Cover-Bild Das Dorf der acht Gräber
Band 3 der Reihe "Kosuke Kindaichi ermittelt"
  • Verlag: Blumenbar
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Klassisch
  • Genre: Krimis & Thriller / Historische Kriminalromane
  • Ersterscheinung: 18.06.2024
Seishi Yokomizo

Das Dorf der acht Gräber

Kriminalroman
Ursula Gräfe (Übersetzer)

»Yokomizo beweist, dass er in eine Reihe mit John Dickson Carr, Sir Arthur Conan Doyle und Agatha Christie gehört.« FAZ

Das tief in den nebelverhangenen Bergen gelegene Dorf der acht Gräber verdankt seinen Namen einer blutigen Legende: Im sechzehnten Jahrhundert wurden acht Samurai, die dort mit einem geheimen Schatz Zuflucht gesucht hatten, von den Bewohnern ermordet, was einen schrecklichen Fluch über ihr Dorf brachte. Jahrhunderte später kommt ein mysteriöser junger Mann namens Tatsuya in die Stadt und hat eine Reihe von tödlichen Giftmischungen im Gepäck. Der unnachahmlich verschrobene und brillante Kosuke Kindaichi nimmt die Ermittlungen auf.

»Kosuke Kindaichi, der verschrobene Ermittler, hat mehr als nur eine flüchtige Ähnlichkeit mit Columbo, der 1971 sein Fernsehdebüt gab – was zufällig der Zeitpunkt ist, an dem dieser amüsante Roman in Japan zum ersten Mal veröffentlicht wurde.« The Sunday Times Crime Club

Veröffentlicht am 17.07.2024

Absolut spannend

Der dritte Band der Reihe um den verschrobenen Ermittler Kosuke Kindaichi führt den Leser wieder in eine vergangene Zeit in Japan. Das Dorf der acht Gräber liegt malerisch mitten in den Bergen. Der Autor beschreibt unglaublich bildhaft die Landschaften, so dass man sich sofort dort angekommen fühlt. Der Schreibstil ist flüssig und gut zu lesen, auch wenn manche Ausdrücke altmodisch sind. Doch das macht den Reiz dieser Reihe von Krimis aus. Die Verknüpfung des Falles mit einer alten japanischen Legende aus dem 16. Jahrhundert hat mir gut gefallen. Schön ist auch das Dramatis Personae am Anfang des Buches, so dass man immer mal wieder nachsehen kann, um die komplizierten Verbindungen der Personen zu verstehen. Ein bisschen habe ich mit der Ich-Perspektive gehadert, aber das ist ein persönliches Problem von mir. Dem Fall hat das aber keinen Abbruch getan. Wie auch die ersten beiden Bände, habe ich diesen Band wieder gerne gelesen und empfehle ihn auch gerne weiter.

Veröffentlicht am 14.07.2024

Spannender alter Japan-Krimi

Tatsuya Terada wird gebeten, in sein altes Dorf zurückzukehren, um dort sein Erbe anzutreten. Dieses Dorf wird von einem Fluch belastet. Es droht, dass dieser Fluch wieder ausbricht, wenn Tatsuya ins Dorf zurückkommt. Es geschieht auch sofort wieder ein Mord.

Dies ist schon der dritte Fall, in dem Kosuke Kindaichi ermittelt. Er kommt zwar nicht so viel wie bei den vorherigen Fällen vor, aber es war mir wieder ein Vergnügen, diesen Fall zu lesen. Der Krimi ist schon vor ungefähr fünfzig Jahren in Japan erschienen. Jetzt erscheint er auf Deutsch. In der Geschichte treten sehr viele Personen auf. Da hat mir das Personenregister am Anfang sehr geholfen, damit klar zu kommen. Die Handlung wird in der Ich-Perspektive von Tatsuya Terada erzählt. Dies hat mir sehr gefallen. Man weiß beim Lesen nie, ob man die ungeteilte Wahrheit erzählt bekommt, oder die voreingenommene von dem Ich-Erzähler. Es geschehen unvorhergesehene Wendungen. Aber die Auflösung war für mich nicht überraschend, sondern hat eher darauf hingeführt. Dieser Krimi ist für alle interessant, die gerne Krimis a la Agatha Christie lesen.

