Profilbild von BlackCat

BlackCat

Lesejury-Mitglied

BlackCat ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit BlackCat über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 17.07.2024

🍎 Es war einmal eine Ork, die mehr zu verlieren hatte, als sie aufzugeben bereit war...

Magie und Milchschaum

🍎 Ich wage mich mal an eine etwas andere Fantasy Lektüre 😏 Magie & Milchschaum von Travis Baldree aus dem dtv Verlag.

🍎 Ich muss zu meiner großen Schande gestehen, dass ich mich bisher nicht an Cozy-Fantasy gewagt habe. Ich hatte eine riesen Angst davor, dass es mir zu langweilig wäre... zu wenig passieren würde und ich gefühlt 100 Jahre an dem Buch sitzen und es schließlich abbrechen müsste...
Wie es letztendlich wirklich war, erzähl ich euch hier 🫡

🍎 Der Schreibstil von Travis Baldree ist... beflügelnd... denn es ist fast, als wenn man einfach so über die Worte hinwegfliegt.
Er erschafft mit seinen Worten eine Welt, in die man ohne Umschweife eintaucht und sich verliert. Es ist ein wirklich umfassend detailreiches Worlddesign, das Badree uns hier liefert, fernab von Fae oder gar glänzenden Vampiren.

🍎 Die Charaktere und die Welt sind so lebendig gestaltet, dass man das Gefühl hat, man nimmt direkt am Geschehen teil.
Klar, wahre actiongeladene Kämpfe erleben wir hier nicht, aber nichtsdestotrotz passiert genug, um einen auf gefühlvolle Ebene abtauchen zu lassen. Und nicht zu vergessen die kleine, zarte, queere Liebelei, die sich entfaltet.

🍎 Was soll ich sagen... Meine Angst vor Cozy Fantasy war durchweg unbegründet! Ganz im Gegenteil... ich habe blutgeleckt und brauche definitiv mehr davon!!!
Ursprünglich war ich sehr am hadern mit mir, ob ich diesen Magie & Milchschaum überhaupt lesen soll... es sollte dann nur ein Mittel zum Zweck sein, damit ich bei Bücher & Barbaren den Durchblick habe.
Tja, Fehlanzeige!!! Ich liebe dieses Buch! Es zählt nun auf jeden Fall zu einem meiner liebsten und bekommt deswegen saftige, glänzende 5🍎 von 5🍎

🍎 Es war einmal eine Ork, die suchte die Geschichte, hinter der Geschichte

Bücher und Barbaren

🍎 Ich hatte das überaus große Glück "Bücher und Barbaren" von Travis Baldree als Rezensionsexemplar lesen zu dürfen und meine Meinung darüber kann ich euch doch nicht so einfach vorenthalten 😏😅

🍎 Ich ...

🍎 Ich hätte nie erahnen können, was diese Reihe mit mir macht... Als ich damals die Leseprobe gelesen habe, fand ich sie auf Anhieb klasse... sie hatte für mich ein bisschen was von World of Warcraft. Als wenn ich mit meinem Ork durch Orgrimmar gehe und einige Besorgungsquests erfülle, mir in aller Ruhe die Questtexte durchlese und alles davon einfach fühle...

🍎 Aber genug von dem Gaming-Nerd-Kram... Travis Bladree hat einen so mitreißenden Schreibstil, dass man das Gefühl hat, die Welt, die er beschreibt, baut sich direkt um einen herum auf.
Man steht neben Viv und erlebt ihre Geschichte.

🍎 Durch Baldrees Stil fiel es mir absolut nicht schwer, mich in die Charaktere hineinzuversetzen.
Jeder der beschriebenen Charaktere ist einfach... echt und herzlich... sie könnten echte Personen sein, die neben einem stehe... Ja gut, vielleicht sind nicht alle herzlich... aber die meisten 😅
Es gab in meinen Augen auch keine Ungereimtheiten bzgl Handlungen oder Entscheidungen. Es war rundum stimmig.

