Profilbild von SleepingButterfly

online

SleepingButterfly ist Mitglied der Lesejury

Baby Nelson (unkaputtbar) 3: Disney: Dschungelbuch: Balu liebt Bäume

Lustiges Buch

Oft fragt man sich als Eltern ja, wie man schon die Kleinsten dazu bringen kann sich mit Büchern zu beschäftigen. Richtige Bücher sind dafür jedoch nicht geeignet und daher bin ich froh, dass es diese kleinen Bücher gibt.

Hier hat Carlsen nun vier verschiedene Bücher rausgebracht, die sich mit den kleinen Helden der Kinder beschäftigen. In diesem geht es um das Dschungelbuch. Eines meiner liebten Filme aus der Kindheit.

Die Illustrationen sind sehr schön und kindgerecht gestaltet.

Unkaputtbare Babybücher sind speziell entwickelte Bücher für Kleinkinder und Babys, die besonders strapazierfähig und langlebig sind. Und das sind sie hier bis jetzt definitiv. An ihnen kann das Baby Kauen, Reißen, Knautschen und Sabbern.

Die Seiten dieser Bücher sind aus einem speziellen Material gefertigt, das sich nicht leicht zerreißen lässt. Sie sind in der Regel wasserfest, sodass sie problemlos mit einem feuchten Tuch abgewischt werden können. Die Seiten sind flexibel und weich, was das Risiko von Verletzungen minimiert und das Buch für kleine Hände leicht handhabbar macht.

Neben der Nutzung zu Hause sind sie auch ideal für Autofahrten, Arztbesuche oder andere Situationen, in denen Babys beschäftigt und beruhigt werden müssen.

Süßes Buch

Baby Nelson (unkaputtbar) 1: Hallo, hier ist Peppa!

Süßes Buch

Hier hat Carlsen nun vier verschiedene Bücher rausgebracht, die sich mit den kleinen Helden der Kinder beschäftigen. In diesem geht es um Peppa Wutz. An ihr kommt man eigentlich fast nicht vorbei.

Die Zeichnungen sind schön, hätte ich mir hier aber tatsächlich noch etwas knalliger gewünscht. Ansonsten sind die kleinen Texte perfekt zum zwischendurch vorlesen und selbst die Schrift wurde der Peppa Reihe angepasst.

Baby Nelson (unkaputtbar) 4: Disney: Winnie Puuh: Ein Tag im Garten

Robustes Buch

Hier hat Carlsen nun vier verschiedene Bücher rausgebracht, die sich mit den kleinen Helden der Kinder beschäftigen. In diesem geht es um Winnie Puuh. Einer meiner liebsten Helden in meiner Kindheit.

Die Zeichnungen sind schön und geben die Figuren sehr schön wieder. Die Sätze kann man schön vorlesen ohne das Kind zu überfordern.

Veröffentlicht am 21.07.2024

Der Bademeister ohne Himmel

Gefühlvoll

Den Plott, dass zwei völlig unterschiedliche Personen, die das Leben gezeichnet hat, sich treffen und ihr Leben ein Stück teilen ist an sich nicht neu. Doch finde ich, hat die Autorin hier ein wirklich tolles Buch geschrieben, dass einen zum nachdenken bringt.

Linda, 15, möchte sterben. Hubert, 86, hat sein Leben hinter sich, doch kann er sich wegen seiner Demenz kaum mehr daran erinnern. Linda ist drei Mal die Woche bei Hubert um seine Pflege zu unterstützen. Mit Feingefühl und Humor begegnet Linda Huberts fortschreitender Demenz und versucht, die Erinnerungen des alten Bademeisters wachzuhalten – an die Sommer im Strandbad oder die Liebe zu seiner Frau Rosalie.

Die Sprache und Protagonisten sind glaubwürdig, gefühlvoll und ich konnte mich in so manche Situation einfühlen.

Insgesamt ist "Der Bademeister ohne Himmel" ein beeindruckendes Buch, das zum Nachdenken anregt. Es ist eine Geschichte über menschliche Schwächen und Stärken, die zeigt, dass es auch in den dunkelsten Zeiten immer einen Weg nach vorn gibt. Wer emotionale und tiefgründige Geschichten mag, wird dieses Buch lieben.

Veröffentlicht am 17.07.2024

Die schönste Version

Intensiv

Es beginnt so schön und wendet sich recht schnell zu etwas dunklem. So kann das Leben spielen - gerade für Frauen.

Intensiv

Es sind die frühen 2010er Jahre und wir sind in einer kleinen Stadt im Osten Deutschlands. Wir begleiten Jella, die herausfinden mochte, was mit ihr und ihrer Beziehung zu Yannick passiert ist. Zwischen Schönen und Schrecklichen Erlebnissen, zwischen Jugend und Erwachsenwerden. Zwischen Frau sein wollen und Frau sein. Die Autorin Ruth-Maria Thomas nimmt den Leser auf eine intensive und schonungslose Reise mit.

Sie schafft es de aktuelle Welt und was sie mit uns macht (vor allem auch die Medien und deren "Werte") zu zeichnen. Was gerade junge Frauen, die eh schon an si zweifeln mitbekommen und wie sie nieder gemacht werden, anstatt sie zu stärken. Zudem ist die Darstellung der häuslichen Gewalt und deren Auswirkungen glaubwürdig. Auch wenn ich selbst das Gott sei Dank noch nie erleben musste, habe ich mir ihr mitgefühlt und wollte sie anschreien zu gehen.

Ein bedrückendes und dennoch gleichzeitig so lesenswertes Buch.

Von mir eine klare Empfehlung!