicht zum Umdenken motivieren?

Erst einmal zum Buch; die Leseprobe war definitiv amüsant, jedoch hat sich anschließend das Buch selber doch noch einmal in eine andere Richtung entwickelt. Es sind definitiv einige Elemente darin verarbeitet und es birgt auch ernstere Themen. Insgesamt wurden die ernsten Themen aber für mich nicht gut umgesetzt. Es war eine Mischung zwischen zu wenig Zeit für de ernsten Themen und sehr oberflächlich (um das Thema ädequat umzusetzen, was meiner Meinung jedoch trotzdem nicht gut ‚genug‘ umgesetzt worden ist) und zu viel Zeit Verlust. So einige Male habe ich mich dennoch gefragt: was lese ich hier eigentlich? Und schon wieder? Und wieder einen Aufzählung? Die Protagonisten hilft nicht sonderlich und man ist ehrlicher Weise von ihr nicht sonderlich angetan? Sie ist irgendwann relativ nervig und auch wenn sich das zum Ende hin ändert, die letzten 5 Seiten eines Buches ist doch reichlich spät.
Der Rest des Buches wiederum hat sich sehr gezogen und auch wenn man es schnell lesen konnte, habe ich mich dennoch bei 300 Seiten viel nicht überzeugen können und wäre es kein Rezensions-Exemplar, dann hätte ich es denke ich bei spätestens

Das Cover ist erfrischend anders. Nicht zu 100% mein Geschmack und dennoch im Anschluss erkennt man die eine oder andere Anspielung.

Sollte man philosophische Bücher und gesellschaftskritische Bücher gerne mögen, dann sollte man dem Buch eventuell eine Chance geben. Mich persönlich hat die Protagonisten zu sehr gestört und auch die restlichen Charakteren nicht genug überzeugt.

Veröffentlicht am 27.03.2024

Ich wollte das Buch lieben...

Zeilenflüstern (Sweet Lemon Agency, Band 1)

Das Buch war für mich ein Wirbelwind der Gefühle.. viel war da, ja, und dennoch hat es sich viel nach leeren Phrasen angefühlt.

Die Gefühle sind für mich nicht so rübergekommen, wie ich es mir gerne gewünscht hätte und gleichzeitig war es für mich einfach... ein wenig zu Klischeehaft? Leider wurden davon echt viele gleichzeitig angesprochen zusammen mit dem Wording und dem Verlauf des Buches war es für mich einfach zu wenig von allem was ich mir gewünscht hatte.

Die beiden Protagonisten waren sehr stark in ihren eigenen Monologen im Kopf gefangen und noch dazu einer in sehr starkem Selbstmitleid, allerdings nicht in einem nachvollziehbaren oder verhältnismässigem Maß. Das hat das Buch leider überschattet. Das Lesen hat sich sehr lang angefühlt daher, obwohl es einfach und schnell zu lesen war.
Es war einfach ein Buch, was man gut lesen kann, einen aber nicht weiter packt.
Die anderen Charakteren waren jedoch der Hammer und ich habe daher wirklich die Hoffnung, dass es sich bei dieser Reihe um eine Ausnahme handelt bei Noel und Karla.

Ich wollte es wirklich, wirklich lieben aber hier muss ich leider sagen, dass es für mich jetzt kein guter Roman war. Er war nicht schlecht aber hatte leider auch keine Elemente die mich überzeugt haben. Schaden, denn die angesprochenen Themen sind es wirklich wert und haben mich auch wirklich in der Idee gepackt. Die Umsetzung hat mich leider weniger gepackt..

Veröffentlicht am 27.11.2023

Eher etwas für spirituelle interessierte, die mehr über den Zyklus und die spirituelle/ wissenschaftliche Perspektive betrachten möchten…

Natural Flow

Das Buch Natural Flow von Miriam Stark hat mich direkt sehr neugierig gemacht, da es zwei doch sehr interessante Aspekte meiner Meinung nach verbindet: die Psychologie und den weiblichen Zyklus. Dann noch das Cover (welches btw. mit Goldfolie ist und schön schimmert also noch einmal schöner, als es nicht sowieso schon ist!) und ich war begeistert.
Auch der Klappentext war für mich durchaus positiv und interessant zu lesen. Nachdem ich die Leseprobe gelesen habe war ich dann auch angefixt und wollte das Buch lesen.

