Cover-Bild Die Schmetterlingsinsel
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 15.05.2024
Corina Bomann

Die Schmetterlingsinsel

Roman. Ein opulenter Roman voller Familiengeheimnisse und mit traumhaftem Schauplatz – von der Nr. 1-Bestsellerautorin
Eine schicksalhafte Liebe in den Zimtgärten Sri Lankas

Überstürzt reist Diana nach Tremayne House in England, als sie vom Schlaganfall ihrer Großtante hört. Auf dem Sterbebett offenbart Emmely ihr, dass auf ihrer Familie ein uraltes Geheimnis lastet – und sie nimmt Diana das Versprechen ab, es endlich zu enthüllen. Erste Hinweise geben Diana eine duftende Rosenholzschatulle und ein mit mysteriösen Zeichen beschriebenes Palmblatt, die sie auf dem Anwesen findet. Sie weisen ihr den Weg – ans andere Ende der Welt, nach Sri Lanka. Eine spontane Reise ins Unbekannte ist Diana mehr als willkommen. Zusammen mit Jonathan Singh, einem Freund der Familie, taucht sie in die farbenfrohe Welt ein und wandelt auf einer Teeplantage auf den Spuren ihrer Vorfahrinnen. Und während sich Gefühle, zart wie Schmetterlingsflügel, in ihr entwickeln, kommt sie dem schockierenden Vermächtnis ihrer Familie immer näher ...

Für noch mehr große Gefühle und bewegende Schicksale lesen Sie auch die Waldfriede-Saga der Bestsellerautorin:

1. Sternstunde. Die Schwestern vom Waldfriede
2. Leuchtfeuer. Die Schwestern vom Waldfriede
3. Sturmtage. Die Schwestern vom Waldfriede
4. Wunderzeit. Die Schwestern vom Waldfriede

• Dieses Buch befindet sich bei vipfoto in einem Regal.
  • vipfoto hat dieses Buch gelesen.
  • Dieser Titel ist das Lieblingsbuch von vipfoto.

Veröffentlicht am 17.07.2024

Urlaub in Buchform

Die Veröffentlichung von „Die Schmetterlingsinsel“ ist völlig an mir vorbeigegangen, bis ich das Buch zufällig im Buchladen gesehen habe. Das Cover hat mich sofort in seinen Bann gezogen. Die Farben sind fröhlich und sehr schön aufeinander abgestimmt. Das Haus in der Ferne sieht alt, aber sehr einladend aus – das ist genau die Stimmung, die ich bei Romanen sehr mag.

Der Einstieg ins Buch beginnt mir einem Brief aus dem Jahr 1888 und einem Einstieg ins Jahr 1945. Unsere Hauptperson ist Diana, die ihrer Tante Emmely das Versprechen abnimmt, sich mit ihrer Familiengeschichte zu beschäftigen und etwas ans Licht zu bringen. Diana lässt nichts unversucht, um dieses Versprechen zu erfüllen und reist dafür sogar nach Sri Lanka, um sich auf die Spuren der Vergangenheit zu begeben.

Der Einstieg mit dem Brief und dem Prolog haben mich gleich total gefesselt, weil es mal etwas anderes ist. Man wird als Leser quasi gleich ins Buch „gesogen“ und steckt mitten in der Handlung. Es tauchen nach und nach immer mehr Charaktere auf, aber besonders Diana hat mir gut gefallen. Sie ist eine sympathische Frau und fest entschlossen, ihre Mission zu erfüllen. Ebenso spannend fand ich die gewählten Zeitebenen und wie die Autorin es geschafft hat, diese miteinander zu verweben, sodass ein „großes Ganzes“ entsteht und alles zusammenpasst. Von 2008 bis ins zwanzigste und neunzehnte Jahrhundert, sind alle Zeitebenen sehr anschaulich dargestellt und tragen gleichermaßen Spannung zur Handlung bei. Sri Lanka ist als Schauplatz ein wahres Highlight und ich hatte viel Freude dabei, immer mehr über das Setting zu lesen und mich an diesen Ort zu denken. Das ist für mich ein klares Alleinstellungsmerkmal dieses Romanes, denn in Sri Lanka spielen Romane eher selten. Corina Bomann hat es geschafft, die Szenerie so anschaulich zu beschreiben, dass die Orte vor meinen Augen lebendig wurden.

Die Familiengeschichte an sich, sowie die Reise und Einblicke, waren ein weiteres Highlight für mich. Nach und nach erfahren wir immer mehr und können uns besser zusammenreimen, was damals passiert ist und warum die Dinge so gekommen sind. Dianas Nachforschungen zu begleiten war stellenweise genau so spannend wie ein Krimi und hat mich toll unterhalten. Und auch für Diana selbst ergeben sich auf der Reise einige interessante Möglichkeiten und Herausforderungen.

Mich konnte „Die Schmetterlingsinsel“ voll und ganz begeistern. Von der ersten bis zur letzten Seite hat Corina Bomann mich hervorragend unterhalten und mir wunderbare Lesestunden bereitet. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung für diesen tollen Roman.

Veröffentlicht am 17.06.2024

Zimtgärten ...

