Profilbild von Schnick

Schnick

Schnick ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Schnick über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 19.07.2024

Wieder sehr unterhaltsam

Bisher konnte ich nie so recht festmachen, warum ich ausgerechnet der "Der Donnerstagsmordclub"-Reihe verfallen bin. Ich bin eigentlich kein großer Fan so genannter "Cozy-Krimis" und den ersten Band habe ich durch reinen Zufall gelesen. Aber ich wurde immer gut unterhalten - ob nun per Taschenbuch (1. Teil), eBook (zweiter und vierter Teil) oder Hörbuch.

Natürlich laufen die jeweiligen Bände jeweils nach dem gleichen Schema ab. Natürlich ist die Reihe nicht besonders anspruchsvoll. Natürlich ist alles völlig unrealistisch. Aber - meine Güte! - ich wurde und werde auf eine Art und Weise unterhalten, die mir gut tut. Und ja, mir sind die Charaktere nach und nach ans Herz gewachsen.

Stand im ersten Teil noch ganz klar der Humor im Vordergrund, so haben sich im Lauf der Serie doch einige ernsthafte Themen entwickelt. Insbesondere Ibrahim und Elizabeths Ehemann Stephen sorgen immer wieder für ernste Untertöne; mal mehr, mal (meistens) weniger subtil . Teil 4 hat mich dann auch entsprechend mitgenommen, denn hier tritt Stephens Demenz stärker in den Fokus. Erfreulicherweise macht das Richard Osman auf ganz wunderbare Weise und mit einer Einfühlsamkeit, die ich ihm ehrlich gesagt vorher nicht zugetraut hätte. Man merkt - auch ohne das Nachwort gelesen zu haben -, dass ihm das Thema sehr wichtig ist. Und das tut diesem Teil der Serie sehr gut.

Wie schon im dritten Teil tritt die Auflösung bzw. der Weg zur Auflösung des primären Mordfalls leider etwas in den Hintergrund. Hier wünschte ich mir ehrlich gesagt etwas mehr Ausgewogenheit bzw. mehr Fokussierung auf die Fälle, aber das ist Geschmackssache.

Die Charaktere sind nach wie vor sehr sympathisch und mittlerweile ist es einigermaßen wichtig, die vorangegangenen Bände gelesen zu haben, um halbwegs den Überblick zu behalten und vor allem die einzelnen Entwicklungen besser verstehen zu können - gerade in Bezug auf Stephen.

Da ich die ersten drei Bände schon gelesen bzw. gehört hatte, ging mir die Entwicklung Stephens und damit einhergehend Elizabeths sehr nahe. Für mich war alles nachvollziehbar und ich litt gefühlsmäßig mit.

Abseits davon bietet "Der Donnerstagsmordclub oder Ein Teufel stirbt immer zuletzt" die mittlerweile gängige Formel und damit vorhersehbare, aber dennoch gute Unterhaltung. Richard Osman gibt auch nie vor, etwas anderes bieten zu wollen. Insofern ist das alles okay für mich.

Gespannt bin ich auf den nächsten Teil, denn sowohl Band 3 als auch Band 4 sind zwar durchaus in sich abgeschlossen, bieten aber noch einige lose Enden, die hoffentlich in Band 5 zusammengeführt werden.

Veröffentlicht am 17.07.2024

Ich liebe diese Krimi-Reihe!

Der Donnerstagsmordclub und die verirrte Kugel (Die Mordclub-Serie 3)

Großartig gelesen von Johannes Steck und Beate Himmelstoß. Die Charaktere sind so wunderbar, dass der Fall fast in den Hintergrund gerät.

Veröffentlicht am 16.07.2024

Hat mich bis zur letzten Seite gefesselt

New Berlin

Ich habe "New Berlin: Die Kinder der Ikarus" innerhalb weniger Stunden gelesen, so gut hat mir der Roman gefallen.