Die ersten Seiten habe ich direkt noch einmal gelesen, um wirklich reinzukommen. Der Beginn ist interessant und der Aufbau ist wirklich gut strukturiert und ergibt Sinn.
Was letztendlich leider für mich auch schon zu Beginn als sehr störend empfunden worden ist, ist das der umgangssprachliche Ton der zu Beginn noch sehr einfach und als nah empfunden worden ist, sich verstärkt hat. Die geschriebenen Ausdrüche wie 'Hooooeeeeeee' langgezogen und in die Richtung Pfffft die sich häufen und auch der häufige Sprachgebrauch wirkte jedoch leider irgendwann nur noch übertrieben und nicht mehr nahbar und greifbar. Es wirkte doch eher verkrampft... meiner persönlichen Meinung nach einfach fehl am Platz, vor allem da es ja auch irgendwie ein Sachbuch sein soll und auch wenn man dies zum Auflockern natürlich nehmen kann, muss es sich doch auch irgendwo die Waage halten. Das ist jedoch meine subjektive Erwartung an ein Sachbuch, aus welchem ich lernen möchte. Einige Konversationen, welche im Buch dargestellt wurden, bzw. eigentlich alle haben sich für mich als sehr gestellt gelesen.

Ein weiterer Punkt welcher für mich rausgestochen ist, ist die starke Spiritualität in dem Buch. In vielen wichtigeren Abschnitten werden geleitete Meditationen aufgeführt, es werden teilweise sehr fragwürdige Aussagen getätigt und impliziert in Bezug auf Krebs und Endometriose, jedoch der psychologische Zusammenhang im Kontext und auf Fakten basierend nicht genug dargestellt oder untermauert, welches meiner Meinung nach bei solchen Aussagen unbedingt (!) nötig wäre. So sind die getätigten Aussagen stark vereinfacht dargestellt und ich muss wirklich die Wahrhaftigkeit anzweifeln, da ich diese so nicht unterstützen kann.
Teilweise wurden leider auch sehr Realitätsfremde Aussagen getätigt, Wahrheitsgehalt einmal außer Acht genommen, ist es dennoch eine sehr fragwürdige Aussage, dass man dies sagt: jede Arbeitnehmerin sollte gut 2-3 Tage im Monat freibekommen während der Blutung, da es die Psyche stärkt und man in diesem Rahmen dann weniger krank sein wird und gesünder und leistungsfähiger. Der Zusammenhang ergibt sich so, dass vereinfacht und übertrieben dargestellt wird, dass Frauen in der Zeit sehr Fehleranfällig, gestresst und unkonzentriert sind, keine schweren oder komplizierten Tätigkeiten ausführen oder machen sollten und auch auf der Arbeit nur begrenzt sich in dieser Woche anstrengende mentale Aufgaben anzunehmen.
Sei dahin gestellt, ob dies so generell ausgesagt werden kann, jeder die selben Probleme hat oder jeder dies benötigen würde, denn das kann durchaus auf viele zutreffen und die Möglichkeit zu haben wäre natürlich grandios, denn es gibt sehr viele unter uns, die stark leiden.
Aber eine Aussage zu treffen, dass dies generell der Fall ist und Frauen dann weniger krank wären, ergibt schon alleine keinen Sinn, da die meisten Frauen wohl kaum 2-3 Tage im Monat ausfallen. Alleine diese Aussage an sich ist widersprüchlich und dann noch dazu erwähnen, dass Frauen eingeschränkt ist, implizierte Nachricht im Kontext, finde ich doch schon sehr stark vereinfacht und nicht empowering, wie das Buch wohl eigentlich gemeint ist.

Man muss hier nun jedoch auch zusätzlich ergänzen, dass die Autorin auch darauf aufmerksam macht, dass nicht alle spirituellen oder in sich gekehrte Anwendungen aus dem Buch für alle richtig sein werden und dass es wichtig ist, dass man sich auf das fokussiert, was sich selbst gut anfühlt. Das ist etwas, was ich gerade in diesem Kontext als sehr wichtig empfunden habe und auch von der Autorin oft wiederholt worden ist.
Wichtige Side Note: spirituell wird in diesem Kontext verwendet, da es sich für mich nicht um faktenbasiertes Wissen handelt, da kaum Quellen genannt werden oder dies belegt und erläutert wird, wie der biologische Zusammenhang ist.

