Zwei Generationen zivilen Ungehorsams treffen aufeinander
Tage mit MilenaIn „Tage mit Milena“ prallen zwei Generationen zivilen Ungehorsams aufeinander. Die eine ist Annika, eine Frau in ihren 50ern, die sich zusammen mit ihrem Mann Hendrik in einem beschaulichen Leben in Lübeck ...
In „Tage mit Milena“ prallen zwei Generationen zivilen Ungehorsams aufeinander. Die eine ist Annika, eine Frau in ihren 50ern, die sich zusammen mit ihrem Mann Hendrik in einem beschaulichen Leben in Lübeck eingerichtet hat. Sie führt einen Schreibwarenladen, ihr Mann baut pestizidfreie Schnittblumen an. Ihre Vergangenheit in der Hausbesetzerszene der Hamburger Hafenstraße in den 1980er Jahren hat sie so ziemlich ausgeblendet. Die andere ist Luzie, eine 17-jährige Klimaaktivistin der letzten Generation. Luzie kauft bei Annika Sekundenkleber, um sich kurz darauf auf einer Lübecker Straßenkreuzung festzukleben. In dieser brenzligen Situation steht Annika ihr bei und versucht sie zu schützen. Durch diese Situation bricht in Annika die lang verdrängte Vergangenheit wieder auf, sie fühlt sich schuldig am Tod ihrer Freundin Milena, die seinerzeit bei den Demonstrationen in der Hafenstraße ums Leben kam. Der Versuch, Luzie davor zu bewahren, sich durch unüberlegte Aktionen in Gefahr zu bringen bzw. einen nicht wiedergutzumachenden Fehler wie Annika in ihrer Jugend zu begehen, wird auch zu einer Reise in die eigene Vergangenheit. Im Verlauf der Geschichte erkennt sie, dass die Ereignisse in der Hafenstraße wohl doch ganz anders abgelaufen sind als in ihrer Erinnerung.
In dieser von der ersten bis zur letzten Seite rasant geschriebenen, fesselnden Geschichte geht es vor allem um verdrängte Traumata, Aufarbeitung der Vergangenheit, Liebe, Schuldgefühle, Irrtum und Gerechtigkeit.
Gleichzeitig erhält man interessante Einblicke in die Hamburger Hausbesetzerszene der 80er Jahre sowie die aktuelle Klimaschutzbewegung.
Aktuelle, gesellschaftsrelevante Themen eingebunden in eine packende Geschichte machen die „Tage mit Milena“ zu einem absolut lesenswerten Buch.