Profilbild von myra

myra

myra ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit myra über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 17.07.2024

Friesenklima

Leichenstarr an der Bar

Die Firma "Friesenklima" will eine klimaneutrale Ferienanlage bauen - aber läuft in dieser Firma alles richtig -- der Umweltaktivist Enno hat da so seine Zweifel und bezahlt das mit seinem Leben. Er stirbt in den Armen der Friesenbrauerin Gesine ---- seine letzten Worte "mysteriös". Doch inzwischen haben viele Sünnumer dort investiert - in der Hoffnung auf satte Gewinne - haben sie in den Sand gesetzt??????
Fazit und Meinung:
Klingt nach einer spannenden Story mit einem aktuellen Thema, ist aber eher ein humorvoller Krimi mit einer mäßigen Spannung, allerdings mit durchaus witzigen und originellen Protagonisten, die gut in diese Gegend passen. Allen voran die Friesenbrauerin Gesine und der alte Kapitän Joris. Die beiden haben mir ganz gut gefallen. Die Vorgängerbücher kannte ich nicht, was aber kein Problem war. Ich bin gut in die Geschichte rein gekommen. Manches fand ich etwas übertrieben und kindisch, trotzdem habe ich mich im großen und Ganzen gut unterhalten gefühlt und vergebe 3,5 Sterne für dieses Buch.

Veröffentlicht am 29.06.2024

Terror an der Küste

Flut der Angst

Unbekannte drohen mit einem Attentat auf die Elbe -- das wäre eine Katastrophe für den ganzen Norden ... Für ihr Vorhaben gibt es auch brutale Morde -- hier sind die fähigsten Polizisten des Nordens gefragt - Lüder Lüders, Frauke Dobermann und Große Jäger, denn die Ermiottlungen werden zudem von höchster Stelle blockiert. Was steckt dahinter?

Fazit und Meinung: Ein interessantes Thema --- viele Verdächtige und die besten Ermittler des Nordens. Der Fall zieht weite Kreise und auch die AMIs, d.h. der CIA spielt hier mit. Trotzdem Auch dieses Buch war nicht so ganz meins, zwar besser als Schattenbombe, fand es aber doch eher etwas lahm, manchmal etwas amüsant und manchmal auch albern --- z. B. die Dispute von Putensenf und Große Jäger- fand ich teilweise etwas zu viel. Mehr als 3,5 Sterne kann ich hier nicht vergeben.

Veröffentlicht am 24.06.2024

Waldbrand

Kohlfuchs

Die Celler Kripo wird zu einem Waldbrand in der Lüneburger Heide gerufen. Dort wurde ein Toter gefunden, gefesselt mit Handschellen.
Es ist der ortsansässige Jagdpächter, warum musst er so grausam, sterben.
Robert ...

Es ist der ortsansässige Jagdpächter, warum musst er so grausam, sterben.
Robert Mendelski und seine junge Kollegin Maike Schnur übernehmen die Ermittlungen.
Die Ermittlungen gestalten sich nicht ganz einfach --- langsam kommen sie dem Geheimnis des Jägers, Familienvater und geachtetes Mitglied der Gemeinde auf die Spur.
Das Ende ist etwas überraschend aber durchaus logisch und nachvollziehbar.
Fazit und Meinung:
Der Kriminalroman lässt sich gut und flüssig lesen, ist schlüssig, und nicht uninteressant. Die Protagonisten haben mir gefallen, besonders der Hauptkommissar Robert Mendelski.
Mir hat die Geschichte nicht schlecht gefallen und ich vergebe 3,5 Sterne für diesen Krimi mit Lokalkolorit.

Veröffentlicht am 22.06.2024

Der 50. Geburtstag

Bei Hitze ist es wenigstens nicht kalt

Doris wird bald 50 und will absolut nicht feien und das versteht fast keiner --- statt dessen macht sie mit ihren Freundinnen ein "Mädel-Wochenende in einem Hotel an der Ostsee --- mit Wellness, Massagen und allem Drum und Dran. Dabei kommt so manches zur Sprache, was die drei bisher nicht von einander wussten.
Fazit und Meinung: Ein netter Roman über Frauen in der Mitte des Lebens - manchmal habe ich Tränen gelacht, manches war eher langweilig und manches ging ans Herz. Im großen und Ganzen - ein netter Roman für zwischendurch - kein großer Anspruch, aber das muss auch nicht. Mir hat er nicht schlecht gefallen, war aber auch nicht der Brüller - gute 3 Sterne sind angemessen.

Veröffentlicht am 20.05.2024

Familiendrama

Hexenkind

In einem einsam gelegenen Bauernhaus mitten im Wald in der Toskana wird eine schrecklich zugerichtete Leiche gefunden.

Es ist Sarah Simonetti. Der deutschen Frau vom Trattoria Besitzer Romano wurde die Kehle durchgeschnitten. ---
Die ganze Geschichte beginnt bereits in den 80er Jahren in Deutschland. Sarah lernt den durchgeknallten, aber genialen Musiker Franky kennen.
Sie verlieben sich und bald ist Sarah schwanger......
Elsa kommt auf die Welt - ein Schreikind - und Franky wird immer unberechenbarer und brutaler
Sarah verlässt ihn und zieht mit Romano, in den sie ich verliebt hat, und der wie man inzwischen weiß hochintelligenten Elsa, in dessen Heimat - die Toskana.
Söhnchen Eduardo kommt zur Welt. Doch er ist ist nach einem Ertrinkungsunfall , den er an seinem zweiten Geburtstag hat, schwerbehindert,
Sarah kompensiert das Unglück mit diversen Männerbekanntschaften.... Ein gefährliches Leben - nicht ungefährlich.
Doch nun nimmt das Unheil langsam aber sicher seinen Lauf und es endet nicht mit dem Tod von Sarah....
Fazit:
Das Buch ist nicht unspannend - es hat mehrere Erzählstränge, die in die Vergangenheit führen. Und gerade die sind die interessanteren.
Der Leser ahnt irgendwann, was sich wie zugetragen hat .... somit es die Auflösung vorhersehbar.
Als Krimi würde ich das Buch nicht bezeichnen - steht ja auch ROMAN drauf.
Von mir gibt es 3,5 Sterne, mehr werden es leider nicht.