Der Roman spielt in der Zukunft. Berlin bzw. New Berlin wird komplett von Rauchschwaden verdunkelt. Keine Sonne ist zu sehen, dafür aber Brandgeruch allerorten und ein Pilz, der überall wuchert. Die Bewohnerinnen wohnen wegen der Pilzsporen und der Rauchschwaden im Untergrund. Kopfgeldjäger Max Hofstetter ist einer dieser Menschen. Er arbeitet als Kopfgeldjäger, um Spione und Überläufer ausfindig zu machen. Eines Tages setzt ihn seine Chefin Charlotte auf einen Mordfall an. Was mehr oder weniger als Routinefall beginnt, entpuppt sich dank Max' Beharrlichkeit bald als weitaus größer als ursprünglich angenommen.

Autor Karsten Krepinsky verknüpft verschiedene Genres wie Dystopie, Kriminalroman und Science-Fiction zu einer spannenden Mixtur. Ich persönlich konnte mich ihr schwer entziehen; Pausen einzulegen, fiel mir schwer.

Mir hat die Länge des Romans sehr gut gefallen. Mit gerade einmal 208 Seiten (inklusive Danksagung und einer Werbeseite für andere Werke des Autors) bleibt das Tempo gleichmäßig hoch und es kommen keine Längen auf. Genau das ist der Grund, weshalb es so schwer fällt, eine Pause einzulegen. Weil der Roman kompakt erzählt ist, gibt es keinen Grund, ihn beiseite zu legen.

Erzählt wird aus der Ich-Perspektive, wodurch Beschreibungen New Berlins und seiner Strukturen eher beiläufig eingeflochten werden. Hier hat mir besonders gefallen, dass sich die Beschreibungen gut in die Erzählung einfügen und nie ausufernd sind. Es wird gerade genug erzählt, damit die Leser
innen sich ein Bild vor Augen führen können und zum Teil selbst ihre Phantasie einsetzen können.

Die Story an sich entfaltet sich nach und nach: Das repressive System, die Charaktere und eben auch die Entdeckungen, die Brick - der Spitzname, mit dem Hofstetter von allen anderen Menschen angesprochen wird - im Verlauf der Erzählungen macht, fügen sich nach und nach wie verschiedene Puzzleteile zusammen. Mir hat die Auflösung gefallen, sie hat für mich ins Gesamtgefüge gepasst, und auch das Ende war für mich befriedigend, auch wenn es ein bisschen abrupt kam.

Alles in allem hat mich "New Berlin: Die Kinder der Ikarus" sehr gut unterhalten.

Veröffentlicht am 08.06.2024

Abgründe in Hollywood

Alles schweigt

Mich haben vor allem die Pageturner-Qualitäten von "Alles schweigt" überrascht. Der Roman lässt sich sehr schnell lesen; tatsächlich fiel es mir immer schwer, ihn beiseite zu legen. Am liebsten hätte ich ihn in einem Rutsch gelesen.

"Alles schweigt" spielt in Los Angeles und widmet sich dem Moloch Hollywood. Dabei tun sich Abgründe auf, die teils schwer zu ertragen sind - und das schlimmste daran ist, dass alles so nah an der Realität ist (Weinstein, Epstein & Co.), dass man meinen könnte, dies alles könnte sich tatsächlich so zugetragen haben oder immer noch so zutragen.

Es gibt einige Gewaltspitzen, aber im Grunde genommen ist das wahre Grauen, wie korrupt alle sind und was die Reichen und Mächtigen in Hollywood alles ungehindert tun können. So gesehen befindet sich Jordan Harper in guter Gesellschaft anderer Los-Angeles-Autoren wie James Ellroy.

Jordan Harpers Erzählungsstil gefällt mir sehr. Die Übersetzung scheint gelungen zu sein.

Veröffentlicht am 10.04.2024

Captain Future lebt!

Es lebe Captain Future - 40 Jahre Kult in Deutschland

Dies ist ein Buch von Fans für Fans, entsprechend hoch ist der Nerd-Faktor. Ich habe es gern immer wieder in die Hand genommen und mir immer mal wieder ein Kapitel oder Infos zu einer Serienfolge (oder zu einem Hörspiel etc.) durchgelesen.

Alles in allem ist der Inhalt fundiert; man merkt den beiden Autoren an, dass sie echte Captain-Future-Fans sind. Trotzdem sind sie nicht unkritisch - insbesondere was die deutsche Veröffentlichungspolitik des ZDF betrifft, die heute hoffentlich anders vonstatten ginge.