Wichtig ist jedoch auch, dass die Autorin sich bewusst ist, dass dieses Buch für manche zu abgedreht sein kann und wird. Basierend auf dem Titel und dem Inhalt, verständlich, dass manche hier enttäuscht sein werden. Das größere Problem empfinde ich hier jedoch den Satz: Wie du die Psychologie deines Zyklus für dich nutzt. Hier und auch im Klappentext müsste meiner Meinung nach mehr von der Basis des Buches raus zu lesen sein, denn dieses Buch ist für mich eher ein erklärendes Buch über den spirituellen Verlauf des Zyklus und wie man spirituell auf diesen einwirken kann. Das Buch hätte ich niemals als Sachbuch eingestuft, was jedoch das Cover und der Klappentext impliziert.

Nun jedoch zur Begründung, warum ich dennoch 3 ⭐️ gegeben habe.
Das größte Manko in Bezug auf das Buch war, dass für mich das Cover und der Klappentext nicht genug preisgegeben habe und nicht gut genug definiert waren, um die passende Zielgruppe zu beschreiben und mehr Information über das Buch zu erhalten. Da die Autorin jedoch sehr offen damit umgeht, dass es wirklich wichtig ist auf sich selber zu hören und für sich selber einzustehen - vor allem die Zeit für sich selbst und die eigenen Bedürfnisse zu nehmen und sich selbst kennen zu lernen und hinter dieser Aussage stehe ich voll und ganz.
Einige Punkte empfinde ich als höchst kritisch und habe ich deswegen auch hier ausgewiesen. Nichts desto trotz gibt es auch einige Aspekte und Abschnitte in dem Buch die mir stark weitergeholfen haben und die ich für mich mitnehmen konnte. Es waren einige Sachen als nice to know dabei und alles andere eher ein Hacken dran und passt nicht für mich. Das ist denke ich das wichtigste. Für mich ein Grund weitergehend und trotzdem 3 ⭐️ zu geben, da gerade der Beginn sehr wichtig war, gut erklärt aber auch gut illustriert. Es sind grundlegende Wahrheiten dabei, welche unterrichtet werden sollten. Dennoch für 5 Sterne keine Chance und bei 4 Sternen einen Abzug für die doch 3 kritischen Punkte, welche für mich zu hinterfragen sind.

• Thema
Veröffentlicht am 13.06.2024

Puuuuuuuuh. Ich tue mich wirklich schwer....

Solito

Also vorab schon einmal, ich tue mich sehr schwer mit dieser Rezension.

Also vorab schon einmal, ich tue mich sehr schwer mit dieser Rezension.
Es sind nun knapp 2 1/2 Wochen vergangen und obwohl ich normaler weise ein Buch in 2-3 Tagen lese oder sogar an einem (am Wochenende), so ist es mir hier sehr schwer gefallen.
Nach der besagten Zeit bin ich nun immer noch auf Seite 166 und komme nicht weiter.

Ich möchte das Buch lieben. Ich empfinde es als wichtiges Thema und auch da ich Verwandtschaft in Südamerika habe, ist es ein wichtiges Thema für mich - es betrifft mich persönlich und ich habe einen starken Bezug dazu. Jetzt muss ich jedoch leider sagen, dass das Buch sich für mich sehr zäh anfühlt.
Der Schreibstil verweilt sehr lange an sehr kleinen Situationen und vermeintlich nichts passierenden Situationen.
Während sich die Leseprobe zuerst sehr schnell gelesen hat, so muss ich nun sagen, dass es sich einfach zieht. Die Situationen werden umschweifender und der Großteil der Geschichte hat sich im Kopf abgespielt und dreht sich um die Gedanken und Gefühle. Das soweit ist ein wichtiger Part und sollte nicht zu kurz kommen - definitiv. Dennoch sind es wirklich Seitenweise gefüllt damit, an einer Situation festhängenden. Wenn man widerrum wirklich aktive Abschnitte ließt, so vergehen die schnell und sind kurz und knackig beschrieben.
Das widerspricht sich meiner Meinung nach und es hilft einfach nicht. Es fühlt sich trocken an, es ist zäh und auch nun bei Seite 166 und somit gut 30% wird es nicht besser.
Wichtig wäre vor allem für viele, das doch sehr viele spanische Phrasen, Sätze, Umgangssprache verwendet wird. Diese sind teilweise sehr im Slang gehalten, sodass ich es meistens aus dem Kontext verstanden habe, allerdings spreche ich auch Spanisch. Teilweise war es mir jedoch auch nicht komplett ersichtlich. Für mich daher leider wieder ein Punkt Abzug...

Ich denke ich werde das Buch weiterlesen, alleine dadurch, dass ich Bezug dazu habe. Für jetzt allerdings muss ich es weglegen, da es reine Quälerei ist. Schade um das Buch, denn ich hatte mich wirklich darauf gefreut und ich wollte es lieben.