🍎 Ich war anfangs etwas verwirrt, denn als ich die Leseprobe gelesen habe, war mir nicht klar, dass es eigentlich eine Vorgeschichte ist... nach eeeewig langem hin und her hatte ich mich dann dazu durchgerungen zuerst "Magie und Milchschaum" zu lesen.
Ich kann euch aber sagen, das muss keinesfalls... nicht falsch verstehen!!! Lest bitte unbedingt (!!!) Magie und Milchschaum. Es ist nur nicht ZWINGEND notwendig es vorher zu lesen. Klar, es gab natürlich den ein oder anderen Schmunzler bei gewissen Anspielungen, aber man kommt definitiv auch so klar 😏

🍎 Ich kann nur hoffen, dass Baldree noch die ein oder andere Viv Geschichte in der Hinterhand hat, denn ich brauche bitte mehr!!! So gesehen gibt es aber noch genug offene Lücken, die es wert wären erzählt zu werden 😏
"Bücher und Barbaren" bekommt von mir glatte 5🍎 von 5🍎 und solltet ihr mal Lust auf eine Cozy-Fantasy Geschichte haben, die auf jeden Fall zum Verweilen einlädt, solltet ihr nicht zögern ✌🏻

🍎 Es war einmal ein Mädchen, das ließ sich vom Schicksal leiten

Curse of Shadows and Thorns - Geliebt von meinem Feind

🍎 Ich persönlich finde, dass dieses Buch einfach nur schön ist... es ist ein Buch, welches nicht durch seine aufwändige Optik besticht, sondern eher durch seine Schlichtheit. Es wirkt nicht zu überladen. ...

🍎 Der Schriebstil von LJ Andrews ist butterweich, sodass man gar nicht gemerkt hat, wie die Seiten an einem vorbei ziehen 😍

🍎 Was hier aber leider gefehlt hat, sind sowohl eine Karte, als auch ein Glossar...
Da man Anfangs wirklich direkt ins Geschehen hineingeschubst, aber auch mit weltenspezifischen Begriffen beschmissen wird, wie Fruchtkaramellen bei einem Festumzug, ist das anfängliche Hineinkommen in die Geschichte erstmal mit langen Überlegungen ausgefüllt.
So wie z.B. "Kvin" (dabei dachte ich tatsächlich als erstes an den Namen "Kevin") und "Umlauf" (man musste echt rätseln, wie lang ein Umlauf ist... eine Generation? 10 Jahre? 1 Jahr? Im Nachgang logisch), das drüber Nachdenken war definitiv beabsichtigt. Aber wie gesagt, ein Glossar hätte vieles vereinfacht.

🍎 Die Geschichte hatte für mich persönlich ein genau richtiges Maß an Romance, Intrigen, Action.
Und ich glaube, dass sie unglaublich großes Potential hat!

🍎 Sind wir ehrlich, auch in Bezug auf bestimmte Storylines wird vermutlich niemand mehr das Rad neu erfinden. Für mich aber könnte diese Reihe zu meinen Jahreshighlights zählen und bekommt von mir 5🍎 von 5🍎 und eine Leseempfehlung für euch 🫶🏻

Veröffentlicht am 17.07.2024

🍎 Es war einmal ein Mädchen, das konnte niemandem vertrauen... und es war einmal ein Prinz, der zu viel wollte...

Rule of the Aurora King

🍎 Bereits "Trial of the Sun Queen" war in meinen Augen ein absoluter Volltreffer und das Warten auf "Rule of the Aurora King" von Nisha J. Tuli hat sich endlos in der Länge gezogen. Nun will ich euch meine Meinung dazu nicht vorenthalten.
Ich werde dabei versuchen so spoilerfrei wie möglich zu bleiben.

🍎 Ich liebe es, dass die Geschichte dort anfängt, wo sie aufgehört hat. Keine Großen Sprünge bzw Timeskips, so ist man auch wieder direkt im Geschehen, hat aber dennoch einen guten Einstieg, um wieder in die Geschichte zu finden.

