Cover-Bild When The Moon Hatched
Band 1 der Reihe "Moonfall-Serie"
  • Verlag: Penguin
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesroman: Fantasy
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 10.07.2024
Sarah A. Parker

When The Moon Hatched

Die Auserwählten – Roman. Der Selfpublishing-Bestseller und TikTok-Hype
Franca Fritz (Übersetzer), Heinrich Koop (Übersetzer), Kerstin Fricke (Übersetzer), Christine Heinzius (Übersetzer), Mo Zuber (Übersetzer)

☽ MAGIE. DRACHEN. ROMANCE. DAS FANTASY PHÄNOMEN DES JAHRES ☽Sie sind dazu verdammt, einander zu ZERSTÖREN. Doch er würde die Welt in STÜCKE reißen, nur um sie LÄCHELN zu sehen. Ist sie bereit, für ihn in FLAMMEN aufzugehen? Raeve kennt nur ein Ziel: Als Mitglied der Rebellion hat sie geschworen, bis zu ihrem letzten Atemzug zu kämpfen. Als ihre beste Freundin bei einem grausamen Attentat stirbt, ist Vergeltung alles, woran sie denken kann. Doch als sie sich im ausweglosesten Gefängnis wiederfindet, steht plötzlich Kaan vor ihr. Der mächtige Herrscher, der all das verkörpert, was Raeve verabscheut – und dessen Drache ihr doch das Leben rettet. In Kaans dunklen Augen verbergen sich Abgründe, und Raeve spürt, dass ihr Kampf um die Freiheit unweigerlich mit ihm verbunden ist …Bestsellerautorin Sarah A. Parker zeichnet eine unvergessliche Welt, in der der Kampf um die Macht von mächtigen Gottheiten, uralter Magie und einem Himmel voller Drachen bestimmt wird.Schon jetzt ein Phänomen – die Leser*innen sind begeistert! »Dieses Buch hat mich verändert!«»Der Fantasy-Roman, auf den ich gewartet habe!«»Der Schreibstil ist herzzerreißend schön. Ich habe ein ganzes Kapitel lang geweint.«»Es gibt Drachen (natürlich). Ein ungleiches Liebespaar. Er verliebt sich zuerst. Echte Abgründe. Rache. Geheimnisse. Gewalt. Finsternis. Hoffnung.«

Veröffentlicht am 15.09.2024

abwechslungsreicher Auftakt in einer besonderen Welt

Raeve arbeitet für eine geheime Organisation und schaltet in deren Auftrag fiese Menschen aus. Bei einem ihrer Aufträge kommt ihr ein Unbekannter in die Quere. Sie überlegt, ihn auch zu töten, aber es scheint keine akute Gefahr von ihm auszugehen.
Aufgrund ihrer Feldzüge wird Raeve gesucht und letztlich gefangen genommen. Ausgerechnet der Unbekannte ist es, der ihr zur Flucht verhilft. Er entpuppt sich als ein verhasster Herrscher. Und dennoch zieht irgendwas an ihm Raeve an…

Die Geschichte wird aus verschiedene Ich-Perspektiven geschildert, die meisten Kapitel sind allerdings aus Raeves Sicht.
Die verschiedenen Perspektiven fügen sich gut zusammen und geben immer mal wieder Einblicke in die Gefühle und Erkenntnisse anderer Charaktere, wodurch mehrfach kleine Geheimnisse aufgedeckt werden.

Besonders Raeve ist eine rätselhafte Figur. Schnell wird deutlich, dass es einige Dinge gibt, die sie verbirgt. Auch vor sich selbst. Schmerzhafte Erlebnisse und Erinnerungen sperrt sie in ihrem Inneren ein. Was sich dort schon alles befindet, kommt nach und nach ans Licht – und bringt der Geschichte einige Wendungen.

So ereignisreich und spannend die Geschichte startet, so sehr ließ das Tempo für mein Empfinden mit der Zeit allerdings nach. Zwar gibt es immer noch viele kleine Ereignisse, verschiedene Schwierigkeiten, die Raeve überwinden muss und immer neue Konflikte, denen sie sich stellen muss. Aber mehr und mehr wird der Fokus auf ihre Vergangenheit und die zwischenmenschliche Beziehung zwischen ihr und Kaan gelegt. Damit verändert sich auch die Stimmung der Handlung.