Spannender alter Japan-Krimi von Seishi Yokomizo a la Agatha Christie.

Veröffentlicht am 04.07.2024

Unterhaltsamer Kriminalroman aus Japan

Ein grausamer Fluch scheint seit Jahrhunderten über dem versteckt liegenden Gebirgsdorf "Dorf der Acht Gräber" zu liegen. Erzählt wird die Geschichte vorwiegend aus der Sicht von Tatsuya Terada, der von seinen Wurzeln in der Ortschaft erfährt und dorthin zurückkehrt. Dabei begleitet ihn eine Spur von mysteriösen Mordfällen, und die Ermittlungen zum Ergreifen des Mörders sind das Thema des Romans. Der Autor, Seishi Yokomizo, erwähnt in seinem dritten Roman um den begnadeten Ermittler Kosuke Kindamichi diesen als Beobachter stets nur am Rande. Dies schadet jedoch nicht der Lektüre, die Aufbau der Spannung und die Verfolgung der Volten der Geschichte sind stets sehr unterhaltsam. Im Gegenteil, die Geschichte liest sich flüssig und sehr vergnüglich. Dabei hilfreich ist das Glossar im Anhang, um japanische Termini zu erläutern. Insgesamt eine angenehme Krimi-Lektüre, die Lust auf weiteren Lesestoff aus der Feder des Autors macht.

Veröffentlicht am 30.06.2024

Dritter Teil vor dem ersten

Zugegebenermaßen kannte ich die ersten zwei Teile nicht. Habe mir aber sagen lassen, dass das keine große Rolle spielen sollte. Und das stimmte zum Glück.
Anfangs musste ich mich erst einmal an die Art ...

Anfangs musste ich mich erst einmal an die Art der Erzählung gewöhnen. Allerdings war der Sprecher wirklich außergewöhnlich gut und ich habe das Hörbuch über Kopfhörer fast am Stück gehört. Es war fast so, als würde er bzw. Tatsuya mir persönlich seine Geschichte erzählen.
Schade war, dass Kosuke Kindaichi eigentlich hier nur eine Nebenrolle spielte. Aber da ich noch die ersten zwei Teile nachzuholen habe, werde ich wohl noch etwas mehr von ihm zu lesen/hören bekommen. Ich werde die Reihe definitiv weiter verfolgen.

Veröffentlicht am 30.06.2024

Der dritte Streich

Der Blumenbar-Verlag hat mit "Das Dorf der acht Gräber" bereits den dritten teil einer Kriminalreihe des wiederentdeckten japanischen Autors Seishi Yokomizo herausgebracht. In Japan ein gefeierter Autor, in Deutschland bisher relativ unbekannt, müssen er und seine Romane sich sicherlich nicht verstecken. Mit Privatdetektiv Kosuke Kindaichi hat er eine Hauptfigur erschaffen, die es mit der Klugheit von Columbo und Miss Marple aufnehmen kann. Kombiniert wird das Ganze mit japanischer Folklore und sehr viel Authentizität.

Dieses Mal geht es um ein Dorf, dessen Geschichte eng verstrickt ist mit dem Mord an acht Samurai und dem von ihnen versteckten Goldschatz.

Hinzu kommen Familienfehden, geheime Liebesbeziehungen, Neid und Misstrauen. So entsteht daraus eine Geschichte mit Spannung und einiger Brutalität, ohne dabei zu explizit zu werden.

Da die Geschichte aus der Sicht des Hauptverdächtigen geschrieben ist, rückt unser beliebter Hauptermittler leider etwas sehr in den Hintergrund. Erst zum Schluss erhält er noch einmal die Chance auf einen großen Auftritt.

Alles in allem aber ein Must read für jeden Fan von Cosy Crime und Old School-Who dunnit.