🍎 Ähnlich ist es mit den POVs. Der eine schließt da an, wo der andere aufgehört hat. So macht es den Wechsel super entspannt und man muss nicht großartig überlegen, wie viel Zeit verstrichen sein könnte, was gerade überhaupt passiert ist, usw. Sie laufen einfach flüssig ineinander 👍🏻

🍎 Timeskips gibt es hier allerdings trotzdem, nämlich in Form von Rückblenden auf Lors Vorfahren und ich finde es absolut passend und plausibel, wie diese Parts in die Geschichte eingebaut wurde. So erhält man nochmal einen etwas besseren Überblick und beginnt etwas besser die Vorgeschichte, also wie wir zu dem Ist-Zustand gekommen sind, zu verstehen 😅

🍎 Ich glaube, dass hier gar nicht mal so die Geschicht von Nadir und Lor im Vordergrund steht, sondern hauptsächliche eben besagte Vorgeschichte, aber auch die Entwicklung der beiden, vor allem auf emotionaler Ebene. Da bspw Lor lange lange Zeit braucht, um überhaupt irgendwem ein Fünkchen Vertrauen entgegen zu bringen, was andersherum aber auch keinen Sinn gemacht hätte, in meinen Augen.

🍎 Rule of the Aurora King bekommt von mir 5🍎 von 5🍎 und ich bin einfach in love mit dieser Reihe! Ich freue mich schon wahnsinnig auf Teil 3 und auf das Wiedersehen, mit alten Bekannten.

Veröffentlicht am 08.05.2024

🍎 Es war einmal ein Mädchen, das wurde von zwei Grübchen verspottet...

Powerless - Das Spiel

Kurzbeschreibung:

Kurzbeschreibung:
In einer Welt voll Menschen mit speziellen Fähigkeiten, schlägt Paedyn sich auf den Straßen von Beute durch, und zwar als Gewöhnliche, ohne jegliche Magie. Seit der Seuche wird jeder gejagt und getötet, der ohne Kräfte geboren wird.
Als sie dem Prinzen und künftigen Vollstrecker von Ilya das Leben rettet, rückt sie in ein ungewolltes Rampenlicht und wird daraufhin zur Kandidatin in einem Wettkampf um Leben und Tod.
Wie soll sie das überstehen, ohne preiszugeben, das sie eine Gewöhnliche ist?

🍎 Den Schreibstil dieses Buches würde ich als intuitiv beschreiben. Man braucht keine großartige Einlesezeit, es ist aber auch nicht hingeklatscht. Einfach, aber nicht anspruchslos.

🍎 Was man aber definitiv sagen kann, das Buch zeigt Humor. Und wie ich finde, ist es nicht dieser aufgesetzte "Die-Situation-Muss-Jetzt-Unbedingt-Erzwungenermaßen-Lustig-Sein"- Moment, sonder wirklich situativ humorvoll und hat mich an der einen oder anderen Stelle schmunzeln lassen 😏
Die Geschichte lebt aber nicht nur vom Humor, sondern generell von Emotionen und das kam auf jeden Fall rüber.
Durch die verschiedenen POVs bekommt man einen ziemlich guten Eindruck in die Gedankenwelt von Pae und Kai.

🍎 Bei den einzelnen Charakteren merkt man, dass sie wirklich gut durchdacht sind. Vor allem Paedyn war mir von Anfang an sympathisch... i mean, allein ihr Name!
Kai und Kitt waren für mich auch das perfekte Brüdergespann. Ich glaube allein darüber ließe sich vermutlich schon ein Buch schreiben.

🍎 Die Geschichte weist (sehr) viele Parallelen zu anderen Geschichten auf (allen voran "Tribute von Panem), dennoch ist sie wieder ganz anders 🤔
Ich liebe das Magiesystem, die vielen verschiedenen Fähigkeiten, den Wettkampf um Leben und Tod und die Slow Burn Romance... wobei... es war eher slow slow Burn 🫠🫠🫠
Der Wettkampf hätte für meinen Geschmack noch ein bisschen mehr Gewichtung bekommen dürfen, aber das wäre jetzt meckern auf hohem Niveau.
Der gesamte Plot ist an sich keine allzu neue Revolution, aber dennoch spannend. Es hat mich auf jeden Fall gut unterhalten können, auch wenn man einiges evtl schon vorhersehen konnte.