Beide sind – aus ganz unterschiedlichen Gründen – viel mit ihren Gedanken beschäftigt. Die actionreichen und dramatischen Momente der ersten Buchhälfte werden nach und nach weniger. Uninteressant ist die Geschichte deshalb aber trotzdem nicht. Speziell die Aufdeckung all der Geheimnisse und Verstrickungen bringt seine eigene Spannung und Dramatik hervor. Und ganz viele Emotionen.

Die ganze Welt ist sehr komplex. Viele eigene Begriffe, beispielsweise für die Zeitrechnung, und ungewöhnliche Wesen, machen es zunächst ein wenig schwer, sich zurechtzufinden. Das meiste erschließt sich aber aus dem Zusammenhang. Es gibt allerdings auch einen Glossar mit den wichtigsten Worterklärungen. Nur Vorsicht mit dem Stammbaum, dieser spoilert und würde einige Geheimnisse vorwegnehmen.
Auch die unterschiedlichen Drachenrassen und ihre Lebensräume finde ich sehr spannend und hätte gern noch mehr über die majestätischen Wesen mit den unaussprechlichen Namen erfahren.

Fazit

Ein Auftaktband, der die Leser:innen in eine fremde und zunächst undurchsichtige Welt entführt, die mit vielen ungewöhnlichen Wesen und Geheimnissen daherkommt. Während ich die erste Hälfte des Buches sehr spannend fand, plätschern die Ereignisse im späteren Verlauf eher vor sich hin, während die Entwicklung der Figuren und ihrer Beziehung zueinander in den Vordergrund tritt – aufgrund von Raeves Versuchen, ihre Erinnerungen verschlossen zu halten und häufig ähnlicher Gedanken aber auch ein wenig auf der Stelle tritt. Das Ende macht neugierig auf den nächsten Teil.

Veröffentlicht am 04.09.2024

Empfehlenswert!

das Cover ist einfach wunderschön und hat mich direkt in den Bann gezogen. Der Schreibstil ist sehr fesselnd und die fast 900 Seiten fliegen einfach so dahin.

Am Anfang war es bißchen schwer in die Handlung ...

Am Anfang war es bißchen schwer in die Handlung rein zu kommen, da es zum Teil viele eigene Wörter für alltägliche Begriffe gibt. (Zb für Mutter, Vater,  Tag, Nacht...) Auch gibt es eine eigene Zeitrechnung.  Zum anderen begann das Buch direkt im Geschehen.

Die Protagonisten hat eine starke Persönlichkeit, war mir aber im Laufe der Handlung manchmal schwierig zu verstehen.

Das Worldbuilding war meiner Meinung nach gut gelungen. So sah man die schönen aber auch die dunklen Seiten der Welt, in dem die Handlung abspielt.

Mir hat das Buch sehr gefallen. Ich habe es geliebt und auch wenn einiges vorhersehbar war konnte es mich zum Ende doch überraschen.

Ich kann es wärmsten empfehlen. Von mir gibt es 4 bis 4,5 Sterne. (Fairer weise muss ich hier sagen, dass ich am Anfang in der Mitte der Handlung aufhören musste aus privaten Gründen. Die Unterbrechung hat mein Leseerlebnis reduziert.)

Veröffentlicht am 25.08.2024

Anders als gedacht

Alle schwärmten von diesem Buch und ich dachte mir: ich lese es nicht, das wird mir zu sehr gehypted und das sind dann in der Regel Bücher, die ich entweder nicht so spektakulär finde oder sogar abbreche.

Aber ...

Aber als ich von diesem Buch den Klappentext gelesen hatte, war ich irgendwie total neugierig und so musste es einziehen.

Kurz zur Handlung: Raeve, die als Kopfgeldjägerin arbeitet, landet im Verlies, weil sie in ihrer rasenden Wut und unendlichen Trauer unbedacht gehandelt hat und in diesem Verlies begegnet sie einem Fremden namens Kaan und seinem Drachen, von denen sie gerettet wird. Und so nimmt ein Schicksal seinen Lauf, mit dem Raeve nicht gerechnet hat.

Und nun mein persönlicher Eindruck: die Autorin hat eine absolute fantastische, vielfältige Welt erschaffen, in die man sich auf den ersten Seiten zwar geradezu einarbeiten muss (mit Hilfe des Glossars ist das ohne weiteres möglich), aber wenn das dann geschehen ist, man komplett drin ist, ist es atemberaubend. Eben einfach so, wie High-Fantasy in meinen Augen sein muss.