Das Cover meines neuesten Romans „Die Schmetterlingsinsel“ von Corina Bomann ist ansprechend gestaltet. Als Betrachter sieht man einen sich schlängelnden Weg, der zu einem großzügig angelegten Herrenhaus führt. Die Fauna und Flora daneben, ist gigantisch. Die Palmen wiegen sich im Wind und als oberer Titel-Cover-Abschluss ziert eine pinkfarbene Bougainvillea-Ranke die Szene.
Die Farben wirken pastellig und frühlingshaft auf mich. Gespannt schlage ich das Buch auf und fange an zu lesen. Lesetechnisch starte ich mit einem Brief, der im Februar 1888 geschrieben wurde. Dann folgt ein packender Prolog und man befindet sich zeittechnisch im Jahr 1945. Als Leser lernt man folgende Protagonisten kennen: Grace, Victoria, Beatrice, Deidre, Emmely, Diana, ihre Großtante sowie Mr. Green, um nur einige zu nennen. Die Romanfiguren sind fein erdacht und gut beschrieben. Der Schreibstil und die Wortwahl der Autorin gefallen mir sehr. Der Roman unterteilt sich in verschiedene Zeitabschnitte, Handlungsstränge und Orte. Das „erste“ Buch startet mit dem Geheimnis und fängt in Berlin, im April 2008 an. Ich lese begeistert und fühle, wie immer mit meinen Protagonisten, eifrig mit. „Die Schmetterlingsinsel“ ist von der Autorin perfekt erdacht worden., wie ich finde. Exotische und abgelegene Orte, die wie die Zimtgärten Sri Lankas beschreiben, lassen einen Raum und Zeit beim Lesen vergessen. Dieses Paradies, meint man als Leserin, durch die bildhaften Beschreibungen von Corina Bomann vor dem geistigen Auge erblühen zu sehen und so kann man der Hektik des Alltags für kurze Zeit entfliehen. Das „zweite“ Buch hat einen Szenenwechsel und startet mit der „Insel der Schmetterlinge“. Hier erfährt man ganz nebenbei einiges über Sri Lanka, die Zimtgärten, den Tee-Anbau und das Familiengeheimnis.

… „Ich gratuliere Ihnen, Miss Diana! Sie würden Sherlock Holmes alle Ehre machen.“ (S.542) …

Dieses Buch begeistert mich und ich versuche selbstverständlich, Seite für Seite, dem Familiengeheimnis auf die Spur zu kommen. Prima gefallen haben mir, in diesem Zusammenhang, auch die Schilderungen zum schwelenden ethnischen Konflikt zwischen Singhalesen und Tamilen. Aber bitte lest selber, ich möchte nicht zu viel verraten und lasst euch von Raum und Zeit in den Bann ziehen.

Buchrücken:

Eine schicksalhafte Liebe in den Zimtgärten Sri Lankas

Die Autorin:
Corina Bomann schreibt historische Sagas und Romane. Sie steht zudem regelmäßig auf den vorderen Plätzen der SPIEGEL-Bestsellerliste.

Weitere Bücher:
1. Sternstunde. Die Schwestern vom Waldfriede
2. Leuchtfeuer. Die Schwestern vom Waldfriede
3. Sturmtage. Die Schwestern vom Waldfriede
4. Wunderzeit. Die Schwestern vom Waldfriede

Fazit: *****Der Roman „Die Schmetterlingsinsel“ von Corina Bomann ist im Penguin Verlag erschienen. Das broschierte Taschenbuch hat 556 Seiten, die mir hervorragend gefallen haben und die ich daher gerne, mit einem Tässchen Tee & Gebäck weiterempfehle.

Veröffentlicht am 09.12.2023

ein toller Schmöker

Ich gestehe, dass ich ab und zu ein Buch brauche, um vom Alltag abzuschalten, die Seele baumeln zu lassen und mit dem ich mich in eine andere WEelt träumen kann. Genau dies ist mir mit diesem Buch gelungen.
Die ...

Die Geschichte die dieses Buch enthält, ist nicht neu. Das Aufspüren eines alten Familiengeheimnisses wurde schon von vielen Autoren in ihren Büchern aufgegriffen entweder mit großem , oder mit mäßigem Erfolg.Corinna Bomann ist dies meiner Meinung nach gut gelungen.Braucht dieses Buch schon etwas Zeit um in Gang zu kommen, so steigt die Spannung doch stetig an, sodass ich es zuletzt nicht mehr aus der Hand legen konnte.

In zwei Zeitsträngen wird dieses Buch erzählt, die sich Kapitelweise beim Erzählen abwechseln.
Die Gegenwartsgeschichte spielt im Jahr 2008, in der die Anwältin Diana Wagenbach,die kurz vor dem Aus ihrer Ehe steht, von der Schweren Krankheit ihrer Tante erfährt.Sie macht sich sofort auf den Weg nach England, um sie noch lebend anzutreffen.Als Emmely dann stirbt, soll sie den Nachlass regeln. Sie erbt das Anwesen der Tremaynes, doch hinterläßt ihre Tante auch die Bitte an sie , das Geheimnis der Familie Tremayne zu entschlüsseln.Ihre Nachforschungen führen sie letztlich nach Ceylon, wo sie nicht nur hinter das Geheimnis kommt, sondern auch eine neue Liebe findet.
Der zweite Handlungsstrang, der Ende des 19.Jahrhunderts spielt, offenbart dem Leser nach und nach das Geheimnis der Familie.

Corinna Bomann ist mir durch ihre historischen Romane und ihre Jugendromane bekannt,die immer wieder einen flüssigen und mitreissenden Schreibstil zeigten.Diesem ist sie auch in diesem Buch treu geblieben und so hat es sehr viel Spass gemacht, Diana bei der Auflösung ihres Familiengeheimnisses zu begleiten. Auch wenn das Buch etwas braucht um in Schwung zu kommen, habe ich mich doch keine Minute gelangweilt. Ihre schönen Beschreibungen über die Insel Ceylon haben in mir das Fernweh entfacht, was allerdings bei diesem "Schietwetter"auch nicht schwer war.Teilweise war das Buch etwas vorhersehbar,aber ich denke, dass es einem Vielleser häufig bei dieser Art von Romanen so geht.Ich habe dies nicht als störend empfunden, da dieses Buch der reinen Unterhaltung diente und dies hat es voll erfüllt.