Profilbild von Katzenmicha

Katzenmicha

Lesejury Star
offline

Katzenmicha ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Katzenmicha über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 26.07.2024

Gelungener Auftakt einer Familiengeschichte

Im Nordwind
0

Hamburg 1913 im rauen Arbeiterviertel Uhlenhorst lebt Alice in einer winzigen Wohnung im heruntergekommenen Arbeiterviertel Hamburgs. Ihr Ehemann Hank versäuft den groß Teil ihres und seines Lohns, zudem ...

Hamburg 1913 im rauen Arbeiterviertel Uhlenhorst lebt Alice in einer winzigen Wohnung im heruntergekommenen Arbeiterviertel Hamburgs. Ihr Ehemann Hank versäuft den groß Teil ihres und seines Lohns, zudem verprügelt er seine Frau.Als Alice dann erkennt, dass sie ihre Tochter nicht mehr vor ihm schützen kann- beschließt sie die Ehe zu beenden.Unterstützung findet sie in John Reeven- einem wohlhabenden Rechtsanwalt. Der in der Villa seiner Familie lebt und sich auch für die Belange mittelloser Hamburger einsetzt.John Reeven ist typisch norddeutsch. Seiner Familie gehören eine Bank, die Holsten-Brauerei und diverse Herrenhäuser. Er arbeitet engagiert als Anwalt und ist mit einer reizenden Frau verlobt.Trotz der aussichtslosen Situation übernimmt John Alices rechtliche Vertretung, was ein riskantes Unterfangen ist.Das sowohl Alices Zukunft als auch Johns eigenes Leben in Gefahr bringt….

Die Autorin Miriam Georg hat einen fließenden und bildhaften Schreibstil.Sie nahm mich mit in eine längst vergangene Zeit,wo es Frauen schon nicht einfach hatten.Alices Geschichte fesselte mich und ich konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen.Das Cover mit dem verzweifelnden Blick der jungen Frau mit den langen roten Haaren in dem einfachen Kleid,nahm mich gleich gefangen.Ihre Geschichte habe ich verfolgt und mitgelitten-sehr gerne 5 Sterne.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 23.07.2024

Viele leckere Hessen Tapas

Hessen-Tapas
0

Es gibtviele leckere Rezepte zu Fisch & Meer,Wild,Käse,Vegetarisch&vegan,Fleisch & Wurst,Wein & Apfelwein

In dem Buch gibt es viele regionale Rezepte für Tapas ,die schnell gemacht sind.Und dem hessischen ...

Es gibtviele leckere Rezepte zu Fisch & Meer,Wild,Käse,Vegetarisch&vegan,Fleisch & Wurst,Wein & Apfelwein

In dem Buch gibt es viele regionale Rezepte für Tapas ,die schnell gemacht sind.Und dem hessischen Leckermäulchen und nicht hessischen sehr gut schmecken.Es ist eine Sammlung von Rezepten mit typisch hessischen Zutaten wie Ahle Wurscht aus Nordhessen oder Handkäs aus Südhessen.Alle sehr lecker und sehr gut zu machen.Sehr gerne 5 Sterne für die tollen Tapas aus Hessen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 23.07.2024

Ernst Reise ins Glück

Das kann doch nicht Ihr Ernst sein!
0

Ernst Groß aus Hamburg flüchtet mit dem alten Hymer-Mobil seines verstorbenen Vaters vor der Polizei.Er ist Obdachlos,und abgebrannt und zudem nicht gerade groß mit seinen 1,57cm an Größe.Er will seinen ...

Ernst Groß aus Hamburg flüchtet mit dem alten Hymer-Mobil seines verstorbenen Vaters vor der Polizei.Er ist Obdachlos,und abgebrannt und zudem nicht gerade groß mit seinen 1,57cm an Größe.Er will seinen Freund und Kumpel besuchen,den kennt er aus seiner Zeit als LKW Fahrer.Auf dem Weg nach Polen erwarten ihn viele Herausforderungen und Abendteuer.Humorvoll und mit einer ordentlichen Portion Ironie beschreibt der Autor Ernsts Leben und seinen Trip nach Polen.Dabei geht alles schief, was nur schief gehen kann-vonTechnische Defekten, Entführungen, Magenprobleme, Geldsorgen, da ist von allem etwas dabei. Und immer wenn man denkt- „Mensch Ernst, jetzt hast du das schlimmste überstanden“, kam schon die nächste Katastrophe .