Neben dieser Welt sind es Raeve (sie ist nicht so ganz mein Fall) und Kaan (ich mag ihn, finde ihn aber recht blass gezeichnet), die diese Geschichte, trotz ihrer zwischenzeitlichen Längen, tragen und mit ihnen ein paar Nebencharaktere, die sicher (oder hoffentlich?) im Folgeband noch größere Rollen spielen.

Dennoch ist es so, dass ich das Buch zwar mochte, mir aber irgendwie das gewisse Etwas gefehlt hat. Mir fehlte so dieser komplette Wow-Effekt, der mich vollständig in der geschaffenen Welt versinken lässt. Es war einfach ein Buch, dass ich ohne weiteres aus der Hand legen konnte, um am nächsten Tag weiterzulesen. Ich kann gar nicht so genau benennen, warum das so war, es ist schlicht ein ganz persönliches Gefühl.

Und dennoch kann ich es nur von Herzen jedem High-Fantasy und Slow-Burn Liebhaber empfehlen, der in komplexe Welten eintauchen möchte und mit fiesen Cliffhangern umgehen kann.

Veröffentlicht am 30.07.2024

Trust the process!

Der Beginn eines neuen Drachen-Epos? In "When the moon hatched" begleiten wir die weibliche Hauptfigur in eine Welt, wie wir es noch nie gelesen haben.

Das Hauptargument sich für oder gegen dieses Buch ...

Das Hauptargument sich für oder gegen dieses Buch zu entscheiden, ist ganz klar das Worldbuilding. Wenn man es mag auf eine Welt zu treffen in der gar nichts ist, wie wir es gewohnt sind, in der es auf jeder Seite etwas neues zu entdecken gibt, dann ist man hier richtig. Auch wenn wir von einem nach den vier Elementen gestalteten Magiesystem schon häufig gehört haben, ist die Gestaltung hier etwas ganz neues. Es gibt unzählige verschiedene Fähigkeiten, ein sehr ausgeklügeltes politisches und gesellschaftliches System, eine komplett fremde Zeiteinteilung, gefühlt unendlich viele neue magische Tierwesen und natürlich fantastisch vielschichtige Charaktere.

Da es sich hier um Band 1 einer Reihe handelt, findet man hier genau dies vorrangig: Worldbuilding. Langsam wird der Leser in diese sehr komplexe Welt eingeführt. Die Beschreibungen sind super detailliert und bildlich, sodass die Vorstellungskraft maximal angeregt wird. Außerdem lernen wir die wichtigsten Charaktere und ihre Beziehungen kennen. Besonders gut gefallen hat mir hier auch, dass wir einige Perspektivwechsel haben und zwischen 4 Blickwinkeln switchen dürfen. Wobei die Hauptfigur die ganze Zeit im Mittelpunkt der Story bleibt.

Dadurch, dass alles so neu ist, ist die Spannung und der Drang mehr zu erfahren stets präsent. Für mich gibt es nur einen kleinen Abzug, weil die Komplexität es teilweise doch schwer zu lesen gemacht hat. Durch die ersten 200 Seiten muss man sich erstmal durcharbeiten. Aber es lohnt sich, denn hier erwartet und eine spektakuläre Reihe, da bin ich sicher.

Veröffentlicht am 17.07.2024

Fesselnder Auftakt der Moonfall Reihe

Da ich Drachen liebe, war „When The Moon Hatched“ für mich ein absolutes Must-Read. Ich konnte es kaum erwarten, in der Geschichte einzutauchen. Drachen, Magie, Forbidden Love und eine Protagonistin mit Badass Charakter – diese Kombination hatte mich magisch angezogen.

„Versteckt zwischen Schnee und Eis und umgeben von einer hungrigen Stille, die Geräusche verschluckte und sie dann wie ein warnendes Gebrüll wieder ausspuckte, blühten die Moonplume-Drachen auf und wurden immer zahlreicher, stärker und glitzernder. Nur jemand, der so verrückt war wie Clode oder genug Macht besaß, um sich selbst schützen zu können, würde je versuchen, ein Moonplume-Ei zu stehlen …“ Zitat aus „When The Moon Hatched - Die Auserwählten“, eBook bei 1%.

Raeve arbeitet für eine Rebellengruppe und hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Welt durch das Eliminieren bestimmter Zielpersonen etwas besser zu machen. Als ihre beste Freundin Essi ermordet wird, schwört Raeve blutige Rache. Doch nichts läuft nach Plan. Raeve landet im Kerker und soll kurz darauf an die Drachen verfüttert werden. In letzter Sekunde wird sie von Rygun gerettet, dem gewaltigen Drachen des Herrschers Kaan. Raeve will Kaan hassen, doch sie spürt auch die seltsame Anziehungskraft, die von Kaan ausgeht.

„When The Moon Hatched“ ist eine Geschichte über Gewalt, Leid, Ungerechtigkeit und Unterdrückung in einer Welt voller Drachen und Magie. Der Prolog versprach eine poetisch geschriebene Fantasygeschichte mit interessantem Weltenaufbau. Den Leser erwartet eine Geschichte voller Intrigen, Verrat, Geheimnisse, Blut und Gewalt. In der ersten Hälfte des Buches punktet die Autorin Sarah A. Parker mit einem fulminanten Weltenentwurf und viel Spannung. Es gibt viel zu entdecken. Sowohl in der von der Autorin erschaffenen Welt, als auch in den Köpfen der Charaktere. Im Laufe der Zeit werden viele Geheimnisse gelüftet und neue kommen dazu. Dieser Teil des Buches hat mir sehr gut gefallen. In der zweiten Hälfte flacht der Spannungsbogen ab, was der guten Unterhaltung jedoch keinen Abbruch getan hat. Viele Ideen der Autorin konnten mich begeistern. Besonders gut haben mir die Rückblicke in Form von Tagebucheinträgen gefallen. In diesen begleitet der Leser Elluin Neván und ihre Moonplume Drachin Slátra. Das starke Mädchen und ihre tapfere Drachin habe ich sehr ins Herz geschlossen und ihre Geschichte gebannt verfolgt. Über einige Dinge im Buch hätte ich gerne mehr erfahren. Wie über die Rebellengruppe, für die Raeve arbeitet. Aber vielleicht darf man sich im nächsten Band über ein paar mehr Details freuen.

„Sein Blick wird flehentlich, und in seiner Stimme schwingt tiefe Traurigkeit mit, als er sagt: »Jage den Tod, Mondschein. Und ich kann nur hoffen, dass dir dein Blutdurst denselben Frieden bringt, den ich empfinde, weil ich weiß, dass du existierst.«“ Zitat aus „When The Moon Hatched - Die Auserwählten“, eBook bei 68%.

Für die Gestaltung des Buches gibt es die volle Punktzahl. Das Cover ist wunderschön und ich liebe die Zeichnungen zu Beginn eines neuen Kapitels. Obwohl es inhaltlich viele tolle Ansätze und Ideen gibt, die mich begeistern konnten, hat es für mich nicht zum Highlight gereicht. Zum einen war der poetische Schreibstil kombiniert mit Umgangssprache und vulgären Ausdrücken leider nicht mein Fall. Ein weiterer Punkt ist die Darstellung von Raeve. Ich liebe Badass Charaktere wie Celaena Sardothien aus Throne of Glass. Raeve hingegen war mir zu extrem. Sie beleidigt gefühlt jeden, oft auch in völlig unpassenden Situationen. Zudem hat mich ihre sadistische Ader und ihre extreme Freude am Töten abgestoßen. Der letzte Punkt ist das Ende des Buches, an dem die Autorin nicht auf einen Cliffhanger oder einen Wow-Effekt setzt. Die Geschichte dreht sich in eine andere Richtung und ich wusste ehrlich gesagt nicht, was ich davon halten soll.

„Er verdient es, dass man ihm die Gliedmaßen einzeln ausreißt. Dass man seine Wirbelsäule zerschmettert, sein Gehirn zermalmt. Dass seine Eingeweide […] pulverisiert werden. Er verdient es …“ Zitat aus „When The Moon Hatched - Die Auserwählten“, eBook bei 18%.

Fazit: „When The Moon Hatched – Die Auserwählten“ ist ein fesselnder Auftakt der „Moonfall-Serie“. Die Autorin Sarah A. Parker punktet mit einem tollen Weltenentwurf und kreativen Ideen. Dank jeder Menge Verrat, Intrigen und dunkler Geheimnisse bleibt das Buch bis zum Ende spannend. Obwohl ich vieles an dem Buch geliebt habe, hat es zum Highlight leider nicht gereicht, da einige Punkte meinen persönlichen Geschmack nicht getroffen haben.