Der Autor Klaus E.Spieldenner hat einen fließenden und bildhaften Schreibstil.Mit viel Humor und einer tollen Reise durfte ich Ernst begleiten.Es hat sehr viel Freude gemacht-sehr gerne 5 Sterne.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 19.07.2024

Friesenbrauerin Tüdelbüdel ermittelt wieder

Leichenstarr an der Bar
0

Die Firma Friesenklima AG die durch Mareke Renken vertrehten ist,in Sünnum will eine klimaneutrale Ferienanlage bauen. Die Urlauber sollen im Einklang mit der Natur mit sämtlichen Annehmlichkeiten ihren ...

Die Firma Friesenklima AG die durch Mareke Renken vertrehten ist,in Sünnum will eine klimaneutrale Ferienanlage bauen. Die Urlauber sollen im Einklang mit der Natur mit sämtlichen Annehmlichkeiten ihren Urlaub verbringen können.Die Firma sucht zu dem Zweck Anleger die für eine hohe Rendite investieren wollen.Es machen auch fast alle Bewohner des Dorfes Sünnum machen mit, bis auf die Friesenbrauerin Gesine.Dann geschieht ein Mord,an dem Umweltaktivisten Enno Prester,einem Freund der Friesenbrauerin Gesine Felber , auch Tüdelbüdel genannt nach ihrer eigenen Biermarke.Enno stirbt in ihren Armen und seine letzte Worte hinterlassen ein Rätsel -seine Worte sind -der Schimmelreiter klaut. Friesenbrauerin Gesine ihr gehört auch der örtliche Dorfladen und die Gastwirtschaft geht es nicht schnell genug.Und so beginnt Tüdelbüdel auf eigend Faust zu ermitteln und begibt sich damit selber in Gefahr.Das Cover passt wieder genau zu dem Titel des Buches und macht neugierig.

Der Autor Joost Jensen hat einen fließenden und spannenden Schreibstil.Bildhaft nahm er mich wieder mit nach Friesland.Ich habe schon die beiden anderen Vorgänger Bücher gelesen und war wieder total begeistert.Die Friesenbrauerin Tüdelbüdel ist einfach Spitze-sehr gerne 5 Sterne.Schade das nun die Reihe mit der Friesenbrauerin fertig ist-ich hätte sehr gerne noch viele weiter Fälle mit ihr gelesen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 17.07.2024

Schwedischer Thriller

Die hellste Nacht
0

Mittsommer in Säter-in Schweden und überall wird dieses Fest gefeiert.Während dem fröhlichen Fest auf einem Campingplatz verschwinden ein 4jähriges Mädchen, wenig später auch noch ein kleiner Junge.Zur ...

Mittsommer in Säter-in Schweden und überall wird dieses Fest gefeiert.Während dem fröhlichen Fest auf einem Campingplatz verschwinden ein 4jähriges Mädchen, wenig später auch noch ein kleiner Junge.Zur gleichen Zeit- Carl Magnus, ein Pädophiler Insasse der Forensische Psychiatrie, darf für das Mitsommerfest seine Mutter besuchen, aber er kommt dort nie an.Die Polizei versucht ihr Möglichstes um einen der drei Vermissten zu finden bevor etwas Schlimmes geschieht. Und auch die Psychiaterin Anna hilft bei der Suche so gut sie kann …

Die Autorin Helene Kubicek-Boye hat einen fließenden und spannenden Schreibstil.Bildhaft nahm sie mich als Leser mit in den hohen Norden,sehr spannend von Anfang bis Ende-sehr gerne 5 Sterne.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere